ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Renault Talisman oder VW Passat Variant ? Oder ganz was anderes ??

Kaufberatung: Renault Talisman oder VW Passat Variant ? Oder ganz was anderes ??

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 14:12

Hallöchen

In 1-2 Monaten wollen wir uns ein neues Auto zulegen, ein Kombi soll/muss es sein. Mittlerweile gibt es zwei Modelle die wir am besten finden und zwar den Talisman und den Passat der Renault gefällt mir von der äußeren Optik einfach super dagegen gefällt mir der Passat vom Innenraum deutlich besser.

Das Budget liegt bei Max. 21.000€ das Auto sollte folgendes bieten:

Mind. 150 PS

Automatik

Ab 2018 eventuell auch 2017

Max. 60.000 km

Bei VW mind. Comfortline

Bei Renault: Intense (glaube so hieß es)

 

Das wird schwer aber ein paar Modelle konnte ich finden. Bis jetzt haben wir noch keins der beiden Modelle live gesehen aber nächste Woche steht die erste Probefahrt im Talisman an um sich mal nen Eindruck zu verschaffen. Die Hauptfragen sind aber natürlich welches ist das zuverlässigere Auto welches mach weniger Probleme welche nennenswerten Unterschiede gibt es ?

Zu was würdet ihr raten ? Gibt es jemand der mit beiden Modellen Erfahrungen gemacht hat ? Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Gruß

Heinz

Beste Antwort im Thema

Der Talisman bietet mehr Auto fürs Geld, ohne wirklich weniger zu bieten. Renault Diesel kann man empfehlen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ah ok, sorry! Habe ich irgendwie überlesen..., Asche und so...

Der Octavia Combi ist schon echt groß...

Da gibt es den 150PS-Benziner in der gehobenen Style-Ausstattung neu für 21338€...!

Inkl. 18er Zöller, Navi (Columbus), RFK, Sensoren vorne, SunSet, LED-Matrix, virtual Cockpit, Kessy-Full etc.pp...

Bevor ich mir einen Gebrauchten antun würde....;-)

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 16:24

Direkt bei Skoda ? Hab ich so gar nicht auf dem Schirm gehabt

Wenn (auch) Dir das "so rundgelutschte" aktuelle Automobildesign missfällt...und wenn Du beim Baujahr etwas flexibel bist...

Vielleicht einen der letzten - halt nur bis 2016 produzierten - Volvo V70?

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 16:32

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 16. Oktober 2020 um 18:09:11 Uhr:

Ah ok, sorry! Habe ich irgendwie überlesen..., Asche und so...

Der Octavia Combi ist schon echt groß...

Da gibt es den 150PS-Benziner in der gehobenen Style-Ausstattung neu für 21338€...!

Inkl. 18er Zöller, Navi (Columbus), RFK, Sensoren vorne, SunSet, LED-Matrix, virtual Cockpit, Kessy-Full etc.pp...

Bevor ich mir einen Gebrauchten antun würde....;-)

Aber nicht das 2020 Modell oder ?

Zitat:

 

Aber nicht das 2020 Modell oder ?

Ich würde bei 21000 auch nicht über ein Gebrauchten nachdenken..dafür gibt es genügend Auswahl als Neuwagen. Ggf. muß man etwas abspecken beim Motor z.B. aber immer noch besser wie 3 Jahre alt und 60000km gelaufen..

Beim Neuwagen hat man Garantie und ist ersmal 3-5 Jahre sorglos unterwegs..

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 17:30

Ich weiß ja nicht wo ihr so guckt aber von den ganzen genannten hier hab ich noch nicht einen neuen zu diesem Preis gesehen oder ich bin einfach zu blöd :)

Hey, natürlich das aktuelle Model (2020/2021)...!

Schaue mal bei HVT (z.B.), dort gibt es das von mir genannte Model zu exakt dem Preis inkl. Überführung in ein paar Städte...

Zitat:

diesem Preis gesehen oder ich bin einfach zu blöd :)

Ich stelle jetzt nicht dir die Links rein..mach das mal selber.

Ich habe 30sek gebraucht um z.B. auf Autoscout ein neuen Octavia für ca. 21000 zu finden.

Da gibt es auch schon das 2021 Modell für ca. 21000.

Wie ich schon geschrieben habe, ggf. muß man bei 21k etwas beim Motor abspecken..

wenns von der größe her ausreicht:

i30 kombi facelift 1.0 t-gdi 120ps 48v mildhybrid dct in style austattung ca 20500€.

- 5 jahre garantie ohne km begrenzung

->sparsam sollte er (trotz benziner) auch sein dank der 48v mildhybridtechnik

wenn dir die fahrleistungen vom 1.0er 120ps nicht ausreichen (keine ahnung ob die 48v technik einen gewissen zusätzlichen boost zuläßt oder nicht?) dann ggf als 1.5 t-gdi 160ps (auf dem papier dann die fahrleistungen des 1.5 150ps tsi passat) oder wenns ein diesel sein soll 136ps crdi 48v mildhybrid (ceed sw oder i30 cw). da kommst bei guter austattung dann mit 21t€ für den neuwagen nicht mehr hin aber da neu legst vieleicht ja 3 oder 4 obendrauf (er hat ja dann 0km und nicht 60tkm. den wirst wenn du nach baujahr und km gehst ja 3 jahre länger fahren bzw gibst ihn eher ab hat er einen besseren restwert als der 3 jahre alte 60tkm mehr gelaufene mittelklassekombi)

ieinerseits eine platzfrage (ist halt eine ganze ecke kleiner als der passat) und wenn es daran nicht scheitern dann einfach mal probefahren. entweder paßt dann oder nicht. beim thema beschleunigung würd ich nicht nach 0-100 papierwerten gehen sondern nach dem was du beim fahren, ggf voll besetzt so wahrnimmst (sprich geht der gleich, geht der schlechter, geht er heblich schlechter, oder überhaupt die frage geht er ausreichend gut), vmax vielleicht auch eher irrelevant (fährst du gerne schneller sollte man aber ruhig mal probieren wie das auto bei 160 liegt und wie das andere und auch das lärmniveau....lärmniveau ggf auch messbar. smartphone, gleiche einstellung, und dann in die gleiche hemdtasche das ist halbwegs kopfnahe und somit vergleichbar).

beim passat gibt es ggf doppelverglasung als extra aber das werden gebrauchte die günstig sind nur seltenst haben. pluspunkt für den passat ist die dreiteilig umlegbare rückbank - beim talisman und i30 gibt es nur durchreiche (beim i30 nur in besseren austattungen). mußt man mal grübeln wie oft das relevant wird und einen dachtransport ggf vermeidet.

Der Talisman bietet mehr Auto fürs Geld, ohne wirklich weniger zu bieten. Renault Diesel kann man empfehlen.

Der neue Octavia ist sicherlich ein guter Tip, aber mit Automatik nicht für 21000 Euro zu bekommen. Bringt dem TE also nichts.

Ansonsten, wenn es um das Platzangebot geht, ist der Superb das Nonplusultra.

Sollte sich auch schon etwas finden lassen mit dem Budget.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder als TDI:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oh ha, auch Automatik als Anforderung habe ich überlesen...; was ist denn heute los mit mir... (!?!?)

Ok, dann ist in der Tat der Octavia natürlich etwas teurer als die angebenen 21,3..€....

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 1:30

Ja der superb wäre schon was ich denke zwischen den dreien (Superb,Passat,Talisman) wird es sich entscheiden. Sicher gibt es von anderen Herstellern was neueren zu diesem Preis aber optisch gefällt mir da einfach nix annähernd so wie die anderen, ich denke das würde ich bitter bereuen wenn ich mir ein Auto kaufe was mich dann am Ende auch von der Optik her nicht 100% überzeugt.

Den hier hatte ich auch noch gefunden. Leider sind bei mir in der Nähe nur wenige passende Autos verfügbar.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Hallo1896 schrieb am 16. Oktober 2020 um 16:25:59 Uhr:

Aktuell fahre ich nen Golf 6, den hatten wir damals mit 40km auf der Uhr gekauft als fast neu jetzt hat er fast 200.000km runter und der neue wird auch lange im Einsatz sein daher wäre die Langzeit Haltbarkeit schon wichtig.

Zwecks Haltbarkeit bei bis zu 60 tkm (beim Vorbesitzer) + 200 tkm bei Dir:

Kupplungen sind Verschleissteile...und in einem Doppelkupplungsgetriebe stecken derer 2 drin...

Also vielleicht besser ne Wandlerautomatik oder (japanische) CVT-/ggfs. Hybridtechnik nehmen?

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 6:43

Wäre auch ne Überlegung wert bleibt die Frage ob die Doppelkupplungsgetriebe so anfällig sind das diese schon ab 200tkm den Geist aufgeben könnten, ist das der Regelfall oder ehr die seltene Ausnahme ?

Momentan weiß ich erstmal gar nicht mehr weiter :) hab mich schon zu viel mit dem Thema beschäftigt. Damals beim Golf war das irgendwie einfacher ab ins Autohaus, kurz geguckt, passt, gekauft, fertig ! :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Renault Talisman oder VW Passat Variant ? Oder ganz was anderes ??