ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufberatung: R1200CL

Kaufberatung: R1200CL

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 16:28

ICh erwäge demnächst eventuell von meiner R80RT, die mir irgendwie zu klein ist von der Sitzposition her, auf eine R1200CL umzusteigen. Kann mir jemand über den BMW-Chopper positives oder negatives berichten? Gibt es Schwachstellen?

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2011 um 20:33

Dieses Teil, nicht die C, sondern die CL ist schon etwas besonderes von BMW. Und beurteilen sollte und kann nur derjenige der Sie gefahren und ins Herz geschlossen hatte. Von der Optik her einmalig. Die Frontverkeidung mit den 4 Scheinwerfern bietet guten Schutz und im Dunkeln eine super Ausleuchtung in der Breite und Weite. Das Windschild ist in 2 Größen zu erhalten und muß mit Liebe gepflegt werden um einen klaren und sicheren Durchblick zu erhalten. Es schützt sehr gut gegen Wind und Wasser. Die Sitzposition ist bombig und beheizt wie auch für die Sozia. Eine Rückenlehne am Topcase rundet das Ganze ab. Man sitzt gerade auf der Maschine und ist standfest mit den Füßen auf dem Boden. Topcase und Seitenkoffer bieten satten Stauraum. Die CL hat eine andere Schwinge und einen anderen Dämfper, größerer Federweg als die C. Die Schaltwippe mit 6 Gängen ist anfänglich gewöhnungsbedürftig. Die Bremsen, dank ABS ein Hammer. Der Boxer zieht satt durch und läuft so wie er heißt. Auch das Fahren mit dem Dampfer geht nicht von jetzt auf gleich denn das Eigengewicht + Fahrer + Sozius + Gepäck braucht Zeit. Die Verarbeitung ( Lack und Chrom ) ist vom Baujahr und der Pflege abhängig. Meine war Baujahr 2004, aus erster Hand, 5000 KM auf der Uhr und in einem super Zustand. Gefahren bin ich in 2 Jahren 20000 KM. Mit dem Motorrad kann man echt gemütlich cruisen und man sieht was von dem wo man fährt. Auf der Autobahn gehts auch mal bis 170 km/h, aber das macht auf die Dauer keinen Spaß.

Negativ war daß die hintere Bremsscheibe in den Nieten an zu klappern und rappeln fing. Reparatur ausgeschlossen und beim FREUNDLICHEN kostet das Teil 300 + Montage. 2 Jahre bin ich mit meiner Frau ohne Ausfälle von Motor, Elektrik und sonstigem angehehmen Zubehör durch die Lande gefahren und möchte diese Zeit niemals missen. Zum Kauf empfehle ich viel Zeit und Vergleiche anzubringen und keinen Ladenhüter mit Zulassung nach 2005 zu erwerben.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Oh, Mann ..... wollte das heute überprüfen ..... aber Tank ausbauen? Ich bin einfach nicht an den Pluspol herangekommen . Aber etwas Anderes ist mir aufgefallen: bei der hinteren Steckdose lädt das Ladegerät, bei der vorderen nicht... komisch. Ich werde euch demnächst ein Mal ein paar Bilder reinstellen vom Kabelsalat, den ich beim Erneuern der Batterie entfernt habe. Ich wette, dass ihr so was noch nie gesehen habt.

Es gibt zwei Größen von Steckdosen, eine für Zigarettenanzünder ( groß, beim Motorrad eher sinnlos) und eben kleinere.

Das ist der Fremdstartpunkt, die Verkabelung einer 3. Steckdose und eine Ladeverlängerung ab der Batterie, von dem mir der Vorbesitzer ganz stolz erzählte. Das muss man sich mal vorstellen. Ein Erdungsdraht abisoliert, in einen alten Benzinschlauch gesteckt und mit den Batterieschrauben mitgeschraubt = Fremdstartpunkt. Ein Stück altes Staubsaugerkabel, davon einen Draht abgezwickt als Zuleitung für die 3. Steckdose (Sicherung ganz am Ende der Leitung, weil 5 cm zu kurz mit 2!!!! Lusterklemmen verlängert. und das 3, Kabelpaar zum Laden der Batterie unter der Seitenabdeckung. ich hatte im Lauf der Zeit ca 50 Oldtimer und Youngtimer, aber so etwas Schlimmes habe ich noch nirgends gesehen.

Img
Img
Img

Ich habe sie jetzt eine Sasion gefahren, bin sehr zufrieden mit ihr. Ob Landstrasse oder Stadt händling super. Bin damit in ein rutsch nach Bayern gefahren 750 km im schnitt 130km war super keine probleme, also langstrecken tauglich

Hinweis:

der TE hat seinen Motor-Talk-Account zwischenzeitlich gelöscht.

Eventuell sind ja weitere Antworten zum Thema aber durchaus für nachfolgende Leser hilfreich

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Haben die CL die gleichen ABS Probleme wie zB. meine 2004 R1150R wo die ABS Pumpe einen Totalausfall hatte, ich nehme an beim R1200CL ist das gleiche System verbaut ?

Das kommt auf das Modelljahr an. Ohne weitere Angaben kann Dir das kaum jemand genau sagen. Anfangs wurde noch das ABS-2 verbaut. Die R1150R hingegen hatte schon das I-ABS

Was steht auf den Bremssätteln?

Brembo = ABS-2

BMW = I-ABS

Wie fit ist die Batterie?

Regelmäßig nach Vorschrift die Bremsflüssigkeit gewechselt oder eher geschlampert?

Ich habe das ABS augebaut, die ganze Sache war mir zu heiss. Es geht eigentlich um das Modell R1200CL das ich in Zukunft kaufen möchte, hatten überhaupt alle ABS?

Auf meinen Bremssätteln der R1150R steht BMW

Zitat:

@xixenio schrieb am 3. Mai 2023 um 10:32:12 Uhr:

...

Es geht eigentlich um das Modell R1200CL das ich in Zukunft kaufen möchte, hatten überhaupt alle ABS?

Nein. wie auch bei den 1150er und anderen. Bis auf die K-Modelle war ABS erst ab Modelljahr 2013 bei allen BMWs serienmäßig, davor grundsätzlich Sonderausstattung, welche aber zu mehr 99% geordert wurde

So dann ist das ABS System bei einer 2004 R1200CL auch problematisch, nehme ich an?

Für die R1200CL gab es integral ABS als Sonderausstattung. Das ist das ABS mit Bremskraftverstärker.

Wird schwierig werden, eine CL ohne ABS zu finden, weil die meisten das dazu bestellt haben.

Viel Glück bei der Suche.

Was heißt problematisch :confused:

Nein bei regelmäßiger, nach Vorschrift durchgeführter Wartung und ab und zu mal in den Regelbereich gebremst, funktioniert das System ohne Probleme.

Die meisten Fehler sind auf einen vernachlässigten Service zurückzuführen. Wer sein Moped kaum bewegt und dazu nur alle paar Jahre zum Service bringt/durchführt, ist selber dran schuld. Die meisten Maschinen mit I-ABS haben keine Probleme, aber inzwischen altersgerechte 100.000+ KM auf dem Buckel. Die Dinger sind inzwischen auch rund 20 Jahre alt. Wenn so eine Kiste nach diesen Jahren nur 30TKM gelaufen ist, kann man sich ausmalen, wie es mit der Wartung aussah. Da wird dann einiges spröde, verklebt, verrottet, ... :cool:

Bei der R12CL wurde das I-ABS mit der Modellpflege zum MJ 2004 im Herbst 2003 eingeführt. 2005 wurde dann die Produktion ganz eingestellt.

Wenn man am fahren ist und die vordere Bremse ausfällt nenne ich das schon sehr problematisch. Ich sah das ABS blinken erst als die Sonneneinstrahlung auf dem Tacho weg war. Meine R1150R mit 60.000 km. wurde regelmässig gefahren und gewartet. Jetzt habe ich wenigstens Bremsen ohne ABS die immer funktionieren. Danke für die Info.

Beim I-ABS fällt die Bremse ja nicht komplett aus, nur die Unterstützung des Bremskraftverstärkers entfällt, sprich man muss halt mehr Kraft am Bremshebel aufwenden. Ist übrigens gesetzlich auch so vorgeschrieben.

Anstatt zwei Fingern ist dann die ganze Hand dran.

Die Warnleuchten (Blinken) zeigen ja rechtzeitig einen Ausfall des BKV an. Dann kann man der Ursache in vielen Fällen übrigens eine zu schwache Batterie, auf den Grund gehen.

Regelmäßige Wartung des Bremssystems in den vorgeschriebenen Intervallen beugt aber diesem Ausfall vor. 99,5% der Ausfälle sind auf eine Vernachlässigung zurück zu führen.

Überhaupt ein ABS zu haben und dazu noch mit Bremskraftverstärker, ist immer noch besser als gar keins. So gut und so schnell kann unter normalen Fahrbedingungen/Umständen kein Fahrer reagieren und den Bremsdruck anpassen. Entweder er bremst zu wenig, aus Angst zu überbremsen und verschenkt wertvolle Bremsweg oder zu viel, dann rutscht es.

Nicht umsonst wurde ein ABS für alle ab 2017 neu zugelassen Motorrädern in der EU zur Pflicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen