1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kaufberatung POLO V 1.2 TSI, 1.6 TDI ggf. BlueMotion

Kaufberatung POLO V 1.2 TSI, 1.6 TDI ggf. BlueMotion

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen!

Vorweg, ich hab leider keine Ahnung von Motoren. Möchte mir den neuen Polo zulegen, nur die Motorisierung ist noch offen.

Ich möchte entweder den
- 1.2 TSI mit 77 kW 6-Gang oder DSG
- 1.6 TDI mit 77 kW 5-Gang (DSG zu teuer)
- 1.6 TDI BlueMotion Technology mit 66 kW 5-Gang (wenn er sich rechnet...)

Ich werde das Auto nicht jeden Tag brauchen, und wenn, dann im Alltag kurze Strecken bis ca. 3 km.
Ein- bis zweimal die Woche mal so 10 bis 20 km. Und ca. 4 mal im Jahr weite Strecken (bis zu 700 km). Dazu 2-3 mal im Jahr auch mal mittelweite Strecken zwischen 300-400 km.

Ich denke, ich werde so unter 10.000km pro Jahr bleiben.
Mein Fahrverhalten würde ich als durchschnittlich beschreiben. Natürlich überhole ich auch gern mal im schnelleren Tempo... und ein paar km auf der Autobahn mit 180 km/h sollten schonmal drin sein. Sonst würde ich sagen beschleunige ich in der Stadt gern schnell. Auf Distanz reichen mir durchschnittlich 140 km/h auf der Autobahn.

Mir ist natürlich Fahrspaß wichtig, der Verbrauch sollte aber nicht zu hoch sein. Auch wichtig ist der Wiederverkaufswert. Gibt es beim TDI bei diesem Fahrverhalten Probleme mit diesem Filter (DPF)?

Ich bin für jeden Tip und Empfehlung dankbar!

Gruß, Cerrio

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

Hi,

vorweg - ich kaufe mir demnächst auch nen TDi 1.6 und fahre noch mehr Kurzstrecken als du.
Warum: erstens super Motor - wenig anfällig, zweitens Traum Wiederverkaufswert, drittens Spitze im Verbrauch

Ich würde auch nen Diesel nicht mehr gegen nen Benziner tauschen wollen, fühle mich einfach wohl wenn ich nen Berg mit dem dritten Gang rauf fahre wo die Benziner schon im ersten fahren^^

Gruß

Der Wiederverkaufswert des TDI wird sich nicht vom TSI unterscheiden.Der Wertverlust wird prozentual gleich sein.Wie kommst du darauf?

Ich denke du hast den TSI nicht gefahren und auch die Elastizitätswerte nicht miteinander verglichen
Das Drehmoment ist beim TDI natürlich höher,dank der viel längeren Übersetzung bleibt aber nicht mehr viel davon über.
Sicher,den Diesel kann man noch im dritten einen Berg hochfahren wofür ein Benziner schon den ersten benötigt😁

Ein Freund von mir hat den 66KW mit Bluemotion Technik.Mit dem Verbrauch ist er nicht zufrieden

Bei 10Tkm per anno würde ich den TSI nehmen.Der 105PS TSI ist ja noch billiger wie der 90PS TDI

251 weitere Antworten
251 Antworten

Das ist alles verwirrend, mist, ich glaub ich nehm sicherheitshalber den DSG...

Das würde ich aber deswegen nicht machen

Du bist doch sicher ein geübter Fahrer und wirst dich an die Macken schnell gewöhnen😕

Ich fahre den Schalter im Polo nicht sehr oft.Sicher gewöhnt man sich daran wenn man nur damit fährt.
Beim Golf habe ich mich auch daran gewöhnt

Zitat:

Original geschrieben von Cerrio

Das ist alles verwirrend, mist, ich glaub ich nehm sicherheitshalber den DSG...

Das was hier von allen geschrieben wird sind doch nur persönliche Eindrücke eines jeden bei seinem eigenen Fahrstil...

Das einzige was wirklich Aufschluß geben wird, und das wird sich sicherlich auch nie ändern, ist die möglichst ausführliche Probefahrt (ich versuche immer min. 3 Std. zu bekommen) mit den Motorosierungen die in der Auswahl sind.

Denn nur dein eigenes Gefühl für das Auto, dem Motor oder dem Getriebe ist entscheidend....
Hier wir des immer Leute geben die einen TDI, TSI, DSG, 4 Zylinder oder was es sonst noch gibt favorisieren werden und das in den Himmel loben 😉

Geh raus in die Welt und mache deine eigenen Erfahrungen, höre nicht auf andere und lasse dich nicht verunsichern 😛😉

LG Space

Hab den 1.2TSI als Handschalter im Touran, da ist absolut keine Anfahrschwäche zu spüren und der ist um einige Kg schwerer als der Polo, gegenüber dem 1.9TDI von früher find ich die Motoren inzwischen kinderleicht anzufahren, den 1.6TDI im Polo hab ich noch kein einziges mal abgewürgt - das war mit dem 1.9TDI noch ganz anderes....

Ich denk ich werd nochmal ne probefahrt anstreben... ist halt immer schwierig mit der zeit, wann soll mans machen...

Das mit der "anfahrschwäche" wird doch total breitgetreten. Wie man hier lesen kann gibt es dazu ein MSG-Update mit dem das behoben wurde. Ich denke es bleibt ne absolute Gewöhnungssache, wie bei jedem Auto. Hatte ich beim Golf VI 1.6 TDI übrigens auch.

Beim DSG gibt's keine Anfahrschwäche weil das DSG ja selbst die Kupplung entsprechend steuert.

Wenn ich das richtig lesen geht's dir eh nur um den Spaß. Und sowohl schaltgetriebe als auch DSG machen auf ihre Art Spaß...das kannst also nur du entscheiden 😉

Hallo,

ich fahre einen 1,2 TSI mit Schaltgetriebe und habe bisher nichts von einer Anfahrschwäche feststellen können.
Das 6-Gang-Getriebe schaltet sich sehr gut und der kleine Motor verfügt über ein erstaunliches Drehmoment und
kommt auch sehr ordentlich vom Fleck.
Ich hatte vorher das 6-Gang DSG und bereue nicht den Schritt zum Handschalter.

Gruss, rubbel 2

Hallo, danke erstmal!

MSG-Update, hmm, wo hastn das gefunden. Hier im Forum steht darunter nicht sehr viel...

Ich hoffe, ich krieg morgen nochmal ne Probefahrt mit dem 6ganghandschalter.
ich weiss halt, dass mir das dsg gefallen hat, aber wie schon geschrieben, manuell ist viel günstiger und schalten tu ich auch gern...
ich möcht bloss net das gefühl haben, in dem 80 ps golf 6 meiner mutter zu sitzen... der kommt mal gar nich vom fleck...

Das hat ja auch nur die ersten Fahrzeuge betroffen...wenn man sich so die Polotests durchliest ist in den ersten eine Anfahrschwäche beschrieben und in den Neueren dann nicht mehr...

Viel mehr kann ich nicht dazu sagen, ich warte ja noch...

hast ja auch nen tdi bestellt 😉

komm gerade vom probefahren, heute war der tsi mit manueller schaltung dran... ich muss sagen, diese anfahrschwäche ist schon spübar.... das kam mir beim dsg bei weitem nicht so vor. da empfand ich geradie die beschleunigung am anfang besser und auch hinten raus kam mir die beschleunigung beim dsg schneller vor, so bei 70 und 80 , aber auch bei 140...

kann das sein oder bilde ich mir das ein?

Zitat:

Steuer zahl ich 32 Euro im Jahr. Glaub für den 1.6 TDI wäre das 5-fache fällig.

Komisch; wir zahlen für unseren 1.2 TSI 40 EUR. Hast du dich vertan, oder haben die in Berlin die Steuern schon wieder erhöht?

Ich hatte es zwar bereits auf einer der ersten Seiten geschrieben, aber zur Deutlichkeit noch einmal:
Die Steuern ändern sich im nächsten Jahr und da die TEin den Polo mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erst im nächsten Jahr bekommen wird, sind nur diese Sätze relevant.
Also: 52€ für den Benziner und 152€ für den Diesel.

Das Wievielfache das jetzt ist spielt auch überhaupt keine Rolle. Der Unterschied sind 100€ und die müsste man halt erst einmal wieder reinfahren. Aber das Thema Diesel oder Benziner wird hier eigentlich ohnehin nicht mehr diskutiert. Die Entscheidung ist ja längst gefallen.

Verbraucht der Crosspolo nicht ein bisschen mehr als der normale, deswegen vielleicht 40 Euro

Deine Antwort