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Dacia Sandero Stepway Geräusche

Dacia Sandero 2 (SD) Stepway
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 18:34

Hallo zusammen,

Meine Frau hat heute ihren Dacia bekommen und schon gibt es das erste Problem.

Ab etwa 2000 Umdrehungen dröhnt es im Auto. Wenn man dann einen Gang hoch schaltet ist das Geräusch weg bis man wieder die 2000 Umdrehungen erreicht hat. Hatte schon geschaut ob ich etwas loses finde was das Geräusch macht aber ohne Erfolg.

Vielleicht hat einer noch einen Tipp oder hat das auch schon mal gehabt.

Danke für jeden Tipp

Mfg Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

allerdings bekommt meiner auch 1:200 -1:250 monzol

Man sollte mit solchen Aussagen zurückhaltend sein.

Es gibt genug Stimmen aus fachlicher Seite, die zwingend

davon abraten. Die Hochdruckpumpe, respektive die Injektoren,

sind im tausendstel Millimeter Bereich gefertigt. Jede Zugabe, die

den Kraftstoff, wenn auch nur geringfügig, verdickt, erhöht das

Risiko des Ausfalls dieser Bauteile. Niemand weiß, wie sich

die Zugabe langfristig auf DPF oder Abgasrückführungseinheit

auswirkt.

Außerdem suggeriert deine Aussage, man könnte den

Unterschied "Mit 2-Taktöl im Diesel" bzw "ohne" hören...

Das ist irrig. Dazu bedarf zwei absolut gleicher Referenzfahrzeuge

mit dem gleichen Öl, den gleichen Reifen, dem gleichen Treibstoff

und eine Laboreinrichtung.

Ich habe das nicht.

Nun ja , ich schreibe auch keine 30 (Dreißig) Beiträge pro Tag hier, so wie du

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am 12. Februar 2014 um 18:38

zum glück gibt es im sandero stepway II nur einen motor, das macht es gleich viel einfacher:D

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 18:43

1,5cdi eco Diesel. Sorry vergessen ....

Im Frühling und Sommer dürften die Geräusche weg sein.

 

Im Herbst (wenn es kalt wird) und im Winter kommen die Geräusche wieder.

 

Verhärtung der Gummibuchsen der Motoraufhängung bei kalten Wetter und Geräusche des Motors, wenn es kalt ist.

 

am 14. Februar 2014 um 8:45

dann müsste es bei alllen dröhnen bei denen es kalt ist.

bei meinem dci dröhnt nix.

 

ohne dieses dröhnen zu hören bringt es sowieso nicht viel.:(

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

dann müsste es bei alllen dröhnen bei denen es kalt ist.

bei meinem dci dröhnt nix.

 

ohne dieses dröhnen zu hören bringt es sowieso nicht viel.:(

Bei meinen logan hoere ich auch nichts. . Der Turbo ist zwar hin und wieder mal lauter wenn es kälter ist

ich hab das auch - is kein söhnen - sondern eher ein "knurren" - und es stimmt - sobald die Temperatur über 5 grad steigt isses weg.

aber nun weiss ich woher es kommt - danke

am 26. Februar 2014 um 10:42

ein leichtes knurren hat mein dci nur, wenn die maschine wirklich kalt ist.

nach ein paar metern fahrt merkt man nicht mehr, dass es ein diesel ist.

allerdings bekommt meiner auch 1:200 -1:250 monzol

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

allerdings bekommt meiner auch 1:200 -1:250 monzol

Man sollte mit solchen Aussagen zurückhaltend sein.

Es gibt genug Stimmen aus fachlicher Seite, die zwingend

davon abraten. Die Hochdruckpumpe, respektive die Injektoren,

sind im tausendstel Millimeter Bereich gefertigt. Jede Zugabe, die

den Kraftstoff, wenn auch nur geringfügig, verdickt, erhöht das

Risiko des Ausfalls dieser Bauteile. Niemand weiß, wie sich

die Zugabe langfristig auf DPF oder Abgasrückführungseinheit

auswirkt.

Außerdem suggeriert deine Aussage, man könnte den

Unterschied "Mit 2-Taktöl im Diesel" bzw "ohne" hören...

Das ist irrig. Dazu bedarf zwei absolut gleicher Referenzfahrzeuge

mit dem gleichen Öl, den gleichen Reifen, dem gleichen Treibstoff

und eine Laboreinrichtung.

Ich habe das nicht.

Nun ja , ich schreibe auch keine 30 (Dreißig) Beiträge pro Tag hier, so wie du

Ich fuhr für einen längeren Zeitraum einen alten 1.6 TD mit mechanischer Verteilereinspritzpumpe und tankte versuchsweise für ein paar Monate auch 2T Öl mit dazu. Aus meiner Erfahren kann ich berichten, dass man zumindest bei diesem Motor einen extremen Geräuschunterschied feststellen kann. Das Nageln ist deutlich reduziert und der gesamte Motorlauf ruhiger. Dafür braucht man auch keine "Laboreinrichtung". Den unterschied nach dem zutanken hört meiner Meinung nach jeder sofort.

am 13. März 2014 um 20:49

wie viele beiträge du schreibst, ist doch alleine deine angelegenheit.

du musst ja panische angst haben, sobald es etwas kälter wird:

dann wird der kraftstoff ebenfalls dickflüssiger:D

in wieweit ein motor tatsächlich leiser wird, ist irrelevant.

selbst eine subjektive positive veränderung der klangfarbe suggeriert einen leiseren motor.

 

Ich kippe seit September 2011 immer 10ml für 10L getankten Diesel Diesel-Speed von LM nach dem Tanken rein. Die 1L Dose zu 15,- reicht bei mir für ein ganzes Jahr.

 

Weichere Verbrennung, wenig Geräusche auch beim Kaltstart und gefühlt ein paar PS mehr.

Selbst bei -27° keine Probleme mit den Kaltstart.

 

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

du musst ja panische angst haben, sobald es etwas kälter wird:

dann wird der kraftstoff ebenfalls dickflüssiger:D

Ich habe keine Angst, fahre schon seit 1979 Diesel (ohne 2T Öl)

In der kalten Jahreszeit wird Winterdiesel verwendet.

Hierbei verhindern Additive das Ausflocken von Paraffin.

Das wurde von den Mineralölgesellschaften und Kfz-Herstellern

erprobt und abgestimmt.

Bist du sicher, wie sich dauerhaftes Beifüllen von 2-Takt Öl auf

die Additive bzw deinen Motor respektive seine Anbauteile auswirkt?

Für sich selbst kann man tun und lassen was man will, doch es

als Empfehlung zur Nachahmung anzuregen halte ich für kritisch.

John-Doe springt ins kalte Wasser, das heißt nicht alle müssen das auch tun

 

 

am 14. März 2014 um 19:41

von mir aus kannst du deine pumoe auch mit premiumdiesel schrotten.

muss ja keiner nachmachen:p

am 15. März 2014 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

von mir aus kannst du deine pumoe auch mit premiumdiesel schrotten.

muss ja keiner nachmachen:p

Wie albern. :rolleyes:

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