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Kaufberatung R230

Brabus SL R230
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 10:18

Hi

Ich mir gerne ein SL. als S230 Typ zum Sonntags Mal Druiden zusätzlich zulegen. Kaufpreis sollte so bis 25.000€ betragen.

Es wäre schön, wenn mir jemand Tipps für meine Besichtungstur geben könnte. Motorleistung wäre egal. Wichtig wäre mir allerdings die Automatik. Das Auto fasziniert mich immer wieder, wenn ich ihn mal sehe, was allerdings sehr selten ist.

Die Ausstattung ist ja meistens sehr gut. Wird das Navi noch geupdatet? Oder ist es schon veraltet?

Mehr als 100.000km sollten auch nicht auf dem Tacho stehen und unverbastelt sollte er auch sein.

Ideal wäre wohl 1. Hand....oder?

 

Gruß....

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35 Antworten

Nach meiner Meinung ist 1. Hand nicht so wichtig. Wichtiger ist ob er regelmässig, möglichst bei MB, gewartet wurde.

Ich bin mir nicht so sicher wie im Moment die Marktpreise liegen, aber für einen gepflegten R230 unter 100tkm für 25.000 € ohne Wartungsstau wird es wohl nur ein 6-Zylinder werden können, oder?

Ich glaube auch das der Pflege- und Wartungszustand wichtiger ist als 1. oder 2. oder gar 3. Hand...

Meinen 500er (1. Hand, 123.000 Km und super gepflegt, Garagenwagen bla bla) gibt es jedenfalls nicht für 25k!

Puh,

da gäbe es wirklich sehr viel zu sagen, um nur die wichtigsten Schwachpunkte/Klassiker aufzuzählen:

1) Automatik/Sperrklinke: schon mal gebrochen/gewechselt ?

2) Heckdeckelschloß: geht es noch/schon mal getauscht ?

3) Tank/Schwallblech: scheppert es ?

4) Lose Segelohren/Flaps ? (sollten straff anliegen, sonst bleibt das Dach uU mittendrinn stehen, Lagerplatten schon mal getauscht worden ?)

4) ABC-Fahrwerk: ein riesiges Thema für sich, weil es enorme Kosten nach sich ziehen kann.. was ist alles schon getauscht worden in der Vght (Federbein, Pulsationsdämpfer, etc), wann war der letzte Pentosin-Wechsel, wie sieht das Pentosin (hellgrün ?) und der Filter aktuell aus ?

5) SRS-Lampe soll nicht leuchten

6) Heckscheibendichtung: Zustand ? Rost drunter ?

7) Navi: vergiss es, heute hat eh schon jeder TomTom oder gleich am Handy, es sollte aber alles andere funktionieren

8) SBC Bremse: wie lange "knurrt" er nach beim Öffnen ?

9) Zustand Batterien: insb. die hintere Komfortbatterie (Kauf eines Ladegeräts zB CTEK ist ein Muss)

10) Dämpfer Mittelarmlehe: schwingt sie noch von alleine auf ?

11) Dämpfer Heckdeckel: bleibt er nach dem Öffnen oben ?

12) Dachhydrauliköl: Farbe ? soll hellgelb sein, Füllstand im Behälter ? schon mal gewechselt worden ?

und zuletzt:

a) unbedingt bei MB vor dem Kauf Auslesen lassen in Bezug auf abgespeicherte Fehler (jeder Verkäufer erzählt dir das Blaue, dass eh alles iO ist)

b) Mitglied werden am R230/231 Forum, hier sind zwar auch einige hilfsbereite User unterwegs, aber dort hast du das geballte Wissen zu jedem Aspekt

Schau mal unter mobile,de - da ich habe ich einen vorgemerkt, den ich kaufen würde, wenn ich gerade die Möglichkeit hätte - habe ich aber nicht, weil ich erst ein anderes Auto verkaufen muss.

Gib bei Detailsuche ein. Mercedes SL500 2002 bis 2003 bis 60.000 km rot metallic , dann kommt neben einem roten, der vier mal drin ist der besagte in der Farbe Designo Purpur - ich finde ein Traum von einem Auto und nicht so langweilig, wie die ewigen Silberfarben und Schwarzen. 52.812 km für 25.850 - ich denke da geht noch was am Preis und eine Gebrauchtwagengarantie dazu, dann biste auch mit dem ABC-System auf der sicheren Seite.

Wenn Du Dich dafür entscheiden solltest, schreib mich nochmal an, dann sag ich Dir, worauf Du beim Kauf noch achten solltest - es gibt ein Paar Sachen, die gehören bei dem Modell gecheckt.

Wer keinen Mut zur Farbe hat, na dann eben nicht. Ist ja auch nur meine Meinung. Grüße al500

am 1. Februar 2021 um 13:24

Also, als angehender Sl´er rate ich Dir erstmal, möglichst viele Informationen aufzusaugen. Deinem Eintrag zufolge hast Du noch nicht soviele. Den R230 gibt es nur als Automatik, von daher ist dein erstes Kriterium auf jeden Fall erfüllt.

Du wirst wohl für das Geld nicht viel unter 100TKM finden. 1. Hand macht den Preis nicht günstiger. Es sollte aber auch nicht die 6. Hand sein, wo sich der 19jährige einen SL zusammengespart hat und bei erster notwendiger Reparatur mangels Euros schnell weiterverkauft.

Die ständigen Empfehlungen "unbedingt Mercedes-Scheckheftgepflegt" halte ich für falsch. Mercedes macht stur, was im Wartungsplan steht. Und da steht - Teiletauschen. Von z.B. ABC-Öl-Wechsel (außer wenn der Kunde konkret etwas bemängelt), hält Mercedes nichts. Die Folge ist, dass man dann irgendwann - weil er so schön bei MB gewartet wird - auch dort für tausende Euros die undichten Federbeine tauschen lässt.

Ein von fachkundiger Hand (jemand der die Besonderheiten des SL kennt und behandeln kann) gewarteter (Rechnungen/Nachweise sollten natürlich vorliegen) Wagen, an dem gemacht wurde, was gemacht werden muss, ist mir allemal lieber als ein MB-Scheckheft. Und nein - das sind nicht die Leute von MB. Die lassen - wie in meinem Fall - auch gerne mal den Azubi das Getriebeöl wechseln. Folge: verdrehte Dichtung, Ölverlust, Garage eingesaut, erneute Standzeit in der Werkstatt.

Es gibt ein spezielles SL-Forum. Dort erhältst Du gute Anleitungen und teilweise fachkundigen Rat. Vielmehr aber gibt es dort Menschen, die insbesondere das Fahrwerk fachkundig instandsetzen können, mit Materialien, die besser sind, als Werkzustand.

Du kannst dich natürlich auch für ein ABC-loses Modell entscheiden. Aber dann ist der SL mMn nur ein gewöhnliches Auto. Das ABC macht ihn erst zu einem wirklich tollem Fahrzeug.

am 1. Februar 2021 um 13:28

Noch ein vergessener Zusatz: Beim V8 ist die Tachozahl eher nachrangig. Dem Motor und Getriebe machen auch 300TKM nichts aus. Beim V6 bin ich raus. Meiner Meinung nach ok für gediegenes Fahren. Spaß sieht anders aus. Und ab der 272PS-Version gibt's Motorenprobleme. Also meine Empfehlung: SL500.

Kann genug, klingt gut, haltbar.

Danke M Christian für deine Übersicht, könntest du evtl. Punkt 8 näher beschreiben. Besten Dank.

Navis werden bis zu 10 Jahre nach Beendigung der Produktion upgedated. Meines Wissens wird nur noch das Comand NTG 2.5 im r230 Mopf 2 unterstützt (Ab 2008). Hier gab es 2019 noch eine neue Version.

 

Hier wird es mit 25 T€ allerdings schwierig, wenn es unter 100 TKM sein sollen.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 15:15

Vielen vielen Dank für Eure gut gemeinten Ratschläge. Das muss ich erst mal alles sortieren, damit ich dann weiß, in welche Richtung es preislich, motormäßig und ausstattungsmäßig hingen soll.

 

@al-500

Vom Inserat her liest sich der Wagen ganz gut.

So wie ich es sehe, steht er im Raum Dresden.

Quasi am anderen Ende der Welt, da ich aus dem Raum Düsseldorf komme.

Ich weiß jetzt nicht, ob man sich spontan nach so kurzer Suche bzw. Sammeln von Infos gleich zum Kauf entscheiden sollte.

Gruß...

Was carsten253 sagt, hat Hand und Fuß und kann ich so unterschreiben - MB-Wartungsheft ist schön fürs Auge, mehr nicht. Wenn das ABC-Öl braun ist, muss es raus, wenn es erst schwarz ist, sind meist schon Schäden zu befürchten.

Dass Mercedes so etwas nicht im Wartungsplan hat, ist traurig, aber wahr. Und zum Thema 350er - ich durfte mal einen probieren und hatte das Gefühl, man sollte bei offener Türe mit dem Fuß mit anschieben. Beim 500er gibt es ja auch den Motor mit 387 PS, den hatte ich längere Zeit mal im S W221 und einem E W211- 4-Matic. Dieser Motor macht Laune, soll aber nicht ganz so zuverlässig sein wie 306 PS, wobei aber der 306 PS auch nicht so sanft läuft. Im fehlen halt doch 500 ccm Hubraum. Und de meinem SL-500 R230 hat ständig das Dach geknarzt, wenn es zu war, das hat mich so verrückt gemacht, dass ich ihn verkauft habe. Ich hatte dazu eine Einstellanleitung über ich glaube 36 Seiten - ein Wahnsinn - wenn da was nicht mehr passt, musst Du erstmal einen finden, der das wieder hinkriegt.

Übrigens hatte ich erst 60.000 km, also die km waren nicht der Grund für das Geknarze und auch kein Unfall.

Was meinst Du carsten253 zu meinem Gelaber - was können wir dem Kollegen sagen? Sag vielleicht noch was zur SBC-Bremse - auch so ein Sparbüchsenthema.

am 1. Februar 2021 um 18:16

Hallo,

Zitat:

.

Und zum Thema 350er - ich durfte mal einen probieren und hatte das Gefühl, man sollte bei offener Türe mit dem Fuß mit anschieben. .

Das wird alle 350 er Fahrer freuen zu lesen.??

Ich kann mich bei meinem 350 Sportmotor nicht beschweren. Kommt halt darauf an von welchem Fzg. man kommt.

Der 315 PS Saugmotor beschleunigt immer noch schöner als der M272 im C400 und die 1,2 Sec. So what?!

Die Punkte 1- 12 von oben passen alle zumindest bei meinem. Allerdings auch mit 38 k km für 35 K gekauft.

Zur Zeit meiner Suche gab es wesentlich mehr Angebote im Süden der Republik und in NRW eher 4 Vorbesitzer und Zustand??

Grüsse

Ich sprach von einem 350er aus Baujahren in der Preisklasse, die damals um die 40.000 lagen - also Baujahr 2003-2006 der M 112.

Erst ab 2006 gab es den M272 und Deiner ist mit dem Sportmotor nach Baujahr 2008 und hat gegenüber dem Vorgänger noch mal 44 PS mehr bekommen. Wir reden also von einem Sechszylinder mit 315 PS, also 9 PS mehr als der 500er mit M113.

Wenn jetzt der Kollege einen aus Baujahr 2008 oder später will, wird es bis max. 25.000 € schon eng mit der Auswahl.

Außerdem macht der 350er alles über Drehzahl und nicht aus dem Keller heraus, wie ein V8 - das meine ich mit anschieben - mit Drehzahl wird mancher Motor lebendig - der V8 M113 hat 460 Nm und der 350er M112 350 Nm - da meine ich, ist schon ein wenig Unterschied spürbar.

Ich vertrete persönlich die Auffassung - in einen großen Mercedes gehört ein V8, alles andere sind abgespeckte Sparversionen für den Fall, dass ein SLK zu billig rüberkommt. Das war schon so beim R129 und dem W126 so. Es musste möglichst billig ein SL sein und war dann ein 280 SL mit Stoffsitzen oder ein S 280 mit Handkurbeln für die Fenster und nicht vergessen - runter mit der Aufschrift.

Jetzt ein Schild aufkleben C 300 und einen 4 Zyl. 2,0 Litermotor reinzuhängen oder einen W222 S 500 mit einem 3,0 R-6 auszustatten, ist kindisches Verhalten der Marketingabteilung. Haben umweltbewußte Kunden ein Problem damit, wenn da nur S 300 steht oder was oder heißt es dann - schaut her, der Chef muss sparen.

Die Kunden mögen es scheinbar. Also macht man beim 350 einfach das Schild runter und ein paar breite Reifen drauf, dann passt es - wer interessiert sich dann noch für das Drehmoment?

Unser MB-Kollege soll doch mal beide probieren und entscheiden, womit er zufrieden ist. Es geht nicht um Sekunden bis 100, sondern um die Reaktion des Fahrzeuges, wenn man das Gaspedal leicht antritt. Klar kommt es auch darauf an, aus welchem Auto man kommt, aber ich denke, wer über einen SL nachdenkt ist vorher auch nicht Opel Corsa gefahren oder er kauft sich heute ein Auto, das im morgen am Geldbeutel schmerzt.

Sagen wir also auch mal dem Kollegen, was alleine ein einziger undichter Dämpfer beim ABC-System kostet oder was vier Bremsscheiben mit Klötze kosten, damit er auch ein Gefühl dafür bekommt, warum diese Autos einst weit über 100.000 € gekostet haben.

Den 3,5 Liter Sportmotor gibt es nur im Mopf2 ab 2008. Da wird es schwierig, einen Wagen für 25 T€ zu bekommen.

Wer einen Sportmotor mit den optionalen Schaltpaddel bekommt, wird sich über Leistungsmangel nicht beklagen. Die Abriegelung bei 250 fängt schon an zu nerven.

Hier kann man gut von zwei verschiedenen Charakteren sprechen. Der 500er geht aufgrund seines Drehmoments nochmals etwas souveräner mit der Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller um.

Fakt ist, der Sportmotor macht den SL350 zu einer ernst zunehmenden Alternative, der im Cruisermodus mit 9 Litern auskommt. Gäbe es nur die vorherige 272 PS Version, wäre der 500er wohl die erste Wahl.

Alle Modelle, die leistungsmässig darunter basieren, haben dann schon ein Problem mit den 1,9 Tonnen.

 

Ach ja, die Bremsscheiben bekommt man auch von Brembo und die Bremsbeläge von ATE. Den undichten ABC Dämpfer gibt es mit neuem Dichtungssatz “Refurbished” immerhin für die Hälfte des MB Preises - und das sogar mit resistenteren Dichtringen.

am 2. Februar 2021 um 6:03

Zitat:

@al-500 schrieb am 1. Februar 2021 um 18:41:41 Uhr:

Was carsten253 sagt, hat Hand und Fuß und kann ich so unterschreiben - MB-Wartungsheft ist schön fürs Auge, mehr nicht. Wenn das ABC-Öl braun ist, muss es raus, wenn es erst schwarz ist, sind meist schon Schäden zu befürchten.

Was meinst Du carsten253 zu meinem Gelaber - was können wir dem Kollegen sagen? Sag vielleicht noch was zur SBC-Bremse - auch so ein Sparbüchsenthema.

Also, wir driften jetzt hier ordentlich ab, mit Illusionen von Modellen ab 2008, mit dem Sportmotor - und das für unter 25T€. Da gibt es in der Regel nur verunfallte USA-Modelle für. Der Motor ist sicher um Welten agiler als der M272, aber es bleibt ein V6. Wenn ich ein schönes Cabrio fahren will - ja, gilt auch für ruhiges dahingleiten - erfreue ich mich über das Gebrabbel des V8. Das gehört mMn dazu. Wer das nicht braucht - auch ok.

Zur SBC:

Da mache ich mir keine großen Sorgen. Ich bin immer wieder überrascht über die zahlreichen Meldungen im SL-Forum, dass Mitglieder bei Fahrzeugen mit mehr als 16 Jahren auf dem Buckel auf Kulanz eine neue SBC-Einheit bekommen. Und das ganz ohne MB-Scheckheft. Warum? Weil Mercedes mit dem sehr guten SBC-System ordentlich auf die Nase gefallen ist. Ein Imageschaden drohte, da vereinzelt komplette Bremssysteme versagten. Im WIS (Mercedes Werkstatt-Information) steht eine Anweisung, dass bei Beanstandung durch den Kunden eine Druckprüfung zu erfolgen hat und bei Feststellung einer Undichtigkeit der Austausch (auf Kosten des Herstellers) zu erfolgen hat. Im Forum ist tatsächlich auch die Nummer der Anweisung angegeben. Ich habe sie nicht zur Hand.

Nachdem einige bereits damit Erfolg hatten, mache ich mir wenig Sorgen. Keiner bei MB möchte, dass du medienwirksam ins Stauende krachst, weil die damals so hochgelobte SBC versagt.

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