ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kaufberatung R8 V10 FL Spyder

Kaufberatung R8 V10 FL Spyder

Audi R8 42
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 18:43

Servus in die Runde!

Ich habe mich hier angemeldet, um ein wenig Austausch und Fachwissen zu bekommen für meinen geplanten Kauf.

Zu meinem Hintergrund: Ein Hesse in Bayern, bin hier verheiratet und darf nicht mehr weg. Sagt schon alles :-) Allerdings ist der private Hintergrund so: Gerade Haus gebaut (noch nicht ganz fertig), letztes Jahr frisch selbstständig gemacht, 8 Monate altes Baby da und beide Eltern sehr schwere Pflegefälle geworden. Letzter Punkt hat mich die letzten 11 Monate 1-3 Tage Zeit die Woche gekostet und rd. 70.000 km Fahrtweg. Jetzt muss eine Belohnung her oder sowas Ähnliches.

BITTE habt daher Verständnis dafür, dass ich zwar vorgelesen und gesucht habe - aber vielleicht die ein oder andere Antwort noch nicht gefunden habe. Bin dankbar, wenn ihr auch nur die Antwort auf einen Thread verlinkt.

Meine Themen sind:

1. War gerade auf einer BMW M Driving Experience. Alles da (aktueller M3/4/6 Competition); für mich alles zu langsam (dazu noch für das Geld...). Reichen mir die 525 PS oder muss da mehr her? Die gängige Antwort wäre Probefahren, aber ich will kein Auto selbst vorher fahren, dass ich mir ohnehin in den Kopf gesetzt habe.

2. V10 Tuning: Ich habe was gelesen von "Software für Drosselklappen ganz öffnen, so wie es beim Lambo programmiert ist" - ist es das, was das Chiptuning macht? Ansonsten würde man doch mit Chiptuning beim Sauger nix oder nicht viel hinbekommen?!

Wenn es das ist, wie standfest ist das Ganze? Hatte mal einen Audi S5 Sportback mit ABT Chip - super Auto und toller Antritt mit Kompressor. Ab 80.000 km haben sich dann aber einige Dinge verabschiedet, weil 100 PS mehr das Auto nicht ohne weiteres verkraftet hat. Die ABT Garantie hat auch witzige Bedingungen und nutzt da nicht unbedingt...

3. Wiederverkaufswert mit (ABT) Tuning? Wieviel prügelt man den Wiederverkaufswert nach unten, wenn man tunt? Der R8 ist ja bei Händlern ohnehin nicht die beliebte Inzahlungnahme.

4. Was haltet ihr von dem hier oder kennt den jemand? Was ist wohl Marktpreis aktuell mit neuem Modell draussen und Sommer (fast) vorbei? --> Gerne per PN!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229021401

Freue mich auf Antworten und bitte nochmals um Verständnis für meine dusseligen Fragen...

Flo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2016 um 15:44

Boah man soll ja nicht im Affekt antworten...

Ich stelle mich höflich vor und reisse minimal eine sehr schwierige persönliche Situation an und stelle dann Fragen zum R8.

Und Du hast nix beizutragen ausser mich persönlich anzugreifen? Ganz fehl am Platz.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ciao Flo

Ich habe nur "zu langsam" gelesen ;). Kauf dir einen 997 Turbo S und pack da was drauf.

Preisstabiler, schneller und vor allem standfester als ein R8 (meine Meinung).

Grüsse aus der Schweiz.

Themenstarteram 3. August 2016 um 14:05

Nachdem mein erster Post schon nicht unbedingt viel Resonanz hatte, vielleicht habe ich ja jetzt Glück... :)

Ich bin schon immer mit dem Ferrari oder dem Maserati (beides Oldtimer) bei uns in München zum Eisbachsurfen gefahren, man muss ja ein Auto auch nutzen. Auch beim Boxter S war damals für ein Wakeboard viel Platz nach oben hin. Frage mich, ob ich das Surfboard aufrecht oder schräg hinter den Fahrersitz bekomme. Schön wäre es, die Finnen unten zu haben - aber das braucht halt platz. Die Mittelkonsole ist vermutlich durchgehend...

Kann mir jemand vom R8 Spyder mal Fotos posten von dem Spalt zwischen Sitz und Rückwand, wenn man den Fahrersitz recht weit zum Lenkrad vorstellt? Oder das beschreiben? Wie ist der Platz nach unten hin zum Boden?

Gruß aus MUC!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Surfboard im R8 Spyder?' überführt.]

Merak-am-eisbach-2009-kopie

@Tucci87

deine Aussage ist so unnötig wie noch was und hilfreich schon garnicht...sorry wenn ich so direkt bin, aber solche Antworten nerven :mad:

So zurück zum Thema....

Herzlich Willkommen Flo,

ich habe mir vor kurzem auch "belohnt" und mir meinen Traum erfüllt, nur mein Budget war bei weitem schmäler und ich habe mich für ein Coupé entschieden ;)

dafür aber mit allen Features die ich haben wollte.

Aus eigener Erfahrung, schau Dich in Ruhe um, überhaste nicht und überlege Dir gut, was Du alles an Optionen in deinem "Traumwagen" haben möchtest.

Fahre auch mehrere Fahrzeuge, Schalter, S-Tronic, Farbe, etc.

In dem Preissegment wo du Dich bewegst, gibt es immer wieder was interessantes ;)

ob jetzt unbedingt ein ABT-Tuning sein muss, bleibt Dir überlassen, ich würde es nicht wollen...aber nur meine Meinung ;)

Aja? Ist ja nur meine Meinung. Er scheint nicht zwingend auf den R8 festgefahren zu sein ;-)

Aber in diesem Fall ignoriere meinen Post Flo ;-)

Themenstarteram 3. August 2016 um 18:42

Den R8 finde ich einfach zeitlos schön und der Nachfolger sieht nicht soo anders aus, dass man unglücklich wäre.

Den 997 finde ich gegenüber dem neuen Modell zu altbacken, und beim 991 müsste es statt Turbo der Turbo S sein, weil ich sonst nach 3 Tagen unglücklich über meinen eigenen Geiz sein würde. Dann sprechen wir von aktuellen Preisen von 160k+ (Turbo S Cabrio VFL) mit einem Auspuff zum heulen, und nicht zum heulen schön. Gut, man kann Frau UND Baby mitnehmen, aber das Auto ist dadurch halt "praktisch". In drei bis vier Jahren geht man da den Weg von 160+ auf 90+, wenn der Nachfolger kommt. Soviel kann man mit dem R8 nicht vernichten und hat einen heiden Spass am Motor. Nur praktisch ist es wirklich nicht. Wäre aber gut, wenn das Surfboard wenigstens noch reinpasst :-)

Zitat:

@2fast4_911 schrieb am 3. August 2016 um 20:42:58 Uhr:

Den R8 finde ich einfach zeitlos schön und der Nachfolger sieht nicht soo anders aus, dass man unglücklich wäre.

Den 997 finde ich gegenüber dem neuen Modell zu altbacken, und beim 991 müsste es statt Turbo der Turbo S sein, weil ich sonst nach 3 Tagen unglücklich über meinen eigenen Geiz sein würde. Dann sprechen wir von aktuellen Preisen von 160k+ (Turbo S Cabrio VFL) mit einem Auspuff zum heulen, und nicht zum heulen schön. Gut, man kann Frau UND Baby mitnehmen, aber das Auto ist dadurch halt "praktisch". In drei bis vier Jahren geht man da den Weg von 160+ auf 90+, wenn der Nachfolger kommt. Soviel kann man mit dem R8 nicht vernichten und hat einen heiden Spass am Motor. Nur praktisch ist es wirklich nicht. Wäre aber gut, wenn das Surfboard wenigstens noch reinpasst :-)

Da gebe ich Dir absolut recht. Der 991 ist schon in einer anderen Preisdimension. Ich bin halt vor allem 997 Fan. Beim R8 habe ich immer das Gefühl, ich fahre ein "altes" Auto. Aber das ist definitiv eine subjektive Wahrnehmung. Als reinen Zweitwagen würde ich den praktischen Aspekt weglassen Flo. Es heisst ja nicht um sonst ZWEITwagen ;)

Schlussendlich würde ich mir alle Optionen offen lassen und gegeben falls noch eine Saison warten. Die 991 kommen sicherlich preislich noch ein Stück zurück. Aber wie so oft besprochen "Turbo oder R8"...reine Geschmacksache...ich bin klar auf der Seite des Turbos. Geh mal noch einen AMG GTS Probe fahren...wirst überrascht sein!

Zitat:

@Tucci87 schrieb am 3. August 2016 um 14:31:50 Uhr:

Ciao Flo

Ich habe nur "zu langsam" gelesen ;). Kauf dir einen 997 Turbo S und pack da was drauf.

Preisstabiler, schneller und vor allem standfester als ein R8 (meine Meinung).

Grüsse aus der Schweiz.

Du bringst da ein paar Sachen durcheinander:

Den 997 Turbo S gibt es nur als Direkteinspritzer und als Facelift. Diese Motoren sind nicht unbedingt wirklich standfest, erst ab 991 sind sie wirklich brauchbar und sie sind schlecht zu tunen. Schnell ist der 997 Turbo S natürlich schon von Haus aus aber der Auspuffklang ist nicht besser als der Klang unseres Staubsaugers zu Hause. LOL

Dann lieber einen 997 Turbo Vor-Facelift mit Mezger Motor, die kann man noch schön locker auf 550-600 PS bringen und zwar relativ standfest.

Ich würde von einem 997 Turbo S die Finger lassen.

Beim 991 Turbo S, Vor-Facelift oder Facelift, sieht die Sache anders aus aber der Auspuffklang ist genauso schlecht, da hat sich nichts verändert. Habe meinen 991 Turbo S nach weniger als einem Jahr gegen ein 991 C4 GTS Cabriolet getauscht, das sollte ja alles sagen...

Superschnell (Turbo S) aber auch superlangweilig, wenn man das Fahrzeug als Spaßauto fürs Wochenende benutzt. Da taugt ein R8 mit V10 viel besser... Als tägliches Fahrzeug für jedes Wetter ist der 991 Turbo S natürlich die bessere Wahl.

Vom Fahrgefühl und Fahrspaß her, spielt mein R8 V10 Plus (aktuelles Modell) in einer ganz anderen Liga als der 991 Turbo S (vom 997 Turbo S will ich erst gar nicht anfangen).

Am R8 Spyder stört mich, dass man den Motor nicht sehen kann...ist aber wohl Ansichtssache.

 

Belohnung weil man 1-3 tage die woche für ne kurze zeit für SEINE Eltern geopfert hat? Dann belohne mal deine Eltern, dass die dich grossgezogen haben und du reichlich erben durftest........ Und 70.000km haben dich deine eltern ja wohl auch gekostet........

Themenstarteram 7. August 2016 um 15:44

Boah man soll ja nicht im Affekt antworten...

Ich stelle mich höflich vor und reisse minimal eine sehr schwierige persönliche Situation an und stelle dann Fragen zum R8.

Und Du hast nix beizutragen ausser mich persönlich anzugreifen? Ganz fehl am Platz.

Zitat:

@nodpf schrieb am 7. August 2016 um 17:05:16 Uhr:

Belohnung weil man 1-3 tage die woche für ne kurze zeit für SEINE Eltern geopfert hat? Dann belohne mal deine Eltern, dass die dich grossgezogen haben und du reichlich erben durftest........ Und 70.000km haben dich deine eltern ja wohl auch gekostet........

Ich war/bin in einer ähnlichen Situation, kann also den Threadstarter sehr gut verstehen. Wenn man selbständig ist, Familie hat und Kinder, sind die Eltern zwar immer noch wichtig aber auch leider fast schon zweitrangig. Meinen Kindern habe ich gesagt, dass sie ihr Leben genießen und es nicht für ihren alten Herrn (mich) aufopfern müssen. Das Leben ist kurz genug, die sollen ihr Leben leben, mit 80 oder 90 habe ich dann meins schon gelebt. Ich erwarte NICHTS von meinen Kindern aber ich freue mich natürlich über die enge Bindung. Trotzdem: Ich will nicht, dass meine Kinder ihre Zeit mit mir später im Alten- oder Pflegeheim verschwenden, vor allem wenn ich dement sein sollte und sie nicht einmal erkenne!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kaufberatung R8 V10 FL Spyder