ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kaufberatung R129

Kaufberatung R129

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 21:06

Hallo zusammen,

habe einen MB 500SL, Baujahr 1993, beim Händler gesehen. Hier die Fakten:

 

Eerstzulassung: 01.1993

Laufleistung: 149.000 KM

erste Hand

Farbe: Blauschwarz metallic

Interieur: Leder schwarz

Antenne automatisch

Alarmanlage

Klimaanlage

Sitzheizung

Sound-System

Spiegelmemory (ist dann auch die Lenksäule elektrisch verstellbar?)

Tempomat

Vordersitz links mit Memory

Windschott

Preis: 13.900,00 EUR

 

Was haltet ihr von dem Angebot? Worauf muss ich speziell achten?

Beste Antwort im Thema

Hallo MercedesBond,

wenn das Auto Scheckheft gepflegt und der Zustand wirklich schön ist wäre der Preis in Ordnung.

Habe letztes Jahr über 3 Monate nach einen 129 SL gesucht und es war wirklich sehr sehr schwer ein gepflegtes Fahrzeug zu finden. Die "günstigen" Angebote mit wenig km waren alle ein totaler Reinfall. Km zurück gedreht - manch dreister Händler bietet solch ein Auto als "unfallfrei" an -dabei ganz leicht zu erkennen- das das Auto einen Rahmenschaden hatte usw. usw. usw. da könnte ich ein Buch schreiben was da alles so angeboten wird.

Habe aber wieder einen tollen SL gefunden und bin seit dem wieder der glücklichste Mensch (was mein Auto angeht, denn es gibt ja auch noch wichtigere sachen).

Hatte schon von 2000 bis 2005 einen 300SL-24 und war voll begeistert obwohl es nur ein 6 Zylinder war. Hatte dann von 2005 bis 2007 einen CLK320 Bj. 2000 und das war eine totale Mist Karre. So und jetzt hab ich mir einen SL 500 gekauft Bj. 94 und alles ist wieder gut. Mann kann die Fahrfreude dich mit dem Auto wieder habe gar nicht in Worte fassen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. Januar 2008 um 22:04

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBond

(ist dann auch die Lenksäule elektrisch verstellbar?)

Lenksäule elektrisch verstellbar war 1993 beim 500er Serie.

Gruß, Stefan!

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 23:04

Danke schon mal. Habe auch gesehen, dass es in Kombination mit Memory-Sitzen beim 500er Serie war.

Was kann man denn zum Preis sagen? Ercsheint mir nicht zu teuer.

am 5. Januar 2008 um 10:38

Grundsätzlich nicht zu teuer, wobei du für 2-3000 mehr schon nen Mopf 1 ab 96 bekommst. Der hat dann auch ne 5 Gang Automatik!

Olli

Hallo nach Köln!

Der Preis wirkt auf den ersten Blick etwas hoch. Bei mobile gibt es viele Fahrzeuge, die weniger gelaufen haben, oder etwas neuer sind.

Allerdings sind die nicht aus erster Hand.

Wichtig wäre mir ein Zustand möglichst nah am Original (oder ggf. das Optik-Tuning, was man selbst haben möchte und nicht noch zusätzlich investieren muß).

Weiterhin möglichst ein vollständiges Scheckheft oder Nachweise durch TÜV-Berichte u.ä. die den Kilometerstand belegen.

Aus der Ferne kann nicht beurteilt werden, wie der Zustand ist.

Wie sieht der Fahrersitz aus?

Verdeck ok? - D.h. keine Risse im Stoff, blinde Flecken oder Brüche in den Scheiben. (Vielleicht schon mal getauscht?)

Unfallfrei? Sonst Kratzer oder Dellen?

Falls der Wagen im Winter gefahren wird - ASR?

Zwei Airbags hat er?

Gibt der Händler (Fähnchen oder MB?) eine Garantie für den Wagen? Was ist eingeschlossen? Und was nicht?

Ansonsten gibt es unter www.r129sl-club.de für ein paar Euros eine sehr gute Kaufberatung mit ausführlicher Checkliste.

Und auf jeden Fall noch Handeln!

Beste Grüße aus Hamburg :)

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 21:03

Danke für die weiteren Tipps.

Es handelt sich um einen MB-Händler, von daher erwarte ich einen akzeptablen Zustand und zumindest eine Händlergewährleistung.

Die Kaufberatung habe ich natürlich schon ;-)

Ich möchte auf jeden Fall einen Mopf 0, weil mir dieser von der Optik am besten gefällt.

Beifahrerairbag ist dabei, auf den Fotos sehen die Sitze gut aus.

Der Wagen soll nur im Sommer bei schönem Wetter bewegt werden, für den Winter habe ich meinen quattro.

Die Händlergewährleistung kann nicht ausgeschlossen werden :)

Dann hinfahren, gucken, Checkliste komplett nutzen, ggf. Bekannten mitnehmen, der was von Autos versteht oder bei TÜV/Dekra vorbei und ganz wichtig: Preis drücken

@MercedesBond,

aus Deinen Threads ist nicht zu ersehen , ob Du das Auto gefahren bist. Bei meinem 129ern hat mich das Riesengewicht des 8 Zyl.auf der Vorderachse gestört , das hat die Fahrdynamik erheblich beeinflusst. Der R230 mit anderer Vorderachsgeometrie macht dieses Gewicht nicht spürbar.

mfg ortler

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 19:40

Nein, bin das Auto bisher noch nicht gefahren. Weder als 6- noch als 8-Zylinder.

Es kommt für mich aber nur der 129er in Frage. Mein Herz schlägt zwar für den 107er, aber da ist erst ab 25 TEUR was qualitativ angemessenes zu finden. Das ist beim 129er anders. Ich denke, hier haben die Preise den Boden erreicht und könnten in den nächsten Jahren anziehen.

Hallo MercedesBond,

wenn das Auto Scheckheft gepflegt und der Zustand wirklich schön ist wäre der Preis in Ordnung.

Habe letztes Jahr über 3 Monate nach einen 129 SL gesucht und es war wirklich sehr sehr schwer ein gepflegtes Fahrzeug zu finden. Die "günstigen" Angebote mit wenig km waren alle ein totaler Reinfall. Km zurück gedreht - manch dreister Händler bietet solch ein Auto als "unfallfrei" an -dabei ganz leicht zu erkennen- das das Auto einen Rahmenschaden hatte usw. usw. usw. da könnte ich ein Buch schreiben was da alles so angeboten wird.

Habe aber wieder einen tollen SL gefunden und bin seit dem wieder der glücklichste Mensch (was mein Auto angeht, denn es gibt ja auch noch wichtigere sachen).

Hatte schon von 2000 bis 2005 einen 300SL-24 und war voll begeistert obwohl es nur ein 6 Zylinder war. Hatte dann von 2005 bis 2007 einen CLK320 Bj. 2000 und das war eine totale Mist Karre. So und jetzt hab ich mir einen SL 500 gekauft Bj. 94 und alles ist wieder gut. Mann kann die Fahrfreude dich mit dem Auto wieder habe gar nicht in Worte fassen.

Themenstarteram 1. März 2008 um 12:02

Hallo zusammen,

der Wagen, den ich mir nun doch mal anschauen wollte, war eine Enttäuschung. Gott sei Dank ergab sich das schon beim Telefonat. Der Wagen ist angeblich regelmäßig gewartet worden, das Scheckheft ist aber nicht mehr vorhanden, Rechnungen gibt es ebenfalls nicht. Auf Nachfrage stellte sich dann heraus, dass das Fahrzeug aus einer ganz anderen Gegend kommt und angeblich dort regelmäßig bei MB gewartet wurde. Nachweise: Fehlanzeige. Das erschein mir dann doch zu heikel, sodass ich mich nun weiter umschaue. Ich habe die nächsten 14 Tage Urlaub und begebe mich dann auf die Suche. Habe auch schon ein paar in der näheren Umgebung ins Auge gefasst. Nachdem ich nun das zweite Mal von MB enttäuscht wurde (war für mich eigentlich so eine Art "Qualitätssiegel"), schaue ich mich auch mal bei freien Händlern und Privat um. Habe festgestellt, dass es schon einige auf dem Markt gibt, dass meinen Vorstellungen entspricht:

500 SL bis Modelljahr 1993

Klima

Leder

Sitzheizung

Spiegelmemory

und möglichst vielen elektronischen Spielereien (ich weiss, kann ein Risiko sein)

bis 150.000 km

bis 17.500 EUR

Ich bin zuversichtlich, dass ich da was finde.

Ich bin zuversichtlich, dass ich da was finde.

----

Hallo ich kann Dir den R129, gemessen an Deinem Budget welches zu ausgeben möchtest, sehr empfehlen, da kommt wieder Fahrfreude auf besonders beim 500er. Halt Deine Augen und Ohren offen, da findest Du momentan sicherlich was Gutes. Schaue Dir einfach die Occasionen gut an, es hat tatsächlich (wie oben jemand schon erwähnt hat) "Schlitzohren" auf der Verkäuferseite, welche Dir irgend ein Märchen zum Wagen erzählen wollen.

Grüsse Dich johwyss

@Mercedes Bond,

von Ali würde ich Dir abraten , die NL bietet Dir gewisse Sicherheiten , die lassen mit sich handeln. Übersehene Fehler können ein Vermögen kosten.

mfg ortler

Auch wenn es dann keine Gewaehrleistung gibt, ich wuerde den SL lieber von privat kaufen. Es gibt Dir die Chance, den Vorbesitzer kennenzulernen und einen besseren Eindruck davon zu bekommen, wie der Wagen gepflegt und gefahren wurde.

Ich bin damit bislang nie enttaeuscht worden.

Ich hatte bis September letzten Jahres einen SL280 (1996) und kann Dir nur zum R129 raten, ausser Du erwartest einen Sportwagen (das ist auch der SL 500 nicht). Die SL sind jetzt preislich sicherlich am Tiefpunkt und es gibt noch sehr gepflegte im Originalzustand. Habe meinen vor ca. 2 Jahren fuer 13.000 Euro gekauft (top ausgestattet, 135.000 km) und nach 1.5 Jahren wegen Umzug ins Ausland schweren Herzens mit 144.000 km fuer 13.500 Euro verkauft. Es gibt keine schoenere Moeglichkeit, ein grossartiges Auto ohne jeden Wertverlust zu fahren...

Beste Gruesse und viel Erfolg bei der Suche

Themenstarteram 3. März 2008 um 21:40

So, ich bin fündig geworden. Habe mir das Fahrzeug bis morgen reserviert, um noch einmal darüber zu schlafen, habe mich aber schon entschieden:

500 SL in silber, Leder schwarz

Baujahr 1992

84.000 km

Scheckheft bei MB in Dortmund (wurde auch dort damals gekauft)

1. Hand (zwei Einträge, erst GmbH, dann privat)

Klimaanlage (keine Automatik)

Notsitze hinten

Sitzheizung

Fahrersitz Memory

Navi (nachgerüstetes Becker, dass es später als Sonderausstattung gab)

Freisprecheinrichtung (auch in MB Qualität nachgerüstet)

Scheinwerfer-Wisch-Wasch

Alu-Felgen 8-Loch

Neue Reifen in 2007

Sehr gepflegter Eindruck (lediglich Stoßfänger vorne links leicht zerkratzt und Aussenspiegel rechts)

Soft-Top in hervorragender Qualität

War beim Sachverständigen und der sagte, den kann man kaufen. Also werde ich das morgen tun.

Bin schon ganz gespannt und freue mich. Bin ja schon mit meinem A3 verwöhnt, aber SL fährt sich ganz anders...

P.S.: Was kostet eigentlich die Nachrüstung eines Kaltlaufreglers inkl. Montage, z.B. bei MB? Das würde ich schon machen wollen, denn meiner erfüllt nur EURO1 und D3 wäre erreichbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen