ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Sfera 1992 - 2 Takt Roller Anlasserprobleme

Piaggio Sfera 1992 - 2 Takt Roller Anlasserprobleme

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 19:43

hallo leute,brauche bitte dringend hilfe,habe eine piaggio sfera 1992'er mit gerade mal 8000 kilometern gekauft,am roller funktioniert alles sehr gut und springt beim ersten mal kicken aber der e starter geht nicht bzw. hört es sich an ob als es leer drehen würde,habe variodeckel runter getan und alles ist so wie es sein soll aber mit e starter geht garnichts aber manchmal doch und da hört es sich an ob als er die batterie leer machen würde,anlasser und auch die dazu gehörigen komponennten sind alle beinander,was soll oder kann ich machen das es wieder ganz normal funktioniert???,danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es könnte sein, dass der Akku seine besten Tage schon hinter sich hat.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 20:02

batterie ist neu

Schonmal versucht ohne oder mit gelöstem Variodeckel zu starten. Funktioniert das?

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 3:16

ohne variodeckel habe ich nicht versucht,da würde es doch den mitnehmen raus hauen oder nicht??

Hallo temiah

Da hat Magdeburger1 recht, es könnte sein das sich der Anlasserfreilauf beim festschrauben vom Variodeckel, etwas verklemmt hat. Es kann sein das er sich durch lösen der Schrauben vom Deckel löst und dann funktioniert. Du kannst auch erstmal die Gummiabdeckung von dem Loch im Variodeckel entfernen und mit dem Finger prüfen, ob sich der Anlasserfreilauf leicht drehen lässt. Dafür lässt du aber besser die Zündung ausgeschaltet, nicht das jemand auf die Idee kommt und auf den Starterknopf drückt. Das könnte unter Umständen sehr Schmerzhaft sein und dich eventuell einen Finger kosten. Du kannst aber auch bei abgenommenen Variodeckel testen und sehen, ob der Anlasserfreilauf überhaupt richtig ausfährt. Hier ist einmal ein Link zu einem Video, wo du siehst wie es funktioniert.

https://youtu.be/ZT_UQ334cLo

Sollte das auch nicht funktionieren, prüfe einmal ob das Massekabel vom Anlasser vernünftigen Kontakt hat. Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 9:15

danke KawaOernie,habe heute variodeckel runter und habe der anlasserfreilauf getauscht und es geht nun wieder aber ein kleines problem besteht immernoch,wenn ich den roller starte mit e starter dreht es sich beim ersten mal durch aber beim zweiten versuch geht es,woran kann das liegen und anlasser motor dreht nicht immer gleich wie es soll also erst langsam dann schnell,kann es sein das der anlasser kaputt ist oder etwas an der elektronik nicht passt,danke für eure tipps und danke schonmal im voraus

Hallo temiah

Hast du kontrolliert, ob mit dem Massekabel alles in Ordnung ist? Schau auch mal am Anlasserrelais nach, nicht das eventuell die Anschlüsse oxidiert sind und die Kabel keinen richtigen Kontakt haben. Kontrolliere bitte auch, ob der Anlasserfreilauf wirklich frei und leichtgängig in den Messingbuchsen läuft. Eine Buchse befindet sich im Motorblock neben dem Anlasser und eine ist im Variodeckel. Es könnte sein das diese mittlerweile, durch eventuell falschem zusammenbau verformt bzw. Oval sind. Ich hatte schon Motoren, wo eine Lagerbuchse fehlte und der Anlasserfreilauf dadurch schräg lief und somit nur ab und zu greifen konnte. Da sollte schon alles an Ort und Stelle sein und schön leichtgängig sein. Die Verzahnung vom Anlasser kannst du dann auch gleich kontrollieren, ob die noch vollständig ist. Ich weiß das hört sich nach viel an, aber das solltest du alles überprüfen.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 11:05

also die zähne sind alle noch sehr gut und es ist auch alles frei und leichtgängig,die anschlüsse werde ich kontrollieren aber am anlasser ist alles gut angeschlossen und habe auch die kontakte angeschliffen das die auch strom bekommen,werde wieder berichten...,danke

Moin

Gebraucht gekaufte Roller sind nicht immer so komplett. Wie es scheint. Gerade am Variodeckel wird viel geschraubt. Daher die Anmerkung mit Schrauben lösen oder ohne Deckel versuchen.

Motorseitig ist meist eine Buchse verbaut in der der Freilauf läuft. Ist die noch da? Ist die okay oder ausgeleiert?

Unter den Variodeckel gehört eine Dichtung. Auch die fehlt meist. Auch damit hatte ich schon Probleme. Ohne Dichtung klemmte der Freilauf. Der Teufel steckt manchmal im Detail.

Die Stromversorgung wird wohl nicht das Problem sein. Der Anlasser dreht ja, nur eben das der Freilauf nicht das tut was er soll.

Zitat:

@Magdeburger1 schrieb am 3. Februar 2023 um 04:49:17 Uhr:

Unter den Variodeckel gehört eine Dichtung. Auch die fehlt meist.

Ab Werk ist dort keine Dichtung:

https://...ggio-vespa-ersatzteile.de/.../...50ccm-2t-ac-1994-nsl1t?...

Ich habe auch noch nie eine Sfera oder einen anderen 50er Piaggio-Roller dieser Bauzeit mit einer Dichtung unter dem Variodeckel gesehen, und da waren auch Sferas im lupenreinen Originalzustand dabei.

Es könnte durchaus sein, dass der Freilauf bei aufgesetztem Variodeckel verspannt ist. Wenn du die Sfera per E-Starter startest, darfs du den Variodeckel nur ein wenig (!) lösen, sonst könnte der Anlasserfreilauf aus der Führungsbuchse springen und alles zerstören.

Außerdem solltest du die Stromversorgung genauer prüfen. Es gibt auch neue Batterien, die eine Macke haben oder nicht vollständig geladen sind.

Hallo zusammen

Ich möchte noch etwas zum Thema beitragen. Ob die Piaggio Sfera eine Dichtung unter dem Variodeckel hat weiß ich nicht, glaube ich aber nicht. Zumindest hat eine Piaggio Hexagon keine und braucht auch keine. Ohne Deckeldichtung würde ein Anlasserfreilauf auch nicht klemmen, so dick trägt eine Dichtung niemals auf. Der Variodeckel liegt nicht am Freilauf an sondern er stützt ihn nur mit seiner Messingbuchse. Von den Buchsen sind immer zwei verbaut, eine im Motorgehaüse und eine im Variodeckel. Wäre das nicht so, könnte man wenn die Lagerung für den Freilauf defekt ist den Motor und den Deckel wegwerfen. Eigentlich sind die beiden Messingbuchsen ja nur zur Führung des Anlasserfreilaufs gedacht, damit er nicht abfällt. Diese Messingbuchsen werden im allgemeinen, auch nur durch falsches zusammenbauen beschädigt. Eine schlechte Masseverbindung kann durchaus dazu beitragen, dass der Anlasser nicht immer oder nur schwach dreht. Deshalb wird auch sehr oft ein zusätzliches Massekabel, vom Motor zum Fahrzeugrahmen gelegt. Piaggio hat damit häufiger Probleme gehabt,

Gruß

Rolf

Dreht der Anlasser richtig ?

Ansonsten wird das nie was.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 17:03

also habe es heute wieder versucht und heute dreht es sich garnicht mehr sondern macht am relaise nur klick mehr nicht gestern ging es noch,weis momentan nicht was ich machen soll...

Hallo temiah

Du hast ja geschrieben das die Batterie neu ist, hast du mal gemessen ob sie auch wirklich voll ist? Wenn es am Anlasserrelais nur klickt, ist die Batterie meistens zu schwach. Ansonsten musst du das Relais einmal prüfen oder wechseln. Hier ist ein Link zu dem gleichen Problem wie an deiner Sfera.

https://www.sfera-haiza.de/.../index.php?...

In diesem Forum dreht sich alles um die Piaggio Sfera, ich lese dort auch öfter mit und kann es nur empfehlen.

Gruß

Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Sfera 1992 - 2 Takt Roller Anlasserprobleme