ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung S350

Kaufberatung S350

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 10:43

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich bin neu hier und bin kurz vor unterzeichnung eines Kaufvertrages für folgendes Fahrzeug.

Gibt es Punkte die ich auf jeden Fall vorher noch abklären soll ??

Erstzulassung 04/2007

Kilometerstand 77.500 km

Fahrzeugart Junger Stern

Getriebe automatisch

Karosserieform Limousine

Motorleistung 200 kW

Hubraum 3.498 ccm

Kraftstoffart Super

Polster Leder schwarz

Vorbesitzer 1

Ausstattungsmerkmale

Abbiegelicht

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

Airmatic DC (semiaktive Luftfederung)

Ambientebeleuchtung

Antriebs-Schlupfregelung (ASR)

Ascher-Paket

Bi-Xenon mit Kurvenlicht Rechtsverkehr

COMAND APS m. Festplattennavigation

Doppelcupholder

DVD-Wechsler, MP3-fähig, 6fach

Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW)

Elektronisches Stabilitäts-Programm

Erhoehter Diebstahlschutz

Fensterheber elektrisch

Fondlehne u. Kopfst. el. verstellbar

Fondsitzheizung elektrisch

Getriebe automatisch 7-Gang

Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem

Heckdeckelfernschließung

Holzausführung in Wurzelnuss dunkel glänzend

Innen- & Außenspiegel autom. abblendend

Innenraumabsicherung

Klimatisierungsautomatik

Komfortkopfstütze Fahrer u. Beifahrer

Komfortkopfstütze im Fond

Lenkrad heizbar

Lichtmaschine m. größerer Leistung

LMR 7-Speichen-Design 17"

Memory Paket Vordersitze el.verstellbar

Notrad (minispare)

PARKTRONIC System (PTS)

Reifendruckverlust-Warnung

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheibenwischer mit Regensensor

Scheinwerferreinigungsanlage

Schiebedach elektrisch in Glasausführung

Servoschließung für Türen

Sidebag

Sidebag im Fond links und rechts

Sitzklimatisierung vo. (Belüftung & Heizung)

Skisack

TEMPOMAT

TV-Tuner Analog/Digital

Vorrüstung für Handy

Windowbag

Kosten soll das Gute Stück 29000 Euro.

Danke für eure Unterstützung.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HenriLloyd

Schon ausgesprochen erstaunlich wie hier Leute, die alle paar Jahre mal mit den letzten Groschen einen gebrauchten "Luxuswagen" erwerben, ihre Meinung zum besten geben. Ich führe diverse Unternehmen in Branchen, die teilweise auch im Rufe des Volkesmundes stehen, nicht seriös zu sein.

Außerdem kaufe ich mehrmals jährlich neue PKW von MB für diese Unternehmen - ich finde es schon ausgesprochen erschreckend, welche erkennbar nicht mit Erfahrungen ausgestatteten Flachpf... hier anderen eine Angst einreden wollen, die nicht zum ordentlichen Miteinander im Geschäftsverkehr beitragen!

Aber ich helfe gerne diesen Menschen durch meine Neuwagenkäufe, später -wenn der Gebrauchtwagenpreis annähernd ihre Solvenz erreicht- zum Gefühl, ein Luxusauto zu erwerben!

Ich finde es fast erschreckend, wenn hier jemand im Stile der Internet-Kids als Senior schreibt und damit versucht, Lebensweisheit zu verbreiten!

Ich bin fast 50 Jahre alt und seit mehr als 25Jahren Unternehmer in verschiedenen Branchen, habe laufend mit Politikern, Dax-Vorständen, etc. zu tun - was glaubst Du lieber W220er eigentlich, was Du mir auch nur annähernd an Lebenserfahreung voraus hast?

:D:D:D Respekt Henri, Du hast Humor :confused::D;) Zwecks Glaubwürdigkeit, solltest Du an der Formulierung jedoch noch etwas feilen.

Und nun schnell abheft in die Mappe "Hot Air" :D

Saludos

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Scheckheft zeigen lassen und wenn Lücken drin sind abklären, ob diese mit dem Kauf von MB "als vorhanden" gelten. Ist zwar nur ein Versuch aber fragen kann man ja. Das ganze hat Wert wenn es zu Kulanzleistungen kommen sollte. Dann ist das Argument "vollständiges Scheckheft" ist immer die beliebteste Ausrede sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen, wenn Lücken drin sind. Ansonsten sieht das doch ganz gut aus. Mir würden z.B. die belüfteten Sitze sehr fehlen, oder habe ich das übersehen? Vielleicht noch klären wie weit Erstzulassung und Herstelldatum auseinanderliegen. (Ladenhüter). MB-Händler können auf Knopfdruck die Wagenhistorie anzeigen und ausdrucken, wenn sie Lust haben.

am 27. Juli 2012 um 11:49

Der Preis ist für ein Mercedes Autohaus normal, bei einem freien Händler bekommt man den Wagen eventuell sogar besser Ausgestattet für 25000,-

Eigentlich ist der auch Voll nur fehlen Keyless GO,Distronic,Belüftete Sitze,Night Vision,Holzlenkrad

für 29000,- gibt es schon welche mit ABSOLUTER VOLLAUSSTATTUNG

( Je mehr Extras desto mehr Fahrspaß... und bei einer S Klasse erst Recht ! :D )

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 11:57

Danke für die Hinweise. ist mir mit der Sitzbelüftung noch gar nicht wiklich aufgefallen. Da die Ledersitze diese mir von BMW bekannte Löcherstruktur haben - dachte ich automatisch an Sitzbelüftung.

Ich weiss bei einem freien Händler sieht es preislich anders aus - aber hoffe ich bei Mercedes selbst auf

korrekte Tachostände, 24 Monate Garantie (Junge Sterne Siegel) 7500 Wartungsfreiheit.

Ein bisserl mehr Sicherheit eben. Bei einem "Kieshändler" wär ich schon bei der Laufleistung sehr skeptisch.

Manno, ist das heiß heute ... :D

 

Zitat:

Original geschrieben von MercedesUser

Hallo liebe Forumsgemeinde.

 

Ich bin neu hier und bin kurz vor unterzeichnung eines Kaufvertrages für folgendes Fahrzeug.

Gibt es Punkte die ich auf jeden Fall vorher noch abklären soll ??

......Fondlehne u. Kopfst. el. verstellbar

Fondsitzheizung elektrisch

........Sitzklimatisierung vo. (Belüftung & Heizung)

........Vorrüstung für Handy

ist doch 3/4voll, also weit mehr, als die Voll-Schwätzer normalerweise angeben.

Distronic wäre noch nett ... (Glaubensfrage!)

Nightvision braucht kein Mensch ... (weil du auch nicht durchs Schiebedach die Sterne :p)

 

Handy :confused: , verfolge die Irrwege hier herinnen und handle / schwatze dem Händler

ein funktionierendes Handy als Beipack ab.

Ansonsten viel Spaß (hoffentlich isser außen net auch noch schwarz ... :D bei der Hitze)

 

Wechtauch ins Kühle und

Gruetzi :cool: Miteinand

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 20:51

Soll ich speziell noch irgendwas kontrollieren lassen - bekannte Schwachstelle bei 2007ern ?

Zitat:

Original geschrieben von MercedesUser

Soll ich speziell noch irgendwas kontrollieren lassen - bekannte Schwachstelle bei 2007ern ?

Das Kettenrad könnte noch ärger machen.

http://www.motor-talk.de/.../...tung-280er-und-350er-t2487860.html?...

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 21:24

Hallo Quaschi,

danke für den Link. Wie gesagt ich bin neu hier im Forum, aber auch was Mercedes betrifft. Den Link den Du mir geschickt hast betrifft die E Klasse W211. Haben die alle die gleichen Motoren wie die S-Klasse W221 ?? Wie kann ich das vor kauf überprüfen ob mein Fahrzeug betroffen ist oder ob da schon was gemacht wurde ?? Auch lese ich dem genannten Thread heraus dass eher weniger Fahrzeuge betroffen sind.

Ich kann es dir nicht 100% sagen - aber ich denke es sind die gleichen Motoren (M272).

Die Dunkelziffer wird mit abstand höher sein, also das was man hier im Forum liest. Mein Kettenrad schaden war vor ca. 1 Jahr und der Werkstatt Meister sagte mir, das Sie damals schon 6 andere 350 Motoren überholt haben.

Die Kosten belaufen sich je nach Kulanz (bei vollem Scheckheft) von 2.000 - 4.500€ ohne Kulanz sogar noch mehr!

Ich habe glaub gelesen, das man es wohl mit einem Endoskop kontrollieren kann. Aber werden dir sicherlich andere mehr sagen.

Auf jedenfall sollte man beim kauf des 350er schonmal etwas Geld auf der Seite haben.

Zitat:

Original geschrieben von MercedesUser

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich bin neu hier und bin kurz vor unterzeichnung eines Kaufvertrages für folgendes Fahrzeug.

Gibt es Punkte die ich auf jeden Fall vorher noch abklären soll ??

Erstzulassung 04/2007

Kilometerstand 77.500 km

Fahrzeugart Junger Stern

Moin,

ich gehe mal davon aus, daß das bei so wenigen Km. noch kein Problem sein sollte - außerdem hast Du ja die J.St.Garantie, die bei einem solchen Fall eigentlich greifen sollte. Klar, ärgerlich ist sowas trotzdem immer...

Du könntest Dir mal die FIN und die Motornummer rausschreiben, zu einem anderen(!!!) "Freundlichen" fahren - und dort fragen, ob dieser Motor von der Problematik betroffen ist. Das war, soviel ich mitbekommen habe, nur eine begrenzte Stückzahl :)

Dann bist /wärst Du auf der sicheren Seite!

LG, Mani

am 29. Juli 2012 um 6:56

Der hat doch Sitzbelüftung vorne - Sitzklimatisierung vo. (Belüftung & Heizung)

m.E. aber auch ein verzichtbares Extra...fast so unnütz wie ein beheiztes Lenkrad.

@ motzendorfer: warum soll er denn zu einem anderen Händler gehen? - wenn er davon ausgehen müsste, dass der eigentliche ihn belügt, dann würde ich da eh keinen Wagen kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von HenriLloyd

Der hat doch Sitzbelüftung vorne - Sitzklimatisierung vo. (Belüftung & Heizung)

m.E. aber auch ein verzichtbares Extra...fast so unnütz wie ein beheiztes Lenkrad.

@ motzendorfer: warum soll er denn zu einem anderen Händler gehen? - wenn er davon ausgehen müsste, dass der eigentliche ihn belügt, dann würde ich da eh keinen Wagen kaufen!

Henri, "JEDER Krämer lobt seine Ware" - ist ein altes Sprichwort. Und dieser Händler will das Auto natürlich vom Hof haben, ist ja schließlich sein Geschäft. Du musst also immer von ALLEM ausgehen... (war in den '80ern selbst mal Händler:D)

DARUM würde ich mit FIN und /oder Motornummer bei einem Anderen anfragen, da dieser ja kein Geschäft mit dem TE machen will, sondern einfach nur unvoreingenommen Auskunft gibt - verstehst, was ich meine?

LG, Mani

Zitat:

m.E. aber auch ein verzichtbares Extra...fast so unnütz wie ein beheiztes Lenkrad.

 

Hast du das schon mal gehabt? Dann gibst du es ungerne wieder ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hat er aber beides, hatte das doch überlesen.

 

Ist natürlich verzichtbar, wie man eben auch mit ner Ente von A nach B kommen kann.

am 29. Juli 2012 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Zitat:

m.E. aber auch ein verzichtbares Extra...fast so unnütz wie ein beheiztes Lenkrad.

Hast du das schon mal gehabt? Dann gibst du es ungerne wieder ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hat er aber beides, hatte das doch überlesen.

Ist natürlich verzichtbar, wie man eben auch mit ner Ente von A nach B kommen kann.

Ist ROT nun die neue Form des Schreiens?

Lieber Bamberger, es ist eine Eigenart von mir, mich nur zu Dingen zu äußern, die ich auch selbst kenne. Mein W221 hat Sitzklima und ich halte die Belüftung dennoch für überflüssig. SItzheizung ist allerdings für mich unverzichtbar.

am 29. Juli 2012 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Zitat:

Original geschrieben von HenriLloyd

Der hat doch Sitzbelüftung vorne - Sitzklimatisierung vo. (Belüftung & Heizung)

m.E. aber auch ein verzichtbares Extra...fast so unnütz wie ein beheiztes Lenkrad.

@ motzendorfer: warum soll er denn zu einem anderen Händler gehen? - wenn er davon ausgehen müsste, dass der eigentliche ihn belügt, dann würde ich da eh keinen Wagen kaufen!

Henri, "JEDER Krämer lobt seine Ware" - ist ein altes Sprichwort. Und dieser Händler will das Auto natürlich vom Hof haben, ist ja schließlich sein Geschäft. Du musst also immer von ALLEM ausgehen... (war in den '80ern selbst mal Händler:D)

DARUM würde ich mit FIN und /oder Motornummer bei einem Anderen anfragen, da dieser ja kein Geschäft mit dem TE machen will, sondern einfach nur unvoreingenommen Auskunft gibt - verstehst, was ich meine?

LG, Mani

Mani, versteh ich....aber man sollte nicht immer von sich auf andere schließen!

Keine Ahnung wie MB Händler in A sind - meinem kann ich da absolut vertrauen...aber den kenne ich auch schon über 20 Jahre und kaufe immer alle unsere MB bei ihm, egal bei welcher NDL er in den letzten Jahren war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen