ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung Smart Cabrio

Kaufberatung Smart Cabrio

Smart Fortwo 451

Hallo Smartgemeinde,

meine bessere Hälfte hat sich in einen Smart Passion als Cabrio verliebt.

Könnt ihr bitte mal das Angebot beurteilen und mir Tipps über die Schwachstellen geben, bzw. worauf ich bei diesem speziellen Smart achten sollte.

Das Fahrzeug wird von ihr nur im Stadtverkehr bewegt, vermutlich so 2000km/Jahr und steht ansonsten draußen unter der Laterne.

Schon mal einen Dank im voraus.

Hier ist der Link:

https://www.autoscout24.de/.../...7967-5604-47a4-8899-c1da60f184a6?...

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Cabrio als Laternenparker wäre für mich verschwendetes Geld wegen ständiger Pflege des Verdeckes!

Coupe war für mehr als gut auch im Sommer, das beide Fenster relativ groß sind :).

Ansonsten bei Besichtigung etwas von Verdecken verstehen, richtig schließt und nicht ruckelt.

Mit Logik komme ich bei meiner Frau leider nicht weiter. Hatte ihr auch das Coupe empfohlen.

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 20. Dezember 2020 um 12:00:23 Uhr:

Cabrio als Laternenparker wäre für mich verschwendetes Geld wegen ständiger Pflege des Verdeckes!

Coupe war für mehr als gut auch im Sommer, das beide Fenster relativ groß sind :).

Ansonsten bei Besichtigung etwas von Verdecken verstehen, richtig schließt und nicht ruckelt.

Abhilfe: das vorhandene Auto putzen lassen mit Hinweis nach Beendigung der Arbeit,

daß Cabrio noch länger dauert :).

Beide Typen Probefahrt und sich entscheiden!!!

Schick aussehen tut er ja mit seinem roten Verdeck und seinem roten Innenraum! :)

Ich fürchte, Du bist jetzt schon verloren, was Deine Frau betrifft! ;)

Wenn sie mit dem mal gefahren ist, dann gibt es kein zurück mehr! :D

Um noch mal auf Deine Frage zurück zu kommen.

Das mhd System des 71 PS Motors ist eine gewisse Schwachstelle.

Das ist ja eine Start-Stopp-Funktion, die den Motor selbsttätig abstellt, wenn man steht, das mhd steht hier für micro hybrid drive!

Bei dem gibt es keinen Anlasser und Lichtmaschine mehr, sondern der Startergenerator vereint beide Funktionen in sich, der sieht ähnlich aus wie eine konventionelle Lichtmaschine, aber wenn man den Motor starten will, dann verwandelt er sich in einen Elektromotor und wirft den Motor über den Riemen an, über den er bei laufendem Motor angetrieben wird und das Bordnetz mit Strom versorgt.

Für dieses mhd System gibt es einige Modifikationen, um zu verhindern, daß der Riemen und die betreffenden Komponenten rund um diesen Startergenerator durch den kräftigen Ruck beim Starten überlastet und geschädigt werden wie das anfangs sehr oft der Fall war.

Auch wenn man das mhd System manuell deaktiviert, verzögert man evtl. Schäden nur, aber man beseitigt sie nicht komplett.

Deshalb sollte man bei einem mhd immer darauf achten, daß alle Modifikationen in dieser Hinsicht, die in die Serie eingeflossen sind, auch eingebaut sind, weil nur dann ist dieses System auch betriebssicher.

Deshalb sollte dieser Smart mal in einem Smart Center dahin gehend überprüft werden, ob die Modifikationen auch alle an Bord sind!

Die letzte Modifiaktion war der sogenannte Decoupler, das ist eine gummigefüllte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, weil man festgestellt hat, daß nicht nur der Ruck beim Starten die Ursache für die Schäden ist, sondern auch die Vibrationen des Systems beim Laufen des Motors!

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 20. Dezember 2020 um 12:34:52 Uhr:

Um noch mal auf Deine Frage zurück zu kommen.

Das mhd System des 71 PS Motors ist eine gewisse Schwachstelle.

Das ist ja eine Start-Stopp-Funktion, die den Motor selbsttätig abstellt, wenn man steht, das mhd steht hier für micro hybrid drive!

Bei dem gibt es keinen Anlasser und Lichtmaschine mehr, sondern der Startergenerator vereint beide Funktionen in sich, der sieht ähnlich aus wie eine konventionelle Lichtmaschine, aber wenn man den Motor starten will, dann verwandelt er sich in einen Elektromotor und wirft den Motor über den Riemen an, über den er bei laufendem Motor angetrieben wird und das Bordnetz mit Strom versorgt.

Für dieses mhd System gibt es einige Modifikationen, um zu verhindern, daß der Riemen und die betreffenden Komponenten rund um diesen Startergenerator durch den kräftigen Ruck beim Starten überlastet und geschädigt werden wie das anfangs sehr oft der Fall war.

Auch wenn man das mhd System manuell deaktiviert, verzögert man evtl. Schäden nur, aber man beseitigt sie nicht komplett.

Deshalb sollte man bei einem mhd immer darauf achten, daß alle Modifikationen in dieser Hinsicht, die in die Serie eingeflossen sind, auch eingebaut sind, weil nur dann ist dieses System auch betriebssicher.

Deshalb sollte dieser Smart mal in einem Smart Center dahin gehend überprüft werden, ob die Modifikationen auch alle an Bord sind!

Danke für den Hinweis. Kann ich die Modifikation irgendwie erkennen, falls nicht gerade ein Schreiben von Smart über die Durchführung im Scheckheft liegt?

was würde die Nachrüstung ungefähr kosten, falls nicht vorhanden.

P.S. Es gab zwar noch keinen Kontakt zum Händler aber meine Frau sieht sich auch ohne Probefahrt schon als neue Besitzerin. Ich bin verloren...

Zitat:

@frolmo schrieb am 20. Dezember 2020 um 12:43:33 Uhr:

Ich bin verloren...

Das dachte ich mir schon! :D

Wie schon geschrieben, an Deiner Stelle würde ich den Smart mal zu einem Smart Center bringen.

Die sollen sich das mal anschauen, ob alles eingebaut ist.

Wenn das ein seriöser Verkäufer ist, dann kann er auch nix dagegen haben, Du kannst ihm ja die mhd Problematik mal ein bißchen näher bringen! ;)

Die könnten Dir auch dann einen Preis sagen, wenn etwas fehlen würde und den könntest du dann in die Preisverhandlung mit dem Händler einfliessen lassen.

Ist aber echt ein schnuckliges Gerät, würde mir auch gefallen! :)

Der hat auch schon die etwas breiteren Reifen drauf, 175er vorne und 195er hinten auf den Pulse Alufelgen, die dem Smart eine bessere Straßenlage und geringere Seitenwindempfindlichkeit bescheren!

Und Schaltwippen am Lenkrad hat er auch, da wird sich Deine Frau so langsam zur Rennfahrerin mausern! ;)

Und verabschiede Dich schon mal von dem Gedanken, den Smart auch mal fahren zu wollen! :D

am 21. Dezember 2020 um 15:13

Mein jetziges 451 Cabrio hat EZ 01/2015 und bis auf das Navi und "Multifunktionslenkrad" eine ähnliche / gleiche Ausstattung. Als 2. Wagen fahren wir nur relativ kurze Strecken zum Einkaufen und im Sommer ....... zum cruisen. Mit Sitzheizung kann es da auch schon mal ab 12°C sein. Bei der EZ 2015 sollten alle Modifikationen MHD verbaut sein, bei 2014 bin ich mir nicht sicher. Es ist unser 7. Smart. An das automatisierte Schaltgetriebe, die höheren Windgeräusche, den direkten Fahrbahnkontakt -besonders bei Kopfsteinpflaster- muss man sich gewöhnen. Je nach Verschmutzung geht er 4 - 5 mal / Jahr mit Standardprogramm in die Waschanlage (Antenne sollte man vorher abschrauben).

Bei 28°C, ohne Seitenholme mit offenen Fenstern .............. macht's richtig Spass. Die 71 PS reichen zum zügigen Überholen auf der Landstrasse und ca. 150 km/h auf der Autobahn. Mit ca. 7 l / 100 km sollte man schon rechnen.

Also das Verdeck ist überhaupt kein Problem, wir fahren jetzt das 3.Cabrio innerhalb von 10 Jahren, und bei uns stehen nur die wichtigen Fahrzeuge..also die mit 2 Rädern...in der Garage. Einmal im Jahr mit Bürste sauber machen, damit Grünspan weg, mit Seifenlauge oder wenn man möchte Verdeckreiniger, danach neu imprägnieren mit Spray und gut ist. Interval kann sich ändern wenn man viel unter Bäumen parkt. Aber wenn einen das nicht stört wenn das Verdeck sch... aussieht kann man auch so weiterfahren, denn dicht war das Teil immer trotz des 1.alten Smarts und 150.000 Gesamt-KM. Pflege ausschliesslich Waschanlage. Da gibt es an dem Auto andere Stellen wie bereits hier sehr ausführlich beschrieben auf die man achten sollte.

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 21. Dezember 2020 um 16:13:34 Uhr:

Bei der EZ 2015 sollten alle Modifikationen MHD verbaut sein,

Eine Erstzulassung hat nichts mit dem Baujahr zu tun! Kann genau so gut ein Baujahr 2012 sein, was du besitzt.

Also den verlinkten empfinde ich jetzt nicht gerade als Schnäppchen und ob bei 2000Km/Jahr ein Cabrio wirklich Sinn macht? Die Verdecke schrumpfen fast alle in der Breite und Windgeräusche oberhalb 100Km/h sind vorprogrammiert

Die Verdecke halten. Zwar nicht ewig, wegen Schrumpfen, aber es geht. Windgeräusche nur erheblich wenn vorne die Gleiter gebrochen sind, dann steht die Dachkante 2mm hoch.

Den Riss im Gleiter sieht man ! Halb öffnen und korrekt rein sehen. Standardfehler beim Cabrio. Kostet bei Daimler runde 800 Euronen !

Daher Augen auf beim Cabriokauf !

Mit geringer Laufleistung hätte ich kein Problem, der Motor auch nicht. Eher bei Kauf mit Laufleistungen oberhalb 70.000km und erster Kupplung, das bekannte Thema. 1500 Euro im SC.

Ansonsten ist das Dach vom 451 genial, man kann es bei der Fahrt öffnen und schließen und das in jeder Stellung. Ich hatte 4 Jahre einen 451 Cabrio .

Das Dach ist schon von daher Mist, weil es bei gleicher Anzahl von Spriegeln und Gleiter, länger ist als das vom 450

Dafür gibt es gute Sattler die sich damit auskennen...Smart hilft da nicht wirklich weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung Smart Cabrio