ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung S430 od. E270

Kaufberatung S430 od. E270

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. März 2019 um 6:20

Guten Tag zusammen,

 

ich möchte mir in naher Zukunft einen BENZ kaufen und bräuchte dazu eure Hilfe.

Momentan fahre ich noch den Mondeo MK4 Bj. 2014 mit 163 PS als 2.0L Diesel.

 

In Erwägung ziehe ich den S430 W220 und den E270 W210. Mir gefällt besonders wenn das Auto ne lange Schnauze und ein langes Heck hat. Mich würde interessieren für welchen ihr euch entscheiden würdet und wieso. Evtl. hat jemand noch ein anderes Modell für diesen Preis (max. 5000€).

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Heyo,

 

da reden wir aber schon vom gleichen W124? Das Fahrzeug wird extrem verklärt und hat nicht weniger als exakt die gleichen Probleme wie der W210 und eben auch späte W140.

 

Die Dinger rosten das es nicht mehr lustig ist, Teile sind mittlerweile dank des 124er-Hypes sehr teuer geworden und noch viel fieser ist, dass das alles nicht ganz so offensichtlich ist wie bei beispielsweise einem W210.

Haben lange ein Coupé gesucht, das war ein Trauerspiel. Kombis noch schlimmer.

 

Da wird die Wahrheit von Presse und Co einfach ganz gewaltig verbogen. Dagegen ist ein W220 VorMOPF eine sichere Anlage. :)

 

Edit

 

Eines noch zu den Kosten. Wir haben damals den S210 als Dauerläufer gekauft, allerdings fuer den Preis jenseits von gut und böse und noch unter 2000€. Er sollte ja nur transportieren.

Heute ist er mehr als 80k km zusätzlich gelaufen und hat insgesamt vllt 130€ Öl gekostet, 200 fuer Spurstangen und 120 fuer neue Zuendkerzen.

 

Die hier genannten Beträge sind demnach vollkommen überzogen. Selbst mit Vollrestauration der Aussenhaut käme ich nicht auf 5000€ heute.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin,

das sind aber 2 voellig unterschiedliche Modelle, auch in der Motorisierung; der S430 ist ein Benziner und der E270 ein Diesel.

Was soll es nun sein?? Diesel- oder Benzinmotor?

LG Werner

Wer für eine S Klasse ein Kaufbudget von 5.000 € hat, sollte dann auf jeden Fall für danach noch ein entsprechendes Werkstatt-/ Reparaturbudget haben.....

Denn eines ist ganz gewiss: Reparaturen werden kommen...

Gruß Hajo

@xDWx bitte nimm das jetzt nicht persönlich...aber wenn Dein Budget 5000 Euro für den Kauf einer S-Klasse beträgt solltest Du lieber beim Mondeo bleiben. Was glaubst Du denn für diesen Preis zu bekommen? Also bei allem Verständnis für Deine Begeisterung eine S-Klasse fahren zu wollen...aber für DAS Geld wirst Du nichts Vernünftiges bekommen.

Denk mal daran, dass alleine schon der Austausch von zwei Airmatic Federbeinen das kostet was Du als Budget für das ganze Auto zur Verfügung hast...

Gruss Michi

der e 270 ist das sparsame und genügsame hausschwein und läuft immer.

der s 430 ist die kapriziös teure und luxuriöse diva und läuft auch mal nicht.

entscheidung bei 5000.- budget...wohlgemeinter e 270.

mfg JL

Heyo,

wir haben ja Beide (den S210 als E240 MOPF). Das erkennt @j-lietkeonline.de ganz richtig. Der S210/W210 ist absolut unzerstoerbar. Ja er rostet ein wenig was die W220 bei uns nicht tun (aber fuer 5k kriegste keinen MOPF), aber das Ding faehrt sogar noch mit Zuendaussetzern seine Kilometer ohne Schaden, ums mal extrem zu formulieren.

Der wird hier als Betriebsfahrzeug teilweise 50-60k km pro Jahr gefahren und alles was er will ist nen Oelwechsel (er kriegt mehr, aber noetig waers wohl nicht ;)).

Daher wenns fuer den Gebrauch sein soll, dann lieber den, falls du einfahc mal nen nettes Auto fuer weitere Strecken ab und an haben willst, dann geht der S, sollte abe rdann ein MOPF sein. Der 210er uebrigens faehrt sich extrem komfortabel und entkoppelt. Niemals so gut wie der 220er, aber schon seeeeeehr gut. :)

Danke vor die vielen lieb gemeinten Infos und Ratschläge. Das heißt also für mich in dem Fall eher eine E-Klasse ?

Hallo xDWx,

die Antwort auf deine Frage ist wirklich nicht einfach. Da spielen einfach viele Faktoren eine Rolle..

Ich hatte auch den S430 und der Motor war wirklich top! Aber man muss bedenken, dass S430 und E270 sehr unterschiedliche Autos sind..

Zu beachtende Faktoren wären u.a...

-wieviel Fährst du ? (V8 Benziner vs. Diesel)

-wo fährst du ? (evtl. Euro4 vs. Euro3 ? )

-gespartes für Reparaturbedarf ? (Wenn nicht dann definitiv W210 )

-Wenn W220 dann solltest du vor dem Kauf ein paar Sachen beachten wie

Dichtheit der Airmatic,

Freier Wasserabflusskanal im Motorraum

Am Besten alles mit SD testen lassen..

 

mfg

Also der W210 gefällt mir auch sehr gut. Rücklagen für Reparaturen habe ich keine. Muss eben beim Kauf und bei einer Testfahrt alles mögliche überprüfen.

 

Ich komm mit den ganzen Bezeichnungen noch nicht so klar. Gebe ich in Google W210 ein steht da mal was von E-Klasse und mal was von S-Klasse. Für was steht das W210 genau?

Okay also schaue ich nach E-Klasse W210 richtig ?

Naja.... Als Limousine W210, als Kombi (T-Modell) S210. Je nachdem... :)

Aber ganz ehrlich - wenn du dir sowas suchst, dann schau gleich nach nem W211/S211. Die sind nicht mehr wirklich teurer und nicht so Rostanfaellig.

Okay also W steht für Limousine und S für Kombi?

@xDWx ich denke bevor du zu Mercedes wechselst, egal welcher, musst du dich noch in die Materie einarbeiten. Ohne Reparaturrücklagen ist jeder Mercedes für 5.000€ eine Wundertüte, egal welcher.

Ein Bekannter von mir fährt nen alten Benz und hatte die letzten drei Jahren seit dem er ihn besitzt nie Probleme.

 

Ich glaube kaum, dass jeder der sich nen alten Benz kauft Rücklagen hat. Denn wenn ich vorher weiß, dass ich in mein Fahrzeug was ich kaufen werde bald 5000 reinstecken muss, wird sich keiner einen alten kaufen. Ich will den Benz für maximal zwei Jahre fahren. Wenn er danach auseinanderfallen sollte ist es mir relativ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen