ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Zahnriemenwechsel Dacia Sandero

Zahnriemenwechsel Dacia Sandero

Dacia Sandero
Themenstarteram 6. März 2014 um 18:38

Hallo,

mein Sandero 75 PS ist Baujahr 2009 und hat einen Kilometerstand von knapp über 52000 km. Wie lange kann ich mit dem Zahnriemenwechsel noch warten?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2014 um 15:39

Hallo,

ich habe den Zahnriemen (Sandero Benzin) bei 140.000 km gewechselt, keine Risse, beschädigungen oder auffasserungen waren zu sehen. Die Spannrolle war auch tadellos-made in japan..Solides groses Kugellager.

Das gleiche bei einem Logan mit 160,000km.

Da die Wasserpumpe ohne Kurbelwellenscheibenausbau zu wechseln ist, hab ich nur den Riemen ersetzt.

Kosten 15 Euro. Der Händler wollte mit Wasserpumpentausch 600 Euro....

Spannrolle habe ich die alte drinngelassen , dreht sich sauber und ein Radlager hält ja auch normal 250.000 oder mehr.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 6. März 2014 um 19:08

Sorry, habe eben wieder meinen Thrad von vor einem Jahr gefunden, also so bis 60000 km könnte ich noch warten war da eine Antwort.

Was ich jetzt beim durchstöbern gefunden habe, irritiert mich aber etwas. Es soll Sanderos für den rumänischen Markt und für den deutschen Markt geben? Was hab ich jetzt für einen? Es ist der 1,4 MPI Baujahr 2009.

Ich glaube nicht das diese Kilometerzahl eine Rolle spielt, eher die Zeit.

Bin zwar mehr bei Fiat, aber rechne eher mal mit 4 Jahre, denn das Material altert, mit vielen Kilometern oder wenigen. Und die Folgekosten eines Zahnriemenrisses, stehen in keinem Verhältnis zu dem Zahnriemenwechselkosten samt WP.

Wilfried

Themenstarteram 6. März 2014 um 19:34

Das Problem ist das ich zwei Angebote habe. Eins für 550 € und eins für 450 €. Das günstigere Angebot kann ich erst nach meinem Wohnortwechsel vornehmen, was noch 1-2 Monate dauern kann. Da wird doch nichts passieren, oder?

am 6. März 2014 um 19:36

woher soll hier einer wissen was für einen sandero du hast?

das typenschild kennst nur du.

Themenstarteram 6. März 2014 um 19:44

Sorry, ich bin jetzt nicht der Autospezialist. Typenschilder kenne ich nur von Elektrogeräten. Dann schreib wo ich das Typenschild für den Sandero finde?, und da steht drauf ob der für den rumänischen oder deutschen Markt gebaut wurde?

am 6. März 2014 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von hami 98

Sorry, ich bin jetzt nicht der Autospezialist. Typenschilder kenne ich nur von Elektrogeräten. Dann schreib wo ich das Typenschild für den Sandero finde?, und da steht drauf ob der für den rumänischen oder deutschen Markt gebaut wurde?

b-säule, beifahrerseite.

siehe foto unter punkt 6

da müsste TL und noch irgendwas stehen

Themenstarteram 6. März 2014 um 20:17

Okay, danke, dann schaue ich mir das morgen mal an. Und unter Punkt 6 meinst du die technischen Daten des Fahrzeugs?

am 6. März 2014 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von hami 98

Okay, danke, dann schaue ich mir das morgen mal an. Und unter Punkt 6 meinst du die technischen Daten des Fahrzeugs?

ja.

 

Techniques Législation ...und dann geht es weiter.

z.b.

TLALLE-Allemagne-Deutschland

TLROUM-Roumanie-Rumänien

TLPOLO-Pologne-Polen ...usw.

am 7. März 2014 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von hami 98

Sorry, ich bin jetzt nicht der Autospezialist. Typenschilder kenne ich nur von Elektrogeräten. Dann schreib wo ich das Typenschild für den Sandero finde?, und da steht drauf ob der für den rumänischen oder deutschen Markt gebaut wurde?

gugst du hier

http://www.dacianer.de/forum/showthread.php?t=3527

http://www.dacianer.de/forum/showthread.php?t=5367

und sparst dem herrn doe die kopiertinte :D

Themenstarteram 7. März 2014 um 17:47

Hab nachgeschaut, bei TL steht Grece (Griechenland). Vielleicht war der Vorbesitzer Grieche und hat sich den in seinem Land gekauft. Ich hab den Sandero dann beim Händler gekauft.

Was mich da jetzt interresiert, ob es landesspezifische Unterschiede in der Ausstattung oder der Verarbeitung gibt?

am 9. März 2014 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von hami 98

Hab nachgeschaut, bei TL steht Grece (Griechenland). Vielleicht war der Vorbesitzer Grieche und hat sich den in seinem Land gekauft. Ich hab den Sandero dann beim Händler gekauft.

Was mich da jetzt interresiert, ob es landesspezifische Unterschiede in der Ausstattung oder der Verarbeitung gibt?

Den Arbeiter am Band interessiert es nicht, in welches Land der Wagen exportiert wird. Er wird sich nicht mehr oder weniger Mühe geben bei der Verarbeitung, egal in welches Land der Wagen exportiert wird.

am 11. März 2014 um 12:08

In D ist beim 1,4 nach 4 jahren oder 80000km der Riemen und die WaPu fällig, das wird dir auch jeder Dacia Händler so bestätigen. das versaut zwar den niedrigen Kostenschnitt, ist aber unvermeidbar!!!!

am 11. März 2014 um 12:10

450 Euro ist zu teuer, suche dir eine freie Werkstatt. Unser hatte erst 41.000km auf der Uhr, da habe ich die WaPu noch drin gelassen!!!!

Themenstarteram 11. März 2014 um 18:45

Das ist eine freie Werkstatt für 450 €. Das 550 € Angebot ist auch eine freie Werkstatt. Ich hatte vor 3 Jahren bei meinem Twingo auch 400 € bezahlt und das war eine Hinterhofwerkstatt, allerdings angemeldet und mit Meister. Ich denke noch billiger wie 450 € wird es hier bei uns regional nicht geben. Es mag aber sein das es je nach Region unterschiedliche Preise geben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Zahnriemenwechsel Dacia Sandero