ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung / Sonderausstattung 451 71 PS

Kaufberatung / Sonderausstattung 451 71 PS

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 18:19

Hallo,

ich möchte Mitte Februar / März mir einen MOPF 451er 71 PS als Stadtauto zulegen.

71 PS weil der günstiger als der mit 61 PS ist. Ich fahre so 3500 km im Jahr.

Budget hätte ich so 5000 - 5500 € zur Verfügung.

Als Ausstattung entweder Pulse oder Passion, welche hängt von Eurer Beratung ab ;)

was ich gerne hätte:

- Beheizte Spiegel (muss, bei dem Regen hier)

- Sitzheizung (das evtl. auch per Matte)

- Komfortblinker (kein Muss)

- Klimaautomatik (Einmal Temp einstellen und nicht mehr kümmern hat schon was)

- Regensensor

- selbstanklappende Spiegel ?

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@m4v3r1c schrieb am 2. Januar 2018 um 21:37:18 Uhr:

Meine Frage: was gibt es vielleicht ab Modell XYZ Serie, was als Paket und was könnte man nachrüsten. Komme vom VW Konzern... da gibt es nur das mit dem Paket und das nur in dem Paket usw...

Hier mal die Ausstattungslinien von 2007:

PURE

Volldach

softip – manuelle Schaltfunktion (Schalthebel)

Manuelle Fensterheber

2-Speichen-Lenkrad

Stahlräder (15") mit

Bereifung vorn: 155/60 R 15; hinten: 175/55 R 15

tridion-Sicherheitszelle in Schwarz

Außenspiegelkappen & Kühlermaske in Schwarz

Polsterfarbe: Uni Grau

Akzentteile im Farbton: Perlgrau

Stoffelemente auf Instrumententafel; abgestimmt auf Polsterfarbe

PULSE

Panoramadach (inkl. Sonnenschutz; Coupé)

softip – manuelle Schaltfunktion (Schalthebel); zusätzlich Schaltwippen am Lenkrad

Elektrische Fensterheber

3-Speichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung (inkl. Lederschaltknauf)

6-Speichen-Leichtmetallräder (15") mit

Breitreifen vorn: 175/55 R 15; hinten: 195/50 R 15

Zusatzinstrumente (Cockpituhr und Drehzahlmesser)

Nebelscheinwerfer

tridion-Sicherheitszelle in Schwarz Außenspiegelkappen & Kühlermaske in Schwarz Polsterfarbe: Schwarz

Akzentteile im Farbton: Perlgrau

Stoffelemente auf Instrumententafel, Türverkleidung und Kniepad; abgestimmt auf Polsterfarbe

pulse-Logo im Spiegeldreieck

PASSION

Panoramadach (inkl. Sonnenschutz; Coupé)

softouch – automatisches Schaltprogramm, umschaltbar auf softip

Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung (inkl. Staub-, Pollenfilter)

Elektrische Fensterheber 2-Speichen-Lederlenkrad inkl. Lederschaltknauf

12-Speichen-Leichtmetallräder (15") mit

Bereifung vorn: 155/60 R 15; hinten: 175/55 R 15

Gepäckraumabdeckung Rollo inkl. Netztasche

tridion-Sicherheitszelle in Silber

Außenspiegelkappen & Kühlermaske in Silber

Polsterfarbe: Design Schwarz, Design Rot oder Design Beige

Akzentteile im Farbton: Perlgrau, Perlrot oder Perlbeige; abgestimmt auf Polsterfarbe

Stoffelemente auf Instrumententafel, Türverkleidung und Kniepad; abgestimmt auf Polsterfarbe

passion-Logo im Spiegeldreieck

Die wichtigsten Unterschiede mal in fett.

Gruß

Marc

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nun zu deiner Frage?

Ps: Beim Smart gibt es soweit ich weiß kein klappbare Spiegel und Beheizte Spiegel!

(Falls doch bitte Korrigieren)

Zitat:

@Valentino4646 schrieb am 2. Januar 2018 um 20:48:04 Uhr:

Beim Smart gibt es soweit ich weiß kein klappbare Spiegel und Beheizte Spiegel!

(Falls doch bitte Korrigieren)

Moin,

meine Spiegel sind beheizt, gilt für alle elektrisch verstellbaren Spiegel beim 451 und klappbar sind alle Spiegel nur nicht selbstanklappend.

Gruß

Marc

Zitat:

@m4v3r1c schrieb am 2. Januar 2018 um 19:19:10 Uhr:

Als Ausstattung entweder Pulse oder Passion, welche hängt von Eurer Beratung ab ;)

was ich gerne hätte:

- Beheizte Spiegel (muss, bei dem Regen hier)

- Sitzheizung (das evtl. auch per Matte)

- Komfortblinker (kein Muss)

- Klimaautomatik (Einmal Temp einstellen und nicht mehr kümmern hat schon was)

- Regensensor

- selbstanklappende Spiegel ?

Alles bis auf die selbstanklappenden Spiegel gibt es für den Smart, teilweise als Option und teilweise serienmässig. Pulse und Passion unterscheiden sich nur in der Grundausstattung und ließen sich auf das gleiche Ausstattungsniveau bringen, wobei sie sich dann nur bei den Innenstoffen unterscheiden. Für mich war der Pulse der bessere Kauf, da er die Ausstattung aufweist, die ich eh dazu gekauft hätte. Sobald man beide Modelle gleich ausstattet bekommt man praktisch die Breitreifen des Pulse kostenneutral dazu - jedenfalls war es so als mein Modell gekauft wurde. Solange man aber mit den Schaltpaddeln, dem schöneren Dreispeichenlenkrad, den Zusatzinstrumenten, den Breitreifen und den Nebelscheinwerfern nichts anzufangen weiß, kann man auch zum Passion greifen. Sofern du die Ausstattung findest die du bevorzugst spielt es keine Rolle welches Modell du kaufst.

Gruß

Marc

Äähm ... die Klima ist doch keine Klimauatomatik oder? Schliesslich muss ich Lüftung und Luftverteilung händisch einstellen - da geht nix automatisch. Davon abgesehen ist mir das lieber, da können auch keine Sensoren und Stellmotoren kaputtgehen.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 20:37

Zitat:

@Valentino4646 schrieb am 2. Januar 2018 um 20:48:04 Uhr:

Nun zu deiner Frage?

Ps: Beim Smart gibt es soweit ich weiß kein klappbare Spiegel und Beheizte Spiegel!

(Falls doch bitte Korrigieren)

Meine Frage: was gibt es vielleicht ab Modell XYZ Serie, was als Paket und was könnte man nachrüsten. Komme vom VW Konzern... da gibt es nur das mit dem Paket und das nur in dem Paket usw...

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 2. Januar 2018 um 21:28:14 Uhr:

Äähm ... die Klima ist doch keine Klimauatomatik oder?

Jain - im engeren Sinn hast du vollkommen recht, allerdings wird die Temperatur im Gegensatz zu einer einfachen Klimaanlage automatisch geregelt und mehr schlecht als recht der eingestellten Temperatur angeglichen.

Gruß

Marc

- Beheizte Spiegel (muss, bei dem Regen hier) - enthalten bei elektrischen Spiegeln und das war egal welche Ausstattung immer ein Extra

- Sitzheizung (das evtl. auch per Matte) - in keiner Ausstattung enthalten immer ein Extra

- Komfortblinker (kein Muss) - bei Passion und Pulse immer vorhanden

- Klimaautomatik (Einmal Temp einstellen und nicht mehr kümmern hat schon was) - nur im Passion enthalten ansonsten Extra

- Regensensor - immer ein Extra

- selbstanklappende Spiegel ? - gibt es nicht, die Spiegel können nur von Hand angeklappt werden

Zitat:

@m4v3r1c schrieb am 2. Januar 2018 um 21:37:18 Uhr:

Meine Frage: was gibt es vielleicht ab Modell XYZ Serie, was als Paket und was könnte man nachrüsten. Komme vom VW Konzern... da gibt es nur das mit dem Paket und das nur in dem Paket usw...

Hier mal die Ausstattungslinien von 2007:

PURE

Volldach

softip – manuelle Schaltfunktion (Schalthebel)

Manuelle Fensterheber

2-Speichen-Lenkrad

Stahlräder (15") mit

Bereifung vorn: 155/60 R 15; hinten: 175/55 R 15

tridion-Sicherheitszelle in Schwarz

Außenspiegelkappen & Kühlermaske in Schwarz

Polsterfarbe: Uni Grau

Akzentteile im Farbton: Perlgrau

Stoffelemente auf Instrumententafel; abgestimmt auf Polsterfarbe

PULSE

Panoramadach (inkl. Sonnenschutz; Coupé)

softip – manuelle Schaltfunktion (Schalthebel); zusätzlich Schaltwippen am Lenkrad

Elektrische Fensterheber

3-Speichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung (inkl. Lederschaltknauf)

6-Speichen-Leichtmetallräder (15") mit

Breitreifen vorn: 175/55 R 15; hinten: 195/50 R 15

Zusatzinstrumente (Cockpituhr und Drehzahlmesser)

Nebelscheinwerfer

tridion-Sicherheitszelle in Schwarz Außenspiegelkappen & Kühlermaske in Schwarz Polsterfarbe: Schwarz

Akzentteile im Farbton: Perlgrau

Stoffelemente auf Instrumententafel, Türverkleidung und Kniepad; abgestimmt auf Polsterfarbe

pulse-Logo im Spiegeldreieck

PASSION

Panoramadach (inkl. Sonnenschutz; Coupé)

softouch – automatisches Schaltprogramm, umschaltbar auf softip

Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung (inkl. Staub-, Pollenfilter)

Elektrische Fensterheber 2-Speichen-Lederlenkrad inkl. Lederschaltknauf

12-Speichen-Leichtmetallräder (15") mit

Bereifung vorn: 155/60 R 15; hinten: 175/55 R 15

Gepäckraumabdeckung Rollo inkl. Netztasche

tridion-Sicherheitszelle in Silber

Außenspiegelkappen & Kühlermaske in Silber

Polsterfarbe: Design Schwarz, Design Rot oder Design Beige

Akzentteile im Farbton: Perlgrau, Perlrot oder Perlbeige; abgestimmt auf Polsterfarbe

Stoffelemente auf Instrumententafel, Türverkleidung und Kniepad; abgestimmt auf Polsterfarbe

passion-Logo im Spiegeldreieck

Die wichtigsten Unterschiede mal in fett.

Gruß

Marc

Hallo,

ich hatte bei zwei 451er smarts beheizte Spiegel und habe das nie benutzt.

Das habe ich bei den anderen auch nie vermisst. Selbst die beheizte Heckscheibe, die die Spiegelheizung aktiviert, habe ich in den letzten Jahren höchstens zwei Mal angeschaltet.

Wenn man die Wahl hat, ist ab 2010 der MOPF-Pulse auch empfehlenswert. der Vor-MOPF hatte sehr empfindliche hellgraue Uni-Polster. Sitzheizung ist schön, aber eine Matte tut es auch und die org. ist auch auf Stufe einfach zu heiß.

Beim Pulse sind die breiten Reifen ein wichtiger Punkt. Mit 155/175er Serienreifen kann man zügiges Fahren vergessen.

Die drei-Speichen-Lenke ist ein nettes Gimmik und sieht gut aus. Aber die Padels sind eher Spielzeug und ab dem sehr gut abgestimmten Getriebe des MOPF nicht mehr nötig. Wichtig ist aber das Softtouch, das der Pulse nicht serienmäßig hat und das, da teuer, oft weggelassen wird.

Achte auf Servo. Ohne ist echt unbequem.

Silberne Tridion ist besser (i.d.R. nur passion), die schwarze ist gepulvert und zerkratzt schnell.

Klimaautomatik gibt es nicht, nur eine mehr schlecht als recht arbeitende Regelung der Warmluftklappe.

Der Regensensor ist Mist, der macht oft was er will und nur selten was er soll.

Grüße

Thorsten

An der Stelle möchte ich mich einfach mal gerne bedanken für die Infos rund um den 451. Da ich den 451 auch erst seit letzten Oktober fahre erweitern mir diese Threads ordentlich den Horizont.

Danke, Olli.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 16:25

Zitat:

@thoritz schrieb am 3. Januar 2018 um 00:24:29 Uhr:

Hallo,

ich hatte bei zwei 451er smarts beheizte Spiegel und habe das nie benutzt.

Das habe ich bei den anderen auch nie vermisst. Selbst die beheizte Heckscheibe, die die Spiegelheizung aktiviert, habe ich in den letzten Jahren höchstens zwei Mal angeschaltet.

Wenn man die Wahl hat, ist ab 2010 der MOPF-Pulse auch empfehlenswert. der Vor-MOPF hatte sehr empfindliche hellgraue Uni-Polster. Sitzheizung ist schön, aber eine Matte tut es auch und die org. ist auch auf Stufe einfach zu heiß.

Beim Pulse sind die breiten Reifen ein wichtiger Punkt. Mit 155/175er Serienreifen kann man zügiges Fahren vergessen.

Die drei-Speichen-Lenke ist ein nettes Gimmik und sieht gut aus. Aber die Padels sind eher Spielzeug und ab dem sehr gut abgestimmten Getriebe des MOPF nicht mehr nötig. Wichtig ist aber das Softtouch, das der Pulse nicht serienmäßig hat und das, da teuer, oft weggelassen wird.

Achte auf Servo. Ohne ist echt unbequem.

Silberne Tridion ist besser (i.d.R. nur passion), die schwarze ist gepulvert und zerkratzt schnell.

Klimaautomatik gibt es nicht, nur eine mehr schlecht als recht arbeitende Regelung der Warmluftklappe.

Der Regensensor ist Mist, der macht oft was er will und nur selten was er soll.

Grüße

Thorsten

Ah danke danke. Dann wohl einen Pulse mit Softtouch ohne Klimaautomatik.

Den ab 2010 Mopf habe ich im Auge.

Thema Sitzheizungsmatte: ist der Zigarettenanzünder auf Dauer- oder Zündungsplus?

Ihr seid Spitze !!!!

Ich habe eure Berichte gerne gelesen.

Sie sind auch für mich äußerst interessant und hilfreich .

Danke

Zitat:

@m4v3r1c schrieb am 3. Januar 2018 um 17:25:35 Uhr:

 

Thema Sitzheizungsmatte: ist der Zigarettenanzünder auf Dauer- oder Zündungsplus?

Der geht nur über die Zündung.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 16:50

perfekt. Weil aktuell ist meiner auf Dauerplus geschaltet und ich renn die Woche dreimal zurück zum Auto um nachzuschauen ob die Matte auch wirklich aus ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung / Sonderausstattung 451 71 PS