ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Signum Diesel

Kaufberatung Signum Diesel

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 28. April 2018 um 5:10

Welcher Dieselmotor ist bei Signum Vectra C zu empfehlen?

Ich selber fahre einen 2.0T Benzin aber mein Sohn möchte einen Diesel.

Vielleicht verkauft hier jemand seinen. Am liebsten mit Vollleder und Cosmo.

Beste Antwort im Thema

ZMS ist nicht in 1. Linie Komfort

Die alten Wirbelkammerdiesel liefen mit einem EMS teilweise "laufruhiger" als die ersten CR oder PD Diesel mit ZMS.

Die Verbrennung beim Vorkammerdiesel läuft relativ sanft ab, da wurde Sprit schon in der Vorkammer mit Luft vorgemischt was zum Teil die Verbrennung schon startet die dann weiter in den Brennraum getragen wurde.

Durch die mögliche mehrmalige Einspritzung beim CR Diesel hat man bei jeder Verbrennung kleine "Schläge" auf den Kolben die sich runter auf die Kurbelwelle übertragen, das sind jedesmal kleine Lastspitzen die der generellen Kraftbewegung aufgelagert sind. Elektroniker kennen sowas von Spannungsspitzen überlagerter Sinusspannung.

Diese Spitzen würden sich ins Getriebe übertragen und wären mechanisch starke Spitzenbelastungen auf den Zahnrädern, so als wurde jemand die ganze Zeit mit einem kleinen Hammer immer wieder auf die Zähne kloppen und das mehrmals in der Sekunde. Um diese Spitzen von der Kurbelwelle zum Getriebe zu trennen steckt das ZMS dazwischen, das der Komfort dadurch besser wird ist eher der Nebennutzen.

Die Vibrationen werden mittlerweile zwar wieder kleiner durch mehr mögliche und optimaler getimte Einspitzungen vor und nach der Haupteinspritzung als zu Anfang des CR-System, sind aber immer noch präsent.

Insbesondere das untertourige Rausbeschleunigen mit voller Last ist Höchstbelastung für das ZMS.

Wird ein stark defektes ZMS nicht zeitnah gewechselt leidet das Getriebe, bis zu Defekten im Getriebe.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

1.9CDTI und 2.2DTI kann man sehr empfehlen:)

1.9CDTI ist halt ein neuer Technik,aber mit Zahnriemen.

Die 150psler haben probleme mit Drahllklappen und irgendwann DPF zu.Drehmoment beginnt erst ab 2000U/min davor träge(Turboloch)!!

2.2DTI ist ein alter Technologie,hat einen wartungsfreie Steuerkette.Ist ein sahnender Motor,Drehmoment beginnt er ab 1500U/min, von Untenrum wie SAU.Drpckt fest in die Sitze!.Probleme her gibt es kaum nicht.(Habe selber einen 2.2dti,fahre mehr als 2jahre noch und hat mich NIE im Stich gelassen)

Ich hoffe das ich dir mehr oder weniger etwas geholfen habe:)

LG tayfun

Der 1.9er an sich ist ein dauerläufer( fahre selber einen 150ps z19dth mit 320.000km) nur die anbauteile wie drallklappen, lima, agr sind relativ anfällig aber wenn man sich selber ein bisschen helfen kann kein problem :)

Zitat:

"Die 150psler haben probleme mit Drahllklappen und irgendwann DPF zu.Drehmoment beginnt erst ab 2000U/min davor träge(Turboloch)!!

2.2DTI ist ein alter Technologie,hat einen wartungsfreie Steuerkette.Ist ein sahnender Motor,Drehmoment beginnt er ab 1500U/min, von Untenrum wie SAU.Drpckt fest in die Sitze!".

So ein Quatsch! Genau das Gegenteil ist die Wahrheit!

Der 1,9-150PS geht bei alles intakten Teilen ab 1500U/min. und drückt in die Sitze, der 2,2 ist da eher mau.

Auch der DPF ist nicht "irgendwann mal zu" . Zahnriemen ist alle 150tkm fällig.

am 28. April 2018 um 10:11

Also...

Je nach Wohnort alle diese Diesel mit Bedacht kaufen. Der 2.0er (sowieso ganz selten) und 2.2er und der alte 3.0er haben nur Euro3, nur gelbe Plakette. Also heute schon vielerorts ein Problem. Die 1.9er und der neue 3.0er haben alle Euro4/grün, aber in Stuttgart wäre ich auch damit vorsichtig. Damit ist die Thematik hoffentlich abgevespert.

Generell vergessen wir den 3.0er mal ganz schnell. Der alte hat u.a. einen thermischen Konstruktionsfehler (bzw. ist "zu knapp auf Kante genäht"), der neue fällt durch kaputte Einspritzpumpen/ZMEs auf. Des weiteren ist er weder sparsam noch so viel schneller als der 1.9er mit 150PS, als dass er die immensen Mehrkosten rechtfertigt.

Die alten, also 2.0 und 2.2: Auffällig hierbei auch die Einspritzpumpen, dazu noch mittlerweile eine kritische Ersatzteilversorgung.

Die 1.9er haben einen soliden Rumpfmotor, aber die anfälligen Anbauteile wurden genannt. Immerhin das Drallklappenthema lässt sich umgehen, wenn man den mit 120PS (selten) oder 100PS (noch seltener) nimmt, die haben nämlich einen Zweiventilkopf. Dafür stellste bei denen aber regelmäßig das Ventilspiel nach.

Nebenbei sind die (fehlenden) Drallklappen auch der Grund, warum paradoxerweise der 120er untenrum sogar einen Tick besser geht als der 150er... ;-)

Wenn man den DPF artgerecht behandelt (hauptsächlich Langstrecke, keine Regenerationen abbrechen, intakte Ansaugstrecke von Turbo über LLK über Ansaugbrücke mit DKs und Ladedrucksensor), dann hält der auch lange. Und wenn doch mal was daneben geht: Sooo teuer sind die mittlerweile auch nicht mehr und ratzfatz getauscht. Und wenn man die Ursache ("DPF dicht" ist quasi immer nur der Folgefehler) mit beseitigt, ist das dann auch nachhaltig.

Noch ein gern vergessenes Thema, die Getriebe: Ich hab gerade kein Überblick (außer das bei mir verbaute), aber da sind ein paar ziemlich anfällige Kandidaten dabei, Handschalter wie Automaten. Da solltest du dich im Zweifel nochmal einlesen...

Problem beim 2.2DTI ist die HD-Pumpe, wenn die fällig ist wird das unangenehmer als bei der HD-Pumpe vom CR-Diesel wie dem 1.9er

Ob 2.2DTI oder 1.9er ist auch immer die Frage ob man das Vorfacelift will oder nicht.

Den alten 2.2 DTI gab es nämlich nur am Anfang und wurde dann vom 1.9er ersetzt.

Der 2.2er hat dafür keinen Partikelfilter und reagiert nicht so extrem schlecht auf defekte AGR-Rückführung, die Drallklappen sind besser gebaut und der Lader ind er Regel so unauffällig wie beim 1.9er

Die 2.2er sind halt einfach auch alt und haben massig Kilometer aufm Tacho, was bei guter Pflege nicht schlecht sein muss .. aber wer verkauft seinen gepflegten DTI wenn er nicht muss oder Angst vor Umweltzonen hat.

Nebenbei hat der DTI nur eine gelbe Plakette, man kann zwar eine grüne bekommen wenn man einen DPF nachrüstet, davon würde ich aber dringend abraten!

Zitat:

@WHammi schrieb am 28. April 2018 um 10:42:09 Uhr:

 

Zitat:

"Die 150psler haben probleme mit Drahllklappen und irgendwann DPF zu.Drehmoment beginnt erst ab 2000U/min davor träge(Turboloch)!!

2.2DTI ist ein alter Technologie,hat einen wartungsfreie Steuerkette.Ist ein sahnender Motor,Drehmoment beginnt er ab 1500U/min, von Untenrum wie SAU.Drpckt fest in die Sitze!".

So ein Quatsch! Genau das Gegenteil ist die Wahrheit!

Der 1,9-150PS geht bei alles intakten Teilen ab 1500U/min. und drückt in die Sitze, der 2,2 ist da eher mau.

Auch der DPF ist nicht "irgendwann mal zu" . Zahnriemen ist alle 150tkm fällig.

Ja du hast auch recht die 150psler sind auch wie sau,aber ich habe die 1.9 mit 120ps gemeint!!!!

Und bist du dir sicher das alle 150tkm fällig ist??War es sind alle 120tkm???

1.9cdti wird beim DPF irgendwann zu,wenn drahlklappe und AGR Fehler verursachen ABER beim 2.2dti nicht der Falls!!!!

Die km-stand von mir und freunden:

209000km(meins)

350000km(freundin)

450000km(freund)

Immer noch die erste Vp44,AGR,Steuerkette,....

LG tayfun:)

Nur weil die dummen Politiker dumme Gesetze verabschieden, muss man doch sein 2.2 DTI nicht verkaufen. Ich fahre meinen bis der auseinanderbricht.

Der Signum war ein tolles Auto und ich trauere meinen immer noch nach aber Stand Heute würde ich mir was anderes suchen, Diesel schon gar nicht. Da gibt es einfach bessere Alternativen. Die Autos sind im besten Alter jetzt richtig mit den Macken anzufangen, habe es selbst an meinem Vectra C gespürt. Da kommt bei 10 Jahren Fahrzeugalter jede Woche was anderes und diese Fahrzeuggeneration hat leider viele und vor allem teure Baustellen. Da verliert man z.B. mal eben bei gemütlicher Fahrt den Spiegel, so was habe ich bei anderen Herstellern noch nie erlebt (ja der Spiegel ist billig, die dann fällige Seitenlackierung nicht).

Was für ein gelaber, wenn der Spiegel nicht vorbeschädigt war fäfft er nicht von alleine ab.

Du Märchenonkel

Genauer gesagt war es das Spiegelglas und darüber gibt es unzählige Berichte hier. Es ist bei 130 km/h abgefallen und dabei über die komplette Seite geschrammt. Beide Türen waren beschädigt. Dann noch unzählige andere Dinge, z.B. wurde eine Edelstahl-Spritleitung undicht (mittendrin, nicht am Anschluss) oder ständiges Lenkrad-Ziehen trotz mehrmaliger korrekter Spureinstellung und gleichmäßigen Reifenverschleiß (ebenfalls unzählige Berichte).

Ich bin kein Wechsler der jetzt nach Opel nachtritt. Ich würde mir sofort wieder einen Vectra B vor die Tür stellen (da ALLES günstig zu reparieren) aber Vectra C / Signum haben einfach zu viele Macken im Alter.

Das gleiche ist mir mit dem Omega auch passiert.

am 28. April 2018 um 16:59

Meine Antwort dazu. Fahre einen BJ 2006 1,9 CDTI 150 PS. Zahnriemen bei 150 000 km. Jetzt auf dem Tacho 217 000 km. Reparaturen? Waren Paar. Geht alles unter Rubrik "Verschleiss". Was ich wohl hatte, wie auch viele andere ist "verlieren von Kühlflüssigkeit". Mit 3 Dosen bekannten "Kühlerdicht" Hersteller wurde das problem bei 140 000 km dann weg. 1,9 er ist ein Monster. Zieht wie eine Sau. Und mehr Comfort kann man für langer Strecke nicht verlangen. Schade dass der nicht mehr gebaut wird. Wäre wieder mein nächster gewesen.

Kühlerdicht macht den Kühler dicht .. sagt aber schon viel zum Pflegezustand aus, Tüv dann wahrscheinlich immer in der Dorfwerkstatt um die Ecke, Freitag Nachmittags mit Kasten Bier ...

Zitat:

@LotusOmega377 schrieb am 28. April 2018 um 16:46:01 Uhr:

Nur weil die dummen Politiker dumme Gesetze verabschieden, muss man doch sein 2.2 DTI nicht verkaufen. Ich fahre meinen bis der auseinanderbricht.

Hast recht;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen