ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung Seat Leon KL eTSI / e-Hybrid

Kaufberatung Seat Leon KL eTSI / e-Hybrid

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 19:47

Hallo liebe Motortalk-Community,

 

ich bin neu hier und brauche euren Rat. Ich stehe aktuell vor der Entscheidung als nächstes Auto mit einen Seat Leon KL als eTSI oder e-Hybrid zuzulegen. Nun ist die Frage was würdet ihr eher empfehlen.

 

Zu meinem Fahrprofil:

Ich wohne in einer Großstadt und bin somit viel im Stadtbereich unterwegs. Langstrecken über die Autobahn fahre ich eher selten, wenn dann zb in den Urlaub. Leider habe ich keine Möglichkeit zu Hause zu laden. Die nächste Ladesäule wäre aber keine 100 Meter von meinem zu Hause entfernt.

 

Wie groß ist der Unterschied im Verbrauch?

Ist der e-Hybrid auf Langstrecke die schlechtere Wahl, da man ihn zwischendurch an der Autobahn weniger gut laden kann?

 

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@gruenkohl_68 schrieb am 18. Juni 2023 um 14:30:52 Uhr:

Zitat:

@Amok83 schrieb am 18. Juni 2023 um 10:54:20 Uhr:

 

lol, selten sowas Dummes gehört.

Bei mir könntest du dir derzeit Strom für 600 bis 800km täglich abholen...

Klar. Und ich bin Jesus.

Ne aber einer der keine Ahnung zu haben scheint.

Und solltest du eine PV haben die nichts bringt, liegts wohl eher an deiner Anlage ectr.

 

Ich bin mit meiner PV auch voll zufrieden, obwohl wir durch DHH relativ wenig Dachfläche haben, dafür jedoch mit nur ~10° Grad Abweichung auf Süden und knapp 30° Grad Neigung sehr gute Voraussetzungen.

 

Darum und wie gesagt wenn deine PV nichts bringt, liegt an Dir. Wenn du keine PV hast, dann erspare uns doch deine halbgaren und blödsinnigen Aussagen diesbezüglich.

Ich finde es auch schade, dass die Diskussion auf Facebook Niveau abgleitet.

Im Endeffekt sollen in diesem Forum Erfahrungen ausgetauscht werden.

In diesem Thread, um jemandem bei der Auswahl des Antriebs zu helfen.

Es wäre schön sich wieder darauf zu besinnen und keine Off-Topic Diskussionen zu beginnen. Vor allen Dingen nicht auf solch einem Niveau mit zum Teil persönlichen Beleidigungen.

Man kann ja gerne Dinge oder Kommentare in Frage stellen. Dann aber bitte in einer möglichst sachlichen Diskussion.

Ich geb mal meinen Senf dazu:

 

Ich würde jedem abraten, sich den KL zu kaufen… ich habe den Kombi und habe noch nie einen Kauf so sehr bereut. Allein das Infotainment ist eine absolute Katastrophe. Jede Fahrt schmiert das Ding 3-4 mal ab und startet neu. Sämtliche Assistenten wie Schilderkennung geben dann auch den Geist auf. Es nervt und vom Händler bekommt man immer nur die Info: Seat ist dran, Update kommt und das höre ich seit nem halben Jahr. Hab kein Bock mehr

Zitat:

@JazzLikeX schrieb am 22. Juni 2023 um 06:45:33 Uhr:

Ich geb mal meinen Senf dazu:

Ich würde jedem abraten, sich den KL zu kaufen… ich habe den Kombi und habe noch nie einen Kauf so sehr bereut. Allein das Infotainment ist eine absolute Katastrophe. Jede Fahrt schmiert das Ding 3-4 mal ab und startet neu. Sämtliche Assistenten wie Schilderkennung geben dann auch den Geist auf. Es nervt und vom Händler bekommt man immer nur die Info: Seat ist dran, Update kommt und das höre ich seit nem halben Jahr. Hab kein Bock mehr

Das Update 1940 ist aktiv wird also "ausgerollt", fahr zu deinem Händler und lass es aufspielen, es "soll" scheinbar ein großer Wurf bezüglich Stabilität sein.

Unser hat es seit rund 1 Woche drauf, aber ich kann kein Feedback dazu geben, da er die letzten Wochen eh nur rumsteht. Zumindest auf dem Heimweg, lief das System Problemlos und zeigte keine Auffälligkeiten, die sonst eher regelmäßig vorhanden waren.

Oha okay ö.Ö Ich hab Seat Connect abonniert, der müsste das wie die letzten Updates auch so installieren über die mobile Verbindung. Muss ich mal gucken, ob der das schon aufgespielt hat.

Soweit ich weißt geht das nicht OTA, aber kann mich auch irren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung Seat Leon KL eTSI / e-Hybrid