ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kaufberatung / Sondierung c5 Kombi Diesel

Kaufberatung / Sondierung c5 Kombi Diesel

Citroën
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 8:14

Mahlzeit!

Ich denke über ein "neues" Auto nach, Kombi, Diesel.

Mit meinem Bora TDi bin ich recht zufrieden ber da stehen einige Investitionen an und daher möchte ich mal sehen was sonst noch in Frage kommt.

Fahrleistung aktuell um die 20 Mm / Jahr, hauptsächlich Landstraße (30 km einfach in die Arbeit).

Den C5 gibts als Kombi und mit diversen Dieselmotoren, gibts irgendeinen Motor den man eher nicht nehmen sollte? Leistung sollte eher > 110 PS sein, auf dem Weg zur Arbeit gibts nur wenige Stellen an denen man überholen kann und dann braucht die Karre Dampf!

Partikelfilter / Eolys?

Hydropneumatik: Problematisch?

Ich gebe zu, die HP wäre das eigentliche Argument für das Auto...

Ich schraube normalerweise alles selbst, zuletzt in der Werkstatt war ich zum Spur vermessen / einstellen oder um de Scheibe ersetzen zu lassen.

Gibt es für Citroen Diagnoseadapter / Software ähnlich VAG-Com? Darf auch was kosten.

Ach ja, Schaltgetriebe, außer die Automatik könnte man bedenkenlos kaufen und würde nicht viel mehr verbrauchen...

ciao, Jockel

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 26. Januar 2018 um 16:23:53 Uhr:

Ich glaube schon, dass ein C5 Federbein billiger ist, als das eines ABC Fahrwerks. Von Tandempumpe und Co fangen wir besser erst gar nicht an ;) Aber soll jetzt hier auch nicht das Thema sein, war ja nur Spaß :)

Na? Wie lange halten die C5 Federbeine wohl? Und wie lange ein ABC Dämpfer? Ich glaube da relativiert sich einiges.

Und wenn man Kosten eines C5 Federbeinwechsels des eines ABC Dämpferwechsels mit einbezieht (C5 X7 Vorderachse sehr aufwendig), sehe ich da nicht viel Differenz.

Und eine Tandenpumpe hält bei guter Pflege auch sehr lange. Z.B. ist meine ist jetzt 16 Jahre alt und hat knapp 200 Bar Druck.

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 8:40

Zitat:

@CL500 Fahrer schrieb am 25. Januar 2018 um 13:02:37 Uhr:

...

Dann eher an einem beschranktem Bahnübergang. Bis die Hydraulik den Wagen runter- oder hochgefahren hat, ist die Ampel schon längst wieder grün.

...

Ich bilde mir ein mit dem BX eines Freundes hätten wir das vor Jahren des öfteren Mal an der Ampel gemacht...egal.

ciao, Jockel

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 8:48

Hi,

Zitat:

@micbu schrieb am 26. Januar 2018 um 16:57:57 Uhr:

Ich würde dir eher zu einem C5II als zu einem C5III raten. Der C5II ist das bequemere Auto. Beide Versionen haben ihre Macken. Wenn du selber schraubst, dann hat der C5II Macken mit denen sich besser leben lässt als mit denjenigen des C5III.

Genau?

Zitat:

Ich würde auf jeden Fall den 2.2hdi empfehlen, nicht den 2.0, egal in welcher PS oder Getriebevariante.

Aktuell hab ich mich mal auf den 170 PS mit Schaltgetriebe eingeschossen.

Zitat:

Ich habe mich bei meinem letzten Kauf in 2017 explizit gegen den C5II und für den C5II entschieden. Fahr einfach mal beide Versionen und entscheide selbst. Optisch sieht der C5III Kombi natürlich vieeeeeeeeel besser aus als der C5II Kombi,

Leider wachsen die Dinger nicht an jedem Baum so wie ein Golf oder Astra, d.h. die Möglichkeiten zum Probe Fahren oder nur ansehen sind eher dünn gesäht, zumindest zwischen München und Passau.

Zitat:

aber vom Fahrkomfort liegen Welten dazwischen, vor allem weil die HP des C5III öfter mal spinnt.

genauer bitte.

Auch ich bin ein Kombi Fan, aber beim C5 habe ich mich dennoch für die Limousine entschieden, da der C5II eine riesen Heckklappe und extrem großen Kofferraum hat. Beim C5II hast du diese Wahl nicht, denn dieser hat als Limousine nur einen normalen Kofferraum, keine Heckklappe. Also eine Rückentwicklung. Der C5III muss zwingend ein Kombi sein.

ok, den Unterschied schau ich vielleicht dann doch an...evtl. ist hier in der Gegend auch eher ne Limo greifbar, muß ich mal suchen.

ciao, Jockel

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 16:03

So, und nochmal.

Sorry für das schlampige Zitieren.

Ich hab mal bei den Angeboten im Netz geschaut wie denn der C5/II Limousine aussieht, besonders der Kofferraum, und ich könnte mir den tatsächlich vorstellen.

Wenn ich das richtig sehe ist der natürlich teurer in der Versicherung...

ciao, Jockel

Wie wäre es mit einem C5 HDI200 Tourer, Automatik?

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 7:32

Danke für das Angebot, aber Automatik mag ich nicht.

Außerdem sprengen die wenigen km und das Baujahr wahrscheinlich mein Budget.

ciao, Jockel

@jockelSZJ

Naja,

beim C5II nervt die Häufigkeit der gebrochenen Heizungsklappen wenn der Wagen älter als 5 Jahre ist. Kosten ca. 80€ wenn man es selber macht und sehr viel Arbeit. Dann sollte man die nächsten Jahre wieder Ruhe haben.

Beim C5III darfst du dich auf einen regelmäßigen Wechsel des Klimakondensators freuen.

Die HP wird mal härter und mal weicher, das ist Serie, eine Abhilfe gibt es nicht. Viele Besitzer sind davon genervt.

Die Federbeine sind sehr oft undicht.

Die kleineren Macken der Modelle, bzw. diejenigen die beide Modelle betrifft spare ich mir mal.

Der C5II hdi 170 ist relativ durstig, als Schalter wird der so um 7,5l/100km verbrauchen, entschädigt aber mit einem extrem komfortablen Reisen.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 13:07

Hi,

ich schau einfach was der Markt so hergibt, aktuell sind das bei 500 km Suchradius auf mobile fast nur C5/III Kombis, die Limousinen haben keine AHK (kann man dranbauen...).

Rel. durstig, ja, Spritmonitor gibt für den C5/II als Schalter 6,9 L / 100 km aus.

Wenns mit da drum ginge bliebe ich bei meinem Bora, den fahre ich ohne auf den Verbrauch zu achten mit 5,7, wenn man ein bisschen langsamer tut sind im Sommer auf 30 km Strecke auch mal Zahlen mit ner 4 vor dem Komma möglich.

Der Citroen ist halt bleischwer und größer als der Bora.

Welcher Motor wäre denn sparsam?

Heizungsklappen...ja, aber da sollte das Armaturenbrett raus, davor graust es mir. Schwingarmlager, Kabelbrüche zur Heckklappe...mglw. ist der IIer von den Kosten der potetiellen Schäden billiger.

Ich werde demnächst einfach mal ein paar Autos ansehen, dann weiß ich ob mir so eine Zitrone zusagt oder nicht, Plan B heißt aktuell Fiat Croma.

ciao, Jockel

Der sparsamere Motor ist ganz klar der 2.2 mit 136PS bei C5II.

Ja, um die Heizungsklappen zu tauschen muss das Armaturenbrett raus.

Die C5III Limousinen kannst du vergessen, die haben nur eine ganz kleine Kofferraumhaube. Wenn Limousine, dann auf jeden Fall der C5II.

Ja, von den möglichen Mängeln bzgl. der Schadenhöhe, ist der C5II sicherlich günstiger als der C5III.

C5III immer nur als Kombi. C5II dagegen immer nur als Limousine, denn das Auge isst ja auch mit.

Ich verstehe gar nicht wie man den C5I und den C5II als Kombi dermaßen hässlich designen konnte wenn man die wirklich gut gelungenen Limousinen damit vergleicht.

C5 oder Chroma? Der Chroma ist ebenfalls ein sehr schöner Wagen der sich prima fahren lässt. Wen häufige Reparaturen nicht stören und alles selber machen kann, für den ist auch ein Chroma ein wirklich komfortables Reisefahrzeug. Nach ca. 4 Jahren Brava käme für mich persönlich allerdings nie wieder ein Fiat in Frage. Das war ein Wagen der sich wirklich gut fahren lies, aber die ganzen Kleinigkeiten die wöchentlich kaputt gingen haben mich fast wahnsinnig werden lassen. Es war nie tragisch, aber dafür ständig.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 5:57

Hi,

Zitat:

@micbu schrieb am 29. Januar 2018 um 14:49:56 Uhr:

Der sparsamere Motor ist ganz klar der 2.2 mit 136PS bei C5II.

War da nicht was mit dem ZMS?

Zitat:

Ja, um die Heizungsklappen zu tauschen muss das Armaturenbrett raus.

Die C5III Limousinen kannst du vergessen, die haben nur eine ganz kleine Kofferraumhaube. Wenn Limousine, dann auf jeden Fall der C5II.

ja, hab ich schon anhand von Bildern gecheckt.

Zitat:

Ja, von den möglichen Mängeln bzgl. der Schadenhöhe, ist der C5II sicherlich günstiger als der C5III.

C5III immer nur als Kombi. C5II dagegen immer nur als Limousine, denn das Auge isst ja auch mit.

Ich verstehe gar nicht wie man den C5I und den C5II als Kombi dermaßen hässlich designen konnte wenn man die wirklich gut gelungenen Limousinen damit vergleicht.

Geschmackssache....wobei, ich kann mich jetzt nicht erinnern beide schonmal bewusst live gesehen zu haben. Auf den Bildern im Netz finde ich den Kombi nicht so häßlich.

Wenn ich nen schönen Kombi will such ich nen Granada.

C5/II Limousine ist teurer in der Versicherung.

Zitat:

C5 oder Chroma? Der Chroma ist ebenfalls ein sehr schöner Wagen der sich prima fahren lässt. Wen häufige Reparaturen nicht stören und alles selber machen kann, für den ist auch ein Chroma ein wirklich komfortables Reisefahrzeug. Nach ca. 4 Jahren Brava käme für mich persönlich allerdings nie wieder ein Fiat in Frage. Das war ein Wagen der sich wirklich gut fahren lies, aber die ganzen Kleinigkeiten die wöchentlich kaputt gingen haben mich fast wahnsinnig werden lassen. Es war nie tragisch, aber dafür ständig.

Nen Croma hab ich gestern mal Probe gesessen und ne Runde über den Hof gefahren, mir gefällt das Auto, jetzt fehlt nur noch ne ausgiebige Probefahrt.

Qualität? Schau mer mal.

Danach hab ich nen C5/III Kombi angeschaut, für die Außenmaße die das Teil hat ist er innen verdammt klein, vom Raumgefühl kleiner als mein Bora. Vor allen Dingen recht niedrig (wenn man vorher den Croma angeschaut hat besonders...). Damit ist der C5/III raus aus dem Rennen.

ciao, Jockel

Zitat:

@micbu schrieb am 29. Januar 2018 um 14:49:56 Uhr:

Der sparsamere Motor ist ganz klar der 2.2 mit 136PS bei C5II.

Meinst du vielleicht eher den 2.0 HDi? Im Citroën C5II gibt es keinen 2.2 HDi mit 136PS.

Im C5I gab es auch mal einen 2.2 HDi, aber mit 133PS. Das war der erste Diesel in Großserie, der einen Partikelfilter hatte. Dieser 2.2 HDi war aber kein Sparwunder.

Zitat:

206driver schrieb:

Meinst du vielleicht eher den 2.0 HDi? Im Citroën C5II gibt es keinen 2.2 HDi mit 136PS.

Ja klar, 2.0 hdi

Den C5I 2.2 HDI133 hatte ich selbst. Der Verbrauch war, für damalige Verhältnisse, mit knapp 7l, aber völlig in Ordnung.

Zitat:

jockelSZJ schrieb:

War da nicht was mit dem ZMS?

Ja, und auch etwas mit einer verölte Kupplung durch undichte Simmerringe an der Kurbelwelle, aber du hattest nach sparsamer gefragt.

Der 2.2 ist der ganz klar bessere Motor.

Zitat:

jockelSZJ schrieb:

Danach hab ich nen C5/III Kombi angeschaut, für die Außenmaße die das Teil hat ist er innen verdammt klein, vom Raumgefühl kleiner als mein Bora.

Absolut richtig. Für einen Kombi hat er relativ wenig Platz, also das krasse Gegenteil zu seinem hässlichen, aber sehr geräumigen Vorgänger. Die musst du mal in Natura sehen. Bilder schmeicheln diesem Wagen viel zu sehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kaufberatung / Sondierung c5 Kombi Diesel