ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kaufberatung Q 7

Kaufberatung Q 7

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 9:50

...Hey,

vielleicht könnte ich hier ein paar Tipps bekommen, beabsichtige mir einen Q 7 zu kaufen, wie sehen die Rabatte aus, worauf sollte ich achten, bzw. kommt bald eine Modellaufwertung ?

Gruß UDo

Beste Antwort im Thema

Ich brauch mir ehrlich gesagt nicht viel im Forum durchzulesen, der Q7 steht seit 40.000 km vor meiner Tür, und ich habe KEINE Probleme. Trotz des Preises.

Die Aussagefähigkeit der Foren, unter anderem auch diesem, zweifle ich ebenso wie jeder andere hier ziemlich stark an. Warum kommen Leute hier her? Weil Sie Probleme gelöst haben wollen. Will meinen: Das ist hier nicht repräsentativ.

Der Gewinn von Herstellern wie Audi, BMW oder Mercedes - nun ja, ich persönlich bin froh dass es den gibt, denn nur deshalb bauen die Autos und nur deshalb geben sie so vielen Menschen und Zulieferern Arbeit und Geld. Anstatt auf die absoluten Zahlen zu schauen empfehle ich Dir eine realistischere, sprich betriebswirtschaftlichere Herangehensweise: Der absolute Gewinn ist nur interessant im Verhältnis zum eingesetzten Kapital. Wenn die Verzinsung auf ein gesetzliches Sparbuch höher ist als die Verzinsung auf das eingesetzte Kapital bei der Produktion von Autos dann macht es mehr Sinn das Geld zur Bank zu tragen (vielleicht nicht grade zu einer amerikanischen;)). Und das produziert Arbeitslose - die will ich nicht.

Gehörst Du auch zu den Leuten die solange nicht zufrieden sind wie andere Menschen Gewinn machen? Die so kurzsichtig denken und nicht verstehen dass es eben jener Gewinn jedes einzelnen ist der die Wirtschaft funktionieren lässt? Wenn wir alle auf unseren Gewinn verzichten, dann können alle billiger einkaufen.

Nein, halt, geht ja gar nicht - weil keiner Gewinn hat kann ja auch keiner was ausgeben! Sch...

Geiz ist geil. Aha.

Auf die Absatzzahlen von Audi / auch im Bereich Q7 / geh ich jetzt nicht ein, Du weißt das ja besser. Meinst Du.

Ach und Du lachst wegen der gigantischen Preise? Ah ja. Ganz ehrlich: Chinesen und Inder lachen wegen der gigantischen Preise auch. Also ich meine wegen der Preise die DU und ICH für unsere Arbeit bekommen, und die auch wegen der Preise möglich sind über die DU beim Händler lachst.

Ich stimme Dir zu: Man muss sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen, auch ich verhandle beim Einkauf größerer Anschaffungen. Aber ich lache nicht über Verkäufer, denn ich bin auch einer. Zwar verkaufe ich keine Autos, aber andere Leistungen. Leben und Leben lassen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich brauch mir ehrlich gesagt nicht viel im Forum durchzulesen, der Q7 steht seit 40.000 km vor meiner Tür, und ich habe KEINE Probleme. Trotz des Preises.

Die Aussagefähigkeit der Foren, unter anderem auch diesem, zweifle ich ebenso wie jeder andere hier ziemlich stark an. Warum kommen Leute hier her? Weil Sie Probleme gelöst haben wollen. Will meinen: Das ist hier nicht repräsentativ.

Der Gewinn von Herstellern wie Audi, BMW oder Mercedes - nun ja, ich persönlich bin froh dass es den gibt, denn nur deshalb bauen die Autos und nur deshalb geben sie so vielen Menschen und Zulieferern Arbeit und Geld. Anstatt auf die absoluten Zahlen zu schauen empfehle ich Dir eine realistischere, sprich betriebswirtschaftlichere Herangehensweise: Der absolute Gewinn ist nur interessant im Verhältnis zum eingesetzten Kapital. Wenn die Verzinsung auf ein gesetzliches Sparbuch höher ist als die Verzinsung auf das eingesetzte Kapital bei der Produktion von Autos dann macht es mehr Sinn das Geld zur Bank zu tragen (vielleicht nicht grade zu einer amerikanischen;)). Und das produziert Arbeitslose - die will ich nicht.

Gehörst Du auch zu den Leuten die solange nicht zufrieden sind wie andere Menschen Gewinn machen? Die so kurzsichtig denken und nicht verstehen dass es eben jener Gewinn jedes einzelnen ist der die Wirtschaft funktionieren lässt? Wenn wir alle auf unseren Gewinn verzichten, dann können alle billiger einkaufen.

Nein, halt, geht ja gar nicht - weil keiner Gewinn hat kann ja auch keiner was ausgeben! Sch...

Geiz ist geil. Aha.

Auf die Absatzzahlen von Audi / auch im Bereich Q7 / geh ich jetzt nicht ein, Du weißt das ja besser. Meinst Du.

Ach und Du lachst wegen der gigantischen Preise? Ah ja. Ganz ehrlich: Chinesen und Inder lachen wegen der gigantischen Preise auch. Also ich meine wegen der Preise die DU und ICH für unsere Arbeit bekommen, und die auch wegen der Preise möglich sind über die DU beim Händler lachst.

Ich stimme Dir zu: Man muss sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen, auch ich verhandle beim Einkauf größerer Anschaffungen. Aber ich lache nicht über Verkäufer, denn ich bin auch einer. Zwar verkaufe ich keine Autos, aber andere Leistungen. Leben und Leben lassen.

Ja, im Moment stehen die dicken Karren rum wie Blei....15% beim Neuwagen sollten die untere Grenze sein.

Interessanter sind die Halbsjahreswagen...da darf es auch mal ein Rabatt jenseits der 40% sein, bei durchaus guter Ausstattung. Dafür kann man schon mal ne Anspabschreibung auflösen und im Jahr drauf als Investitionszulage wider einbuchen :D

am 21. Oktober 2008 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Zwar verkaufe ich keine Autos, aber andere Leistungen. Leben und Leben lassen.

Chapeau!

Danke und **unterschreib**

 

so long

hi dennie,

ich gönne jedem den gewinn, ich gönne auch jedem ein großes auto das er sich erwirtschaftet,

ich lache auch keine verkäufer aus...

wie geschrieben sind das doch die ärmsten leute, mit den autohäusern, mit den zulieferer mit den arbeitern und so weiter........

ich bin selbstständig und somit kenne ich keinen neid ....., weiterhin bin ich aktionär diverser firmen und finde gewinne wichtig..... in letzter zeit kommt mir aber der gedanke ob das alles so maßlos sein muss..

arbeitsplatzverlagerung usw.... der mittelstand wird dann die probleme haben, nicht die großen wie vw oder daimler usw.

das hat mit geiz bei mir nicht zu tun.

allerdings bin ich sparsam und diesen vorteil gebe ich auch an meine kunden weiter....

du meinst also nicht das die autos, bleiben wir mal beim q7 oder touareg total überteuert sind...

wie erklärst du dir dann die preiseinbrüche bei gebrauchtwagen, nichrt nur seit einigen monaten.

sobald du den schlüssel beim neukauf rumdrehst, sind mind. 20% .

wenn die möglichkeiten der geschäftswagen , leasing usw. nicht gegeben wären, denke ich, wären solche preise im

privatverkauf auch nicht zu erzieheln. also zahlt der steuerzahler mit....

leben und leben lassen......

sehr gut leben die großen firmen, bei den anderen bezweifle ich das.

du findest es auch dann grundsätzlich korrekt, das die t; q7, cay. in bratislava produziert werden und dann in

im deutschen preisgefüge verkauft werden...???..

ich bin ja seit einigen wochen auf der suche nach einem suv, beim touareg hatte ich einige gute angebote

wenn ich mir aber dann manchmal den serviceauszug über die fahrzeugnr. anschaute, würde ich mich als neuwagenkäufer maßlos ärgern was an manchen fahrzeugen in der ersten jahren ist.....

 

ich kenne die absatzzahlen vom q 7 nicht, habe im vertrauten einiges gehört.

würde eine gute flasche sekt wetten, das in den nächsten 6 monaten preisaktionen kommen.

grüsse juergen

Die Wette würde ich halten...;)

Es sind eine Menge Sachen geschrieben, und auf vieles könnte man jetzt antworten, eines aber vorweg: mich hat das "musste lachen" in einem Deiner Postings massiv gestört, deswegen habe ich auch recht heftig reagiert.

Was das Thema Maßlosigkeit betrifft und auch diverse andere - da stimme ich Dir zu. Allerdings sehe ich das differenzierter. Ich habe beruflich sehr viel mit amerikanischen Unternehmen zu tun, und auf der anderen Seite mit vielen deutschen mittelständischen und größeren Unternehmen. Es gibt viele Ansätze mit dem wachsenden Kostendruck wegen der Globalisierung umzugehen, und die deutsche und die amerikanische Vorgehensweise ist deutlich unterschiedlich. Jetzt ist es aktuell natürlich en vogue auf den pösen Kapitalgesellschaften herumzuhacken, aber ich finde man muss deutlich differenzieren. Audi und Porsche haben in den letzten Jahren keine Arbeitsplätze in D abgebaut, bei VW weiß ich es nicht genau. Wenn man für Autos die man hauptsächlich im Billigmarkt USA absetzen muss eine günstige Alternative sucht (BMW macht das in Spartanburg, Mercedes irgendwo im ländlichsten Amerika mit den SUV) dann ist das für mich ok, da es deutsche Arbeitsplätze sichert (geht es dem ganzen Unternehmen gut, geht es auch allen Mitarbeitern gut). Also ja, ich habe nichts dagegen dass Wagen in Bratislava gebaut werdenund hier zu deutschen Preisen verkauft.

Sind Autos überteuert?

Nein, solange sie verkauft werden sind sie es nicht.

Es kann ja jeder selbst entscheiden was er will, den Dacia für 7500 oder den Maybach für 500.000. Und danach entscheidet sich dann welche Autos die Hersteller zu welchem Preis anbieten. Wenn keiner mehr SUV kauft, dann wird's auch keine mehr geben. Also: Wir sind selbst verantwortlich für das was uns auf dem Markt angeboten wird, da nützt es auch nichts sich jetzt hinzustellen und die Hersteller zu "verteufeln" oder zu sagen "hab ich schon immer gesagt".

Wenn man sich heute Politiker und Bankchefs anhört dann hat auch jeder vorher gewusst was jetzt passiert ist. Ehrlich gesagt haben das auch viele gewusst, aber keiner hat drauf reagiert...;)

Grüße auf jeden Fall an den potenziellen Q-Fahrer

Dennie

am 22. Oktober 2008 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von jürgen1000

 

Zitat:

Original geschrieben von jürgen1000

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

 

 

Citroen, Kia und Chevrolet geben mehr Rabatte. In den USA kannst Du mal so richtig lachen. Da kriegst Du sogar noch 1000 Dollar auf eine Finanzierung in bar ausbezahlt.

Über das Angebot Deines Audi-Händlers lachst Du. Über die amerikanische Auto-Industrie lacht die ganze Welt. DIE ist nämlich im großen und ganzen PLEITE.

Denk mal drüber nach.

bei chevrolet hatte ich meinen ausweiss dabei, gab nur 15% ... angeblichstandartisiert.

entschuldigung,

schau die die gewinne der firmen an porsche, vw, daimler,

daimler mit gewinnwarnung anstant 7,9 jetzt nur noch 7 milliarden gewinn im jahr kurssturz, ach wie schlimm...

lachen muss ich wegen der gigantischen preise, extras die kosten, bin froh, dass ich noch 4 räder bekomme ohne aufpreis.

lies doch mal die foren durch, was probleme mit den touaregs... cayennes und auch q7 ...

und das bei diesen preisen.

ich gebe dir in soweit recht, weil die händler wohl mit am wenigsten können, die sind ja auch dem preisdruck der konzerne unterworfen..., zulieferer kämpfen, mitarbeiter kämpfen, produktion im ausland usw...

und dann lache ich eben bei nur 8% rabatt, wenn ich dann noch weis das enorme absatzprobleme auch beim q 7

da sind. dann sollen sie etwas über den preis machen... und darauf warte ich..

muss leider weg.. gruss juergen

Jetzt stelle ich mal eine Frage zu diesem Thema.

Warum glaubst Du eigentlich, dass man mit einem blauen Ausweis mehr Rabatt als mit ohne einem blauem Ausweis bekommen sollte?

Wo liegt dabei die Begründung?

HI PILZMANN,

sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe,

der blaue parkausweis beinhaltet ja das merkzeichen außergewöhnliche gehbehinderung.

darauf gibt es lt. meinen nachfragen bei herstellern wie audi, vw, opel, event. noch andere OHNE ZU VERHANDELN !15 % rabatt, egal auf welches auto.

was du eventuell noch nachverhandeln kannst ist deine sache.

wichtig ist nach meinen infos das merkzeichen AG.

Dies ist natürlich auch im normalen behindertenausweis eingetragen, somitgab e ich mich falsch ausgedrückt.

gruss jürgen

hi dennie,

also die flasche sekt gilt- 6 monate...ok???

man könnte stundenlang weiterschreiben... ok....

gruss juergen, event. ein q 7 käufer

am 22. Oktober 2008 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von jürgen1000

hi dennie,

also die flasche sekt gilt- 6 monate...ok???

man könnte stundenlang weiterschreiben... ok....

gruss juergen, event. ein q 7 käufer

Rheingauer Winzersekt, ich bin da sehr heimatverbunden...

Wohlgemerkt: Wir reden über Preisaktionen, kein subventioniertes Leasing. Denn das gibt es schon von Anfang an, wenn auch nicht in dem Umfang wie beim Siebener E65 oder VW Phaeton.

ok ,

ich bin aus dem ludwigshafener raum, also pfälzer sekt...

unter preisaktion verstehe ich extras zum normalpreis, oder inzahlungprämie von € 4000...

nicht leasing oder kredit...

gruss juergen

Zitat:

Original geschrieben von jürgen1000

ok ,

ich bin aus dem ludwigshafener raum, also pfälzer sekt...

unter preisaktion verstehe ich extras zum normalpreis, oder inzahlungprämie von € 4000...

nicht leasing oder kredit...

gruss juergen

Nun denn, so soll es sein (Ich bin übrigens noch näher als Du ahnst... Kennzeichen DA-XXXX ;) aber der Rheingau und der Taunus sind meine Heimat;))

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

.....Wenn man für Autos die man hauptsächlich im Billigmarkt USA absetzen muss eine günstige Alternative sucht (BMW macht das in Spartanburg, Mercedes irgendwo im ländlichsten Amerika mit den SUV) dann ist das für mich ok, da es deutsche Arbeitsplätze sichert (geht es dem ganzen Unternehmen gut, geht es auch allen Mitarbeitern gut).

da steckt noch eine andere Überlegung dahinter: Durch Fertigung und Einkauf in der Zielwährung ($) wird man von den Währungsschwankungen unabhängig. Im Moment steht der Dollar zwar gut aus unserer Sicht, aber das war auch mal anders...... Auch bei Fertigung in Deutschland werden viele Zulieferkontrakte in Dollar geschlossen.

Zitat:

Also ja, ich habe nichts dagegen dass Wagen in Bratislava gebaut werdenund hier zu deutschen Preisen verkauft.

Sind Autos überteuert?

Nein, solange sie verkauft werden sind sie es nicht.

...das sehe ich ein bischen anders: In Deutschland wird schon heftig am Preis abgegriffen. Oder anders ausgedrückt: Warum ist ein Cayenne in den USA, mit Abholung in DE und Nürburgringrunde unter Aufsicht von Porsche, währungsbereinigt 25% günstiger als bei uns? Als ich das Angebot vor einiger Zeit bei einem USA-Besuch gesehen hatte fiel mir doch das Gesicht nach hinten.....

Der Blick auf einzelne Länder ist IMHO nicht ganz ausreichend.

Es gibt nun einmal zwei Möglichkeiten den Preis festzulegen (ganz vereinfacht):

Target Pricing / Target Costing (Zielkostenrechnung) - schlag mal unter Horvath nach, der kann das besser erklären, ich musste es im Studium nur lernen;). Dabei wird geschaut, welcher Preis vom Markt hergegeben wird und dieser festgelegt. Die Kostenplanung erfolgt dann retrograd. Dies ist die heute verbreitetste Art und wird von allen Herstellern angewendet (eingeführt übrigens von Toyota in den Sechzigern).

Cost Plus (Zuschlagskalkulation) - also Aufaddieren aller Kosten, dann einen Aufschlag draufpacken (=Marge) und fertig ist der Preis. Das anzuwenden würde dann dazu führen dass Autos zum Beispiel in D zu billig angeboten werden (also ein möglicher Verdienst nicht mitgenommen würde) und in den USA zu teuer (und daher weniger Autos verkauft würden).

Es bleibt die Frage wieviel Fahrzeuge zum Beispiel Audi (kannst Du auch mit BMW Mercedes Porsche oder wasweißichwas rechnen) in D mehr verkaufen würde wenn sie den Preis nach der Zuschlagskalkulation ermitteln würden - und ob das den entgangenen Gewinn pro Stück kompensieren würde. Ich bin jedoch sicher dass bei jedem Hersteller Leute sitzen die eben jene Rechnungen vorher anstellen.

Man kann nicht alles haben. Die Schweizer Einkommen, die Steuern von Dhubai, das Schwedische Gesundheitssystem, das deutsche Arbeitsrecht, die chinesischen Zahnersatzkosten, die amerikanischen Autopreise.

Wer amerikanische Autokosten will, der soll halt dahin auswandern und das ganze Paket mit dazu nehmen: Steuern, Sales Taxes, Gesundheitswesen, Rentenvorsorge etc.

Aber Jammern allein hilft nicht, und sich immer nur einzelne Teile der Realität rauszupicken und dann darüber zu jammern geht IMHO schon mal gar nicht.

Lese hier nun schon die letzte Zeit mit und leider driftet das Thema etwas ab. Möchte aber auch mal meinen Senf dazugeben:

Mein alter Herr ist ebenfalls schwerbehindert, aber nicht in dem Maße dass er auf einen Rolli angewiesen ist so wie der TE. Auch er würde ohne weiteres auf VW/Audi-Fahrzeuge 15% Rabatt bekommen...trotzdem fährt er MB (die haben das Ihm unter der Hand ebenfalls angeboten).

Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes, die bestimmten Institutionen arbeiten, bekommen ebenfalls 15%. Meine Frau hat vor der Geburt unseres Sohnes bei der DLR (deutsche Luft- und Raumfahrt-Gesellschaft) als Angestellte des öffentlichen Dienstes gearbeitet und hätte diesen Rabatt ohne weiteres in Anspruch nehmen können...nur hatte sowohl sie als auch ich schon ein Auto.

Heutzutage braucht man aber werder schwerbehindert noch Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes zu sein, um solche Rabatte bei (bestimmten) Autofirmen zu bekommen. VW/Audi war schon immer grosszügig bei Rabatten, nach meiner Erfahrung waren immer mind. 10% drinne....bei anderen Herstellern war dies nicht so einfach, z. B. Porsche: als die erste Generation des Boxster auf den Markt kam, war die Nachfrage so gross, dass es keinen Rabatt gab...höchstens ne Flasche Sekt und ne Kravatte zum neuen Auto:)...gleiches galt für den SLK der ersten Generation (der bis zu eineinhalb Jahre Lieferzeit hatte).

Allerdings hab ich auch die Erfahrung gemacht (oder machen müssen) dass man komischer Weise als Barzahler meist weniger Rabatt bekommt wie als Leasingnehmer...vielleicht liegt's daran, dass man den Leasingnehmer eher an die Marke binden kann wie einen Barzahler.

Letzten Endes kann man es ganz einfach beschreiben: Angebot und Nachfrage regeln den Markt.

Verkauft sich ein Auto wie geschnitten Brot (z. B. VW Tiguan) gibt's kaum oder wenig Rabatt, kauft man einen potentiellen Ladenhüter ohne Markenimage oder einen Schluckspecht, dann gibt's viel Rabatt.

Auch wenn es n icht mehr ganz zum Thema paßt;);)

Borstel

 

http://...schwerbehinderung-aktuell.de/include.php?...

wobei auf Messen wie die Rehamesse in D-dorf noch mehr geboten wird!

just mit einem Patienten geklönt.

Bei weniger als 180 Mon. im Angestelltenverhältnis bezuschußt das Arbeitsamt zusätzlich bei Neukauf.

Bei mehr als 180 Mon. im Angestelltenverhältnis bezuschußt die Rentenversicherungsanstalt.

Wenn nichts dergleichen eingetreten ist bezuschußt das Integrationsamt.

Das zur Verfügung stehende Geld kommt aus der Arbeitsgeber Umlage, wenn nicht genügend Mitarbeiter

mit Handycap eingestellt wurden.

Gruß Borstel

Deine Antwort
Ähnliche Themen