Kaufberatung Q5 Neuwagen (wichtige Sonderausstattungen)

Audi Q5 8R

Tag zusammen.

Ich war einige Zeit abwesend. Ich komme vom A3 2.0 TFSI (mann, wie mir der gute fehlt). Beim Kauf damals habe ich hier im A3 Forum extrem gute Infos bekommen, die mir sehr geholfen haben. Ich hoffe, das ist hier und heute auch so ;-)

Ich bin zur Zeit im X5 3.0 unterwegs - feine Sache. Es geht aber nicht um mich, sondern um meinen "alten Herren". Der gute ist Mitte 60 und sucht (wie ich verstanden habe):

- Q5-Baureihe
- wohl eine Diesel, da er mehr als 15 TKM pro Jahr fahren will - ist aber noch unsicher. Empfehlung gerne.
- nicht gerade einen "kleinen" Motor
- es soll das "Hauptauto" werden - mal übers Wochenende wohin usw
- Neuwagen - freie Konfiguration

wir suchen vor allem nach Hilfe, welches Zubehör man haben MUSS, welches man gerne HÄTTE, und welches sinnlos ist

Außerdem würde ich gerne wissen, wann genau man so einen Wagen am besten bestellt - wann ein neues facelift oder das neue Modell rauskommt. geplant ist die Anschaffung so in 3-6 Monaten.

Ich danke schonmal für Euren input.

PS: das Auto wird nicht geleast, und auch nicht in 3-4 Jahren wiederverkauft, sondern bestimmt 10 Jahre gefahren (so Gott will).

Beste Antwort im Thema

Moin,
also......  ich gehöre fast zur Altesgruppe des Vaters ( +/- 4 Jahre).
Die Überlegung ob 15 TKM p.a. nicht für einen Diesel zuviel sind, kann ich nicht unterschreiben.
Der Vater hat im Fuhrpark ein Cabrio.
Das wird er sicherlich in der warmen Zeit nutzen. (ist bei mir auch so)
Daher erklären sich die wenigen Km, die er p.a. mit dem Neuen plant.
Also der 3.0 TDI geht schon ganz akzeptabel, an Sonderausstattungen ist fast alles möglich (wenn das Portemonnaie es zulässt), mit den Assistenzsystemen kommt man nach kürzester Eingewöhnung gut klar.
Ich persönlich würde auch eine Standheizung/Lüftung immer wieder nehmen.
Gruß von der Küste
Kuddel
( und redet nicht immer von älteren Herren 😁  )

54 weitere Antworten
54 Antworten

Head Up gibt es im Q5 nicht!

Kein hud. ...?

Verkehrs Zeichen Erkennung?

Verkehrszeichen nur über Navi Daten.
Willst du das über Kamera und Head Up, dann A6 kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Head Up gibt es im Q5 nicht!

Das habe ich aber schon in Anzeigen von Händlern gelesen, die einen Q5 verkaufen wollen und das hat mich ein wenig stutzig gemacht.

Ähnliche Themen

.. dann haben die geflunkert. HUD ist definitiv nicht zu haben. 😉

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

.. dann haben die geflunkert. HUD ist definitiv nicht zu haben. 😉

Gruß Jürgen

Vollkommen korrekt 🙂

Manche schreiben es aber tatsächlich rein.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Verkehrszeichen nur über Navi Daten.

Und die Verkehrszeichenerkennung meines Wissens auch NUR mit dem großen MMI, wenn ich das noch richtig weiß, oder?

Richtig 🙂

Lieber Pvacc!
Die Ausstattung obliegt natürlich einer individuellen Entscheidung.Ich selbst fahre mit einem Audi Q5 3.0 TDI
mit 245 PS und bin damit sehr zufrieden. Einen bmw wollte auch ich nicht, weil man doch sagt:
bmw - steig aus und geh'! Ich habe den SQ5 und den Q5 3.0 TDI Probe gefahren. Folgendes könnte für
Deinen Vater wichtig sein: Der Q5 3.0 TDI ist um 30 mm höher beim Einstieg und auch beim Sitzen als
der SQ 5, da der Q5 kein tiefergelegtes Sportfahrwerk hat.
Der Q5 2,0 Diesel ist meines Erachtens untermotorisiert, da das Fahrzeug doch recht schwer ist.
Solltest Du vielleicht irgendwann einmal konkretere Fragen zum Q5 haben, kann ich gerne meine Erfahrungen
an Dich weiter geben. Wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit! JoKePerle

Zitat:

Original geschrieben von JoKePerle

Ich habe den SQ5 und den Q5 3.0 TDI Probe gefahren. Folgendes könnte für
Deinen Vater wichtig sein: Der Q5 3.0 TDI ist um 30 mm höher beim Einstieg und auch beim Sitzen als
der SQ 5, da der Q5 kein tiefergelegtes Sportfahrwerk hat.

Hätte mich jetzt noch interessiert wie Du die beiden Fahrzeuge Q5 3.0 TDI und SQ5 generell miteinander vergleichst. Was hat Dich schlussendlich in der Entscheidung beeinflusst?

Den 2.0 TDI 177 PS fand ich ausreichend. Siehe Testbericht in meinem Blog.

Zitat:

Und die Verkehrszeichenerkennung meines Wissens auch NUR mit dem großen MMI, wenn ich das noch richtig weiß, oder?

Erkennung ist ja nicht - viel zu "Advanced" für Audi. 🙄

Es ist nur eine Anzeige basierend auf Kartenmaterial von Weiß-der Herr-Gott wann

Hast Recht, "Erkennung" ist das falsche Wort. Es werden lediglich die hinterlegten Navi-Daten angezeigt, dass kann unser TomTom schon seit 2008! 😉

Und Audi kann es schon...nur eben nicht im Q5...

Audi kann das, und das auch sehr gut!
Wir haben die Verkehrszeichenerkennung mit Kamera im aktuellen A8, bisher habe ich kein besseres System gesehen.

ja, schön wenn es der A8 kann - dasa hilft im Q5 halt nicht.

Die Anzeige der Geschwindigeit aus Navi-Daten halte ich (aufgrund der fehlenden Aktualität) für fast sinnfrei.

Kann man ein HUD mit Verkehrsschilderkennung irgendwie nachrüsten/aufrüsten?

Deine Antwort