Kaufberatung POLO V 1.2 TSI, 1.6 TDI ggf. BlueMotion
Hallo zusammen!
Vorweg, ich hab leider keine Ahnung von Motoren. Möchte mir den neuen Polo zulegen, nur die Motorisierung ist noch offen.
Ich möchte entweder den
- 1.2 TSI mit 77 kW 6-Gang oder DSG
- 1.6 TDI mit 77 kW 5-Gang (DSG zu teuer)
- 1.6 TDI BlueMotion Technology mit 66 kW 5-Gang (wenn er sich rechnet...)
Ich werde das Auto nicht jeden Tag brauchen, und wenn, dann im Alltag kurze Strecken bis ca. 3 km.
Ein- bis zweimal die Woche mal so 10 bis 20 km. Und ca. 4 mal im Jahr weite Strecken (bis zu 700 km). Dazu 2-3 mal im Jahr auch mal mittelweite Strecken zwischen 300-400 km.
Ich denke, ich werde so unter 10.000km pro Jahr bleiben.
Mein Fahrverhalten würde ich als durchschnittlich beschreiben. Natürlich überhole ich auch gern mal im schnelleren Tempo... und ein paar km auf der Autobahn mit 180 km/h sollten schonmal drin sein. Sonst würde ich sagen beschleunige ich in der Stadt gern schnell. Auf Distanz reichen mir durchschnittlich 140 km/h auf der Autobahn.
Mir ist natürlich Fahrspaß wichtig, der Verbrauch sollte aber nicht zu hoch sein. Auch wichtig ist der Wiederverkaufswert. Gibt es beim TDI bei diesem Fahrverhalten Probleme mit diesem Filter (DPF)?
Ich bin für jeden Tip und Empfehlung dankbar!
Gruß, Cerrio
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jonson123
Hi,vorweg - ich kaufe mir demnächst auch nen TDi 1.6 und fahre noch mehr Kurzstrecken als du.
Warum: erstens super Motor - wenig anfällig, zweitens Traum Wiederverkaufswert, drittens Spitze im VerbrauchIch würde auch nen Diesel nicht mehr gegen nen Benziner tauschen wollen, fühle mich einfach wohl wenn ich nen Berg mit dem dritten Gang rauf fahre wo die Benziner schon im ersten fahren^^
Gruß
Der Wiederverkaufswert des TDI wird sich nicht vom TSI unterscheiden.Der Wertverlust wird prozentual gleich sein.Wie kommst du darauf?
Ich denke du hast den TSI nicht gefahren und auch die Elastizitätswerte nicht miteinander verglichen
Das Drehmoment ist beim TDI natürlich höher,dank der viel längeren Übersetzung bleibt aber nicht mehr viel davon über.
Sicher,den Diesel kann man noch im dritten einen Berg hochfahren wofür ein Benziner schon den ersten benötigt😁
Ein Freund von mir hat den 66KW mit Bluemotion Technik.Mit dem Verbrauch ist er nicht zufrieden
Bei 10Tkm per anno würde ich den TSI nehmen.Der 105PS TSI ist ja noch billiger wie der 90PS TDI
251 Antworten
Das übliche, wie bei allen anderen auch. Also Wegfahrsperre und so. Alarmanlage speziell nicht, aber ich persönlich finde die Dinger eh Geldverschwendung.
Ne extra Alarmanlage
Versteh ich net
Ähnliche Themen
warum ich eine Alarmanlage für Geldverschwendung halte?
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
warum ich eine Alarmanlage für Geldverschwendung halte?
Ja
Alle Auto´s die ich hatte, hatten damit bisher immer Fehlfunktionen, vorallem mit der Innenraumüberwachung.
Versierte Diebe schreckt es nicht ab. Unversierte Diebe hinterlassen aus Frust sogar eher einen großen Vandalismussschaden, wenn die Anlage angeht.
Zitat:
Original geschrieben von Cerrio
Danke!Also ich bin mir noch unsicher was das DSG angeht, meinst Du echt dass es so teuer ist?
Das DSG zu fahren ist schon toll, aber ich habe auch nichts gegen das Schalten. Ich dachte die Vorteile des DSG wären weniger Spritverbrauch (wenn man nicht immer durchtritt) und auch Wiederverkaufswert.Kennt Ihr noch andere Vorteile und auch Nachteile des DSG?
Der TDI hat lt. ADA eine verdammt schlechte Heizleistung, das wäre schon ein Grund für mich zumindest die Sitzheizung mitzubestellen, soweit sie nicht Serie ist.
(siehe Bildvergleich unten)Lt. ADAC macht es keinen Unterschied (Vergleich 1.2 TSI HL/1.2 TSI HL DSG) der Schaltung, Laufkultur und Getriebeabstufung, die Fahrleistungen, sind beim DSG wohl minimal besser. Die Anschaffungskosten aber sehr hoch, was allgemein für den 1.2 TSI HL gilt, aber mit DSG eben noch etwas höher, jedoch hat er eine bessere Wertstabilität lt. ADAC, ob es wirklich so ist???
Die monatl. Kosten steigen beim Vergleich mit DSG auf ~ 45 €/Mon mehr bei 15.000 km/a = 540 €/a, ob man das beim Werterhalt herausbekommt, wage ich genau zu beurteilen. Allerdings bin ich ein Fan des DSG, aber auch die Schaltung des Polo überzeugt sowohl als 5-Gang, wie auch als 6-Gang-Getriebe. Lt. ADAC benötigt der mit DSG 0,3 L Mehrberbrauch auf 100/km im Durschnitt, Stadt und Landstr. sind kaum unterschiel., aber auf der Autobahn liegen zw. beiden ein Mehrverbrauch 0,7 L mehr beim DSG-Fzg.
Der mit DSG war ausserdem ein 3 Türer, der andere ein 5 Türer, der mit DSG hatte das optionale Sportfahrwerk, welches hier nicht gut wegkam, warum kann ich nciht ganz nachvollziehen, aber unser ist auch wesentl. leichter mit dem 3 Zyl. bei dem Mehrgewicht des 1.2 TSI HL und DSG mag das anders aussehen.
Der Einstieg war beim 3-Türer vorn besser, beim 5 Türer hinten, eigentlich logisch.
Also ich denk ich werde das DSG weglassen, scheinbar ist es wirklich teurer und verbraucht mehr und lohnt sich net unbedingt beim Wiederverkauf... da investier ich lieber in mehr sonderausstattung, was meint ihr?
Ich möchte nur erwähnen, zwecks der DSG / nicht DSG diskusion, das der TSI Serienmäßig ein 6 Gang-Getriebe hat welches auch von der Fachpresse für sehr gut abgestuft gehalten wird 😉 (ich finde das ebenfalls gut gelungen)
Nur im vergleich zum TDI wollte ich das erwähnen, da die TDI ein 5 Gang-Getriebe haben
LG Space
EDIT: Wobei ich natürlich nicht über das 5 Gang-Getriebe aus den TDIs urteilen kann da ich nie einen Polo TDI gefahren bin....
Zitat:
Original geschrieben von Spacefly
Ich möchte nur erwähnen, zwecks der DSG / nicht DSG diskusion, das der TSI Serienmäßig ein 6 Gang-Getriebe hat welches auch von der Fachpresse für sehr gut abgestuft gehalten wird 😉 (ich finde das ebenfalls gut gelungen)
Nur im vergleich zum TDI wollte ich das erwähnen, da die TDI ein 5 Gang-Getriebe habenLG Space
EDIT: Wobei ich natürlich nicht über das 5 Gang-Getriebe aus den TDIs urteilen kann da ich nie einen Polo TDI gefahren bin....
Ich hatte bereits geschrieben, dass das 5-Gang-Getriebe, wie auch das 6-Gang-Getriebe sehr gut zu schalten sind. Siehe 2 posts vor deinem. Ich finde auch das 5-Gang-Getr. sehr gut, der ADAC auch! 😉
Ganz einfach, auf adac.de und dann Autotest
Zitat:
Original geschrieben von Cerrio
Wie kommt man andiese Tests des adac?
Wenn du Mitgleid bist, dann deine Zugangsdaten eingeben und auf den Reiter oben mit "Info, Test & Rat", dann links auf die Zeile Tests, dann auf Autotests, dann VW eingeben und Polo V und dann auf "suchen" und schon bekommst du alle Tests des Polo angezeigt.
Ist für jedermann zugänglich, habe es gerade versucht.
Zitat:
Original geschrieben von ESLIH
Ich hatte bereits geschrieben, dass das 5-Gang-Getriebe, wie auch das 6-Gang-Getriebe sehr gut zu schalten sind. Siehe 2 posts vor deinem. Ich finde auch das 5-Gang-Getr. sehr gut, der ADAC auch! 😉
Sorry, habe ich übersehen/überlesen
LG Space