Dacia Sandero Lauréate - Kaufempfehlung?
Moin zusammen!
Da mein alter Golf 2 mich so langsam an den Rand des Wahnsinns treibt, spare ich für einen neuen Gebrauchten. Aber was soll es werden?
Preislich habe ich gedacht, auf keinen Fall über 5.000 EUR für einen guten Gebrauchten, ab Baujahr 2000.
Auf meiner Suche nach einem neuen passenden Gefährt bin ich auch bei Dacia hängengeblieben. Angetan hat es mir der Sandero Laureate. Da ich bei meinem Golf eigentlich nur Airbag, ABS und ne Klimaanlage vermisse, wäre ein Dacia schon mal in der engeren Wahl. Ich brauche keinen Schnick-Schnack! Aber er muss zuverlässig sein und nicht öfter in der Werkstatt stehen als auf meinem Hof!
Habt ihr Erfahrungswerte hinsichtlich der Verarbeitung und Haltbarkeit?
Wenn ich im Internet in einer Anzeige eines Logans folgendes lese:
bei 39 000 km Manschette, Antriebswelle
bei 49000 km Spurstangenkopf, Spurstange und Kugelgelenk
bei 53 000 km NEUE Vorschalldämpfer und Nachschalldämpfer Ausp.-Gummi,
bei 56 000 km Neues Radlager hinten
87 000 km neue Achsmanschette links
kommt mir das komisch vor. Vor allem, dass nach 53.000 Km schon der Auspuff erneuert wurde...
Und warum werden überhaupt so viele Dacias mit unter 100.000 Km Laufleistung verkauft?
Ich möchte endlich mal ein zuverlässiges Auto haben das nicht ständig neue Teile braucht, nicht schnell rostet, wo die Teile auch erschwinglich sind und wo ich vor allem auch selbst was reparieren kann. Meine Autos werden generell gehegt und gepflegt.
Könnt ihr mir einen Sandero empfehlen?
Beste Antwort im Thema
beim sandero II gibt es keinen 1.6 und 1.6 16V.
der tce hat steuerkette.
der 1.2 müsste 6 jahre/120.000km haben. bin mir aber nicht sicher.
bei manchen importländern sind die intervalle kürzer, betrifft meines wissens nur rumänien und bulgarien.
61 Antworten
Hast Du Dir schon einmal überlegt vielleicht einen neuen Sandero zu kaufen?
Die Angebote der EU Händler sind preislich akzeptabel und der Sandero II ist n.m.E. der bessere Kauf.
Hier wäre ein Beispiel für einen Tce90: http://suchen.mobile.de/.../190293666.html?...
Zitat:
Original geschrieben von BlackJack81
Und warum werden überhaupt so viele Dacias mit unter 100.000 Km Laufleistung verkauft?
aus dem gleichen grund wie bei allen anderen autos auch:
zahnriemenwechsel
@John-Doe1111 "zahnriemenwechsel"
Der vorgeschriebene Zahnriemenwechsel-Intervall für den Sandero ist ja ein wenig unübersichtlich. Wenn ich mich recht entsinne, betrug der früher für den 1.4 und den 1.6 MPI 60.000 km bzw. vier Jahre und wurde später auf 90.000 km bzw. vier Jahre geändert. Wie ist die vorgeschriebene Wechselfrist denn eigentlich für den 1.6 16V sowie für den 1.2 und den TCE? Gibt es möglicherweise Unterschiede bei den für den deutschen Markt bestimmten Typen und den Importfahrzeugen?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
(Das ganze ist an dieser Stelle ein bißchen "off topic", jedoch nicht ganz belanglos für (potentielle) Sandero-Käufer....)
beim sandero II gibt es keinen 1.6 und 1.6 16V.
der tce hat steuerkette.
der 1.2 müsste 6 jahre/120.000km haben. bin mir aber nicht sicher.
bei manchen importländern sind die intervalle kürzer, betrifft meines wissens nur rumänien und bulgarien.
Ähnliche Themen
Danke für Deine Antwort; daß der TCe eine Steuerkette hat, war mir entfallen. Bei der Frage nach den Wechselintervallen für 1.4, 1.6 MPI und 1.6 16V dachte ich halt an die Gebrauchtwagenkäufer.
Die Tatsache, daß der TCe eine Steuerkette besitzt, ist sicherlich noch ein Entscheidungskriterium für einen Käufer, der zwischen 1.2 und TCe schwankt.
wer zwischen 1.2 und tce schwankt, der soll einfach den dci nehmen😁
damit geht der kleine richtig gut, außerdem ist der motor bewährt.
Kann ich bestätigen, der dci läuft sehr gut im Sandero.
Aber mal zurück zur Frage des TE. Wenn man sich die Preisdifferenzen anschaut würde ich wirklich nicht zum Sandero Nr. 1 greifen. Der kostet wahrscheinlich +/- 5000 Euro (als Laureate, mit Klima und den grösseren Motoren 1.4/1.6). Der vorgeschlagene Tce 90 knapp über 9000 Euro. Angesichts der Tatsache das Sandero Nr. 2 einen grossen Schritt gemacht hat - würde ich nicht lange überlegen. Ausserdem hat der Neue 3 Jahre Garantie.......
Hier ein Sandero I der ganz OK aussieht:
http://suchen.mobile.de/.../189279315.html?...
volle zustimmung.
das ist eben der nachteil bei der wertstabilität.
als eu-import kostet ein nagelneuer nicht wesentlich mehr als ein gebrauchter.
insbesondere wenn man bedenkt:
alles neu + 3 jahre garantie
ESP nicht zu vergessen (das Pro/Kontra mal aussen vor gelassen):
Weitere 1000 Euro kann man sparen, wenn man zum 1.2 er greift:
http://suchen.mobile.de/.../183077161.html?...
Als Farbe dann weiss und gut!
Warum dann einen Gebrauchten? Wenn man schon Stress mit nem Bastelwagen hat, dann würde ich mir 3 Jahre Entspannung gönnen 😉
---
Oder nen Clio Collection 1.2 16V (siehe Bild):
Airbags, Bordcomputer, Radio / CD / MP3, ZV mit Fernbedienung, Elektr. Fensterheber vorn, Fahrersitz höhenverstellbar, Rücksitzbank umklappbar, Bremsassistent, Klimaanlage, ESP, ABS
für 8698 Euro (all Inclusive, vom dt. Renault Händler)
Danke für eure Antworten 🙂
Aber es soll schon ein guter gebrauchter sein, weil ich mir einfach keinen größeren Betrag leisten kann und ich auch keine Lust habe, 8-9 Jahre lang Raten zu zahlen....
Dieses Jahr muss mein Golf noch durchhalten - geht nicht anders ;(
Aber wie sieht es denn aus mit der Reparaturanfälligkeit bei dem Sandero?
Falls es wichtig ist: Es sollte ein Benziner sein.
Und auch keine Autogasanlage - so ein Teil hatten wir schon einmal - und nur Ärger damit...
Ist der Zahnriemenwechsel beim Sandero denn so teuer, dass man gleich den Wagen verkaufen muss??
Meine Hoffnung ist ja die, dass in einem guten Jahr (oder in 1,5 Jahren) - wenn ich genug gespart habe - die gebrauchten Dacias die jetzt so um die 4.000 - 5.000 EUR wieder günstiger sind.
Wenn ihr mir von einem gebrauchten Dacia eher abraten würdet, dann muss ich mal schauen, welches Auto sonst in Frage käme... (aber auf keinen Fall kleiner als Golf 2)
bei einem gebrauchten kommt es primär auf den pflegezustand an.
je teuer die kiste damals war, desto weniger tat ein besuch in der werkstatt weh.
wie bei jedem auto kann man glück oder pech haben.
Nein BlackJack der Zahnriemenwechsel ist nicht so teuer 😁
Ich nehme an, dass aktuell viele Sandero I auf den Markt drängen, weil sich ein paar Erstkäufer in den Sandero Nr. 2 "verliebt" haben. Ist wirklich ein toller Wagen und ich empfehle Dir, fahr mal zum Händler und schau Dir den neuen mal in Ruhe an. Wenn Du dann noch einen Händler wählst, der auch noch nen gebrauchten Sandero Nr. 1 auf dem Hof hat kannst Du sehr schnell einschätzen, ob Dir der Mehrpreis das nicht vielleicht doch Wert ist.
Alternativ wäre dann noch der Lodgy (ja ich weiss, ist ein wenig grösser), aber ein Lodgy mit dem 1.6 MPI bekommt man ab/zu sehr günstig bei MT. Einfach mal schauen!
Vielleicht schaust Du auch mal bei den "Sandero - Freunden" vorbei - vor allem, was die Motorwahl angeht. Beim Sandero 1 würde ich zu 1.4 oder 1.6 tendieren, beim Sandero 2 zum Tce (auch weil es kein Diesel werden soll).
Ich hatte hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-neu-prospekt-preisliste-t4476797.html
auch die alten Sandero Nr. 1 Prospekte verlinkt (einfach ein wenig scrollen).
Wichtig ist mir einfach nur zu wissen, wie Reparaturanfällig diese Autos sind. Wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, macht es mich einfach stutzig, dass bei einem Logan mit so einem Kilometerstand schon so viele Dinge erneuert werden mussten.
Und das will ich nicht schon wieder haben...
Der Lodgy ist mir defitnitv zu groß. Zumal mein Mann ja noch einen Opel Astra Kombi hat.
Ich brauche den Wagen ja nur für die Fahrt zur Arbeit usw. Da reichen mir auch ca. 60 PS. Mein Käfer und mein Golf haben da auch nicht mehr unter der Haube 😉
In einem kleinen Auto wie z. B. einem Polo fühle ich mich einfach nicht wohl... Golf Größe muss schon sein.