ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung S212 Mopf E350 / E400

Kaufberatung S212 Mopf E350 / E400

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. August 2020 um 13:21

Hallo ins Forum,

der ein oder andere kennt mich sicherlich schon aus dem 211er Forum, wo ich ziemlich aktiv bin. Ich beginne gerade damit, mich mit der Ablösung meines S211 E350T (M272 mit 272PS) Mopf aus 11/2007 zu beschäftigen (dieser hier: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/500118/mercedes-e-klasse-s211). Obwohl ich mit dem Wagen eigentlich rundum zufrieden bin, kann man sich ja nie früh genug schon mal mit einem möglichen Nachfolger auseinandersetzen, auch wenn es bei mir eigentlich noch 1 bis 2 Jahre Zeit hätte.

Mir würde auch ein SUV gefallen, aber der GLE ist mir etwas zu wuchtig und der GLC hat einfach zu wenig Kofferraum. Somit gehen meine Gedanken nun wieder in Richtung E-Klasse Kombi, was ja bei meiner Historie bestehend aus W123, W124, W210, S210, S211 (alle mit 6-Ender Benziner) auch eine logische Konsequenz wäre. ;)

Der S212 Mopf gefällt mir optisch besser als der Vor-Mopf (ist einfach mein persönliches Empfinden) und somit würden die M276 Direkteinspritzer ab Mitte 2013 bis zum Produktionsende als 3,5 Liter (306 PS) oder die beiden Bi-Turbo als 3,0 Liter oder 3,5 Liter (333 PS) in die enge Auswahl kommen.

Mit den M276-Motoren kenne ich mich nun noch gar nicht aus und die 7G-Tronic Plus kenne ich nur aus dem GLK meines Vaters. Daher die Frage, auf was sollte ich insbesondere beim Kauf eines S212 Mopf mit M276 als E350 oder E400 mit der 7G-Tronic Plus achten. 4-Matic benötige ich hier im Flachland eher nicht, würde mich aber auch nicht davon abhalten lassen einen mit Allrad zu nehmen, wenn ansonsten alles stimmig ist.

Kennt jemand zufällig die Produktionszahlen der drei Motorisierungen (in der S212 Mopf Karosse). Bei den 211ern gab es ja mal eine tolle Seite, wo man sowas alles nachschlagen konnte. Gibt es das für die 212er auch?

Ausstattungstechnisch bin ich von meinem aktuellen E350T ziemlich verwöhnt und ich muss sagen, die Theorie „Wenn mehr verbaut ist kann auch mehr kaputt gehen“, kann ich bei meinem nun mittlerweile 13 Jahre alten Auto nicht bestätigen. Ich hätte also keine Probleme damit, wieder nach einem Fahrzeug Ausschau zu halten, in dem viele Sonderausstattungen verbaut sind, es sei denn, ihr würdet von bestimmten Ausstattungsmerkmalen bewusst Abstand nehmen, weil sie einfach sinnfrei und/oder defektanfällig sind, wie z.B. die fahrdynamischen Sitze im 211er (habe ich nie genutzt und trotzdem gibt es Leckluft irgendwo).

Und dann natürlich noch ganz allgemein, auf was sollte man beim Kauf eines S212 Mopf fahrzeugbezogen noch achten. Die Frage zielt jetzt nicht auf eine generelle Kaufberatung ab wie z.B. Scheckheft, plausibler km-Stand, Garantie vom Händler … , sondern eher darauf, was in den ersten 5-6 Jahren an so einem Wagen häufiger defekt sein kann (Bsp. NOX-Sensoren).

Gab es eigentlich besondere Rückrufaktionen, die man auf dem Schirm haben sollte?

Über das Budget habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Nach Euren Tipps hier werde ich dann mal den Markt genauer sondieren, und schauen was da so geht.

Freue mich bereits jetzt auf eine rege Teilnahme und einen fachlich fundierten Informationsaustausch.

Euer burky350

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ollivah schrieb am 9. September 2020 um 19:38:49 Uhr:

Dass sich hier so viele über Greta aufregen... kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich möchte zu mindest, dass meine Kinder in einer Welt leben können, die man irgendwo noch gesund nennen kann!

Zum Thema: Der Kauf meines 400er ist noch nicht lange her. Ich ärgere mich noch immer mit dem Autohaus rum. Zum Einen waren so viele Mängel an dem Wagen, dass die Reparatur beim Autohaus 3500 Euro gekostet hat und die Cargarantie sich geweigert hat, zu übernehmen. Ich habe eine Rechnung und gar eine Mahnung bekommen, aber auch die Zusage, dass ich diese nichr zahlen muss. Nerven tuts dennoch.

Zum Anderen ist die hintere Stoßstange verzogen und der Verkäufer will mir dies als Gebrauchsspur unterjubeln. Gemerkt habe ich es vor Übernahme, weil die Abdeckung der Abschleppöse nicht bündig schließt. Nach genauerer Betrachtung auch durch meinen :-) hier vor Ort zeigten sich weitere Anzeichen. Die Stoßstange war nicht korrekt montiert, es fehlten zwei Stifte zur Befestigung. Bei Überprüfung vom Verkäufer zeigte sich, dass auch eine andere Abdeckung nicht passt, was meine These der verzogenen Stoßstange stützt. Ich werde als nächstes den Verkaufsleiter einbeziehen und danach einen Anwalt einschalten.

Ich finde es schon sehr bedenklich, wenn man hört, wie mit Kunden umgegangen wird....

Deshalb nie einen Wagen ohne JS Garantie.

Deine Anmerkung bzgl. Greta möchte ich nicht weiter kommentieren, da sind wir einfach verschiedener Meinung. Dennoch frage ich moch warum es in deinem fall dann ein 400er sein musste und nicht ein Elektrofahrzeug div. Markt- Anbieter oder einfach ein modernes Fahrzeug mit kleinerem Motor. Da hättest du direkt etwas für die Zukunft deiner Kinder tun können.

 

Bzgl. Deines Fahrzeuges, passen deine Aussagen nicht ganz zueinander. Die JS Garantie hat in deinem Fall wie du selbst schreibst, auch nicht weitergeholfen, im Gegensatz zu vielleicht einem anderen Fahrzeug das du ggf. Von privat im sehr guten Zustand hättest erwerben können.

 

Was ich damit sagen will ist, dass eine pauschale Aussage "kaufe kein Fahrzeug ohne JS Gatsntie" durch deine Erfahrung nicht gestützt wird.

Manch einem entgeht mit einer solchen Einstellung das ein oder andere tolle Fahrzeug.

 

Gruß

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

Frage zu 6)

Wenn du es genau angeschaut hast, bitte kurze Rückmeldung, welche Bank an welcher Stelle betroffen ist. Danke!

@burky350

...bilde mir ein, das vorigen Monat mal ein schriftliches Serviceangebot für den E400 im Briefkasten war... inklusive Öl usw. standen glaub 384€ im Raum.

Da es nur bis 1/2021 verbindlich war, hab ich es zu den Altstoffen getan.

Mein Service soll eher Ende März/Anfang April am E stattfinden.

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 9:33

Zitat:

@RG570 schrieb am 8. Dezember 2020 um 16:40:12 Uhr:

Frage zu 6)

Wenn du es genau angeschaut hast, bitte kurze Rückmeldung, welche Bank an welcher Stelle betroffen ist. Danke!

So wie es aussieht geht es wohl um die linke Zylinderbank (Fahrerseite) vorne unter den NW-Magneten.

Jemand eine Idee, wo der Schmodder da beim M276 üblicherweise rauskommt. Zylinderkopfdeckel wie von der Werkstatt vermutet wäre ja eigentlich etwas wo anders, oder?

Vielleicht kommt es unten vom Stirndeckel raus?

M276 verölt 1
M276 verölt 2
M276

Danke für die Rückmeldung!

Jetzt mal eben schnell und kurz 'ne Rückmeldung auf dem Smartphone. Bei mir der gleiche Ärger, bei einem weiteren Forums-Mitglied auch.

Heute Nachmittag nach Dienstschluss ausführliche Antwort mit Fotos, falls Interesse besteht.

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 9:44

Zitat:

@RG570 schrieb am 11. Dezember 2020 um 10:41:07 Uhr:

Danke für die Rückmeldung!

Jetzt mal eben schnell und kurz 'ne Rückmeldung auf dem Smartphone. Bei mir der gleiche Ärger, bei einem weiteren Forums-Mitglied auch.

Heute Nachmittag nach Dienstschluss ausführliche Antwort mit Fotos, falls Interesse besteht.

Gruß

Du meinst @kai38296 mit seinem Thread zum Leistungsverlust? Ja seine Bilder habe ich auch eben gesehen. Sieht genau so aus wie bei meinem Motor, habe aber bisher keinen Leistungsverlust festgestellt.

Bin natürlich auf Eure Erfahrungswerte sehr gespannt.

Genau! Den Leidensgenossen meine ich.

Bei mir gibt's auch keinen Leistungsverlust. Später mehr über PC.

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 10:22

Ach ja, und mit dem gangbar machen des Feststellbrems-Pedals war ich wohl zu gründlich. :D

Das flutscht jetzt so prima, dass es mir sogar schon den Endschalter aus der Halterung gehauen hat.

Zitat:

@burky350 schrieb am 11. Dezember 2020 um 10:33:37 Uhr:

Zitat:

@RG570 schrieb am 8. Dezember 2020 um 16:40:12 Uhr:

Frage zu 6)

Wenn du es genau angeschaut hast, bitte kurze Rückmeldung, welche Bank an welcher Stelle betroffen ist. Danke!

So wie es aussieht geht es wohl um die linke Zylinderbank (Fahrerseite) vorne unter den NW-Magneten.

Jemand eine Idee, wo der Schmodder da beim M276 üblicherweise rauskommt. Zylinderkopfdeckel wie von der Werkstatt vermutet wäre ja eigentlich etwas wo anders, oder?

Vielleicht kommt es unten vom Stirndeckel raus?

Ich denke auch der eingeklebte Deckel wird die Ursache sein. Mach mal sauber und sprüh den Bereich mit

Wachs ein, vielleicht sieht man dann eine Spur.

Wie versprochen, hier eine kurze Schilderung der Situation am Kastendeckel links (A2760150201) bei meinem E400.

Ende August habe ich die Ölschwitze unterhalb des linken NWM mit Kaltreiniger so gut wie möglich entfernt (Bild 1 und 2).

Heute habe ich nochmal Bilder von der Stelle gemacht. Inzwischen bin ich ca. 3.000 km gefahren, und es läßt sich wieder eine dünne Ölspur (roter Kringel Bild 3) auf dem Gehäuse erkennen.

Für mich ist es nicht ganz eindeutig, ob es vom NWM-Deckel herrührt, oder ob der Kastendeckel undicht ist, oder ob es evtl. sogar eine Kombination aus beiden Mängeln sein könnte?!?

Was mich jetzt natürlich etwas beunruhigt, ist, dass nun Öl in den Motorkabelbaum gelangen könnte und sich daraus möglicherweise Folgeschäden ergeben könnten. Ich hatte diesen Mist schon bei meinem Vorgänger (S211 1,8l Kompressor). Der war dafür auch bekannt.

In der SuFu habe dazu nur etwas über M272 gefunden, aber nicht über den E400 mit seinem M276.

Ich hoffe der Motor ist nicht davon betroffen!

Ich werde das weiter beobachten. Sollten sich nicht gerade Sturzbäche ergießen, werde ich erst mal nichts unternehmen und den Freundlichen bei der nächsten Wartung im August darauf hinweisen.

Oder sollte man da schon Alarm schlagen? Wie sieht es die Gemeinde?

Verölt_links
Gereinigt_links
Ölspur_links
+1

Hallo ins Forum,

spricht alles für den NW-Versteller. Der ist zwar beim M276 normal nicht auffällig, aber es gibt Berichte, dass die Ölstoppkabel der Vorgänger nicht falsch eingesetzt sind. Von daher würde ich da schon mal forschen, um die Ursache auszuschließen.

Viele Grüße

Peter

PS: Mein M276 war übrigens bei der Abgabe absolut dicht und ohne jedes Schwitzen.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 14:52

Bei mir sind die NW-Magnete äußerlich trocken. Das Öl kommt von weiter unten, also eher Unterkante Stirndeckel. Werde die beiden Deckel einfach bei Gelegenheit mal neu eindichten lassen und fertig.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 14:48

Da beim Service ja ein paar Dinge aufgefallen waren, hier mal ein Zwischenstand:

1) Pedal der Feststellbremse geht nicht zurück

WD40 an der Feder vom Pedal hat Wunder bewirkt. Problem gelöst.

 

2) Stecker am Temperatursensor im Fußraum Beifahrerseite gerissen

Neue MQS Pins aufs Kabel gecrimpt und in neues Steckergehäuse gedrückt. Temperatursensor angeschlossen, Fehler gelöscht. Fertig.

 

3) Am mittleren Luftansaugrohr vorne zum Luftfilter ist eine Halteklammer abgebrochen

Neues Teil montiert. Erledigt.

 

4) Bremsbeläge der HA sollen angeblich in ca. 8.000km fällig sein

Wird weiter beobachtet. Sobald die Kontrolle angeht werden die Bremsen gemacht.

 

5) Vorderachse undicht

Da ist das Vorderachsgetriebe der 4Matic undicht an der Seite wo die Kardanwelle vom Verteilergetriebe kommt. Werde die Teile besorgen und dann geht es in eine freie Werkstatt. Arbeitsaufwand soll ziemlich hoch sein.

 

6) Zylinderkopfdeckel verölt

Neue Schrauben und Dichtmittel wird besorgt und dann sollen die Kastendeckel in der freien Werkstatt neu eingedichtet werden.

7) Anhängelast gebremst

Mit dem CAC bin ich da nicht weitergekommen. Der TÜV kann mir nichts eintragen, was der Hersteller mir nicht bescheinigt. Somit habe ich jetzt offiziell über eine MB-Werkstatt den Antrag an die Homologationsabteilung zur Erhöhung der Anhängelast senden lassen. Bin auf das Ergebnis (und die Kosten dafür) sehr gespannt.

Drück dir die Daumen!

Hallo...

Hab gerade meinen Kleinwagen vom Service A7 abgeholt...

Neben Motorölwechsel und Getriebeölwechsel + Durchschauen des Autos...HA wegen Rost und Reinigung usw. stand ein Rechnungsbetrag von 650€ auf dem Zettel.

Alles okay, Gute Fahrt, bis nächstes Jahr...

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 16:10

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 9. Februar 2021 um 16:59:27 Uhr:

Hallo...

Hab gerade meinen Kleinwagen vom Service A7 abgeholt...

Neben Motorölwechsel und Getriebeölwechsel + Durchschauen des Autos...HA wegen Rost und Reinigung usw. stand ein Rechnungsbetrag von 650€ auf dem Zettel.

Alles okay, Gute Fahrt, bis nächstes Jahr...

Gruß

Habe gerade die B-Klasse (W245) für die Vorarbeiten zur Inspektion in einer freien Werkstatt. Da es ein Service nach 15 Jahren ist, ist da so einiges fällig (Kühlmittel, Kraftstoffilter, ...). Außerdem bekommt er ein neues Tankeinfüllrohr und neue Traggelenke vorne. Das lasse ich bei dem Wagen nicht mehr bei MB machen. MB bekommt dann den Wagen nur noch für die Durchsicht und den Motorölwechsel, damit ich den Stempel bekomme. ;)

Morgen sollen bei meinem E400 dann die Kastendeckel und das Vorderachsgetriebe neu abgedichtet werden. Und eine neue Hauptbatterie habe ich heute bestellt. Die alte aus 2016 macht jetzt richtig schlapp bei den niedrigen Temperaturen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung S212 Mopf E350 / E400