Kaufberatung S212 Mopf E350 / E400

Mercedes E-Klasse W212

Hallo ins Forum,

der ein oder andere kennt mich sicherlich schon aus dem 211er Forum, wo ich ziemlich aktiv bin. Ich beginne gerade damit, mich mit der Ablösung meines S211 E350T (M272 mit 272PS) Mopf aus 11/2007 zu beschäftigen (dieser hier: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/500118/mercedes-e-klasse-s211). Obwohl ich mit dem Wagen eigentlich rundum zufrieden bin, kann man sich ja nie früh genug schon mal mit einem möglichen Nachfolger auseinandersetzen, auch wenn es bei mir eigentlich noch 1 bis 2 Jahre Zeit hätte.

Mir würde auch ein SUV gefallen, aber der GLE ist mir etwas zu wuchtig und der GLC hat einfach zu wenig Kofferraum. Somit gehen meine Gedanken nun wieder in Richtung E-Klasse Kombi, was ja bei meiner Historie bestehend aus W123, W124, W210, S210, S211 (alle mit 6-Ender Benziner) auch eine logische Konsequenz wäre. 😉

Der S212 Mopf gefällt mir optisch besser als der Vor-Mopf (ist einfach mein persönliches Empfinden) und somit würden die M276 Direkteinspritzer ab Mitte 2013 bis zum Produktionsende als 3,5 Liter (306 PS) oder die beiden Bi-Turbo als 3,0 Liter oder 3,5 Liter (333 PS) in die enge Auswahl kommen.

Mit den M276-Motoren kenne ich mich nun noch gar nicht aus und die 7G-Tronic Plus kenne ich nur aus dem GLK meines Vaters. Daher die Frage, auf was sollte ich insbesondere beim Kauf eines S212 Mopf mit M276 als E350 oder E400 mit der 7G-Tronic Plus achten. 4-Matic benötige ich hier im Flachland eher nicht, würde mich aber auch nicht davon abhalten lassen einen mit Allrad zu nehmen, wenn ansonsten alles stimmig ist.

Kennt jemand zufällig die Produktionszahlen der drei Motorisierungen (in der S212 Mopf Karosse). Bei den 211ern gab es ja mal eine tolle Seite, wo man sowas alles nachschlagen konnte. Gibt es das für die 212er auch?

Ausstattungstechnisch bin ich von meinem aktuellen E350T ziemlich verwöhnt und ich muss sagen, die Theorie „Wenn mehr verbaut ist kann auch mehr kaputt gehen“, kann ich bei meinem nun mittlerweile 13 Jahre alten Auto nicht bestätigen. Ich hätte also keine Probleme damit, wieder nach einem Fahrzeug Ausschau zu halten, in dem viele Sonderausstattungen verbaut sind, es sei denn, ihr würdet von bestimmten Ausstattungsmerkmalen bewusst Abstand nehmen, weil sie einfach sinnfrei und/oder defektanfällig sind, wie z.B. die fahrdynamischen Sitze im 211er (habe ich nie genutzt und trotzdem gibt es Leckluft irgendwo).

Und dann natürlich noch ganz allgemein, auf was sollte man beim Kauf eines S212 Mopf fahrzeugbezogen noch achten. Die Frage zielt jetzt nicht auf eine generelle Kaufberatung ab wie z.B. Scheckheft, plausibler km-Stand, Garantie vom Händler … , sondern eher darauf, was in den ersten 5-6 Jahren an so einem Wagen häufiger defekt sein kann (Bsp. NOX-Sensoren).

Gab es eigentlich besondere Rückrufaktionen, die man auf dem Schirm haben sollte?

Über das Budget habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Nach Euren Tipps hier werde ich dann mal den Markt genauer sondieren, und schauen was da so geht.

Freue mich bereits jetzt auf eine rege Teilnahme und einen fachlich fundierten Informationsaustausch.

Euer burky350

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ollivah schrieb am 9. September 2020 um 19:38:49 Uhr:


Dass sich hier so viele über Greta aufregen... kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich möchte zu mindest, dass meine Kinder in einer Welt leben können, die man irgendwo noch gesund nennen kann!
Zum Thema: Der Kauf meines 400er ist noch nicht lange her. Ich ärgere mich noch immer mit dem Autohaus rum. Zum Einen waren so viele Mängel an dem Wagen, dass die Reparatur beim Autohaus 3500 Euro gekostet hat und die Cargarantie sich geweigert hat, zu übernehmen. Ich habe eine Rechnung und gar eine Mahnung bekommen, aber auch die Zusage, dass ich diese nichr zahlen muss. Nerven tuts dennoch.
Zum Anderen ist die hintere Stoßstange verzogen und der Verkäufer will mir dies als Gebrauchsspur unterjubeln. Gemerkt habe ich es vor Übernahme, weil die Abdeckung der Abschleppöse nicht bündig schließt. Nach genauerer Betrachtung auch durch meinen :-) hier vor Ort zeigten sich weitere Anzeichen. Die Stoßstange war nicht korrekt montiert, es fehlten zwei Stifte zur Befestigung. Bei Überprüfung vom Verkäufer zeigte sich, dass auch eine andere Abdeckung nicht passt, was meine These der verzogenen Stoßstange stützt. Ich werde als nächstes den Verkaufsleiter einbeziehen und danach einen Anwalt einschalten.
Ich finde es schon sehr bedenklich, wenn man hört, wie mit Kunden umgegangen wird....
Deshalb nie einen Wagen ohne JS Garantie.

Deine Anmerkung bzgl. Greta möchte ich nicht weiter kommentieren, da sind wir einfach verschiedener Meinung. Dennoch frage ich moch warum es in deinem fall dann ein 400er sein musste und nicht ein Elektrofahrzeug div. Markt- Anbieter oder einfach ein modernes Fahrzeug mit kleinerem Motor. Da hättest du direkt etwas für die Zukunft deiner Kinder tun können.

Bzgl. Deines Fahrzeuges, passen deine Aussagen nicht ganz zueinander. Die JS Garantie hat in deinem Fall wie du selbst schreibst, auch nicht weitergeholfen, im Gegensatz zu vielleicht einem anderen Fahrzeug das du ggf. Von privat im sehr guten Zustand hättest erwerben können.

Was ich damit sagen will ist, dass eine pauschale Aussage "kaufe kein Fahrzeug ohne JS Gatsntie" durch deine Erfahrung nicht gestützt wird.
Manch einem entgeht mit einer solchen Einstellung das ein oder andere tolle Fahrzeug.

Gruß

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Zitat:

@migoela schrieb am 28. Oktober 2020 um 20:02:01 Uhr:


@burky350

Bei Zündung an fährt das Comand normalerweise nach ca.20 Minuten herunter um die Batterie zu schonen...!
Nach 1 Minute wäre etwas „zügig“...
Man möge mich korrigieren,falls ich dummes Zeug labere 😰

P.S.
Hast Du schon einmal die BA „studiert“ - da steht auch einiges übers Comand drinnen 🙂

BA zum Comand habe ich schon studiert. Kein Hinweis aus "Nachlaufzeit" oder ähnliches zu finden.

Mit den 20 Min. kenne ich es auch vom 211er, wenn der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt. Dann kam eine Hinweismeldung, dass es sich abschaltet, wenn man nicht die Zündung einschaltet.

Bei dem 212er geht es nach 1 Min. aus mit der Meldung "Comand schaltet sich jetzt ab".

Start-Stop funktioniert ganz normal, Fahrzeug lässt sich auch normal starten. Standheizung geht nach ca. 2-3 Min. aus mit dem Hinweis auf Unterspannung.

Werde mal nachsehen, ob der eine Stützbatterie hinten drin hat. Ist dann vermutlich ganz hinten rechts unter der Abdeckung in der Reserveradmulde, oder?

Wird eine Stützbatterie nicht auch mit aufgeladen, wenn man vorne im Motorraum an den Polklemmen nachlädt?

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 28. Oktober 2020 um 21:13:41 Uhr:



Zitat:

@burky350 schrieb am 28. Oktober 2020 um 13:38:21 Uhr:



Zum Mercedes-me Adapter: Habe den vom Vorbesitzer mitbekommen und der steckt in der OBD-Buchse. BT-Kopplung mit dem Handy funktioniert, aber in der me-App steht: "Aktivierung läuft …" Dauert das erst ein Paar Stunden oder Tage, bis das funktioniert? Habe es heute früh erst beim MB-Händler für meinen me-Account freischalten lassen. Die Live-Traffic Daten die ich ebenfalls vom Vorbesitzer für den Wagen dazubekommen habe, funktionierten sofort nach einschalten des Comand.

Adapter bzw, das Fahrzeug muss bei Mercedes auf dein Benutzerkonto übertragen werden.

Zu deinem Comand. Schau mal im Geheimmenü bzw. miss mal die kleine (falls vorhanden sollte die hinten sein) und die große Batterie. In meinem Fall ist die Hauptbatterie vorne nicht mehr ganz fit, was dazu führt, das Start/Stop nicht funktioniert. Bei zu wenig Spannung schaltet das System, wie die anderen bereits geschrieben haben, ab

Wie komme ich ins Geheimmenü um die Batteriespannung angezeigt zu bekommen? Kenne mich mit den 212er noch nicht so gut aus.

me-Adapter geht immer noch nicht. Steht immer noch in der App "Aktivierung läuft …" Beim Händler war ich gestern und die haben das Fahrzeug in meinem Account freigeschaltet. Muss der Adapter anhand der Seriennummer auch noch extra freigeschaltet werden?

Zitat:

@RG570 schrieb am 29. Oktober 2020 um 09:05:31 Uhr:



Zitat:

Ich habe gleich nach Erwerb meines E400 das gleiche erlebt, wie Du. Nach max. 5 Minuten ging das COMAND aus. Ich hab mir damals schon gedacht, dass es etwas mit der Batterieschonung zu tun haben muss. Neulich habe ich den Wagen innen gereinigt und dabei das COMAND ohne Zündung eingschaltet.
Es lief die halbe Stunde ohne auszuschalten durch 😕

Ich vermute, dass der Wagen, bevor ich ihn kaufte, lange genug stand, und die Batteriespannung deshalb im Keller war. Nachdem der Wagen nun regelmäßig bewegt wird, ist die Spannung wohl wieder ausreichend, um das COMAND entsprechend länger laufen zu lassen. Soweit meine Vermutung.

Habe die letzten Tage natürlich auch viel rumgespielt in den Einstellungen. Da es bei mir in der Garage recht dunkel ist, ist dabei auch immer das Standlicht (Coming Home) an, die Innenbeleuchtung weil ich die Fahrertür dabei geöffnet hatte, die Lüfter von den ILS-Scheinwerfern liefen praktisch dauerhaft. Der Lüfter für den Fond ist glaube ich auch elektrisch bei der 3-Zonen-Klima. War wohl alles etwas zu viel des Guten.

Werde jetzt nochmal die Stützbatterie nachladen, wenn ich eine finde und dann mal etwas mehr mit dem Auto fahren.

Servus,

die Standheizung wird von der Hauptbatterie versorgt. Ich würde in der Richtung suchen. In meinem Fall wurde die Batterie bei gleicher Symptomatik einen knappen Monat nach dem Fahrzeugkauf durch das Autohaus getauscht.

MfG
Philipp

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Geheimmenue: Hörer-Abnehmen-Taste + innerhalb von 1sec OK drücken.
Aus dem Tachomenü "km-stand". Dann da durchhangeln.

Hab mir letztens auch einen Wolf gesucht. Da ich (altersbedingt 😉) vergessen hatte aus welchem Tachomenue es los geht.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 29. Oktober 2020 um 11:35:49 Uhr:


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Hallo Andy,

das hat leider nicht funktioniert.

Habe es versucht mit:

Menü "Reise" / km-Stand
Schlüsselstellung 2 / Zündung an
Tasten am Lenkrad (nicht am Comand)

Was habe ich falsch gemacht?

Oder ist das beim Mopf anders?

-Schlüssel in Stellung "1"
-KM-Stand
-AM LENKRAD INNERHALB 1SEK ABHEBEN/O.K

Zitat:

@burky350 schrieb am 29. Oktober 2020 um 13:34:13 Uhr:



Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 29. Oktober 2020 um 11:35:49 Uhr:


Geheimmenue: Hörer-Abnehmen-Taste + innerhalb von 1sec OK drücken.
Aus dem Tachomenü "km-stand". Dann da durchhangeln.

Hab mir letztens auch einen Wolf gesucht. Da ich (altersbedingt 😉) vergessen hatte aus welchem Tachomenue es los geht.

Hallo Andy,

das hat leider nicht funktioniert.

Habe es versucht mit:

Menü "Reise" / km-Stand
Schlüsselstellung 2 / Zündung an
Tasten am Lenkrad (nicht am Comand)

Was habe ich falsch gemacht?

Oder ist das beim Mopf anders?

- Schlüssel nur auf Stellung 1
- Tagesstrecke/Gesamtstrecke aufrufen
- 'Hörer abnehmen' drücken, innerhalb von einer Sekunde 'Ok' drücken und beide Tasten gedrückt halten.

Edit: IchKannAlles war schneller

Ihr seid spitze. Danke.

Batterie zeigt 12,0V (ohne Motorstart) und 14,7V (nach Motorstart)

Was bedeutet der Wert bei "IB:" darunter?
ca. minus 19 bis 20A schwankend (ohne Motorstart) und ca. plus 45 bis 50A schwankend (nach Motorstart)

Heißt das, irgend etwas zieht mit ca. 20A an der Batterie wenn ich den Wagen nicht starte (Standlicht, Innenbeleuchtung, Comand, …)? Ist der Wert realistisch oder könnte es ungewollte Verbraucher geben?

UB 14,XV sollte eine gesunde Batterie anzeigen nach start............
IB zeigt den Ladestrom an.

Am besten mal 2-3Tage, gerade wenn du noch viel dran probierst, das Ladegerät dran und immer schön S/S ausschalten. 😉

Je nach dem was du alle am laufen hast können das 20A und mehr werden. "Der" weckt ja nicht nur ein Steuergerät, sondern 4/5, Scheinwerferlüfter, Comand, Umfeldbeleuchtung , Ambientebel., SRS

Ich hab die Innenbeleuchtung i.d.R. immer aus, z.B...................

Mir kommt da gerade ein Gedanke...du hast ja sogar in Deiner Signatur den Hinweis auf Carly. Kannst Du nicht damit irgendwie den Zustand deines Autos prüfen? Vielleicht beantwortet das ja schon deine Fragen?!?

Ich habe gerade eben bei meiner Mühle die UB/IB Werte angeschaut:
Motor aus
UB 12,7 V
IB -11 bis -17 A schwankend

Motor an
UB 14,7 V
IB gleich nach Start auf etwa 40 A hoch, danach allmählich auf etwa 11 A gesunken, schwankt dann beständig um +/- 0,5 A.

Das COMAND lief und TFL ist eh immer an (Lichtschalter auf Auto).

Zitat:

@RG570 schrieb am 29. Oktober 2020 um 14:58:06 Uhr:



Mir kommt da gerade ein Gedanke...du hast ja sogar in Deiner Signatur den Hinweis auf Carly. Kannst Du nicht damit irgendwie den Zustand deines Autos prüfen? Vielleicht beantwortet das ja schon deine Fragen?!?

Ja, das mache ich parallel. Habe erstmal alle Fehler gelöscht und werde in kürze mal prüfen, was da zurückkommt.

Gibt es eigentlich beim 212er auch das Bug in Carly, was die Batterie leer zieht, so wie beim 211er und anderen Baureihen. Da wäre mir dann nicht sonderlich geholfen, wenn ich den Fehler mit Carly selber produziere. 😁

Keine Ahnung! Ich kenne das Carly nicht. Hab's nur in deiner Signatur gesehen. So kam ich auf den Gedanken.
Ich verwende das iCarsoft i980. Das heißt, ich hab es an meinem 211er angewendet. Das Baumuster meines 212ers ist in dem Ding nicht enthalten, daher werde ich es verscheuern.

Zitat:

@burky350 schrieb am 29. Oktober 2020 um 10:15:16 Uhr:


Start-Stop funktioniert ganz normal, Fahrzeug lässt sich auch normal starten. Standheizung geht nach ca. 2-3 Min. aus mit dem Hinweis auf Unterspannung.

Der Hinweis Unterspannung bezieht sich auf die Starterbatterie.

Zitat:

@burky350 schrieb am 29. Oktober 2020 um 10:15:16 Uhr:


Werde mal nachsehen, ob der eine Stützbatterie hinten drin hat. Ist dann vermutlich ganz hinten rechts unter der Abdeckung in der Reserveradmulde, oder?

Stimmt

Zitat:

@burky350 schrieb am 29. Oktober 2020 um 10:15:16 Uhr:


Wird eine Stützbatterie nicht auch mit aufgeladen, wenn man vorne im Motorraum an den Polklemmen nachlädt?

Die Stützbatterie wird nicht mitgeladen, wenn die Starterbatterie über die Polklemmen geladen wird. Die Stützbatterie wird bei laufendem Motor geladen oder zum Laden direkt mit einem Ladegerät verbinden.

War gestern das erste mal zum Service mit dem E400.

Rechnung habe ich noch nicht, sollte aber nach meinem groben Überschlag bei unter 400 Euro liegen für einen Service B mit Motorölwechsel, Bremsflüssigkeit, AHK prüfen und neuem Kombifilter. Öl hatte ich selber angeliefert und für das Service-Vorteilsprogramm hatte ich mich natürlich auch vorher angemeldet.

Nun zu der etwas erschreckenden Nachricht. Da ist doch einiges zu richten an dem Wagen:

1) Pedal der Feststellbremse geht nicht zurück
Lt. Werkstatt muss ein Seilzug erneuert werden und soll 250 Euro kosten. Nun ja, dank des Forums habe ich die Ursache natürlich längst gefunden und eben behoben. Das Fußpedal war schwergängig und ich konnte es mit WD40 und Öl an der Rückholfeder des Pedals wieder richten 😉 zumindest vorläufig.

2) Stecker am Temperatursensor im Fußraum Beifahrerseite gerissen
Da hat wohl mal jemand beim Wechsel des Kombifilters die Abdeckung im Beifahrerfußraum unsanft rausgerissen, so dass die Kabel aus dem Stecker gerissen sind. Die Werkstatt will 50 Euro für die Reparatur. Ich versuche es erstmal mit einem neuen Stecker für 2 Euro. Dann bleibt noch genug Geld übrig um mir gleich eine passende Krimpzange für die kleinen Kabelschuhe zuzulegen. 😁 Und bei der Gelegenheit kann ich ja gleich das Kabel etwas verlängern, damit das beim nächsten Wechsel des Kombifilters nicht gleich wieder rausgerissen wird.

3) Am mittleren Luftansaugrohr vorne zum Luftfilter ist eine Halteklammer abgebrochen
War mir schon vor dem Service aufgefallen, aber auch da hat wohl bei einem Service mal der Mitarbeiter den Luftfilter etwas unsanft rausgezogen ohne vorher den Luftkanal auszuklipsen. Reparatur soll 50 Euro kosten. Na wäre ja gelacht, wenn ich das Teil nicht selber eingebaut bekomme. Dann sollte das mit 30 Euro Teilekosten erledigt sein.

4) Bremsbeläge der HA sollen angeblich in ca. 8.000km fällig sein
Ich war bisher noch in keiner Werkstatt, die nicht bei irgend einem Service auf die Verschleißgrenze der Bremsen hinweist. Ist ja ganz nett, dass man das macht, aber die Bremsen wurden erst vor weniger als 50tkm komplett erneuert inkl. Scheiben und die sehen nach fast jungfräulich aus. Bin mal gespannt wie lange die noch halten. Ich tippe mal auf mindestens die doppelte oder dreifache Laufleistung wie von der Werkstatt vermutet. Wenn der Verschleißkontakt sich meldet wird gehandelt. Bis dahin vergehen bestimmt noch 2 Jahre.

5) Vorderachse undicht
Da muss ich mal genau nachsehen, was die damit meinen. Ich schätze mal die vorderen Antriebswellen. Soll lt. Werkstatt ca. 300 Euro kosten. Ist das ein bekanntes Problem beim 4-Matic? Der Wagen hat ja gerade mal 123tkm gelaufen.

6) Zylinderkopfdeckel verölt
Das überrascht mich nun allerdings doch etwas. Habe es mir noch nicht angesehen, aber wenn die Dichtungen nicht mehr gut sind, dann kommen halt neue drauf. Soll lt. Werkstatt 200 Euro kosten. Ich muss mir das im WIS mal ansehen. Wenn das nur Deckel runter, neue Dichtung rein und Deckel drauf ist, dann bekomme ich das vielleicht noch selber hin. Ist bestimmt kein Hexenwerk, oder?

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