Kaufberatung S6
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung mir einen S6 Avant zuzulegen ein wenig helfen.
Es handelt sich um einen S6, Baujahr 2001, Laufleistung 215.000 km und kosten soll er 8900,- €.
Ist der Preis ok?
Was denkt Ihr bezüglich der hohen Laufleistung?
Wie langlebig sind die 4,2l V8 Motoren?
Wie sind Eure Erfahrungen mit Euren S6?
Kaufen? oder lieber die Finger davon lassen?
27 Antworten
Hallo,
Der erste Eindruck ist der Beste. Ganz wichtig ist das Service Heft,ob er auch gut gepflegt wurde. Nicht mehr als 2 Vorbesitzer darf er haben,sonst würde ich es lassen.Privat oder Händler? Beim Preis geht sicherlich noch was. Auch noch wichtig ist die Werkstatt Historie, damit du siehst was neu bzw.repariert wurde.
Gruss
Hallo Himbeersahneschnitte,
vielen Dank für Deine Tips. Der Wagen steht bei einem Händler und ist laut seiner Aussage Scheckheftgepflegt. Der Zahnriemen ist bei 199.000 km gewechselt worden. Die Zahl der Vorbesitzer kenne ich nicht, aber wenn Du sagst nicht mehr als zwei, dann habe ich ja eine Richtlinie.
Kennst du noch Punkte die man beim S6 besonders beachten sollte?
Fahr irgendwohin wo du Fehlerauslese machen kannst,sofern es dir nicht selbst möglich ist.
Lass die Querlenker prüfen,auch wenn es vom Händler ist.
Die Tiptronic muss ruckfrei schalten,vor allem unter Volllast.
Hallo dipl.ing,
danke für die Tips, meinst Du es wäre am sinnvollsten mit dem Wagen mal zu einem Audi Händler zu fahren? Oder besser zu einer ADAC Prüfstelle, die bieten ja auch einen Gebrauchtwagencheck an.
Ähnliche Themen
Wenn die die Querlenker testen können auf jeden Fall.Allerdings wird der ADAC keine Fehlerspeicherauslese machen,dafür mußt du eben in eine Werkstatt,wenn du nicht selbst die Mittel dazu hast.
Beim Fahren muss bei 3000 U/min ein deutlicher Drehmomentzuwachs zu spüren sein,daschaltet das Saugrohr . Bei 5xxx U/min auch nochmal.
Auf Ölgeruch beim Kaltstart achten,durch die 40 Ventile wird da gerne mal der ein oder andere Tropfen mitverbrannt.
Hi
frag doch mal ,ob hier nicht einer aus deiner Nähe kommt und sich bereiterklären würde sich den Wagen mit anzusehen.Vielleicht hat ja dieser auch zufällig VAG COm zum auslesen.
Schau dir das FIS an ob es grobe Pixelfehler hat.Die Kurbelwellenentlüftungsschläuche (ohm ist das ein Wort) sollten sich nicht wie Kaugummi anfühlen.
Gruß Steven
Ok, dipl.ing, nochmals danke für die Infos. Es scheint ja einiges zu geben worauf man beim S6 achten muss.
In erster Linie mache ich mir Gedanke wegen der hohen Laufleistung, aber auf der anderen Seite sollten 215.000 km für einen V8 nicht so problematisch sein.
Habe jedoch schon öfters was für die Automatik gelesen, die scheint ja doch recht anfällig zu sein.
Ich finde das Auto einfach nur scharf, will mir aber auch kein faules Ei ans Bein binden.
Fahr mit dem Auto zu einem Audi Händler und lass ihn mal durchchecken. Wenn der Verkäufer nicht zu verbergen hat, dann kann ihm ja nichts passieren. Die Hohe Laufleistung würde ich bei dem Motor nicht als problem sehen, vorausgesetzt er wurde regelmässig gewartet. Der preis ist für das Auto ok, eigendlich sogar meiner meinung nach fast ein wenig zu günstig.
Achte darauf, das das getriebe vernünftig schaltet und der Motor richtig zieht. Der S6 beschleunigt eigendlich von unten bis zur Endgeschwindigkeit durch. Die sollte laut Tacho bei ungefähr 280 liegen.
kann es sein,das se sich um den hier handelt?
der macht auf den ersten blick einen recht guten eindruck.
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
kann es sein,das se sich um den hier handelt?
der macht auf den ersten blick einen recht guten eindruck.
du bist echt profi forschen,hehe!
sieht scheinwerfer kaputt aus wegen undicht!!!
Ledersitze ist stark gebrauchspuren,muß viel gut gepflegt!!!
Navi RNS-D uralt,tauscht gegen RNS-E.sieht top aus!
S6 ist ja schön auto,aber sehr teuer versicherung und Reparatur!!!
Zitat:
Original geschrieben von traspo
Ja Ralle 180, genau das ist er.
na ja...ich will nicht alle über einen kamm scheren,aber bei dieser art händler wär ich vorsichtig.
ich hab da so meine erfahrung gemacht.
kannst dich ja mal
hierdurchlesen.
das war auch so ein händler...das problem mit denen ist halt immer das selbe: die haben von diesen fahrzeugen einfach keine ahnung.und wenn mal was ist stehst du als kunde da und wartest ewig auf eine lösung...
ps.: und wenn man mal überlegt,wie lange die geschichte mit meinem V8 jetzt her ist...da isser und steht sich seitdem die räder eckig😰
Hallo,
wäre da auch sehr Vorsichtig.
Der Name alleine würde mich schon zur Überlegung bringen.
Da so ein Auto nicht jeder Händler ankauft der was davon versteht.