Kaufberatung: Polo GTI, Cupra, oder doch was anderes ?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Erstmal ein liebes Hallo an alle die bereit sind mir zu helfen 🙂

Wie der Titel oben schon sagt suche ich ein Auto. Eigentlich war ich mir schon relativ sicher, dass es zumindest einer der drei (Polo GTI, Ibiza Cupra oder Fabie RS) sein sollte. Leider habe ich jetzt durchweg nur schlechtes vom 1.4 TSI gehört (Grade in Verbindung mit der doppelten Aufladung im 180 PS Motor) sodass ich jetzt doch ein wenig zweifle. Im weiteren Auswahlkreis stehen außerdem noch der A3 von Audi und ein 1ser BMW. (Sind allerdings wenn sie in mein Budget fallen nicht mehr die neusten !)
Wie würdet ihr das Einschätzen ?
Das ungefähre Anforderungsprofil ist:

- Nicht unter 150 PS.
- sportlich wäre schon meine klare Präferenz.
- Sollte meinen ganzen Masterstudiengang (6 Jahre) halten, und am Ende nicht komplett auseinander fallen.
- Ich fahre 50 % Stadt/Landstraße & 50% BAB
- Klein - oder Kompaktwagen
- Budget ist etwa bei 13 - 16.000 Euros (/ edit: Mit Luft nach oben)
- eine ordentliche Ausstattung sollte drinn sein, ist aber kein MUSS. Außer auf Klima verzichte ich auf alles.

Danke an alle Hilfsbereiten 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 3Bein

Wollte mir vor einem Monat auch nen 1,4'er GTI holen. Da ich aber, genauso wie Du, das Auto mind. 5 Jahre fahren wollte, habe ich mich dagegen entschieden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Motor Probleme bei der Langlebigkeit haben wird. Klar kann man bei VW die Garantie verlängern lassen, aber verkaufen kannst Du das Ding in 5,6 Jahren nur schwer. Würde mir nen 1'er Coupe holen (318i oder 320i). Aber das Budget ist schon sehr knapp bemessen. Aber mein Tipp: Wenn das Auto 6 Jahre halten soll, Finger weg vom 1,4'er.

Geschwätz der Nichtwissenden.

HIPRO

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

Zitat:

Original geschrieben von Mildenberg

Geb Dir völlig recht, aber eine Frage habe ich doch 😉 :

Was hat denn der Corsa OPC an zusätzlicher Ausstattung die der Polo GTI nicht hat?

100% weiss ich es um ehrlich zu sein auch nicht mehr, hatte mich vor rund einem jahr mit beiden Modellen beschäftigt, aber es waren schon einige Dinge, die der OPC mehr hatte, auf jeden Fall z.b. serienmässig Radio, auch Seitenairbags serienmässig, glaube auch noch die Klimaautomatik, Xenon, Recarositze, Mufu-Lenkrad, Alus, Freisprechanlage.

Deine Antwort