ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung: Piaggio, Peugeot oder Vespa?

Kaufberatung: Piaggio, Peugeot oder Vespa?

Themenstarteram 11. August 2014 um 12:01

Hallo Leute,

ich suche einen Roller. Überraschung :).

Meine Prioritäten sind folgende:

1. Zuverlässig

2. Überschaubare Folgekosten (= nicht alle 1000 km zur Durchsicht...)

3. bequem

4. Jet-Helm sollte darin verschwinden

5. für 2-Personen geeigent

nach stundenlangem Internet-Durchforsten und auch schon Probesitzen im Laden (außer Liberty) stehe ich vor folgender Entscheidung:

Piaggio Liberty 50:

+ gefällt mir optisch sehr gut

+ soll ein gutes Fahrverhalten auf schlechten Straßen haben (ich wohne in Lübeck, da gibt's mehr als genug miserable Fahrbahnen, insbesondere in meinem Wohngebiet und Kopfsteinpflaster da, wo ich arbeite)

-/+ preislich Mittelfeld

- kleines Helmfach -> kann mir jemand sagen, ob da ein handelsüblicher Jet-Helm der Größe L rein passt?

- ich müßte das Ding wohl im Internet bestellen

Peugeot Kisbee 50:

+ klein

+ günstig

+ vom Händler vor Ort zu kriegen, allerdings ist der (Händler und Werkstatt) verflixt schlecht bewertet...

- hässlich (sorry ;) )

Vespa LX 50:

+ sieht gut aus, steht halt Vespa drauf ;)

+ gute Werkstatt um die Ecke (gilt für den Liberty natürlich auch)

- würde ich auch via Internet kaufen, weil günstiger

- teuer, aber gute Wiederverkaufsmöglichkeit

Ich schwanke derzeit ungefähr stündlich, welchen Roller ich nun bevorzuge. Im Moment ist der Liberty ganz vorn, ich hab aber Angst, dass ich mich dann doch über das kleine Staufach ärgere. Bei der Vespa hab ich Angst, dass sie geklaut wird und da sie am teuersten ist, hab ich auch die meiste Angst, dass sie Schrammen abkriegt ;)

Alle 3 würde ich jeweils in der 2-Takter-Version und nur neu nehmen, das ist schonmal entschieden.

Es wird übrigens mein erster Roller. Ich fahre seit 13 Jahren Auto und möchte das Ding vor allem für Fahrten zur Arbeit mitten in der Innenstadt. Für's Auto hab ich da keinen Stellplatz. Ein bisschen Spaß soll das Fahren auch machen, um so öfter werde ich das Ding nutzen. Da ich noch nie einen Roller hatte, weiß ich noch so gar nicht, wie viele Kilometer zusammen kommen werden.

Ich habe außerdem nur einen mäßig überdachten Stellplatz, also keine Garage, kein Carport. Der Roller muss den Winter unter eine Foliengarage überstehen....

Wofür würdet ihr euch entscheiden? Fallen euch noch wesentliche Vor- und Nachteile ein, die ich übersehen habe? Oder ein eierlegende-Wollmilchsau-Modell ;) ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Libertys gibts doch in Kiel beim Piaggio-Händler zu einem halbwegs guten Preis. Kriegst meist irgendwelche Zugaben, also weniger einen direkten Rabatt.

Aaaber, ich hab auch Helm-Größe L, mein Billig-Higway N.1-Helm passt nicht,

Die Liberty war klasse, aber seit man vor einigen Jahren die Produktion nach China ausgelagert hat, ist das leider keine Empfehlung mehr. Die Piaggio-Fabriken in Vietnam, z.b. wo die NewFlys herkommen sind da besser.

Ich würde mir auch die SYM-Fuffies mal angucken.

Themenstarteram 11. August 2014 um 13:04

Oh je, hab den Helm mal gegoogelt und wenn der schon nicht rein passt... :/ klingt ja auch sonst nicht so positiv.

Eine Sym Fiddle II hab ich auch Probe gesessen. Der Händler war mir allerdings etwas suspekt und ich fand die auch nicht sooo bequem, da war die kleine Peugeot angenehmer. Optisch gefiel die Sym mir schon. Wie sind die denn von den Wartungsintervallen/ Folgekosten?

Sym, Kymco und Co haben anspruchlose Technik die deutlich längere Wartungsintervalle vertragen würde. Wenn die Garantiezeit rum ist, kannst Du die Wartungsintervalle sowieso stecken. Das würde ich nicht als Hauptkriterium nehmen. Erst recht beim problemlosen Zweitakter.

Themenstarteram 12. August 2014 um 6:15

Das ist ein Argument ;-)

A propos Garantiezeit. Gerade bin ich bei mobele.de über Roller der Firma Motowell gestolpert. Schick, günstig, 4 Jahre Garantie, werden wohl in Ungarn produziert... Hat damit jemand Erfahrungen?

Bist Du ganz sicher, dass die in Ungarn produziert werden?

http://www.motowell.de/DE/wirueberuns.html

am 12. August 2014 um 7:56

Alle Probefahrn, DU musst damit fahren und KEIN anderer.

Fuffies probezufahren ist ja leider nicht ganz einfach bis unmöglich.

Also eher probesitzen...

Motowell hatten wir hier schon mal angesprochen. Werden offenbar in irgendwo China vorgefertigt und dann in Ungarn nur noch zuammengebaut. Aber wenn es da 4 Jahre Garantie drauf gibt, dann sollte die Roller eigentlich auch vier Jahre halbwegs ordentlich laufen.

LG

Tina

Immer im Kleingedruckten lesen was in der Garantie enthalten ist.

Bei manchen Herstellern bleibt nur noch der Rahmen übrig.

Bei Peugeot ist bei den 4 taktern nur die Batterie mit 6 Monate Garantie drinnen alles andere hat 2 Jahre ohne Km Begrenzung.

Mein Kisbee ist Bj 2010 Leuchtmittel, Bremsen, Kupplung alles noch Original kein nennenswerter Verschleiß.

Km Stand 16998

Problem mit den Werkstätten ist teilweise schlimm betrifft aber alle Marken.

am 12. August 2014 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Fuffies probezufahren ist ja leider nicht ganz einfach bis unmöglich.

Also eher probesitzen...

Motowell hatten wir hier schon mal angesprochen. Werden offenbar in irgendwo China vorgefertigt und dann in Ungarn nur noch zuammengebaut. Aber wenn es da 4 Jahre Garantie drauf gibt, dann sollte die Roller eigentlich auch vier Jahre halbwegs ordentlich laufen.

LG

Tina

Hä?

Probefahrn ist bei uns in Österreich immer möglich wenn man den Führerschein besitzt.

Themenstarteram 12. August 2014 um 10:50

Punkt für den kleinen Peugeot ;-)

Probefahren ist vor allem auch deshalb so eine Sache, weil ich ja noch nie Roller gefahren bin. Wer lässt mich da schon testen... ich trau mich auch gar nicht zu fragen. Leider hab ich im Bekanntenkreis auch keine Rollerfahrer. Mein Bruder hat so ein Mini-Mofa (weiß gar nicht, wie die heißen, diese winzigen, klapprigen) mit dem hab ich mal ne Runde gedreht....

am 12. August 2014 um 11:27

Auf keinen Fall übers Internet kaufen,

Du brauchst nen zuverlässigen Partner vor Ort

für Garantieansprüche und Reperaturen

und DORT kaufst auch ein.

Einfach mal ne Probefahrt machen, das bringt 1000mal mehr als im Internet zu surfen ;)

Themenstarteram 12. August 2014 um 12:58

Muss ich denn mit Garantieansprüchen zum Händler? Oder zu (irgend)einer Vertragswerkstatt?

Generell hab ich bei der Internetgeschichte aber ohnehin Bauchschmerzen :-/

Und genau deshalb ist jetzt auch noch eine Honda Vision 50 mit in den Fokus gerückt, die wäre neu in halbwegs annehmbarer Entfernung zu kriegen und erfüllt meine Ansprüche. Was haltet ihr von der?

am 12. August 2014 um 13:07

Probefahrn!

Du musst fahren ob sie dich auch mit fahren überzeugt.

Triff keine voreiligen Entscheidungen und fahr das Ding Probe.

DU musst damit fahren und DIR muss sie gefallen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung: Piaggio, Peugeot oder Vespa?