Kaufberatung Q5
Hallöchen
Ich hätte da einen Q5 im Angebot bin mir aber nicht so sicher. Was meint ihr?
Q5 klick mich
Die Ausstattung und Baujahr sind top.
Doch in 15 Monaten knapp 80tkm sind ganz schön viel. Oder zu viel für den Preis?
Was denkt ihr?
30 Antworten
in dem von dir genannten Angebot wurde erwähnt, dass die Mechatronik (ich geh mal vom Rep.-Satz aus) schon ausgetauscht wurde. Damit ist da schon mal Ruhe.
Das schlimmere an dem S-Tronic 7-Gang Getriebe ist der Fahrstufensensor. Ist dieser Hinüber kommt die eine Fehlermeldung im Tacho (FIS) mit dem Hinweis Getriebestörung. Zudem geht das Fzg. in den Notlauf und vom 2ten in den 1ten Gang schlägt das Getriebe.
Wenn man dies reparieren möchte, muss das Getriebe ausgebaut werden und komplett in seine Einzelteile zerlegt werden, um an das Sensormodul Fahrstufensensor zu gelangen.
Kupplungswerte können mit dem Tester ausgelesen werden. Ich weis nur wie es mit dem VAS5054a geht, nicht micht VCDS oder VAGcom.
ALLE 7-Gang S-Tronic Getriebe im Q5 haben die selben Probleme aufgrund des hohen Drehmoments.
Jedenfalls kommt es früher oder später irgendwann. Kann man aber pauschal nicht sagen.
Wie es bei den anderen Modellen/Motoren mit dem selbsen Getriebe ist, kann ich nicht sagen.
Sonst gab es Probleme bei ein paar mit der Hochdruckpumpe. Frisst diese, gelangen Späne in die Injektoren und in den Kraftstoffrücklauf zum Tank.
Dann gab es einige mit schwergängiger Servolenkung, da ist das Kreuzgelenk an der Lenksäule zum Lenkgetriebe versifft. Muss man reinigen und neu fetten (Heißluftfön, Rostlöser und ständig hin- und herlenken, dann neu einfetten).
Dann gab es bei höheren KM-Laufleistungen Probleme mit den DPF-Filtern, sowie gerissene oder verstopfte AGR-Kühler und dessen Ventil.
Dann vereinzelt defekte Standheizungen (Steuergerät oder dessen Frischluftgebläse).
Wenn Glühklerzen aus erster Serie (Keramicstifte können in den Motorraum fallen durch Bruch).
Verbesserte Serie war dann wieder aus Stahl.
Ansonsten normale Verschleißsteile je nach KM-Stand (Radlager und co.)
Müssen natürlich nicht alle diese Probleme aufweisen. Meiner hatte aber alles was nur geht...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 allg. Kauffragen' überführt.]