ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kaufberatung Sandero oder Duster (NEU)

Kaufberatung Sandero oder Duster (NEU)

Dacia
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 9:31

Wir sind etwas ratlos und hoffen auf Eure Hilfe bzw. Anregungen.

Meine Tocher (180 cm. groß) und Ihre 2 jungen Kinder suchen einen Dacia in der Preisklasse zwischen 9 -11 tsd. Euro für NEU oder Tageszulassung. Die Vorstellungen gehen vom Sandero mit Vollausstattung bis hin zum Sandero Stepway oder den alten Duster oder sogar den NEUEN ohne Ausstattung.

Gefahren wird der Wagen in einer Großstadt, aber auch mal über Land.

Wir sind ratlos, welcher Typ es sein soll? Der normale Sandero gefällt Tochter nicht, sieht Ihrer Meinung nach hässlich aus und altbacken. Der Stepway ist sympathisch, aber gegenüber dem NEUEN Duster Altbacken, was die Inneneinrichtung (Anordnung der Systeme) angeht. Der alte Duster ist ok, nur der Preisverfall wegen Nachfolgemodell wäre ja da. Kopfkino pur. Es soll auf jeden Fall ein Benziner sein!

Auch wäre es glaube ich, besser, es wäre kein EU-Wagen.

Was würdet Ihr machen bzw. wie habt Ihr entschieden bei der Suche nach einem Dacia?

Ich danke Euch

Beste Antwort im Thema

Für 9-11 tausend Euro bekommst du keinen neuen Duster bei einem deutschen Händler. Denn auf die UPE kommt immer noch die Überführung mit drauf, die kostet 600-700€. Außerdem hat das Basismodell keine Klimaanlage, welche ich allerdings immer empfehlen würde. Auch wenn wir nicht so viele heiße Tage im Jahr haben, besonders in der Stadt mit den Abgasen möchte man im Sommer nicht immer mit offenem Fenster fahren. Außerdem verbraucht der Duster in der Stadt wegen dem höheren Gewicht und dem größeren Motor mehr Sprit. Würde also eher zum Sandero Stepway greifen. Oder mir einen Clio rechnen lassen, die sind als Tageszulassung/ Vorführwagen manchmal auch schon für den Kurs drin.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vergiss erstmal das Wort Tageszulassung bei Dacia, gibt`s so gut wie überhaupt nicht. Vom Einstieg her, ist der Duster klar im Vorteil. Man sitzt einfach höher, er ist etwas größer als der Sandero. Der Stepway ist gegenüber dem normalen Sandero 3 cm höher und optisch etwas aufgewertet. Ansonsten ist der Gebrauchtwagenmarkt relativ gut bestückt, aber bewegt sich in Preissegmenten, wo man fast auch zu einem neuen Auto greifen könnte. Sandero 6-7 Jahre alt, kosten min. noch 2/3 vom Neuwert, beim Duster ist es ähnlich. Dacia ist da relativ wertstabil. Einen Neuwagen zu kaufen, geht auch, man muss nur Gedult haben. Gerade wenn es ein Basismodell in der Grundausstattung sein soll. Wartezeiten min 3 Monate vorausgesetzt. Ich hatte meinen Sandero im letzten Jahr zu Ostern Mitte April endlich abholen können, bestellt haben wir diesen Mitte September 2016. Basismotor mit Basisausstattung + Klima, die Konzernmutter Renault hatte damals festgelegt, dass genau diese Varainte nur in geringen Stückzahlen zu produzieren ist. Ach ja, die Preise für Neuwagen sind in Liste auch die Preise, die man zahlt, Rabatt gibts höchstens im 3 stelligen Beich, wovon die erste Zahl nur ein 1 ist, Hauspreis ja, aber so gut wie Liste. Inzahlungnahme von gebrauchten Autos bei Neuwagenkauf ausgeschlossen. Dass ein Preisverfall nur wegen eines Modellwechsels bei Dacia eintreten soll, möchte ich bezweifeln.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 13:11

genau das ist auch mein Eindruck beim studieren der Fahrzeuge. Am Samstag werde ich mit Tochter mal zu Renault fahren und sehen, ob Sie genug Platz hinterm Lenkrad hat bei Fahrzeugen ohne Sitzverstellung, oder dann doch höherwertige Ausstattung mit Sitzverstellung. Der Stepway gefällt mir sehr gut vom optischen her, eine kleiner SUV. Ist echt die Frage, lieber altes Modell Duster oder Sandero Stepway? Benzin- Motor dürte wahrscheinlich Nebensache sein, lieber bessere Ausstattung, oder?

Wenn ich vor der Wahl stehen würde, ich würde den Duster nehmen. Schon allein wegen der Sitzposition. Da gab's auch einiges an Ausstattung. Der 1.2l Motor mit 125PS ist ausreichend, ob ihr Allrad brauchen solltet, müsst ihr für euch entscheiden.

Für 9-11 tausend Euro bekommst du keinen neuen Duster bei einem deutschen Händler. Denn auf die UPE kommt immer noch die Überführung mit drauf, die kostet 600-700€. Außerdem hat das Basismodell keine Klimaanlage, welche ich allerdings immer empfehlen würde. Auch wenn wir nicht so viele heiße Tage im Jahr haben, besonders in der Stadt mit den Abgasen möchte man im Sommer nicht immer mit offenem Fenster fahren. Außerdem verbraucht der Duster in der Stadt wegen dem höheren Gewicht und dem größeren Motor mehr Sprit. Würde also eher zum Sandero Stepway greifen. Oder mir einen Clio rechnen lassen, die sind als Tageszulassung/ Vorführwagen manchmal auch schon für den Kurs drin.

Einen Duster bekommt man neu nicht in dieser Preisklasse, ebenso wenig einen Sandero Stepway. Falls es doch noch ein Sandero ins Spiel kommen sollte, die Basis Ambiente mit 1,0l Motor geht bei rund 8000€ los, eine Klima für 500€ sollte auch drin sein + Überführung, macht runde 9500€, da bliebe sogar noch etwas Spielraum für weitere Nettigkeiten, bis die Grenze von 11000€ erreicht ist. In der Ambience sind eFH, ZV, Radio mit FSA, LED Tagfahrlicher usw schon enthalten, weiterhin gibts eine Berganfahrhilfe. Oder man nimmt gleich die nächst höhere Ausstattung.

Gebraucht würde ich keinen Dacia kaufen. Die sind gebraucht einfach zu teuer.

Also entweder einen neuen Dacia oder gebraucht eine andere Marke mit weit höherem Wertezerfall.

Als Idee: In dein Budget würde gebraucht auch der Fiat Tipo noch knapp passen (Beispiel für Tipo). Das Modell ist das aktuelle.

Zitat:

@urspeter schrieb am 12. Januar 2018 um 15:02:13 Uhr:

Gebraucht würde ich keinen Dacia kaufen. Die sind gebraucht einfach zu teuer.

Also entweder einen neuen Dacia oder gebraucht eine andere Marke mit weit höherem Wertezerfall.

.....

Da kann ich nur zustimmen, dass was für gebrauchte Dacia aufgerufen wird, steht eigentlich in keinem Vergleich zu einem Neufahrzeug von Dacia. Gerade, wenn die Fahrzeuge mindestens 5 Jahre alt sind.

Lodgy gibt es auch gute... da gibt es genug Platz für 1,80 große Personen, samt Kinder und den ganzen Kram dazu.

Den normalen Sandero, mit dem kleinen Motor (73PS) und der besten Ausstattung (Comfort - vormals Laureate) bekommt man in den Standartfarben schon für 9100€ neu! Dazu noch die Überführung/ Zulassung und eventuell Parkpiepser für 200€ und man hat für etwas über 10000€ ein gutes Automit 3 Jahren Garantie!

Tageszulassung bekommt man sehr gut als EU Fahrzeug. Ist heute kein Hinderungsgrund mehr.

Vorteil. Kurze Lieferzeit und auch Preislich oft 1000 bis 1500€ günstiger.

Mutter ihr Sandero ist so einer aus 2015. Hat zwar nur 1000 gespart aber das Auto hat noch 4 Wochen vor der Haustür gestanden!

Kauf mal einen bei Dacia, da kannst Du dann warten!

Was heißt: "zwar nur 1000€ gespart..."

Immerhin ist das zum Verhältnis bei anderen Autos schon viel.

Wartezeiten größer als 3-4 Monate sind leider bei Dacia Pflicht.

Wie wärs mit dem:

Mobile.de

mfg

pw

Zitat:

@dirtyharryffm schrieb am 10. Januar 2018 um 14:11:12 Uhr:

genau das ist auch mein Eindruck beim studieren der Fahrzeuge. Am Samstag werde ich mit Tochter mal zu Renault fahren und sehen, ob Sie genug Platz hinterm Lenkrad hat bei Fahrzeugen ohne Sitzverstellung, oder dann doch höherwertige Ausstattung mit Sitzverstellung...

Und wie war der Besuch?

Zur Info: Wir haben letztes Jahr für unsern Sandero Stepway II, kurz bevor dieser 3 Jahre alt wurde, 17.900 km gelaufen und alle Extras (außer AHK) 9.490€ bezahlt. Auch in dem schönen Blau - wollte meine Dame so. Sind also "nur" 1.000 Euro weniger für ein fast 3 Jahre altes Auto. Aber dafür halt alle Extras (Prestigeausstattung). War aber auch ne lange Suche bis es gepasst hat.

Wir waren schon kurz davor einen neuen zu bestellen...

LG,

Michael

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 10:35

Also, die Würfel sind fast gefallen. Tochter fühlte sich super wohl hinter dem Lenkrad des Sandero, angetan natürlich vom Stepway. Wir werden im Rheingau- Taunus- Kreis einen NEUEN Stepway Celebration mit deutscher Zulassung für ca. 12.500 Euro kaufen. Ich habe auch schon mein Auto für in 4 Jahren gefunden. Im NEUEN Duster habe ich endlich Platz für meine Beine und ich finde Ihn echt toll. Immer im Verhältnis Auto/Geld.

Ich danke Euch für Eure Meinungen und Ratschläge

Gruß

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kaufberatung Sandero oder Duster (NEU)