Kaufberatung: S Klasse, Panamera oder C Coupe

Hallo Leute,

ich kenne mich leider 0 mit Autos aus und habe aber Interesse an bestimmten Modellen. Mein Budget liegt bei 25.000€ und ich möchte ein Auto mit max 120t KM..

Aktuell überlege ich zwischen

S Klasse
C Coupe
Porsche Panamera

Alles 3 verschiedene Autos aber die gefallen mit Optisch sehr. Jetzt ist die Frage mit Reperaturen / Unterhalt usw. da kennt ihr euch wahrscheinlich besser aus, welches Auto, welcher Motor weniger Probleme macht.

Mir gefallen nur Coupes oder Limousinen, also kein SUV außer X6 GLE Coupe usw, ich denke ihr versteht meinen Geschmack. Kein 1er BMW oder sowas, wo das Heck hinten so abgeschnitten ist..

Falls ihr noch andere Ideen habt, ein Auto mit mehr PS und Sound wäre toll..

S Klasse bin ich einmal eine aus 2005 gefahren, war echt ein tolles Gefühl.

Panamera oder C Coupe leider noch nie.

Danke für eure Hilfe!

Das sind meine Suchfilter:

Porsche:

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Mercedes C Coupe:

S Klasse:

45 Antworten

"S Klasse bin ich einmal eine aus 2005 gefahren, war echt ein tolles Gefühl.
Panamera oder C Coupe leider noch nie."

Dann mach doch mal einen auf Probefahrtourist. Läßt dich der Besitzer fahren oder nicht? 🙂
-------------
Panamerea würd ich streichen - teilepreise sind gesalzen und ewig halten die Kisten auch nicht.
Das ist ein viertüriger Sportwagen.
Für das Geld 25t€ mit dem Wunsch unter 120tkm kriegst du vermutlich auch kaum ein seriöses Fahrzeug. Mobile spuckt da 6 verschiedene Fahrzeuge aus. Würd mich nicht wundern, wenn ein Teil davon einen Klatscher hatte und der andere Teil vielleicht einen angehenden Motorschaden (kolbenkipper , nockenwellenproblem, kettenproblem)
3 Fahrzeuge von Privat. 3 Fahrzeuge vom Händler - verkauft ein Händler sowas kannst du davon ausgehen, dass er sicher noch 5 oder 8k weniger bezahlt hat - dementsprechend ist dann auch das Fahrzeug, vielleicht gabs ja ein Problem was er abgestellt hat aber die Frage wie gut da gearbeitet wurde kann dir niemand beantworten. Gewährleistung wir dir da auch niemand geben also kannst gleich von Privat kaufen - hier wäre erste Hand oder zweite (nachdem der erstbesitzer es 0-3 jahre hatte. sprich leasing oder irgendweche kurznutzung in erster hand).

Klar was die Auswahl angeht mußt du nur mit dem km hochgehen. 200tkm und da findet sich bestimmt was. Aber traust du es dir zu einen Kettensatz beim Panamera zu wechseln falls die Kette sich irgendwann meldet. Traust du dir zu den Motor auszubauen und wieder rein - weil irgendwas zu machen ist wo man den beser rausnimmt.
--------------------
W221:
Das Auto wird insgesamt schraubermäßig schon besser dokumentiert sein als ein Panamera. Ist ja schon alt. Neidvolle Blicke erntest damit nicht mehr aber ein gepflegtes unverbasteltes Exemplar ist schon noch ein schönes Auto. Airmatic oder ABC Probleme sind an der Tagesordnung, elektrikprobleme auch (öl zieht in die kabelbäume usw). Bei den Motoren erstmal rauskriegen welche da als gut gelten und welche er als Problemkandidaten (bzw laufbahnen. oder kettenrad + kettentrieb)
Sobald die Karre zickt muss man sich selbst reinarbeiten - Teile dann als originalteile neu kaufen oder halt gebraucht beschaffen und evtl mehrere Versuche.
Ölwechsel, Filter und Bremsen sicher kein Thema - macht vermutlich jede Werkstatt es sei denn sie sagt, die Karre fassen wir nicht an (zu schwer für unsere bühne kann da einen ausrede sein. gemeint ist eher: kunde evtl nicht seriös. oder die sorge vor der frage wer denn den fleck im hellen innenraum gemacht hat oder der kratze an der polierten tiefbettfelge).
Zickt die Karre richtig rum wirds bei der Vertragswerkstatt schnell teuer, Fehlersuche, ggf wildes Teiletauschen nachdem man das was Reperaturunterlagen hergeben durchprobiert hat. Bei einer freien Werkstatt wird da niemand Lust drauf haben sobald es mehr ist als nur einen Sensor wechseln. Es gibt natürlich Werkstätten die sich auf solche Modelle spezialisiert haben - die lassen sich ihr wissen dann aber auch gut bezahlen (und wissen auch an welcher stelle sie dem kunden noch überall geld aus der tasche ziehen können. mach mal vorsorglich noch dieses oder jenes etc pp)
->fazit also auch hier: am besten selbst schrauben. wenns ein daily sein soll dann wenigstens mit der möglichket auf ersatzmobilität. und eben zeit und nerven dafür die probleme zu lösen, sobald sie auftreten. zum machen lassen unsinn - es kann sein du fährst 2 jahre problemlos, es kann aber halt auch sein du schießt in 2 jahren 5 - 25t€ in das auto je nachdem was denn für fehler auftreten oder gibst wenn die ersten 5000 versenkt sind entnervt auf und verhökerst die karre dann mit dem fehler für die hälfte oder ein drittel des kaufpreises

haftpflicht irgendwas um 20 ist nicht grad günstig.
vollkasko mit 27, 29 usw haut bei panamera oder s-klasse richtig rein. keine vk sondern nur tk (thema diebstahl + wildschaden) sind auch nicht günstig

---------
c-coupe:
ist ja noch nicht uralt. c-klasse technik also vieles 2 nummern kleiner.
->ich würd eher einen 4 als einen 6 zylinder nehmen. mehr platz im motorraum wenns mal was dran zu machen gibt. weniger verbrauch. fahrzeug leichter als auch weniger verschleiß an achsteilen usw
->fahrleistungen von einem w205 coupe als 250er (und im w205 war selbst der 300er ja vierzylindrig) sind schon richtig gut aber 200 und 180er reichen zum fahren auch völlig aus. 225-235 spitze, 0-100 7.3 irgendwas beim 200er
->optisch einen viel gelungene erscheinung als der panamera. wobei ein w204 coupe optisch gelungener ist als der 205er(der aber halt viel moderner ist)
->versicherung ist beim w205 coupe auch recht stattlich. der w204 ist hier erheblich günstiger. da ein gepflegtes fahrzeug, ein schönes originalrad drauf, die karre schön sauber halten - mehr braucht mach doch eigentlich nicht. mit einem 204 coupe kommst du auch deutlich unter deinem budget weg, vernünftig gepflegen 200er oder 250er mit sauberer historie, überschaubaren kilometern. ein fahrzeug wo bisher ausser wartung und bremsen noch nichts gewesen ist wäre optimal.

Deine Antwort