ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung S80 3,2

Kaufberatung S80 3,2

Themenstarteram 21. März 2009 um 10:21

Hallo zusammen,

ich habe mich eben hier angemeldet um ein paar Tipps zu bekommen. Zunächst kurz zu meiner Person. Ich heiße Peter, bin 31 und wohne in Neuss.

Bei mir steht in naher Zukunft ein neues (gebrauchtes) Auto an. Meine momentanen Favoriten sind ein BMW E60 als 530i mit der 258PS Maschine oder ein Volvo S80 mit dem 3,2l Motor. Beide sind für einen Kurs von rund 25000 Euro zu bekommen. Der BMW i.d.R aus Bj. 2005 mit ca. 60000km, der Volvo aus 07, mit etwas weniger km. Momentan fahre ich noch einen alten 5er als 525i und kann auch nach 230000km nicht viel Schlechtes über dieses Auto sagen. Die R6 Motoren aus München gehören für mich zu dem Besten was man für sein Geld bekommen kann. Der Volvo reizt mich, weil er nicht an jeder Ecke steht und eine klassische Form hat, die mir eigentlich besser als die des E60 gefällt.

Auch das Image des Volvo gefällt mir besser. Mag es lieber unauffällig und gediegen zu reisen, als häufig von hochmotorisierten Kleinwagen zum Rennen herausgefordert zu werden. Passiert mit einem alten 5er leider häufiger - auch ohne irgendwelche Umbauten am Auto.

Leider findet man zum S80 nur wenige Meinungen im Internet - und wenn dann i.d.R zum Diesel. Bei meiner Fahrleistung von rund 20000km im Jahr lohnt es sich für mich aber nicht wirklich, einen aufgeladenen Traktor zu kaufen - außerdem mag ich die Charakterisitk von großvolumigen 6 Zylindern lieber.

Habt ihr ein paar Erfahrungswerte zum S80 für mich?

Hier ein die Fragen die mich aktuell beschäftigen:

- Kommt die Qualität des S80 mit der von BMW mit? - Die Mittelkonsole wirkt im Vergleich doch recht billig. Das ist aber nur mein erster Eindruck von einer kurzen Probefahrt.

- Taugt der 3,2l Motor im Vergleich zum 3,0l BMW was? Ich fand ich den BMW etwas spritziger - jedoch interessieren mich eher die Langlebigkeit und Qualität der Maschinen.

- Bei BMW ließt man häufig von Problemen mit der Elektronik - wie schauts beim Volvo aus?

- Wie steht es allgemein um die Reparaturanfälligkeit bei Volvo? Klar man kann immer Pech haben - aber wer möchte schon ein Auto kaufen, das laufend in der Werkstatt steht?

- Wie schaut es mit dem Wiederverkauf aus? Ist ein Volvo überhaupt verkäuflich? Einen BMW wird man immer los - aber bei knapp 1000 Neuzulassungen eines S 80 im Jahr sieht das bestimmt auf dem Gebrauchtwagenmarkt düster aus -oder?

So viel zu meinem ersten Threat...

Viele Grüße,

Peter

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kann die Qualität mithalten? Insgesamt JA, einiges ist "besser", einiges ist "schlechter", einiges ist anders.

Bezüglich "wirkt recht billig": Das ist eine persönliche Wahrnehmung von Dir, ich beurteile das als "anders".

Taugt der 3.2 was? JA, entwickelt für den amerikanischen Markt ist diese Maschine mehr zum Cruisen, als zum Ampelstartwettrennen geeignet. Insofern verliert er gegen den BMW. Kritisiert wird bei diesem Motor der Verbrauch, der eigentlich aufgrund des Geburtsdatums 1-2l niedriger erwartet wurde. Aber Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit ist definitv gegeben. Problemberichte über diese Maschine sind mir nicht bekannt.

Anfälligkeit: Der NEUE S 80 ist nicht für übermäßige Reparaturanfälligkeit oder Elektronikprobleme bekannt. ( Bei den ersten S 80 sieht das ganz anders aus - Drosselklappe, Stabilisatoren, Vorderachsaufhängung, Sollbruchstelle Auspuff etc)

Einen S 80 wirst Du immer los. Der Wertverlust ist sicher höher anzusetzen im Vergleich zu nachgefragten deutschen Vergleichsfahrzeugen.

 

Gruß Thomas

P.S.: Der 3.2 Motor ist für Umrüstung auf Flüssiggas geeignet.

Da ich sowohl BMW als auch VOLVO fahre folgende Statements:

- klar kann der VOLVO mithalten. Allerdings sind bestimmte Detaillösungen anders

- VOLVO ist nicht dem Hype unterlegen sofort und immer alles "neu" machen zu wollen. BMW ist da anders. Jedes Jahr neue Motorleistungen, etc.

- Zum Gebrauchtpreis: bitte nie vergessen: ausstattungsbereinigt ist ein 5er in aller Regel 10-15KE TEURER als ein s80. Das wird gern vergessen.

- Wenn Dien Budget 25.000 beträgt, wär MEINE Wahl eindeutig: warum einen 2005er BMW nehmen, wenn zum selben Preis ein 2006er S80 V8(!!!!) drin ist. Und da hat der BMW fahrleistungsmässig nicht mal mehr einen Hauch einer Chance.

- oder, wenn es etwas anderes sein kann: der 2.5T ist IMHO die absolut beste Wahl

- die billige Mittelkonsole? Frage: mit welcher Konsole vergleichst Du? Basis-VOLVO gegen BMW "volle Hütte"?

- warum liest man so wenig über Elektronik-Probleme? ganz einfach: weil VOLVO wenig dieser Probleme hat.

- warum ist der S80 in D nicht so häufig? weil, wenn man in D von grosser Limo spricht, die Leute nur BMW, DC auf Audi kennen. Der Blick über den Zaun fällt schwer, bzw. gibt es nicht.

- und wenn Du jetzt einen S80 für 25.000kE kaufst, dann willst Du ihn garantiert nicht wieder so schnell hergeben.

Ob Du einen BMW immer los wirst? In der sig kannst Du meine mega-Baustelle sehen: einen 530d Tour, NP 57.000E, letztes Angebot: 9500.... Dagegen sind die Summen bei VOLVO harmlos.....

Themenstarteram 21. März 2009 um 14:04

Hallo nochmal,

danke für eure ersten Antworten.

@Jürgen - klar an den S80 V8 hab ich auch schon gedacht - aber was mir dabei etwas Kopfschmerzen macht, sind die zu erwartenden Mehrkosten. Klar der 3,2 nimmt sich auch einen guten Schluck - aber 12l nimmt mein 5er im Moment auch. Ich habe nur keine Lust auf 15-20l, was wohl bei einem V8 realistisch ist -oder?

Die Steuer ist nebensächlich - ob nun 3,2l oder 4,4l - das macht den Braten dann auch nicht fetter. Wenn die Co2 Steuer kommt, relativiert sich das dann eh nochmal.

Wie sieht es denn mit den sonstigen Kosten für den "Dicken" aus? Sprich - Versicherungseinstufung, Inspektionen etc. Von BMW weiß ich, dass da schon immer ein ordentlicher V8 Aufschlag dabei ist. Nur mit zwei Zündkerzen mehr ist es da nicht getan.

Die angebotene Mehrleistung rufe ich dagegen nur sehr selten ab und ein Reihensechser mit 3,2l ist auch kein kleiner Motor. Würde mich als ruhigen Fahrer einstufen, der gerne schnell fährt - aber keine Beschleunigungsorgien braucht. Möchte aber trotzdem das Potenzial haben einen drängelnden Mittelklasse TDI (nicht 530d, oder A6 30,TDI ;-) ) stehen zu lassen.

Zu den 2,5T kann ich nicht viel sagen. Kenne die Volvo Fünfzylinder nur aus dem (alten) C70 den meine Mutter als 2,4T vor ein paar Jahren gefahren hat. Der war im Vergleich mit einem Reihen 6 Zylinder schon recht rau. Der subjektive Eindruck mag aber sicher auch unterschiedlich sein.

Eigentlich sollte es lieber wieder ein Motor ohne Zwangsbeatmung werden - mit Hubraum statt Turbo.

Gruß,

peter

am 21. März 2009 um 15:09

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von PeterS.

Hallo zusammen,

- Kommt die Qualität des S80 mit der von BMW mit? - Die Mittelkonsole wirkt im Vergleich doch recht billig. Das ist aber nur mein erster Eindruck von einer kurzen Probefahrt.

ich fahr gern BMW, aber was die Materialqualität des Vorfacelift 5ers angeht, wundert mich Deine Aussage ehrlich gesagt ein bisschen. Gerade bei dem wurde ja oft die billig wirkende, sehr kühle Plastiklandschaft kritisiert. Das kann ich so auch nachvollziehen und würde hier eher den Volvo den Vorrang geben.

Zitat:

- Taugt der 3,2l Motor im Vergleich zum 3,0l BMW was? Ich fand ich den BMW etwas spritziger - jedoch interessieren mich eher die Langlebigkeit und Qualität der Maschinen.

Ich hatte den 3,2l S80 mal über ein langes Wochenende und war einigermassen enttäuscht. Schlaff und Spritschluckend. Ich rate Dir da mal zu einer längeren Probefahrt, sollte auch kein Problem sein, die S80 sind ja keine Verkaufsschlager und stehen gerne mal länger beim Volvo Händler ungenutzt auf dem Hof.

Zitat:

- Wie schaut es mit dem Wiederverkauf aus? Ist ein Volvo überhaupt verkäuflich? Einen BMW wird man immer los - aber bei knapp 1000 Neuzulassungen eines S 80 im Jahr sieht das bestimmt auf dem Gebrauchtwagenmarkt düster aus -oder?

Ja, sehe ich genauso wie Du. Das mag bei einem V70 (Kombi) noch besser aussehen. Aber der S80 ist gebraucht wirklich nicht gefragt und lässt sich nur über den Preis verkaufen (ausser Du findest gerade einen, der exakt so ein Fahrzeug sucht). Den Vorteil, den Du jetzt beim Preis erzielst, zahlst Du beim Wiederverkauf (in Form von Geld und mangelnden Interesse).

Gruß

Peter

Themenstarteram 21. März 2009 um 15:26

Hallo Peter,

auf Deutsch - lieber Finger weg und nen 5er kaufen.

Hab grad mal bei meiner Versicherung den 530i gegen den V8 gerechnet - liegen auf einem Niveau. Nur der 530i verbraucht nicht mehr als mein jetziger und ich halte BMWs für i.d.R. gut kalkulierbare Autos (was Rep. angeht) - Ausnahmen gibt es natürlich immer... Normalerweise sollten aber 200.000km und mehr mit so einem Auto kein Thema sein.

Zum E60 - der 2005er in dem ich gesessen habe war vollgestopft mit Extras. Hatte nicht den Eindruck, dass er irgendwie "billig" wirkte. Man muss das mal im direkten Vergleich nebeneinander stellen und in Ruhe prüfen. Momentan bi ich halt in der "Pfindungsphase" - d.h. ich habe für beide Autos ein gutes Angebot vorliegen, möchte mich aber in Ruhe informieren, probefahren und durchrechnen. 25K mögen zwar für eine Oberklasse-Limo nicht viel Geld sein, ich muss dafür trotzdem eine Weile stricken...

Deshalb frag ich lieber vorher zweimal und lass mir Zeit bei meiner Entscheidung, als mich nachher zu ärgern.

Gruß,

peter

am 22. März 2009 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von PeterS.

Hallo Peter,

auf Deutsch - lieber Finger weg und nen 5er kaufen.

Hallo "auch" Peter :) ,

jein :D So pauschal finde ich, kann man das nicht beantworten. Meiner Meinung nach hast Du schon recht, wenn Du schreibst, das Volvo ansich ein äußerst angenehmer Begleiter ist. Du bist immer passend gekleidet. Nie overdressed, nie aufdringlich. Das finde ich sehr sympathisch. Aber das sind nunmal keine harten Fakten, sondern eher die "Bauchregion".

Zudem bekommst Du ein jüngeres Auto, mit weniger km. Andrerseits kenn ich viele die sagen "wenn ich nen 1 Jahr älteren 5er ums gleiche Geld bekomme, kauf ich mir doch keinen Volvo" - also alles Geschmacksache.

Was Fakt ist, ist das der Volvo dem 5er technisch und objektiv wohl nicht das Wasser reichen kann. Für mich war die Kombination mit dem 3,2l und dem hohen Verbrauch nicht reizvoll. Ich würde hier zum 5er greifen. Zumal mir der Wiederverkauf einer Volvo LIMOUSINE, mit nem GROßEN BENZINMOTOR in ein paar Jahren wirklich Bauchschmerzen bereiten würde. Der könnte sehr schnell sehr unverkäuflich sein. Nen 5er kriegst Du immer los.

Zitat:

Zum E60 - der 2005er in dem ich gesessen habe war vollgestopft mit Extras. Hatte nicht den Eindruck, dass er irgendwie "billig" wirkte.

Je nachdem, wie man den 5er ausstattet, kann man an der Innenraumqualität schon viel verändern und verbessern, da hast Du recht. Aber ich fand den Volvo nicht minderwertiger verarbeitet, was Materialanmutung (Echtholz, EchtMetall...) und Materialqualität angeht.

Gruß

Peter

Pefro,

welches Auto fährst Du denn aktuell??

Zur Legende des guten Wiederkaufs von BMW und der angeblichen Unverkäuflichkeit des S80 nur mal eine Bitte:

- geht mal in die einschlägigen Portale und sucht nach Autos aus -beispielsweise- 2002. Ein 530i findet man zwischen 8500 und 19.000 (wobei die Autos in der höchsten Preisklasse "natürlich" unverkäuflich sein werden). Dann tue das gleich mit S80 -Benziner. Dann findest Du Autos zwischen 5900 und 19000. Wenn man bedenkt, dass der 530i um einiges teurer war als die meisten angebotenen S80, wird schnell klar, warum ich mittlerweile über den angeblichen super Wiederverkauf dt. Produkte nur noch lache. Und in 2-3 Jahren, wenn Peter S mit seinem BMW dann "wieder" auf den Markt kommt ist der mit massenhaft in den Markt gedrückten Leasingrückläufern übervoll. Ausserdem ist in 2-3 Jahren der 2007er S80 immer noch das aktuelle Modell, der 2005er ein Vorgänger Modell und dass dann noch in der vor-Facelift Version.

Wenn es um die Wertigkeit geht, ist meine Meinung auch klar: was BMW mit den vor-Facelift 5er auf den Markt gebracht hat, war -gelinde gesagt- ein Witz. An vielen Detail merkte man, wo und wie gespart werden musste.

Ich rede bewusst nicht von Technik oder Reparaturen. 2 meiner bislang 5 BMWs waren eine Katastrophe, 2 lala, der aktuelle ist in Ordnung. Der aktuelle S80 hat ein Wartungsintervall von 30.000km, den Verschleiss an Bremsen und Reifen hat man selber in der Hand. In unserer Familie gab es bisang keine signifikanten Abweichungen im Reifenverschleiss 5er-S80 auch waren die Inspektionskosten zwischen dem S80D5 und dem 530d Tou nicht wirklich unterschiedlich.

Zum Verbrauch des S80 V8 kann ich nicht viel sagen. Mir ist aktuell nicht bekannt, ob jemand im Forum einen hat. Es gibt ein paar XC90 V8, aber deren Verbrauch ist schwer vergleichbar it dem S80. Spritmonitor hat aktuell auch keinen.

Man muss ein Auto fahren und dann kann man fundiert für sich entscheiden.

 

Themenstarteram 22. März 2009 um 11:43

Hallo,

ich habe für nächstes Wochenende einen S80 3,2 einen S80 zur Probe. Werde den dann mal zwei Tage intensiv Probe fahren und schauen ob er mich überzeugen kann. Seine Optik und die Tatsache die nächsten Jahre ein aktuelles Model zu fahren, sprechen schon jetzt für den Volvo.

@Jürgen - genau für solche Argumente hab ich mich im Forum angemeldet. Die Kohle hab ich - aber tue mich mit der Entscheidung schwer. Da sind alle Für- und Wider herzlich willkommen. Gut Ding braucht nunmal Weile...

Viele Grüße,

Peter

am 22. März 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Pefro,

welches Auto fährst Du denn aktuell??

Hallo,

alles, was die obere Mittelklasse so hergibt (A6, 5er, E-Klasse, V70, X5, Q7, etc...). Warum fragst Du?

Zitat:

Zur Legende des guten Wiederkaufs von BMW und der angeblichen Unverkäuflichkeit des S80 nur mal eine Bitte:

- geht mal in die einschlägigen Portale und sucht nach Autos aus -beispielsweise- 2002. Ein 530i findet man....

Da möchte ich Dir gar nicht widersprechen. Aber das ist auch nicht der Punkt. Der TE will sich ja kein Fahrzeug zum Listenpreis kaufen, sondern eines, das schon ca. 50% an Wert verloren hat. Der springende Punkt ist der, das Du für den 5er eigentl. immer Interessenten findest, für den S80 sage ich 0% Interesse voraus, ausser der Preis ist extrem niedrig. Ob Du dann unterm Strich mit dem S80 noch den besseren Schnitt machst, wage ich zu bezweifeln.

Gruß

Peter

Wie lange soll denn der Wagen gehalten werden? Ob 2 oder 5 Jahre ist ja in der Restwertberechnung ncht egal.

pefro,

warum frage ich?

Es gibt in diesem Forum leider Leute, die sind nie wirklich aktuelle VOLVO-Modelle gefahren und urteilen dann.

Fazit für mich: letztlich streiten wir uns um des Kaisers Bart.

Man kann an Fahrzeuge aus verschiedenen Blickwinkeln herangehen:

Peter will ein gebrauchtes Fahrzeug für rund 25.000E kaufen. Dafür hat er uns 2 Alternativen gegeben. für MICH ist ein neuerer S80 die WESENTLICH bessere Alternative als ein älterer BMW. Das beide Fahrzeuge "gut" sind, brauch nicht weiter diskutiert werden. Gleiches für den Umstand, dass der BMW ein-zwei Details bietet, die der VOLVO nicht bietet. Bei so vielen Dingen frage ich mich aber, wie relevant diese Dinge wirklich sind. Auf dem Papier sieht alles immer toll aus. Aber in der Realität?

Reden wir nochmals über den wieder-Wiederverkauf. Der genannte BMW ist dann -immer noch- ein Jahr älter als der 5er. Du bist dir sicher, dass man dann noch mehr Geld wieder zurückbekommt? Klar, logisch: Geld verliert man immer. Und: keiner weiss, wie sich der Markt entwickelt.

Zur info: an meinem 530d Tou hatte ich auch ziemlich genau exakt 0,00 Interessenten.

Themenstarteram 22. März 2009 um 16:36

Hallo,

naja - streiten sollt ihr meinetwegen sicher nicht.

Ich gehe davon aus den Wagen 5 Jahre - oder länger zu fahren. Da ich meine Autos selbst bezahlen muss und nicht in der glücklichen Situation bin das Auto als Firmenwagen zu fahren zu, lohnt sich für mich der Neukauf alle 3 Jahre nicht. Der frühe Wiederverkauf ist für mich nur dann relevant, wenn ich mit dem Wagen sehr unzufrieden bin.

Was die BMWs angeht, stehen die sich - zumindest ist das mein Eindruck nach einem Besuch bei der BMW NL Düsseldorf - auch die Reifen eckig. Insbesondere die großen 530d/535d Diesel aus 2005 stehen mit recht niedrigen Fahrleistungen für knapp über 20.000€(530d) oder 25000,- (535d) beim Händler. Angesichts der höheren laufenden Kosten im Vergleich zum Beziner, lohnen sich diese für mich aber nicht wirklich.

Wie gesagt - ich teste den S80 mal in Ruhe, lass mir ein konkretes Angebot machen - dann sehen wir weiter. Es ist nämlich gar nicht so einfach einen passenden S80 zu finden. Mein Händler hat aktuell nur einen D5 da und besorgt mir für die Probefahrt mit der 3,2l Maschine einen aus einem anderen Autohaus.

Mir ging es hier weniger um die Wiederverkaufs-Diskussion, als um ein paar Hinweise zum S80.

Gruß,

Peter

Auch wenn du eher einen Saugmotor haben möchtest, vielleicht wäre der S80 T6 etwas für dich. Der Motor liegt im selben Leistungsbereich wie der BMW, bietet aber erheblich mehr Drehmoment. Vom Verbrauch her ist er auch eher sparsamer als der 3.2. Es gibt ihn ebenso nur mit Automatik und zusätzlich hat er Allrad, was den Umgang mit der Leistung doch erleichtert.

 

Leider werden bei mobile.de nicht viele T6 angeboten, er liegt aber preislich sehr nah am 3.2.

Themenstarteram 22. März 2009 um 18:20

Hallo,

den T6 hatte ich gar nicht auf der Rechnung - er wird in der Gebrauchtwagenbörse von Volvo gar nicht gelistet. Die Eckdaten lesen sich gut - danke für den Hinweis.

Gruß,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen