ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung Seat Leon KL eTSI / e-Hybrid

Kaufberatung Seat Leon KL eTSI / e-Hybrid

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 19:47

Hallo liebe Motortalk-Community,

 

ich bin neu hier und brauche euren Rat. Ich stehe aktuell vor der Entscheidung als nächstes Auto mit einen Seat Leon KL als eTSI oder e-Hybrid zuzulegen. Nun ist die Frage was würdet ihr eher empfehlen.

 

Zu meinem Fahrprofil:

Ich wohne in einer Großstadt und bin somit viel im Stadtbereich unterwegs. Langstrecken über die Autobahn fahre ich eher selten, wenn dann zb in den Urlaub. Leider habe ich keine Möglichkeit zu Hause zu laden. Die nächste Ladesäule wäre aber keine 100 Meter von meinem zu Hause entfernt.

 

Wie groß ist der Unterschied im Verbrauch?

Ist der e-Hybrid auf Langstrecke die schlechtere Wahl, da man ihn zwischendurch an der Autobahn weniger gut laden kann?

 

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ohne weitere Worte:

1,5 eTSI

Warum ca 200 kg Akku durch die Gegend fahren?

Ich habe fast dein Fahrprofil: 8 km Land, 20 km Autobahn und 5km Ort. Eine Richtung.

April letztes Jahr neu mit 41 km empfangen, nun bei knapp 25000km einen Verbrauch im Schnitt von 5,1 Liter

Bei, in den ersten 3 Monaten bin ich wie du nur Stadt gefahren. Durchschnit 5,5L

Ich mag Strom im Toaster oder um meine Eiswürfel im Sommer zu produzieren.

Aber nicht um etwas für die Politik zu tun

60 km rein elektrisch und das auch nur wenn ich die Möglichkeit dafür schaffe: nein danke.

Habe meine Frau auch nicht nur dafür das ich Kinder mag.

Ich liebe sie, und das ist eine Entscheidung die ich gerne und freiwillig eingegangen bin.

Und....

Egal, ihr wisst was ich meine.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 20:26

Zitat:

@Gleiter01 schrieb am 17. Januar 2023 um 21:13:28 Uhr:

Ohne weitere Worte:

1,5 eTSI

Warum ca 200 kg Akku durch die Gegend fahren?

Ich habe fast dein Fahrprofil: 8 km Land, 20 km Autobahn und 5km Ort. Eine Richtung.

April letztes Jahr neu mit 41 km empfangen, nun bei knapp 25000km einen Verbrauch im Schnitt von 5,1 Liter

Falls ich’s nicht falsch verstanden habe, hast du hauptsächlich ja Autobahn in deinem Fahrprofil. Bei mir ist es ja wirklich großteils nur Stadt. Wäre dort der reine E-Mode in der Stadt nicht besser? Auch wegen den Kurzstrecken? Den Motor für paar Kilometer anzumachen ist ja auch nicht so empfehlenswert.

Bedingt:

Du bist in der Inspektion teurer, du bist bei Tierbissen total im A.

Und wenn du dein Fahrzeug nicht länger wie 4 Jahre fahren willst, wirst du wegen dem Akku bestraft.

Das wird *dich beim Wiederverkauf teuer zu stehen kommen.

*dir

WoW.. da hat ja mal einer richtig Ahnung vom PHEV. HUT ab ganz im Ernst, aber ist das hier ein Forum mit dem Anspruch seriös zu sein oder einem Stammtisch?

Was mir nicht gefallen würde, wäre die Tatsache auf eine externe Lademöglichkeit angewiesen sein zu müssen echt Mist.

Wir laden Zuhause mit eigener "klein" PV Unterstützung, also rein von den Kosten her schon besser.. aber auch ohne PV, wäre es besser.

Wenn der TE regelmäßig auf Arbeit tanken kann oder bequemer Zuhause, dann PHEV, aber sonst, wäre ich nicht begeistert.

ABER der KL ist derzeit noch eine riesige Baustelle, daher rate ich generell von Fahrzeugen aus dem VAG Regal ab bis die das endlich im Griff haben.

Ich hab meinen Hybrid seit Ende Dezember.

Bin sehr zufrieden. Verbrauch ca. 3 bis 3,5 l/100. Umso höher der Anteil AB umso schlechter wird er.

Hatte auch schon Fahrten mit "leerem" Akku, dann waren es 5,5 bis 6,0 l/100 km. Er lädt ja dauernd den Akku, daher ist er nie richtig leer.

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 19. Januar 2023 um 08:35:21 Uhr:

ABER der KL ist derzeit noch eine riesige Baustelle, daher rate ich generell von Fahrzeugen aus dem VAG Regal ab bis die das endlich im Griff haben.

Wieso?

Zitat:

@justiin48 schrieb am 17. Januar 2023 um 20:47:12 Uhr:

Hallo liebe Motortalk-Community,

ich bin neu hier und brauche euren Rat. Ich stehe aktuell vor der Entscheidung als nächstes Auto mit einen Seat Leon KL als eTSI oder e-Hybrid zuzulegen. Nun ist die Frage was würdet ihr eher empfehlen.

Zu meinem Fahrprofil:

Ich wohne in einer Großstadt und bin somit viel im Stadtbereich unterwegs. Langstrecken über die Autobahn fahre ich eher selten, wenn dann zb in den Urlaub. Leider habe ich keine Möglichkeit zu Hause zu laden. Die nächste Ladesäule wäre aber keine 100 Meter von meinem zu Hause entfernt.

Wie groß ist der Unterschied im Verbrauch?

Ist der e-Hybrid auf Langstrecke die schlechtere Wahl, da man ihn zwischendurch an der Autobahn weniger gut laden kann?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Kurze Frage:

Wieso dann nicht ein reines Elektrofahrzeug, wenn du größtenteils Kurzstrecke in der Stadt fährst? ;)

Ich würde, vor allen Dingen aufgrund der Software, vom Seat Leon KL abraten. Ich bin meinen (MJ 2020) 2 Jahre gefahren und hatte sehr viel Ärger. Zum Glück konnte ich meinen im Dezember wandeln und habe mich erst einmal vom VAG Konzern verabschiedet :cool:

Weil das MIB3 total verbugt ist... wenn du deinen erst seit Dezember hast, hast du vielleicht Glück das es noch läuft wie es soll.... die Regel besagt jedoch das die Probleme noch kommen und teils verheerend werden.

... bitte Löschen Doppelpost!

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 9:58

Danke für eure Antworten.

Aber nochmal zum Thema Software vom MIB3. Ich hatte gehört und gedacht, dass die Software durch diverse Updates mittlerweile wesentlich zuverlässiger läuft. Oder ist dem doch nicht so?

 

Ein reines Elektrofahrzeug wollte ich nicht, da ich ja zu Hause keine Möglichkeit zum laden habe. Beim Plug-in Hybrid hätte ich wenn noch die Ladesäule um die Ecke gehabt, wobei ich aber im Notfall auch mit dem Verbrenner hätte fahren können.

Ja klar kannst du im PHEV fahren ohne zu laden, ist aber besonders wenn du eher in der Stadt unterwegs bist nicht sooo clever, du musst hier für dich wirklich genau bedenken ob die "extern" laden willst... da die PHEV auch sehr langsam laden sind kurze Besuche beim Discounter oder Möbelhaus wo man theoretisch umsonst laden kann, auch kaum von Nutzen.

Von den Fahrleistungen her besonders mit noch Strom im Akku, ist der Wagen toll zu fahren.

Es gibt einige Upgrades beim MiB3, aber KEINER kann dir garantieren das bei deinem dann alles wirklich gut laufen wird. Bevor die da nicht grundlegend die Hard UND Software ändern, wäre ich sehr skeptisch. Dazu muss der Deal schon sehr, sehr gut sein um mich derzeit noch zu einem VAG Modell zu überreden.

Aber das soll dich erst Zweitrangig kümmern.....

Ein reiner E-Wagen muss nicht jede Nacht an die Ladesäule, wie man es mit einem PHEV tun sollte. Wenn du dein Privatleben kennst, kannst du einen BEV so nutzen wie einen Benziner. In der Stadt und da wiederhole ich mich.. macht elektrisches Autofahren weit mehr Spaß und bringt viel mehr Komfort.

Guten Morgen zusammen,

sehe ich genauso. Wenn du wenig Möglichkeiten hast zu laden, würde ich dir auch zum 1.5 eTSI raten. Ich war mit dem Motor sehr zufrieden und hatte über 35.000 km 6l verbraucht; bei überwiegend längeren Autobahnfahrten. Auf der Landstraße bei gemütlicher Fahrt hat er eher noch weniger verbraucht.

Bzgl. der Software kann es eben eine Überraschungskiste werden. Diese ist schon deutlich besser im Vergleich zu den Anfängen geworden, aber es gibt immer mal wieder Bugs oder andere Dinge die nicht so gut laufen.

Am Besten mal beide Motoren Probe fahren und dann entscheiden.

Wenn du aus dem Aspekt der Umweltfreundlichkeit elektrisch Mobil sein willst, könntest du dich auch mal mit dem TGI auseinandersetzen.

Das ist zwar ein Verbrenner, aber du kannst Bio-CNG tanken. Das wird aus landwirtschaftlichen Abfällen, wie Stroh, Gülle und Klärschlamm hergestellt und du bist quasi CO2-neutral unterwegs.

Zudem ist es super günstig und zuverlässig.

Einziger Haken: es gibt in Deutschland nur 900 Tankstellen. Wieviele auf deinen Routen sind, kannst du hier checken www.gibgas.de

Ich nutze meinen eHybrid jetzt 2 Jahre. Jetzt wo es keine Förderung mehr gibt, kann ich nur abraten. Der PHEV vereint das Schlechteste aus beiden Welten. Am ehesten kann man ihn noch für jemanden empfehlen, der *JEDEN* Tag laden kann. Das Auto immer am Stecker ist. So kann man im Winter auch elektrisch fahren. Man hat bei um die 0grad aber nie volle Leistung aus der Batterie. Man ist quasi ab 80% immer am schauen, dass man nie den blauen Balken überzieht. Sonst springt Sofort der Verbrenner an. Man muss sich auch bewusst sein, dass man im Winter, wenn man nicht aufpasst, viel Strom „verheizt“. Man ist halt mit dem kleinen Akku ständig in Mangel.

 

Deshalb: Entweder ein eTSI (oder anderer MildHybrid) oder ein BEV. Mit mehr Akkukapazität hat man viel mehr Flexibilität.

Zitat:

@Internetheini schrieb am 22. Januar 2023 um 14:27:08 Uhr:

Ich nutze meinen eHybrid jetzt 2 Jahre. Jetzt wo es keine Förderung mehr gibt, kann ich nur abraten.

Die Kaufprämie für Plug-In Hybride kann ab 2023 nicht mehr beantragt werden. Die reduzierte KFZ-Steuer ist noch einige Jahre verfügbar und die 0,5% Versteuerung für "Firmenwagen" ist bis Ende 2030 gesichert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung Seat Leon KL eTSI / e-Hybrid