ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kaufberatung: Politur und Wachs

Kaufberatung: Politur und Wachs

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 7:32

Hallo,

ich habe 3 Autos welche ich polieren und mit einem Wachs versigeln möchte.

1. BMW 5er Touring BJ 1997 - Cosmoschwarz Metallic - Waschanlagenkratzer und starke Swirls

2. Skoda Oktavia BJ (ca.) 2000 - Schwarz Metallic - Matt und verwitterter Lack

3. Golf VI BJ 2010 - Candy Weiss - Haarlinienkratzer

Wichtig ist das die Verarbeitung leicht ist, da ich Anfänger im Polieren/Versigeln bin.

Poliermaschine (Exzenter) habe ich folgende: klick

(80mm Pads mit Klettaufnahme)

Ich suche jetzt Produkte mit denen ich alle 3 Autos wieder strahlen lassen kann und die dazu passenden Pads. Ich habe mir schon die Feinschleifpolitur - Hochglanzpolitur und Hochglanzversigelung von 3M angeguckt, sind diese zu empfehlen?

Vieleicht stellt mir jemand etwas zusammen?

Vielen Dank schon im Voraus

Tmelle

Beste Antwort im Thema

@ Timelle:

1. Metabo SXE 400: Es handelt sich bei Deiner Maschine um einen Excenter-Polierer. Du kannst die Maschine also durchaus verwenden.

Richtig ist aber, dass der 80er Teller etwas klein ist, vielleicht schaust Du mal, ob sich der Stützteller austauschen lässt. Sollte das möglich sein, dann könntest Du auf einen größeren Teller wechseln.

2. Empfehlenswerte Polituren: Ich habe gute Erfahrungen mit Meguiar's Ultimate Compound, Prima Swirl und Prima Finish gemacht.

Das Meg's ist zwar recht teuer, lässt sich aber, wie die beiden Primas auch, sowohl mit der Maschine als auch mit der Hand gut verarbeiten, außerdem ist es sehr effektiv.

3. Wachs: Ich arbeite mit Dodo Juice Blue Velvet und Purple Haze, Finish Kare 1000P Hi Temp Paste Wax und 2685 Pink Paste Wax, ValetPRO House Wax, Swizöl Concorso und Migliore Primo Blend.

Prinzipiell kann ich alle außer dem Migliore empfehlen. Das Primo empfehle ich nicht, weil ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, es aufzutragen und weil es sich schwer verarbeiten lassen soll.

Meine Wachsempfehlung an Dich wäre aber uneingeschränkt das Finish Kare 2685. Falls Du Dich für das von alexander-barth empfohlene Set entscheiden möchtest, dann vergleiche vorher noch einmal die Preise. Die drei Teile gibt es im Einzelverkauf bei Lupus Autopflege günstiger.

4. Zusätzliche Empfehlung: Vor dem Wachsauftrag würde ich gerade bei den doch vernachlässigten Lacken der genannten Autos zu einem Pre-Cleaner greifen. Damit holst Du noch etwas mehr Tiefe, Glätte und Glanz. Hier rate ich zum Prima Amigo.

5. Reinigungsknete: Zu einer vernünftigen Wagenwäsche gehört das Kneten. Empfehlenswert: Dodo Juice Supernatural Clay Bar.

6. Meguiar's: Falls Du Dich für den Kauf von Meguiar's Produkten entscheidest: Unbedingt Preise vergleichen! Meguiar's ist bei allen Anbietern in Deutschland meiner Ansicht nach unverschämt teuer. Gerade die Hardware (Tücher, Pads, etc.) kostet hier unverhältnismäßig viel. wenn es unbedingt Meguiar's sein muss, dann kauf in England – dort sind Ersparnisse von 30% durchaus drin. (Shina a Rama oder Meguiar's)

7. Maschinen Pads: Das orangene Lake Country CCS 4" Light Cutting Pad (101mm) und das weiße Lake Country CCS 4" Polishing Pad (101mm)

8. Schau Dir zu den Produkten und sonstigen Themen unbedingt noch die FAQ an.

@ Addi (spark):

Was vergleichst Du denn da eigentlich? Bioline Reifenpflege mit Dodo Juice WAS?! Dodo hat keine Reifenpflege im Programm… :confused:

Meguiar's Produkte werden übrigens durchaus auch von professionellen Aufbereitern verwendet. Möglicherweise nicht in unseren östlichen Nachbarländern, die NXT-Serie wohl auch nicht, da hier der Endkunde Zielgruppe ist, aber die Detailer Serie mit Super Degreaser, APC, X-Press Liquid Wax, Hyper Dressing, etc.pp. sicher.

Im Übrigen finde ich es nicht angebracht, den User Celsi mit irgendwelchen undeutlichen Unterstellungen zu attackieren. Celsi gilt hier als äußerst kompetent und unvoreingenommen, auch darfst Du davon ausgehen, dass die Produkte, über die er urteilt, durch ihn getestet wurden.

Du startest aber scheinbar hier den Versuch, Celsi mit ziemlich wirren Vorhaltungen zu diskreditieren.

Das finde ich völlig daneben…

@ Celsi:

Ich sehe hier keinen Fehler auf Deiner Seite. Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn Du in meinem "Maschine und Zubehör" Thread auch etwas schreiben würdest… ;)

Grüsse

Norske

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Versteh ich auch nicht :confused:

Denke jeder wirbt hier für das Produkt welches er verwendet und für gut befindet.

Klar, kaum jemand hier hat schon alles getestet, sind ja alles Hobbyaufbereiter die ein paar Auto´s im Jahr machen und so nicht den riesigen Materialverbrauch haben. Aber die Sachen die z.B. ich empfehle (und da geht´s wohl Celsi genauso) hat man schon selber mal ausprobiert und für gut befunden. Darum wohl auch sein Erfahrungsbericht zum Meg´s ;)

Bioline und smart (kenn ich nur als kleine Rapppelkiste) hab ich auch noch nicht gehört, auch nicht in anderen "einschlägigen" Foren ;)

gruss, Alex

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Bin nicht ganz sicher, was Du mir sagen willst ... ?

 

das hasst du doch gesehen irgendwie :)

 

Daß die Produkte, die ich anspreche, für den "sterblichen Endverbraucher" zu exotisch oder teuer (oder beides) sind?

 

es ist beides ... nicht nur für den endverbaucher, denn auch für den fachprofi

 

Daß MEGUIARS Produkte in der 'Fachbrange' nicht bekannt sind (ich bitte Dich) ? Dagegen habe ich von bioline und smart wirklich noch nichts gehört/gelesen.

 

meguiars und lg ist jedem bekannt und das wars aber auch (leider). mit zb. bioline habe ich persönlich in den letzten 2 jahren (was felgen- und reifenpflege betrifft sehr gute erfahrungen gemacht. hier kann dodo, meg, fk was preis/leistungsverhätnis betrifft vergessen werden. zb. bioline reifenpflege bietet für umgerechnet 2,00€ perfektes aussehen und schutz für gute standzeit von ca. 1 jahr (vorarbeit vorausgesetzt) ...

smart produkte werde ich demnächst ausprobieren und auch dazu berichten

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Zitat:

immer wieder drehst du in einem punkt der für viele sehr ersichtlich wird

Schnall ich nicht ... wo drehe ich was ?

 

hierüber möchte ich nicht direkt angehen. das forum ist schon sowieso vermüllt und zu persönlich in viellen fällen. deswegen gehe ich nicht so viel und öffentlich mit meinem "weissi" vor

 

Kannst Du das nochmal irgendwie klarer ausdrücken ?

 

siehe oben  

 

Und für was werbe ich, für Meguairs ? Weil ich drei Pullen von denen auf einem Foto dargestellt habe? Passte halt, weil es um Step1 und UC ging. Lies mal mein Blog, ich verwende so gut wie keine Meguiars Produkte ... warum sollte ich dafür werben ?

 

erhlich gesagt wenn du so wenig zeit hasst ... weniger ist mehr :)

 

 

Dank & Gruss,

Celsi

hoffe miene antworten zufrieden zugestellt zu haben

Ja. Zumindest habe ich einigermaßen begriffen, was Du meist, glaube ich.

Ich überlasse es mal anderen, was dazu zu schreiben (oder es auch zu lassen), schließlich kann ich nicht sicher sein, wie andere das sehen. Und wenn ich hier wirklich zuviel Input liefere (so verstehe ich Dich), dann sollte ich das erfahren und mich bremsen und entschuldigen.

Danke auf jeden Fall, daß Du Deine Kritik so sachlich äußerst.

Gruss,

Celsi

 

EDIT: Was ich erstaunlich finde sind Deine Einschätzungen zu dieser Bioline Reifenpflege. In den Fachforen ringt man mit Standzeiten von "bis zum nächsten Regen" bis zu "ein paar Tage, vllt. 2 Wochen" ---> siehe z.B. hier , und Du hast was gefunden, das ein Jahr hält (mit entspr. Vorarbeit). Evtl. solltest Du das da auch mal erwähnen, die Jungs dort und ich werden Dir die Füsse küssen für eine Reifenpflege mit einem Jahr Standzeit, und sind Neuem gegenüber immer aufgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von Spark

hierüber möchte ich nicht direkt angehen. das forum ist schon sowieso vermüllt und zu persönlich in viellen fällen. deswegen gehe ich nicht so viel und öffentlich mit meinem "weissi" vor

Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiss, was "weissi" sein soll und das dein Satzbau ziemlich gewöhnungsbedürftig ist, finde ich diese Äußerung absolut daneben. Erst gehst du @celsi hier öffentlich an und als er nachfragt bist du auf einmal nicht bereit, deine Kritik auch öffentlich zu konkretisieren. Was soll sowas? Entweder du übst Kritik öffentlich oder per PN, aber bitte nur eins von beiden aber das dann auch richtig. So ergehst du dich in Andeutungen und damit ist niemandem geholfen.

Darüber hainus frage ich mich, was du eigentlich kritisierst. @Celsi hat von einem Treffen von Pflegebegeisterten erzählt, bei dem drei unterschiedliche Produkte eines Herstellers im Selbstversuch miteinander verglichen wurden. Dieses Ergebnis hat er hier gepostet. Wo da Werbung liegen soll oder er widersprüchliche Empfehlungen gibt erschliesst sich mir nicht.

Entweder präzisierst du deine Kritik in verständlichen Sätzen oder du sparst dir diese Kritik.

ich habe fertig :)

was zu sagen war ist gesagt worden. weitere  kommentare erübrigen sich,, denn diese können aus der bahn geraten und niemanden helfen

Ganz schwaches Bild.

auf bild als solches lege ich keinen wert ... kontrast und gamma zählt :) 

edit zu bioline reifenpflege:

 

die 2€ für reifenpflege pro jahr beziehen sich nicht auf die standzeit sondern auf die gesamtkosten.

die 750ml flasche hat mich umgerechnet 2€ gekostet und das produkt ist sehr ergiebig

in 2 jahren habe ich ca 1l davon verbraucht. standzeit ca. 6-8 wochen

den link kenne ich und wundert mich nach probe des bioline.

habe gerade vor kurzem das dodo ausprobiert und ... kehrte wegen standzeit zu bioline zurück

besseres produkt gibts bestimmt ... das muss ich erstmal durch ausprobieren (eigenerfahrung) finden :)

Achso ... ein Gebinde hält ein Jahr lang. 6-8 Wochen ist aber immer noch beachtlich, es sei denn, der Wagen wird in der Zeit nicht bewegt und steht in der Garage.

Das nächst beste, was ich kenne, ist das (nun muß ich's leider wieder sagen) Meguiars Endurance High Gloss Tire Gel, und dem würde ich max. 2 Wochen ist zu seinem völligen Verschwinden geben (eigene Tests, normaler Fahrzeugbetrieb, kein Garagenfahrzeug)

Gruss,

Celsi

EDIT: Kannst Du mal einen Link quf das Bioline Zeug geben, google findet mir da nichts?

EDIT2: Gefunden habe ich allerdings mit Google das hier , das, was Du da aufzählst, will mir irgendwie gar nicht zu Deiner Teuer-Markenhass-Tirade von oben passen ...

lieber celsi ... kannst mir glauben und auch nicht.

habe in den letzten jahren vieles ausprobiert. mit reifenfarbe angefangen, armor, meg, bioline und dodo zu letzt.

das bioline finde ich aufgrund der standzeit, optik und des preises wirklich für das beste.

das zeug hält was kostet und genauso verspicht das zumindest erwartete. habe das "teufelszeug" durch einen aufbereiter hinter der ostgrenze bekommen und obwohl ich ehe skeptisch bin, habe gute erfahrung damit gemacht

mein fzg ist kein garagenfzg ... steht unter laterne und bewegt sich jeden tag (90% autobahn)

 

probiere halt alles was empfohlen wird und zu hand werden kann ... ergebnisse können wie bekannt unterschiedlich sein. deshalb gebe ich keine garantie ... auf produkte und zufriedenheit

 

wenn ich entsprechenden lieferant finde, werde ich versuchen andere produkte des bioline zu bekommen

@ Timelle:

1. Metabo SXE 400: Es handelt sich bei Deiner Maschine um einen Excenter-Polierer. Du kannst die Maschine also durchaus verwenden.

Richtig ist aber, dass der 80er Teller etwas klein ist, vielleicht schaust Du mal, ob sich der Stützteller austauschen lässt. Sollte das möglich sein, dann könntest Du auf einen größeren Teller wechseln.

2. Empfehlenswerte Polituren: Ich habe gute Erfahrungen mit Meguiar's Ultimate Compound, Prima Swirl und Prima Finish gemacht.

Das Meg's ist zwar recht teuer, lässt sich aber, wie die beiden Primas auch, sowohl mit der Maschine als auch mit der Hand gut verarbeiten, außerdem ist es sehr effektiv.

3. Wachs: Ich arbeite mit Dodo Juice Blue Velvet und Purple Haze, Finish Kare 1000P Hi Temp Paste Wax und 2685 Pink Paste Wax, ValetPRO House Wax, Swizöl Concorso und Migliore Primo Blend.

Prinzipiell kann ich alle außer dem Migliore empfehlen. Das Primo empfehle ich nicht, weil ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, es aufzutragen und weil es sich schwer verarbeiten lassen soll.

Meine Wachsempfehlung an Dich wäre aber uneingeschränkt das Finish Kare 2685. Falls Du Dich für das von alexander-barth empfohlene Set entscheiden möchtest, dann vergleiche vorher noch einmal die Preise. Die drei Teile gibt es im Einzelverkauf bei Lupus Autopflege günstiger.

4. Zusätzliche Empfehlung: Vor dem Wachsauftrag würde ich gerade bei den doch vernachlässigten Lacken der genannten Autos zu einem Pre-Cleaner greifen. Damit holst Du noch etwas mehr Tiefe, Glätte und Glanz. Hier rate ich zum Prima Amigo.

5. Reinigungsknete: Zu einer vernünftigen Wagenwäsche gehört das Kneten. Empfehlenswert: Dodo Juice Supernatural Clay Bar.

6. Meguiar's: Falls Du Dich für den Kauf von Meguiar's Produkten entscheidest: Unbedingt Preise vergleichen! Meguiar's ist bei allen Anbietern in Deutschland meiner Ansicht nach unverschämt teuer. Gerade die Hardware (Tücher, Pads, etc.) kostet hier unverhältnismäßig viel. wenn es unbedingt Meguiar's sein muss, dann kauf in England – dort sind Ersparnisse von 30% durchaus drin. (Shina a Rama oder Meguiar's)

7. Maschinen Pads: Das orangene Lake Country CCS 4" Light Cutting Pad (101mm) und das weiße Lake Country CCS 4" Polishing Pad (101mm)

8. Schau Dir zu den Produkten und sonstigen Themen unbedingt noch die FAQ an.

@ Addi (spark):

Was vergleichst Du denn da eigentlich? Bioline Reifenpflege mit Dodo Juice WAS?! Dodo hat keine Reifenpflege im Programm… :confused:

Meguiar's Produkte werden übrigens durchaus auch von professionellen Aufbereitern verwendet. Möglicherweise nicht in unseren östlichen Nachbarländern, die NXT-Serie wohl auch nicht, da hier der Endkunde Zielgruppe ist, aber die Detailer Serie mit Super Degreaser, APC, X-Press Liquid Wax, Hyper Dressing, etc.pp. sicher.

Im Übrigen finde ich es nicht angebracht, den User Celsi mit irgendwelchen undeutlichen Unterstellungen zu attackieren. Celsi gilt hier als äußerst kompetent und unvoreingenommen, auch darfst Du davon ausgehen, dass die Produkte, über die er urteilt, durch ihn getestet wurden.

Du startest aber scheinbar hier den Versuch, Celsi mit ziemlich wirren Vorhaltungen zu diskreditieren.

Das finde ich völlig daneben…

@ Celsi:

Ich sehe hier keinen Fehler auf Deiner Seite. Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn Du in meinem "Maschine und Zubehör" Thread auch etwas schreiben würdest… ;)

Grüsse

Norske

Super geschrieben!! Beitrag erspart etliche Sucherei!!;) Danke!

In Sachen Celsi: Ich bin Deiner Meinung!

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von norske

@ Timelle:

1. Metabo SXE 400: Es handelt sich bei Deiner Maschine um einen Excenter-Polierer. Du kannst die Maschine also durchaus verwenden.

Richtig ist aber, dass der 80er Teller etwas klein ist, vielleicht schaust Du mal, ob sich der Stützteller austauschen lässt. Sollte das möglich sein, dann könntest Du auf einen größeren Teller wechseln.

2. Empfehlenswerte Polituren: Ich habe gute Erfahrungen mit Meguiar's Ultimate Compound, Prima Swirl und Prima Finish gemacht.

Das Meg's ist zwar recht teuer, lässt sich aber, wie die beiden Primas auch, sowohl mit der Maschine als auch mit der Hand gut verarbeiten, außerdem ist es sehr effektiv.

3. Wachs: Ich arbeite mit Dodo Juice Blue Velvet und Purple Haze, Finish Kare 1000P Hi Temp Paste Wax und 2685 Pink Paste Wax, ValetPRO House Wax, Swizöl Concorso und Migliore Primo Blend.

Prinzipiell kann ich alle außer dem Migliore empfehlen. Das Primo empfehle ich nicht, weil ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, es aufzutragen und weil es sich schwer verarbeiten lassen soll.

Meine Wachsempfehlung an Dich wäre aber uneingeschränkt das Finish Kare 2685. Falls Du Dich für das von alexander-barth empfohlene Set entscheiden möchtest, dann vergleiche vorher noch einmal die Preise. Die drei Teile gibt es im Einzelverkauf bei Lupus Autopflege günstiger.

4. Zusätzliche Empfehlung: Vor dem Wachsauftrag würde ich gerade bei den doch vernachlässigten Lacken der genannten Autos zu einem Pre-Cleaner greifen. Damit holst Du noch etwas mehr Tiefe, Glätte und Glanz. Hier rate ich zum Prima Amigo.

5. Reinigungsknete: Zu einer vernünftigen Wagenwäsche gehört das Kneten. Empfehlenswert: Dodo Juice Supernatural Clay Bar.

6. Meguiar's: Falls Du Dich für den Kauf von Meguiar's Produkten entscheidest: Unbedingt Preise vergleichen! Meguiar's ist bei allen Anbietern in Deutschland meiner Ansicht nach unverschämt teuer. Gerade die Hardware (Tücher, Pads, etc.) kostet hier unverhältnismäßig viel. wenn es unbedingt Meguiar's sein muss, dann kauf in England – dort sind Ersparnisse von 30% durchaus drin. (Shina a Rama oder Meguiar's)

7. Maschinen Pads: Das orangene Lake Country CCS 4" Light Cutting Pad (101mm) und das weiße Lake Country CCS 4" Polishing Pad (101mm)

8. Schau Dir zu den Produkten und sonstigen Themen unbedingt noch die FAQ an.

@ Addi (spark):

Was vergleichst Du denn da eigentlich? Bioline Reifenpflege mit Dodo Juice WAS?! Dodo hat keine Reifenpflege im Programm… :confused:

Meguiar's Produkte werden übrigens durchaus auch von professionellen Aufbereitern verwendet. Möglicherweise nicht in unseren östlichen Nachbarländern, die NXT-Serie wohl auch nicht, da hier der Endkunde Zielgruppe ist, aber die Detailer Serie mit Super Degreaser, APC, X-Press Liquid Wax, Hyper Dressing, etc.pp. sicher.

Im Übrigen finde ich es nicht angebracht, den User Celsi mit irgendwelchen undeutlichen Unterstellungen zu attackieren. Celsi gilt hier als äußerst kompetent und unvoreingenommen, auch darfst Du davon ausgehen, dass die Produkte, über die er urteilt, durch ihn getestet wurden.

Du startest aber scheinbar hier den Versuch, Celsi mit ziemlich wirren Vorhaltungen zu diskreditieren.

Das finde ich völlig daneben…

@ Celsi:

Ich sehe hier keinen Fehler auf Deiner Seite. Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn Du in meinem "Maschine und Zubehör" Thread auch etwas schreiben würdest… ;)

Grüsse

Norske

Vielen Dank! Mir ist geholfen :)

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Wir haben je ein MEG Applicator Pad benutzt, aber ordentlich aufgedrückt, wir hatten ja nur einen kleinen Bereich zu bewältigen und wollten was erreichen. In der praxis für ein ganzes Auto ist das sicher nicht so ideal ...

Bei einer Maschine hätte (habe) ich eigentlich andere Favoriten als die UC, die habe ich geistig als 'Handpolitur' eingeordnet ...

gruss,

Celsi

Du solltest Ihr bei Gelegenheit mal eine Chance geben! Du hast ja glaub einen Exzenter in der Putzkiste, wenn ich mich nicht täusche.

Mit der Hand hatte ich leider weniger Erfolg. Kann aber durchaus am Zusammentreffen 3er Umstände liegen: Es war an diesem Tag extrem warm, der Lack war schwarz und der Anwender noch relativ unerfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Ja. Zumindest habe ich einigermaßen begriffen, was Du meist, glaube ich.

 

Ich überlasse es mal anderen, was dazu zu schreiben (oder es auch zu lassen), schließlich kann ich nicht sicher sein, wie andere das sehen. Und wenn ich hier wirklich zuviel Input liefere (so verstehe ich Dich), dann sollte ich das erfahren und mich bremsen und entschuldigen.

 

Danke auf jeden Fall, daß Du Deine Kritik so sachlich äußerst.

 

Gruss,

Celsi

zuviel input? geht das überhaupt,muß ich wohl nicht verstehen.

 

mfg

carsten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kaufberatung: Politur und Wachs