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Kaufberatung Passat Kombi TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 22:42

Hallo,

wir werden uns demnächst einen Kombi zulegen, in der engeren Auswahl ist der Audi A4 Avant 2.0 TDI Common Rail ab 2009, oder halt der Passat Kombi mit 140 oder 170 TDI-PS. Er sollte nicht viel mehr als 100tkm gelaufen haben und Automatik Getriebe wäre was feines.

Der klare Vorteil vom Passat: er ist größer und im direkten Vergleich mit dem A4 billiger, bei ähnlicher Ausstattung.

Leider gibt es im Passat nur den 140 und den 170PS TDI. 140PS dürften für den schweren Kombi zu schwach sein, der 170PS hat wohl oft Probleme mit dem Zylinderkopf.

Dann weiß ich nichts über die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des DSG, wird davon abgeraten?

Zuletzt wäre es nett, wenn ihr mir Tipps und Vorschläge zu den Ausstattungsvarianten geben könntet. Highline und Sportline scheinen wohl das meiste zu bieten, oder?

Mein Wunsch: Tempomat, Sitzheizung, Parksensor, Climatronic, Multifunktioslenkrad, Bordcomputer, Xenonlampen. Ich mutmaße, der Highline hat das ab Werk?

Danke für euen Rat!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

erstmal zu den Motoren.

Ich muss sagen, es gibt zwischen den 140er und den 170er keinen "so großen" Unterschied, jedoch finde

ich einen großen Unterschieden wenn die Motoren in Kombination mit DSG verglichen werden, denn da ist der Motor mit 170 PS vom Gefühl her um einiges stabiler.

Ich weiß nicht warum dein zukünftiger Wagen nicht mehr als 100Tkm haben darf ?

Passat´s werden nicht umsonst als Taxis und Firmenfahrzeuge gebraucht, da sie mit der nötigen Pflege locker 300 - 400 Tkm stemmen können !!

Sportline finde ich ist persönlich nicht schön, dagegen ist der Highline schon auffälliger und beliebter.

Gruß

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Mein Wunsch: Tempomat, Sitzheizung, Parksensor, Climatronic, Multifunktioslenkrad, Bordcomputer, Xenonlampen. Ich mutmaße, der Highline hat das ab Werk?

Highline Serienumfang davon: Tempomat, Sitzheizung vorn, Bordcomputer (klein), Climatronic

NICHT Serie: Xenon, Multifunktionslenkrad, Parksensor

Die CR TDIs sind recht unauffällig, Probleme hatten die PDs (140PS: Ölpumpenantrieb, 170PS: Injektoren)

DSG kann vor allem bei mangelnder Wartung (nicht nachweislich alle 60tkm) viel Ärger machen.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

 

Leider gibt es im Passat nur den 140 und den 170PS TDI. 140PS dürften für den schweren Kombi zu schwach sein

Also ich kann nur soviel dazu sagen: Mein Vater fährt den 2.0 TDI CR mit 140 PS und DSG und ich den 2.0TDI PD mit 170PS. Zu schwach finde ich keinen von beiden... natürlich ist der Passat mit beiden Motoren kein Rennwagen aber zum zügigen voran kommen reichen beide Motoren locker. Man merkt schon bei höheren Geschwindigkeiten, dass mein 170PS Passat besser läuft aber wer nicht ständig auf der Autobahn in Geschwindigkeitsbereichen zwischen 150 und 220 unterwegs ist, ist auch mit dem 140er ganz gut bedient ;-)

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 9:45

Danke für eure Antworten!

Den 140PS TDI haben wir aktuell in unserem A3 Sportback und der war all die Jahre sehr robust und zuverlässig. Zudem eine kräftige Leistungsentfaltung. Nur ist der A3 gut 300kg leichter als der Passat, daher meine Bedenken.

Eine Probefahrt wird es zeigen.

mein 4-Motion PD rennt lt. Navi 212, ich konnte noch nie feststellen daß der untermotorisiert wäre :D ok, ab 180 gehts a bissel langsammer aber es geht...

Fahre den 170 PS CR Highline mit DSG Bj Ende 2008...momentan 208tsd km und absolut keine Probleme bisher. Das Auto kennt die Werkstatt nur vom Service :):D

Verbrauch auf komplette Strecke 5,92 l / 100 km...kann man nur empfehlen

Hallo,

erstmal zu den Motoren.

Ich muss sagen, es gibt zwischen den 140er und den 170er keinen "so großen" Unterschied, jedoch finde

ich einen großen Unterschieden wenn die Motoren in Kombination mit DSG verglichen werden, denn da ist der Motor mit 170 PS vom Gefühl her um einiges stabiler.

Ich weiß nicht warum dein zukünftiger Wagen nicht mehr als 100Tkm haben darf ?

Passat´s werden nicht umsonst als Taxis und Firmenfahrzeuge gebraucht, da sie mit der nötigen Pflege locker 300 - 400 Tkm stemmen können !!

Sportline finde ich ist persönlich nicht schön, dagegen ist der Highline schon auffälliger und beliebter.

Gruß

Servus,

wir stehen gerade vor der gleichen Aufgabe.

Haben nun 9 Jahre einen Golf3 TDI 110 PS Kombi und nun soll was neueres her.

Der Golf 3 war flott Kofferraum recht geräumig, nur die Beinfreiheit in der hinteren Sitzreihe war mager... für die Kinder < 8 aber ausreichend. Dazu war er sparsam ... runde 5,5 Liter.

Kanidaten die in Frage kommen:

- A4 Kombi (der scheint mir deutlich kleiner als der Passat zu sein)

- BMW 320 D Touring (Bj 04-05 altes Modell)

Gefällt uns optisch recht gut mit entsprechender Ausstattung aber selten, dazu leider für das alter recht teuer. Vorteil wäre ohne DPF und hätte trotzdem Euro4 mit grüner Plakette.

Der Kofferraum ist aber wieder ein gutes Stück weniger als der Passat

.... tja da sind wir auf den guten Passat gekommen:

- Gute Auswahl da viele Leasingrückläufer

- Baujahr 2009 - 2011 kriegt man einiges für derzeit 8000 - 14000 Euro (je nach Laufleistung und Ausstattung

- Sehr geräumig

Was wir inzwischen mal grob ausgefiltert haben:

Der TDI sollte vorzugsweise ein Common Rail sein - die müssten irgendwann ab 2008 umgestellt worden sein - ein Bj 2009 müsste daher auf jeden Fall CR sein ?

Euro 5 haben ab den Baujahren

Der 140 PS TDI ist mit Abstand der gängiste ..... somit auf lange Sicht vielleicht der idealst bezüglich Versorgung Motorspezifischer Gebraucht Ersatzteile. (soll ja wieder 10 Jahre in der Familie bleiben).

DPF ist sein CR wohl auch nciht mehr so problematisch, können wohl Laufleistungen um die 300 Tsd erreichen vor erneuert werden müssen.

Allerdings sollte man wohl öfter mal ne "langstrecke auf der Bahn" einwerfen.

Wir sind heute mal einen probegefahren - Leistung würde ich sagen ausreichend für einen Familienbomber ... bei "normaler" Fahrweise Autobahn + Landstraße und durch ein paar Ortschaften 5,4 Liter im Schnitt nach BC (sofern der genau ist voll OK).

Mir ist aber aufgefallen das er auch eine kleine Gedenkmillisekunde hat vor der Turbo anspricht - dachte eigentlich das gute alte Turboloch vom 3´er TDI komplett passe.

Achja und ich will wieder nen klassischen Schalter .... DSG ist sicher schick aber ich befürchte wenn man die Kiste fährt bis sie 10-15 Jahre alt ist wäre eine Reperatur am DSG ein wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Fragen wo ihr mir evtl noch weiterhelfen könnt:

Welche MKB haben der 140 und 170 PS mit dem CR Motor ?

Wartungsintervalle:

Zahnriemen ?

Ölwechsel ? ist das immer Longlife oder gibts auch "normal"

Ausstattung:

Lohnen sich die Sportsitze vom Sportsline ?

Der den wir heute gefahren sind hatte keinen höhen verstellbaren Beifahrersitz da sitz man mit 1,80 zu hoch am Dach ...ab wo Trend - Comfort - Highline- Sportline ist das dabei

Hatte gern ein gutes Audio System wo man via USP Mp3 hören kann - Navi nett müsst ich aber nicht umbedingt haben .... was für System brauch ich da ?

Denke Klima, Zentralverriegelung, el Fensterheber, Bordcomputer usw ist inzwischen Standard

Lohnt ein Schiebedach oder gibt es auch Panoramadach Versionen ?

Gibt es schöne Alufelgen ab Werk/VW ... die Mehrzahl läuft ja auf Stahlfelge mit Radkappen

Welche Bereifung kann man ab Werk für Alufelgen aufziehen (hat einer ne Rad Reifen Freigabeliste hier)

Gibts noch irgendein Gimmick was man unbedingt mitnehmen sollte ?

Hat gar einer die damaligen VW Prospekte zu den Ausstattungslinene als pdf wo abgelegt die er mir schicken kann...?

 

Technik/Fehler:

Gibts hier Dinge auf die man achten sollte Zustand Auspuff, Fahrwerk .... oder kann ich davon ausgehen dass ich da noch relativ lange Ruhe habe ab Bj 2009

Lohnt es sich wenn man einen holt zusätzliche Rostvorsorge zu betrieben wenn man in lange behalten will:

Unterboden

Hohlraumkonseriverung

Gibt es eine günstige und gute AHK die man nachrüsten kann - Aussage vom VW Autohaus heute war runde 750 Euro (fand ich jetzt nicht gerade ein Schnäppchen)

 

Danke für Euren Support im Vorraus.....

am 29. Juni 2014 um 8:03

Zitat:

Fragen wo ihr mir evtl noch weiterhelfen könnt:

Welche MKB haben der 140 und 170 PS mit dem CR Motor ?

CBAB und CBBB

Zitat:

Wartungsintervalle:

Zahnriemen ?

Ölwechsel ? ist das immer Longlife oder gibts auch "normal"

Findet man hier genug im Forum, beispiel 140er:

Produktionsdatum (nicht Erstzulassung):

bis KW09/2008 Modelljahr 2008 Motorkennbuchstabe BMP 150.000 (PD-Motor)

ab KW10/2008 Modelljahr 2008 Motorkennbuchstabe CBAB 180.000 (CR-Motor)

ab KW22/2008 Modelljahr 2009 Motorkennbuchstabe CBAB 180.000 (CR-Motor)

ab KW22/2009 Modelljahr 2010 Motorkennbuchstabe CBAB 210.000 (CR-Motor)

Longlife oder Festintervall kannst Du entscheiden, ist eine Codierungssache.

Zitat:

Ausstattung:

Lohnen sich die Sportsitze vom Sportsline ?

Der den wir heute gefahren sind hatte keinen höhen verstellbaren Beifahrersitz da sitz man mit 1,80 zu hoch am Dach ...ab wo Trend - Comfort - Highline- Sportline ist das dabei

Hatte gern ein gutes Audio System wo man via USP Mp3 hören kann - Navi nett müsst ich aber nicht umbedingt haben .... was für System brauch ich da ?

Sitze sind geschmackssache, einfach mal probesitzen.

MP3 und USB(MediaIn) -> RCD510 / RNS 310 / RNS 510 (alle 3 SD Kartenslot)

Wenn Du auf Sound Wert legst, solltest du das VW Sound oder Dynaudio im Passat haben.

Ansonsten kann man bei den "Nur CD" Radios auch ein interface für USB nachrüsten

Zitat:

Denke Klima, Zentralverriegelung, el Fensterheber, Bordcomputer usw ist inzwischen Standard

Lohnt ein Schiebedach oder gibt es auch Panoramadach Versionen ?

Klima wird unterschieden zwische Klimatronic und normal Klima, alles andere ist meist standard

Panorama-Dach nur ab B7.

Zitat:

Gibt es eine günstige und gute AHK die man nachrüsten kann - Aussage vom VW Autohaus heute war runde 750 Euro (fand ich jetzt nicht gerade ein Schnäppchen)

Normalpreis, günstiger nur wenn selber Hand angelegt wird ;-) Oder eine Freie/VitaminB

AHK mit allem drum und dran (abnehmbar, E-Satz, Spoiler, Styroporstück) rund 350€ (Westfalia und Jäger ESatz).

Einbau sage ich mal für ungeübte 3 Stunden (Kabel müssen bis zum Bordnetz gezogen werden, was unterm Armaturenbrett liegt)

am 9. Dezember 2014 um 20:58

Hallo,

da ich keinen angepinnten Kaufberatungs-Beitrag finden konnte, öffne ich diesen hier, um keinen neuen aufmachen zu müssen.

Offensichtlich will ich einen B6 mit einer seltenen Ausstattungskombi:

- Schiebedach

- Anhängerkupplung

- Nebelscheinwerfer

- Xenon

(- ggf. Ledersitze)

Mein Budget ist klein und liegt bei nur 6000€. Offensichtlich gibt es dafür deutschlandweit nur diesen einen Passat.

Nun stellt sich mir die Frage: Kann man einen 2006er 140 PS TDI mit DSG bei 298.000 km noch kaufen?

Vielen Dank im Voraus!

Zitat:

@Passend_gemacht schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:58:11 Uhr:

Hallo,

da ich keinen angepinnten Kaufberatungs-Beitrag finden konnte, öffne ich diesen hier, um keinen neuen aufmachen zu müssen.

Offensichtlich will ich einen B6 mit einer seltenen Ausstattungskombi:

- Schiebedach

- Anhängerkupplung

- Nebelscheinwerfer

- Xenon

(- ggf. Ledersitze)

Mein Budget ist klein und liegt bei nur 6000€. Offensichtlich gibt es dafür deutschlandweit nur diesen einen Passat.

Nun stellt sich mir die Frage: Kann man einen 2006er 140 PS TDI mit DSG bei 298.000 km noch kaufen?

Vielen Dank im Voraus!

Mal als erstes der hat kein Xenon, an sich kann man bei 4.999€ nicht mehr viel falsch machen ... wenn der bei der Probefahrt zickt dann weißt du dass du Ihn einfach nicht kaufen wirst. Ansonsten einfach ne Probefahrt machen dann weißt du bescheid ...

Mojn,

das der kein Xenon hat (denn das steht ja in der Anzeige) ergibt sich woher? Scheinwerferform?

Zitat:

@Passend_gemacht schrieb am 11. Dezember 2014 um 16:14:04 Uhr:

Mojn,

das der kein Xenon hat (denn das steht ja in der Anzeige) ergibt sich woher? Scheinwerferform?

er hat zwar Linsenscheinwerfer aber er hat ganz normales Halogen, da ich die selben Scheinwerfer hab ;), die Xenon erkennt man daher dass die Standlichter in der mitte vom Scheinwerfer ist und nicht außen, sind dann eher sollche Bobbel sag ich jetzt mal ;)

Links Xenon /// Rechts Halogen

Zitat:

@Passend_gemacht schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:58:11 Uhr:

Nun stellt sich mir die Frage: Kann man einen 2006er 140 PS TDI mit DSG bei 298.000 km noch kaufen?

Wenn man Geld verbrennen will, kann man das.

Wenn man rechnen kann, wird man eher sein Budget erhöhen und nach einem suchen, der weniger Laufleistung hat.

Bei 298tkm und dem 140 PS PD TDI droht unmittelbar:

-Motortod durch Ölpumpensechskant

-DPF voll

-Turbolader demnächst fällig

-ZR, falls nicht nach Serviceheft gewartet

-DSG falls nicht nach Serviceheft alle 60tkm gewartet

Die Kombination Schiebedach + Xenon + Nebelscheinwerfer gab es Anfang 2008 im "Technologiepaket" zusammen mit RNS510. AHK war da nicht drin, ist aber nachrüstbar. Für 6t€ Budget wird Dir aber keiner so ein gut ausgestattetes Auto verkaufen, wenn es nicht einen Haken hat!

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