Kaufberatung S211 E 320 CDI (OM642)
Ein freundliches Hallo an alle!
Ich lese hier jetzt schon ein paar Wochen mit, da ich momentan nach dem oben genannten Modell in der nachfolgenden Ausstattung suche:
- Baujahr ab 2005
- Laufleistung bis max. 280.000
- Avantgarde
- Schiebedach
- Farbe außen und innen schwarz (nein, ich führe kein Beerdigungsunternehmen).
- Anhängerkupplung
- Volllederausstattung
- scheckheftgepflegt
Schön wären:
- Command Navi
- Soundsystem Harman Cardon
- 8-fach bereift
Auf Airmatic würde ich augrund der hohen Reparaturkosten lieber verzichten, es sei denn, hier raten mir alle dazu sie doch zu nehmen.
Die normalen Gebrauchsspuren wie kleine Beulen und Kratzer darf er natürlich haben, sollte aber kein Unfallwagen sein.
Utopische Preisvorstellung: max. 9000 Euronen!😕 (Mopf daher wohl unmöglich)
Gegebenenfalls kann es auch noch ein 280 CDI (OM642) werden, wenn sich gerade eine Gelegenheit bietet. Allerdings weiß ich nicht, warum ich für weniger Leistung die gleichen Wartungskosten bezahlen sollte.
Das Fahrzeug soll mir die nächsten Jahre als Familienkutsche dienen. Brauche die AHK nur für gelegentliche Materialkäufe im Baumarkt/Baustoffhandel oder ähnliches, also kein Wohnwagen oder Pferdeanhänger. Die meiste Zeit bewege ich das Fahrzeug auf Kurzstrecken 10-15 Kilometer, am Wochenende dann allerdings öfter 100-300 Kilometer.
Mit größeren Reparaturen rechne ich bei der bisherigen Laufleistung natürlich und die Kosten für Versicherung und Steuer sind mir bereits bekannt. Mein Vorhaben ist rein wirtschaftlich der reine Schwachsinn, allerdings möchte ich jetzt mit Mitte 40 solch ein Auto fahren, weil es einfach Spaß macht. 😁
Ich habe kein Problem damit privat zu kaufen, wenn der Verkäufer und dessen privates Umfeld einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. Hört sich blöd an, weiß ich, bin mit dieser Taktik allerdings die letzten 27 Jahre gut zurecht gekommen.
Nun zum eigentlichen Anliegen (wird aber auch langsam Zeit):
Zur Not kann ich noch einige Monate suchen, aber besteht überhaupt Aussicht für meine Preisvorstellung etwas ansprechendes zu finden?
Alternativ wären ein vergleichbares Fahrzeug mit weniger Leistung (220 CDI) oder halt die C-Klasse auch noch in Ordnung (Mercedes soll es auf jeden Fall werden).
Worauf muss ich beim Kauf besonders achten, bzw. wie gehen die Profis hier vor, wenn sie ein Gebrauchtfahrzeug auf Herz und Nieren prüfen? (wenn das vor Ort überhaupt möglich ist)
P.S.: Falls von euch gerade jemand so ein Fahrzeug an einen treusorgenden Familienvater verkaufen möchte, schickt mir einfach eine Nachricht.😉
Beste Antwort im Thema
So, nun möchte ich meinen Beitrag noch abschliessen, da ich vor ein paar Wochen ein Fahrzeug gefunden habe.
Was hat sich von meiner Wunschliste realisieren lassen?
- Baujahr ab 2005 06/2004, also R6-Motor mit 204 PS
- Laufleistung bis max. 280.000 196000
- Avantgarde ja
- Schiebedach ja
- Farbe außen und innen schwarz (nein, ich führe kein Beerdigungsunternehmen). innen ja, außen cubanitsilber (mir gefällt es)
- Anhängerkupplung einklappbar, original ab Werk
- Volllederausstattung ja
- scheckheftgepflegt lückenlos bei Mercedes Niederlassungen
Schön wären (und sind es auch):
- Command Navi ja
- Soundsystem Harman Cardon ja
- 8-fach bereift beide Sätze Alufelgen 16 Zoll und noch ca. 90% Profil
Auf Airmatic würde ich augrund der hohen Reparaturkosten lieber verzichten - so ist es
Die normalen Gebrauchsspuren wie kleine Beulen und Kratzer darf er natürlich haben, sollte aber kein Unfallwagen sein. (sehr gepflegt, alles funktioniert)
Utopische Preisvorstellung: max. 9000 Euronen!😕 (Mopf daher wohl unmöglich) 8000 sind es dann geworden
Was hat er noch:
- Komfortsitze
- Standheizung
- Telefon (bluetooth, SLR-Design)
- Cupholder
- Sitzheizung hinten
- Thermotronic
- EASY-PACK Fixkit
- ausfahrbarer Ladeboden
- elektrische Heckklappe
- Garagentoröffner im Spiegel
- Parktronic vorne/hinten
- Ablagebox hinter Fondsitzen
Der Wagen hat also so einiges an Schnickschnack, wollte ich aber ja auch haben.
Wie bin ich nach den Tipps hier im Forum vorgegangen?
Ich habe mir im Vorfeld möglichst viele Fahrzeuge im Umfeld gesucht und ca. 20 Fahrzeuge auch tatsächlich angesehen und Probefahrten durchgeführt. Von den Motorisierungen war vieles dabei 280, 350 Benziner, 220, 280, 320 CDI (Vormopf und Mopf). Über meine Erfahrungen mit den Händlern und wenigen privaten Anbietern könnte ich ein Buch schreiben, es hat aber sehr viel Spaß gemacht.
Durch die Probefahrten habe ich mich relativ schnell auf den 320er CDI R6 eingeschossen. Der V6 ist zwar harmonischer, leiser und die 7-G Automatik auch flüssiger, bei meiner Preivorstellung passte das aber mit dem R6 besser und ich halte ihn auch insgesamt für haltbarer.
Gekauft habe ich ihn von einem Privatanbieter in Süddeutschland.
Den Tausch der SBC-Einheit habe ich finanziell schon fest eingeplant, solange sie aber problemlos läuft, bleibt die sie drin.
Thermostat habe ich bereits wechseln lassen, da die Temperatur nicht merklich über 60 Grad ging.
Der ersten großen Service lasse ich nächste Woche durchführen, Ölwechsel und Bremsen hätte ich eh machen lassen, den ersten Grundcheck habe ich aber direkt nach dem Kauf schon machen lassen. Das Getriebeöl werde ich allerdings erst beim nächsten Spülevent in Oberhausen wechseln lassen (voraussichtlich Anfang März, das möchte ich jetzt auch mal live erleben und ich wohne in der Nähe). Es wird also noch einiges zum Kaufpreis dazu kommen, hatte ich aber immer eingeplant.
Nach den ersten 2000 Kilometern bin ich restlos begeistert, das Fahren mit solch einem Schiff ist schon ein Traum. Der Benz ist es mir wert, mehr Geld als bisher für die Mobilität hinzulegen.
Entgegen der Erwartungen (es ist ja nun schon ein altes Fahrzeug) bekommt man reichlich Neid von Kollegen und Nachbarn geschenkt. Anscheinend ist es doch immer noch etwas besonderes einen Mercedes zu fahren. 😁😁😁
Zum Abschluss noch einen großen Dank an alle im Forum, die mich bei meiner Aktion unterstützt haben. Ohne eure Tipps und Ratschläge wäre es auf jeden Fall wesentlich schwerer geworden.
Falls es von Interesse sein sollte, kann ich über meine weiteren Erfahrungen mit einem S211 mit "hoher" Laufleistung sporadisch weiter berichten.
35 Antworten
Da hab ich ja glück gehabt mit den glühkerzen. Bei mir saß laut meister nur einer fest und der ist abgebrochen im 5. Zylinder. Es wurde ein metallstück dran geschweißt und abgeschraubt. Bin nochmal mit 600 euro und paar zerquetschte davon gekommen inkl. Leihwagen (ml 350).
Ps. Der neue ml hat mir nicht so gefallen. Nur der niedrige verbrauch hat mich überrascht.
Ich muß bei mir nochmal nachschauen, ob ich eine Rechnung vergessen habe einzutragen, aber an Reparaturen inklusive Kundendiensten (4 Assyst seit dem Kauf) und Schönheitsreparaturen kostete meiner seit ich ihn habe (2/2011) keine 1000,- Euro im Jahr (916,- Euro, um genau zu sein, aber das Jahr 2014 ist noch nicht ganz rum). Und da sind Arbeiten dabei wie die Scheinwerfer polieren und neu versiegeln lassen oder einmal den Unterboden versiegeln lassen und Nanoversiegelung des Lackes.
Nun, du hast auch durchaus Glück mit deinem Langläufer! 😉
Setzen wir die 916 Euro also eher als unteren Rand an.
Zitat:
Original geschrieben von Marsalis
@OM642OM642 und sterndicheinMit Eur 1000 pro Jahr zusätzlich zu den normalen Wartungskosten hatte ich ja bereits gerechnet. Eur 2000 oder mehr würden klar meinen Kostenrahmen sprengen. 😰
Macht es Sinn aus Kostengründen dann doch eher einen 220 cdi zu suchen?
Sind solche Reparaturkosten eher die Regel oder eher die Ausnahme?
@Daimler 201
Danke für das Angebot, liegt allerdings über meinem Limit und bei der Avantgarde bin nicht zu Kompromissen bereit.😉
So wie Du schreibst, bist Du eher der vernünftige gelassene Familientyp der keine Lust hat sich auf Rennen einzulassen... dann ist der 220CDI völlig ausreichend. Wenn Du aber ab und zu Deinen aufdringlichen Mitbürgern die Schranken aufzeigen willst, dann ist der 320CDI angesagt. Die Motoren sind absolut nicht vergleichbar - der eine bewegt den W211, der andere bringt Ihn zum fliegen...
Der Verbrauch unterscheidet sich hauptsächlich in der Stadt. Mit dem 320er schafft man auf der Bahn auch 6l/100km..