kaufberatung signum 3,0 oder 3,2

Opel Vectra C

Hallo,

das Thema ist bestimmt schon öfter durch, ich hab aber leider keine threads hierzu gefunden. Wäre also schön, wenn ich n paar Antworten bekommen könnte.

Ich war eigentlich schon seit je her Opel-Fahrer, bin nun aber die letzten 4 Jahre fremd gegangen. Mein Audi macht langsam Zicken und es steht wohl n Umstieg an.

Optisch find ich den Signum super. Ich habe bei mobile.de nach einem Fahrzeug mit Vollausstattung (Leder, Klima, Navi, Xenon, etc.) gesucht, ca. 1 Jahr alt, bis zu 20 tkm, Maschine V6 Diesel oder Benziner. Die Preise haben mich fast umgehauen: nur 22 - 25 t€. Dass Opel gerade keinen super Namen hat, weiss ich auch, aber da muss doch noch n Haken sein? Hat der Signum Kinderkrankheiten oder warum fällt der in einem Jahr auf 50 % des Neupreises?

Ich kann mich zudem nicht zwischen Benziner und Diesel entscheiden. Was wäre denn für 22tkm/Jahr billiger? Sind die vergleichbar im Anzug?

Ja, ja, Fragen über Fragen ...

Danke im Voraus :-)

65 Antworten

Immer diese Elaszitätswerte *gähn* wer beschleunigt schon mit nem Benziner von 60 auf 100 im vierten gang?!?!?!

und @xfrank

ps bleiben ps

fehlendes drehmoment ersetzt der benziner durch drehzahlen.

oder wie erklärst du dir die schnelligkeit eines F1-Boliden (hat ca nur 300-350Nm)

Zitat:

Original geschrieben von Schiwaboo

Immer diese Elaszitätswerte *gähn* wer beschleunigt schon mit nem Benziner von 60 auf 100 im vierten gang?!?!?!

und @xfrank

ps bleiben ps

fehlendes drehmoment ersetzt der benziner durch drehzahlen.

oder wie erklärst du dir die schnelligkeit eines F1-Boliden (hat ca nur 300-350Nm)

Mit gefällt aber Drehmoment besser als Drehzahl ! Mich nervt dieses hochdrehen müssen um Leistung zu kriegen, so fährt doch kein Mensch im Alltag.

Man sollte beide Motoren fahren und danach entscheiden.

Frank,

ich glaube echt, dass Du noch nie einen 3.2er Benziner gefahren hast.

Untenstehend ein Diagramm (GTS 3.2 V6 gegen 3.0 CDTI, Automatik). Beide im höchsten Gang beschleunigt von 60-200km/h. Auf der y-Achse die Beschleunigung (in m/s²), auf der x-Achse die Geschwindigkeit.

Wohlbemerkt - beide Fahrzeuge schalten nicht runter.

Interessant, oder? Und das obschon der 3.2er eigentlich als recht drehmomentschwach gilt.

der 3.2er fickt den 3.0er dieselstinker so dermaßen, dass der turbo beim diesel gar nicht genug furzen kann um den glorreichen siegeszug des benziners aufzuhalten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kornmelcher

der 3.2er fickt den 3.0er dieselstinker so dermaßen, dass der turbo beim diesel gar nicht genug furzen kann um den glorreichen siegeszug des benziners aufzuhalten.

Wie passt dann dieses ?

Zitat:

Eventuell bald: 525d Touring

Willste auch mal Drehmoment spüren ? 🙂 🙂

mfg

Omega-OPA

Servus!

Nur mal so kurz meine PERSÖNLICHE Meinung:
Der 3.0 CDTi ist mit sicherheit für sich betrachtet ein guter Motor mit entsprechend guten Leistungswerten - bei einer DIESELFAHRWEISE. Aber aufgrund seiner echt bescheidenen Drehmomentausbeute - vor allem bei der AT-5 - und dem damit nur sehr geringen Vorsprung im Drehmoment gegenüber dem 3.2er hat er einfach in den reinen Fahrleistungen keine Chance! Klar würde ich mir als Dieselfahrer und -freak auch den 3.0 CDTi kaufen - aber nicht wegen seiner Fahrleistungen.

Generell meine ich, dass ein Diesel nur bis zu einer gewissen Leistungsgrenze gegen vergleichbare Benziner eine Chance hat - und die dürfte irgendwo bei 150 - 180 PS und 2,5 - 2,7 Liter Hubraum liegen. Alles darüber gewinnt immer der Benziner, ausgenommen vielleicht die Hochleistungsdiesel von MB oder BMW mit einem Drehmoment von über 500 NM. Und selbst die werden ab einer gewissen Geschwindigkeit abgehängt von den vergleichbaren Benzinern - wobei die Frage bleibt was man vergleicht: Preis, PS oder Drehmoment 😁...

Und außerdem: Wer von uns Dieselfahrern glaubt denn, dass auch nur einer dieser Ignoranten aus dem Benziner- bzw. SuperPlus-Lager weiss, wie man richtig Auto fährt: Drehmoment nutzen und bei 2.500 U/min schalten... *duckundweg*

Grüsse Andy

Zitat:

Bleib doch besser im Golf V Forum. Da drückt man sich vielleicht so aus. Und das mit dem Ferrari hast du doch geträumt. Lass Papa mal wieder an den PC.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Frank,

ich glaube echt, dass Du noch nie einen 3.2er Benziner gefahren hast.

Untenstehend ein Diagramm (GTS 3.2 V6 gegen 3.0 CDTI, Automatik). Beide im höchsten Gang beschleunigt von 60-200km/h. Auf der y-Achse die Beschleunigung (in m/s²), auf der x-Achse die Geschwindigkeit.

Wohlbemerkt - beide Fahrzeuge schalten nicht runter.

Interessant, oder? Und das obschon der 3.2er eigentlich als recht drehmomentschwach gilt.

Die Grafik hast du selbst gemacht ? Nee, Spaß beiseite. Johannes. Ich weiß auch daß der V6 Benziner schneller auf 200 km/h ist. Trotzdem würde ich Ihn nicht fahren wollen, Gründe siehe oben. Und überzeugen kann mich da niemand. Vielleicht sollte man den Thread mal auf *Closed* setzen. Das driftet jetzt doch etwas ab...

Zitat:

Im anderen Thread war ich ja nicht schnell genug bevor es zu war. Ich hätte gern ein paar Bilder. Mach mal dein PN Funktion auf das ich dir meine e-mail adresse schicken kann.

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Bleib doch besser im Golf V Forum. Da drückt man sich vielleicht so aus. Und das mit dem Ferrari hast du doch geträumt. Lass Papa mal wieder an den PC.

Gib mir deine email-addresse und schon schicke ich dir bilder.

Zitat:

Gib mir deine email-addresse und schon schicke ich dir bilder.

Dafür solltest du aber deine PN Funktion freischalten damit man dir die emailadresse schicken kann, weil keiner postet die hier öffentlich

ich möchte jedoch keine privaten nachrichten empfangen.

auf einen solchen "kameradschaftlichen" kontkat bin ich nicht aus.

Ich biete euch hier neben bildern auch gern mal ne mitfahrt im ferrari an! dann könnt ihr mal dabei sein, wenn ich auf der autobahn alle gegner ficke und eine grandiose darstellung meiner möglchkeiten vorführe!

Alla gut:

ichwilldeinebildersehen@web.de

Hi,

Spinner gibts.....!!!!TzTzTz...

Letzes Jahr war in Eisenach auch so einer mit seinen Modena 360.(Der wohnt auch noch bei mir in Ort) und machte ne große Welle!Nach dem Sprint war er dann kleinlaut,nachdem ihn 2x ein TT abgezogen hat!

Aber Du fährst nen Lupo und träumst von was Richtigen!Deswegen kommst Du ja auch zu UNS zu OPEL!!!

Manche sind sich halt für nix zu blöd.

Matschbirne.

Bis denne...

@ kornmelcher :
Ich glaube Du solltest Deine Tonart mal anpassen.

Ansonsten solltet ihr zum Thema zurückkehren und nicht drauf einsteigen.

MfG BlackTM

Deine Antwort