Kaufberatung Porsche
Hallo zusammen,
gerne würde ich auf eure Erfahrung zurück greifen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich würde mir gerne einen Porsche als Zweitwagen zulegen.
Kapital wären 25k vorhanden.
Gibt es dafür schon etwas ordentliches oder sollte ich eher Abstand von dem Gedanken nehmen?
Welches Modell würdet ihr empfehlen? Bin da offen bei den Modellen nur Cayenne mag ich nicht so gerne.
Muss ich bei bestimmten Modellen auf Besonderheiten achten?
Danke schon mal im Vorraus
Schönen Gruß
111 Antworten
Zitat:
@DC-N1 schrieb am 4. März 2021 um 10:30:02 Uhr:
Ich fahr keinen 992 zur Probe oder als Ersatzwagen sondern seit einem Jahr mit der SAGA....es ist ein deutlicher Unterschied wenn die Klappe offen ist!
Schön für dich. Glaubst du wirklich, dass das nur dich legitimiert, zu beurteilen, ob eine SAGA Sinn macht oder nicht?
Um zu beurteilen , ob eine SAGA Sinn macht oder nicht, muss man kein 992-Eigentümer sein, sondern einfach mal einen 992 fahren und vergleichen. Schön, wenn man vergleichen kann. Dann weiß man, ob man es braucht oder nicht. Es gibt Leute, die haben sich bewusst dagegen entschieden (@zetta350, @metagross), weil sie den Sinn oder Mehrwert darin nicht sehen.
Akzeptier das doch einfach.
P. S.: mein Cayenne Turbo und mein Macan GTS haben beide SAGA'n. Beim Erstgenannten hört man einen deutlichen Unterschied, beim Letztgenannten hört man kaum was. War halt serienmäßig dabei, hätte ich sonst nicht bestellt.
@knolfi danke, du hast Recht🙂 bitte akzeptiere auch das Ich einen Unterschied höre 😉
Zitat:
@knolfi schrieb am 04. März 2021 um 10:18:06 Uhr:
Sport-Chrono halte ich wiederum für wichtig...gerade wegen dem Boost-Knopf in der Mitte zum gefahrlosen Überholen.
420 PS reichen glaube ich zum gefahrlosen Überholen .
Aber trotzdem schön das Sport-Chrono .
Zitat:
@Ralf997 schrieb am 4. März 2021 um 10:46:23 Uhr:
Zitat:
Sport-Chrono halte ich wiederum für wichtig...gerade wegen dem Boost-Knopf in der Mitte zum gefahrlosen Überholen.
420 PS reichen glaube ich zum gefahrlosen Überholen .Aber trotzdem schön das Sport-Chrono .
Sicherlich. Aber es ist immer wieder schön zu erleben, wie die 550 PS im Cayenne beim Drücken des Boost-Knopfes zu Werke gehen. 😎
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
420 PS reichen glaube ich zum gefahrlosen Überholen .Aber trotzdem schön das Sport-Chrono .
Also in allen Test die ich gesehen habe, kam man zum Ergebnis, dass der Boost-Knopf keine Mehrleistung freigibt und die Werte 0-100 mit und ohne identisch sind.
Ist mehr eine emotionale Sache durch anderes Drehzahlniveau/Klang.
mfg Croni
So, die Bestellung ist raus. Inkl. Lift und Hinterradlenkung, ohne SAGA. Wir planen den Wagen lange zu fahren und vermutlich ist es daher der erste und letzte 911er. Er dient nur zum Genießen und wenn ich alleine fahre, gerne auch sportlich soweit die Straße und Verkehr es sicher zulassen.
Ich bin aber nicht so der ‚Krawall‘-Typ. An meinem Boxster habe ich ja auch keine SAGA, da gefällt mir der tiefe, sonore Ton aber nicht unbedingt die Lautstärke, wenn die Drehzahl hochgeht, das ist mir dann eher sogar peinlich (von Ausnahmen abgesehen :-)
Ich habe auch eine Session am Hockenheim dazu bekommen, da werde ich noch vor dem Ende des Änderungsfensters ein paar Dinge ausprobieren können. Ggf. hat das dann noch mal Auswirkungen auf die Konfiguration.
PS. Man hat durch Online-Kauf natürlich ein 14-tägiges Rücktrittsrecht, als hätte man einen Toaster gekauft 😁
Ich kann DC-N1 nur bestätigen. Die SAGA im Sportmodus ist erheblich besser als der normale.(und ich hatte auch einen 991.1)
Zitat:
@Croni schrieb am 4. März 2021 um 12:00:51 Uhr:
Zitat:
Also in allen Test die ich gesehen habe, kam man zum Ergebnis, dass der Boost-Knopf keine Mehrleistung freigibt und die Werte 0-100 mit und ohne identisch sind.
Ist mehr eine emotionale Sache durch anderes Drehzahlniveau/Klang.mfg Croni
Richtig, aber mittels des boost-Knopfes werden die Parameter bereits vorgespannt, so dass man keine "Gedenksekunde" beim runterschalten hat. Die Power ist sofort da.
Man bekommt das aber auch hin, wenn man manuell wie beim Handschalter eben vor dem Überholvorgang runter schaltet.
Im Übrigen geht mein Cayenne mit Sport-Chrono in 3,9 sec von 0 auf 100...ohne sind es 4,2 sec. 😉
Erstmal hallo an alle Porschianer hier. Wir Wechseln dies Jahr vom Range Rover zum Panamera und sind uns bezüglich Leder unschlüssig. Hat jemand zufällig Fotos vom Marsala Leder im Vergleich zum normalen Sattelbraun? Man kann ja leider nicht beim freundlichen vorbeischauen und wollten die Tage bestellen. Außen wird er nachtblaumettalic.
Wir waren heute beim Porsche Experience Center am Hockenheimring und hatten Gelegenheit, das 992 4s Cabrio zu fahren (und den Cayman 4.0). Die SAGA war verbaut, der Unterschied hörbar, aber mir gefiel es ausgeschaltet gut genug (stehe ohnehin nicht so auf Lautstärke), also bleibt es ohne.
Zum 1.4 gab es eine Preiserhöhung und ein paar kleinere Änderungen, u.a. sind es jetzt ohne SAGA nur noch 2 trapez-förmige Endrohre, nicht mehr die runden Doppelendrohre. Ärgerlich, da mir das besser gefiel (auch besser als die ovalen der SAGA). Muß jetzt wohl daher die Sportendrohre Silber nehmen. Kombination GT-silber mit rotem Verdeck war auch da und gefiel, dabei bleibt es also auch.
Auch nebenbei, Wagen fährt nicht schlecht 🙂
Wir haben auch so etwas gehört von unserem Porsche Händler was die Preiserhöhung betrifft, anscheinend soll wohl auch mit dem neuen Modelljahr 22 (also ab Sommer) ein neues Infotainment/ Navi im 992 verbaut werden. Weiss jemand mehr hierzu?
Ich habe die Liste der Änderungen gesehen, leider nicht kopiert. Es war nichts wesentliches dabei, jedenfalls kein neues Navi o.ä.. im Innenraum irgendetwas matt statt glänzend, auch Smartphone Integration jetzt 3 Jahre inkl. danach Aufpreispflichtig.
Guten Abend in die Runde, ich lese schon 1/2 Jahr mit und möchte mir gern als reines WE- Auto einen 911 kaufen. 996 gefällt mir nicht, 997/2 als Fl sollte ja relativ unproblematisch sein. Die Autos haben natürlich auch schon 10-11 Jahre drauf. Nun ein paar Fragen: Laufleistung um die 80.000 km ... was schaffen diese Autos (in der Regel)? ich beabsichtige nicht mehr als 2-3000 km/ Jahr zu fahren... gibt es relevante Unterschiede zwischen 345 und 385 ps? Ich brauche keinen Rennwagen...
Letzte Frage: mir gefällt die Silhouette vom Coupe eigentlich besser als vom Cabrio, aber offen macht mehr Freude... einen Targa gab es vom 997/2 vermutlich nicht? Gibt es sonst was worauf man achten sollte? Gibt es empfehlenswerte Händler, die evtl beides da haben? In Leipzig und Umgebung finde ich zum Beispiel nix passendes. Lg und vielen Dank Ekkehard
Es gab auch vom 997 einen Targa, allerdings war das Konzept ein Anderes wie beim 991 Targa. Beim 997 hat der Targa eher ein überdimensionales Panoramadach.