ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung Passat Variant B8 2.0 TDI BMT 150PS

Kaufberatung Passat Variant B8 2.0 TDI BMT 150PS

VW Passat B8
Themenstarteram 4. November 2020 um 13:07

Hallo zusammen, ich war lange auf der Suche nach einem Zugfahrzeug für einen Caravan (1750kg) und bin dann bei diesem Passat Variant B8 hängengeblieben. Würde mich interessieren ob ich hier ein guten Fang gemacht habe. (Hatte noch nie einen VW!)

Passat Kombi Comfortline, 2.0 TDI BMT, 110 KW/150 PS, EZ 5/16, KM 108.000, Schaltgetriebe, (gekauft bei Händler, zzgl. GGG-Garantie) KP 13.800€

Sonderausstattung:

Active Info-Display (Instrumentenanzeige digital), Audio-Navigationssystem Discover Pro (Touchscreen, CD/DVD, MP3, Festplattenspeicher, Bluetooth), Business-Paket Premium mit Navigation, Dachhimmel, weiß (St. Tropez), Kofferraumdeckel /Heckklappe elektr. betätigt (öffnen + schliessen), Metallic-Lackierung, Mobile Online Dienste App-Connect, MobiltelefonSchnittstelle Comfort (inkl. Bluetooth-/Audio-Schnittstelle), Spiegel-Paket, Winter-Paket, Massage Sitz, Anhängerkupplung schwenkbar, Fahrassistenz-System: Multikollisionsbremse (MultiCollision Brake), Fahrassistenz-System: Müdigkeitserkennungs-Sensor, Fahrassistenz-System: Umfeldbeobachtungssystem (Front assist) mit City-Notbremsfunktion...

Gibt es bei diesem Fahrzeug Dinge auf die ich besonders achten müsste?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 05. Nov. 2020 um 16:19:47 Uhr:

Die Stützlast hat nichts mit dem Lappen zu tun. Haben gerade erst beide B96 für unseren Passat und Fendt gemacht.

Genau, Stutzlast ist Unabhängig vom Führerschein, ob B, B96 oder BE, immer das maximale vom "geringeren" wert.

Anhänger darf 100kg, der Passat 90kg, dürfen es auch nur max 90kg sein.

Darf der Anhänger nur 75kg, dürfen es eben max 75kg sein, auch wenn der Passat selber 90kg könnte.

 

Ich kenne das so, es müssen mindestens 25kg sein an Stützlast, oder aber 4% vom Anhänger Gewicht(aktuell beladen).

Habe ich also 2200kg dran, sollten es 88kg sein, somit reichen dem Passat die 90kg eben auch aus.

 

Technisch kann der Passat deutlich mehr, muss er auch, wenn man mal rechnet was je nach Situation an Stützlast anfallen kann. Dann ist auch schnell mal ne halbe Tonne erreicht.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. November 2020 um 10:34

Da hat die EU endlich mal was vereinheitlicht und ihr erzählt die alten Märchen weiter :D

Bei Gespannen gibt es drei Führerschein Klassen und es zählen ausschließlich die Gesamtgewichte:

B: Summe der hzlgG Gespann 3500kg (ungebremster Hänger max. 750kg)

B96: Summe der hzlgG Gespann 4250kg (jeweils nicht über 3500kg)

BE: Summe der hzlgG Gespann 7500kg (jeweils nicht über 3500kg)

Egal welche Stützlast beim Anhänger steht, es darf diejenige des Autos nicht überschritten werden. Das wars.

Mein Arteon hat hzlgG 2150kg, mein WoWa 1800kg ergibt in Summe 3950kg und ich habe den B96 Schein. Der B96 unterscheidet sich zum BE dadurch, dass keine Prüfung absolviert werden muss, nur Theorie und Fahrstunden.

https://www.tuev-nord.de/.../

Zum Auto: Der Passat mit dem 2,0TDI ist eine gute Zugmaschine, ich hab damit schon jede Menge Anhänger gezogen, absolut problemlos!

Ahja und ein kleiner Reminder, auch wenn ihr in Deutschland euren 100er Aufkleber drauf habt, gilt das im Ausland nix ;)

Zitat:

@Heli220 schrieb am 5. November 2020 um 11:34:31 Uhr:

Da hat die EU endlich mal was vereinheitlicht und ihr erzählt die alten Märchen weiter :D

Bei Gespannen gibt es drei Führerschein Klassen und es zählen ausschließlich die Gesamtgewichte:

B: Summe der hzlgG Gespann 3500kg (ungebremster Hänger max. 750kg)

B96: Summe der hzlgG Gespann 4250kg (jeweils nicht über 3500kg)

BE: Summe der hzlgG Gespann 7500kg (jeweils nicht über 3500kg)

Egal welche Stützlast beim Anhänger steht, es darf diejenige des Autos nicht überschritten werden. Das wars.

Mein Arteon hat hzlgG 2150kg, mein WoWa 1800kg ergibt in Summe 3950kg und ich habe den B96 Schein. Der B96 unterscheidet sich zum BE dadurch, dass keine Prüfung absolviert werden muss, nur Theorie und Fahrstunden.

https://www.tuev-nord.de/.../

Zum Auto: Der Passat mit dem 2,0TDI ist eine gute Zugmaschine, ich hab damit schon jede Menge Anhänger gezogen, absolut problemlos!

Ahja und ein kleiner Reminder, auch wenn ihr in Deutschland euren 100er Aufkleber drauf habt, gilt das im Ausland nix ;)

Soweit richtig, bis auf die Stützlast (dein WoWa hat sicherlich 100kg, den könntest du sonst nicht an den Arteon hängen, da zählt die tatsächliche Stützlast, aber nur bei BE und B96)und du hast die sogenannte Wohnwagenklausel beim B Führerschein vergessen.

B96 reicht für den Passat völlig aus, solltest du aber mal auf einen T6 wechseln wird es schwierig

Themenstarteram 5. November 2020 um 11:54

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 4. November 2020 um 16:06:03 Uhr:

Scheinwerfer sind Glühobst, richtig? Klingt als solches nicht schlecht, das Angebot. Eventuell solltest du bei einer Probefahrt auf ein Klackern im Leerlauf und niedrigen Fahrdrehzahlen achten (ZMS beschädigt?) und dir ein paar Rinnsteine aussuchen, damit das Fahrzeug tief ein- und ausfedert und dann gucken, ob es vom Fahrwerk vorn her knarzt. Wenn du ein Auslesetool hast, auf jeden Fall dranhängen und die Fehlerspeicher checken.

Hi,

ja, keine LEDs aber auch keine Xenon, soweit ich "gehört" hab sind die richtig teuer bei Austausch.

Ich werde mal besonders auf das klackern achten, direkt beim abholen - hab ja Garantie.

Wie kann man den erkennen das das ZMS defekt ist?

Fahrwerkknarzen hatte ich nicht gehört, aber auch da werd ich mal richtig hinhören. Bei der Probefahrt fuhr er eigentlich unauffällig.

Ein Ausleseteil hab ich nicht, aber vllt. kann ich mir ja eins borgen. Aber der deutsche Händler scheint mir auch sehr seriös, von daher hab ich da nicht richtig Furcht, er wird auch nochmal vorm Abholen durchgescheckt.

Kann man eigentlich die Scheinwerfer gegen welche mit LED tauschen?

Gibt es sonst noch Problemchen mit dem B8?

Mit dem ziehen hab ich kein Problem, hab u.a. auch den C1E-Schein.

Anscheinend darf ich sogar 100 KM/h fahren, laut dem Rechner hier https://www.humbaur.com/de/wissenswertes/100-kmh-regelung/

Leergewicht PKW 1503kg - zulässiges Gesamtgewicht WW 1804

Stützlast ist 90kg, WW hat 100kg

am 5. November 2020 um 12:28

Zitat:

@stw456 schrieb am 5. November 2020 um 12:51:55 Uhr:

 

Soweit richtig, bis auf die Stützlast (dein WoWa hat sicherlich 100kg, den könntest du sonst nicht an den Arteon hängen, da zählt die tatsächliche Stützlast, aber nur bei BE und B96)und du hast die sogenannte Wohnwagenklausel beim B Führerschein vergessen.

Hast du dazu einen Link? Davon habe ich noch nie etwas gehört, meine schnelle Mittagspausen Google Suche hat dazu nichts ausgespuckt und in dem Link zu der TÜV Aufzählung steht dazu auch nichts.

Meines Wissens, darf die max. Stützlast des PKW real nicht überschritten werden. Selbst mein Motorradanhänger Stema WOM XT hat eine eingetragene Stützlast von 100kg, auch den durfte ich mit B fahren.

Woher würde das knarzen beim Fahrwerk kommen. Trockene Gummis am Querlenker?

Die Stützlast hat nichts mit dem Lappen zu tun. Haben gerade erst beide B96 für unseren Passat und Fendt gemacht.

B —> Zulässiges Gesamtgewicht von Auto UND Anhänger zusammen bis 3500 KG.

B96 —> Zulässiges Gesamtgewicht von Auto UND Anhänger zusammen bewegt sich zwischen 3501 KG und 4250 KG.

BE —> Beide Gesamtgewichte übersteigen 4250 KG.

Letztlich zählt klassenübergreifend nur das Gewichtsverhältnis für 100 km/h zwischen PKW und Anhänger.

Solange das Auto min. gleich schwer ist, darfste 100 fahren, wo erlaubt. Sonst nur 80.

So hat mir das der Fahrlehrer letztes Jahr erklärt. Ein Bekannter hatte mir außerdem seinen Anhänger mit 100 kg Stützlast überlassen, damals hatte ich noch nicht BE, mit dem Hinweis, dass ich den eigentlich nicht anhängen darf.

Ich habe auch gerade nachgeschaut, bei Gestze im Internet, und es wurde scheinbar die Wohnwagenklausel (Zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers darf das Leergewicht des Anhängers nicht übersteigen und insgesamt nicht mehr als 3,5 t(nur B))mittlerweile herausgenommen. Wahrscheinlich zu kompliziert in der Praxis.

Da zur Stützlast nichts zu finden ist, ist dies scheinbar auch geändert worden und es geht wahrscheinlich mittlerweile wirklich nur um die tatsächliche Stützlast.

Das nächste Mal kontrolliere ich meine Aussagen, ehe ich etwas poste.

Zitat:

@pass-at2016 schrieb am 5. November 2020 um 12:54:02 Uhr:

Fahrwerkknarzen hatte ich nicht gehört, aber auch da werd ich mal richtig hinhören. Bei der Probefahrt fuhr er eigentlich unauffällig.

Ein Ausleseteil hab ich nicht, aber vllt. kann ich mir ja eins borgen. Aber der deutsche Händler scheint mir auch sehr seriös, von daher hab ich da nicht richtig Furcht, er wird auch nochmal vorm Abholen durchgescheckt.

Kann man eigentlich die Scheinwerfer gegen welche mit LED tauschen?

Das Knarzen vorn hat meiner nämlich bekommen, das ist angeblich irgendein Kunststoffteil oben an der Aufhängung, ist VW bekannt, die ersetzen wohl die Hälfte der Materialkosten, da das aber nur ein Winzbetrag ist und der Arbeitslohn richtig reinhaut habe ich mir das geschenkt. Ist aber nur was akustisches,

Schäden nimmt das Fahrzeug nicht wenn man es so lässt.

 

Beim ZMS drauf achten, ob du im Leerlauf ein metallisches Klacken / Schlagen hörst. Oder auch beim Abstellen des Motors. Im eingekuppelten Zustand ist es meist weniger.

 

Aber wenn dir bei der Probefahrt alles gut vorkam, erwarte ich da keine Überraschungen.

Themenstarteram 5. November 2020 um 16:46

Danke für die Info. Zu ZMS, hört man das immer, oder nur wenn kalt oder warm?

Zitat:

@stw456 schrieb am 05. Nov. 2020 um 12:51:55 Uhr:

B96 reicht für den Passat völlig aus,

Ne leider nicht, willst du beim Passat das maximal mögliche Gewicht vom Anhänger und Zuladung vom PKW nutzen, musste BE haben.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 05. Nov. 2020 um 16:19:47 Uhr:

Die Stützlast hat nichts mit dem Lappen zu tun. Haben gerade erst beide B96 für unseren Passat und Fendt gemacht.

Genau, Stutzlast ist Unabhängig vom Führerschein, ob B, B96 oder BE, immer das maximale vom "geringeren" wert.

Anhänger darf 100kg, der Passat 90kg, dürfen es auch nur max 90kg sein.

Darf der Anhänger nur 75kg, dürfen es eben max 75kg sein, auch wenn der Passat selber 90kg könnte.

 

Ich kenne das so, es müssen mindestens 25kg sein an Stützlast, oder aber 4% vom Anhänger Gewicht(aktuell beladen).

Habe ich also 2200kg dran, sollten es 88kg sein, somit reichen dem Passat die 90kg eben auch aus.

 

Technisch kann der Passat deutlich mehr, muss er auch, wenn man mal rechnet was je nach Situation an Stützlast anfallen kann. Dann ist auch schnell mal ne halbe Tonne erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung Passat Variant B8 2.0 TDI BMT 150PS