ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia Neuling ist jetzt ein Teil eurer Gruppe

Skoda Octavia Neuling ist jetzt ein Teil eurer Gruppe

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 20:14

Hallo Liebe Freunde,

habe lange gesucht, hier in diversen Foren geschrieben über diverse Autos (BMW 3er, C-Klasse, Opel Insignia...) und ich heute für einen Skoda Octavia aus 2012 entschieden.

Hier paar details zum Fahrzeug:

Kombi

1.6 TDI mit DSG

1. Hand

148000km

alle Wartungen bei Skoda gemacht

Leasingrückläufrer, nur Langstrecke gefahren

Letzte Wartung bei 130000km gemacht

Möchte das Auto jetzt min. 3-4 Jahre fahren. Was empfiehlt ihr erfahrene Skoda-Fahrer? Welche Wartungs- und Pflege Vorschläge? Soll ich gleich bei der nöchsten Wartung in 8-9tkm. Getriebeölwechsel machen lassen oder ich das jetzt nicht notwendig? Im Forum habe ich etwas von 1x bei 60000km wechseln, danach ein Leben lang fahren gelesen.

Bis wieviel Nm ist denn das Getriebe ausgelegt?

Danke für eure Hilfe und geht nicht so hart mit einem neuen Kollegen hier um :-)

LG aus der nähe von Stuttgart...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, DSG Ölwechsel alle 60tkm machen! Falls also bei 120tkm nicht gemacht wurde, soll das der Verkäufer noch erledigen lassen.

Wieso interessieren Dich die Nm des Getriebes? Planst Du CHiptuning? Dafür ist der 1.6TDI nicht gerade der geeignetste Kandidat ....

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 9:19

Naja, würde gerne eine “Optimierung“ machen lassen, dabei Ladedruck usw. unberührt lassen. Mir geht es hauptsächlich um etwas drehmoment mehr. Was kostet so ein dsg ölwechsel normalerweise?

Zitat:

@ankara84 schrieb am 2. Februar 2016 um 10:19:32 Uhr:

Naja, würde gerne eine “Optimierung“ machen lassen, dabei Ladedruck usw. unberührt lassen. Mir geht es hauptsächlich um etwas drehmoment mehr.

Aha, wie soll das gehen? Überlistung der Physik hat noch keiner geschafft!

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 9:31

Kernfeldoptimierung, kein klassiches Chiptuning, aber etwas Leistungssteigerung halt... Das es nicht ideal für den Motor ist, ist mir auch klar. Ich werde aber den Octi paar monate fahren, vielleicht reicht mir die Leistung auch. Fahre 25 km Landstrasse und sollte zwischendurch auch den einen oder anderen LKW überholen können. Sonst bin ich eher der gemütliche fahrer.

schon klar, aber auch "Kennfeldoptimierung" beinhaltet Ladedruckerhöhung - sonst kannst Du, sofern seriös, DPF- und Abgasnormkonform, nicht mehr Drehmoment herausholen.

Mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl geht eben, wenn man nicht mehr Russ oder mehr Gift produzieren will, nur mit mehr Luft (=mehr Ladedruck), nur dann kann man auch mehr Kraftstoff einspritzen. Und Kraft kommt nur aus Kraftstoff. Andere Parameter sind durch die Mechanik festgelegt (Druck) oder von hunderten Ingenieuren im originalen Motorsteuergerät schon bestmöglich optimiert (Temperatur). Simple Physik.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 10:49

Ja, ist ein seriöser... wie gesagt, da bin ich mir auch nicht sicher. Mir geht es hauptsächlich um den Octavia... habe viel positives und auch einige negative punkte gelesen. Außer durchzug ist eigentlich nichts auszusetzten (und dsg). Wenn man es aber anscheinend gut pflegt und warm fährt sollte es aber einiges noch aushalten.

Hi, der 1.6er TDI hat das DSG wie bei den Benzinern mit Trockenkupplung und laut Skoda/Mutterkonzern''Lebenslager Ölfüllung'' Also ist servicemäßig kein Ölwechsel nötig, aber dafür ist das Kupplungspaket anfällig für das Schaltruckeln beim Wechsel von 1. in den 2. Gang. Bei der Laufleistung wäre es toll wenn die Kupplung schon mal ersetzt worden wäre. Weil die kommt sonst recht währschein in nächster Zeit mit dem oben beschriebenen Schaltruckeln. Also aus dem Grund auch keine Optimierung zu empfehlen. Wenn es ein 4x4 ist kann vieleicht auch ein Nasskupplungsgetriebe verbaut sein - weis das vielleicht jemand wie es beim 1.6er mit 4x4 ist?

Gruß A3

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 22:44

Meiner ist auf jeden fall kein 4x4.

 

Mein Autoverständnis sagt mir auch, dass bei jährlich ca. 50000km es ja viel langstrecke hibter sich haber, womit die ersten beiden Gänge so gut wie nicht benutzt wurden. Werde damit auch nur andstrasse fahren und im sommer zum Urlaub in die Türkei... Oder hat das damit nichts zu tun?

 

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...

 

Ps: was kostet so ein Getriebeaustausch eigentlich? Kenn hier einen, der macht Getriebeüberholung für ca. 1500-2000€

Naja er stottert wenn er beim Anfahren vom 1. in den 2. schaltet, meist erst wenn er warmgefahren ist. Hab mich zwar nie erkundigt aber DSG-Getriebe überholen hab ich noch nie gesehen oder gehört, weil es selbst bei VW/Skoda keine Ersatzteile für die innenre Mechanik (Zahnräder, Wellen, Lager) gibt. Wenn am DSG was defekt ist kann man eigentlich nur die Kupplung, Mechatronik oder das ganze Getriebe ersetzen (laut Hersteller). Wenn du oder Jemand anderes weiß wo es solche Ersatzteille für DSGs gibt könnt ihr mich gern informieren.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 19:09

Ist das “stottern“ das einzige oder bleibt der dann auch irgendwann stehen? Bei meinem alten daimler mit wandlerschafen hat der beim schalten ruckartig die gänge gewrchselt, aber fuhr so um die 30000 km bis zum verkauf. Hoffe, dass der Skoda ohne größere probleme die nächsten 50000km schafft...

Das ist halt nur komfortverlust (kein stehen bleiben), wenn ich zur Diagnose solche Wagen mit zu hohen Kupplungspiel fahre dann ist es zwar nicht unangenem für 1-2km so zu fahren aber auf dauer würde ich das nervige stottern nicht haben wollen. Und bis jetzt haben das auch 99% aller unserer Kunden selbst bemängelt und haben das auch beheben lassen. Deshalb weiß ich auch nicht ob das mit der Dauer so bleibt oder schlimmer wird. Mach einfach eine ausgibige Probefahrt, 1 Std. reicht, davon die letzte halbe Std. durch die Stadt, dann merkst du ob er es hat oder nicht. Erkundige dich beim Verkäufer nach den Rechnungen für Service und Reparaturen,wenn da was von Mehrfachkupplung ersetzt steht hat er schonmal eine bekommen.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 19:46

Auto ist schon gekauft, ist eine etwas komplizierte angelegenheit. Habe es über einen kumpel, der Händler ist über eine Händlerauktion gekauft. Das Fahrzeug ist zu 100% scheckheftgepflegt durch skoda und letzte Wartung war bei 129000km. Habe es auch zum ek preis bekommen. Muss dafür auf garantie oder gewährleistung verzichten. Dafür habe ich den einen oder anderen € als reserve natürlich parat. Sonst würde ich mir keinen octavia mit dsg und 149000km kaufen.

Na dann, allzeit gute Fahrt.

Bei deinem Daimler war vermutlich auch nur ein Getriebeölwechsel fällig ;) - bevor man gleich eine Überholung anstrengt, würde ich das einfach mal versuchen. Bei 150.000km kann's eigentlich nicht schaden.

Außer man macht was falsch, natürlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia Neuling ist jetzt ein Teil eurer Gruppe