Kaufberatung Passat Kombi, 2.0 TDI
Hallo Leute,
ich bin drum und dran mir ein neues Auto zuzulegen. Neu... gut... ein gebrauchtes soll es schon sein. Hier habe ich nun zwei Angebote. Das erste kommt direkt von einem VW-Händler:
Ein Passt Variant, Bj. 03/2008, CR, 140PS, 85.000KM, Trendline und Businesspaket. Selbstverständlich checkheftgepflegt, Bremsen wurden wohl gerade neu gemacht und auch noch ein paar andere kleinere Reparaturen, die er mir so auf Anhieb nicht sagen konnte. Das kann er mir wohl mitteilen, wenn er das Fahrzeug dann tatsächlich da hat. Da möchte er 13.500,- für haben.
Und dann wäre da noch dieser hier von Autoscout:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4rhxtgyxoxm
Hat zwar mehr runter, dafür aber jede Menge extras (Xenon, Sportpaket, etc.) und es ist ein Comfortline. Die Maschine ist eine andere. Hier steht ganz klar CR (erstes Angebot) gegen PD (zweites Angebot).
Mit dem Passat des VW-Händlers mache ich morgen eine Probefahrt. Mich stört eben schon, dass der doch recht spartanisch ausgestattet ist. Dafür, so sollte man meinen, ist man wohl beim VW-Händler auf der sicheren Seite, was Garantie, Zuverlässigkeit, etc. angeht.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße,
Christian
44 Antworten
Hm, da habt ihr recht. Das kann gut sein. Würde auch erklären, warum es soooo viele silberne Passats gibt.
Hier ist noch ein sehr nettes Auto:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4htkopuftaz
Meinungen?
geschmackssache guck mal Highline Modelle da wärst du die große unterschied sehen.
Zitat:
Original geschrieben von Christian_GolfVI
Hm, da habt ihr recht. Das kann gut sein. Würde auch erklären, warum es soooo viele silberne Passats gibt.Hier ist noch ein sehr nettes Auto:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4htkopuftazMeinungen?
Ich bestreite ja gar nicht, dass die Highline Modelle nochmal eine andere Klasse sind. Aber ich muss mir einfach eingestehen, dass Highlinemodelle nicht erschwinglich für mich sind. Bei allen Gebrauchtwagen auf VW.de geht es mit 140PS und weniger als 100TKM bei 19T€ los.... das ist zu viel.
ist eben so, bei VW sind die bis zu 3000€ Teurer als privatMarkt. fragt man sich muss man bei VW Kaufen? ich habe Privat Händler gekauft gabst auch Garantie.Und autokauf ist Glückssache.
Ich bestreite ja gar nicht, dass die Highline Modelle nochmal eine andere Klasse sind. Aber ich muss mir einfach eingestehen, dass Highlinemodelle nicht erschwinglich für mich sind. Bei allen Gebrauchtwagen auf VW.de geht es mit 140PS und weniger als 100TKM bei 19T€ los.... das ist zu viel.
Ähnliche Themen
Ich finde privat keine günstigeren Angebote!
Wenn ich vergleichbare Angebote suche (auch von Privat) mit den Daten:
- Baujahr nach 03/2008
- Unter 100TKM
- 140PS TDI CR
- Umkreis Berlin
dann finde ich ebenfalls erst um die 18T€ Angebote....da spar ich nix.
Geduld und weiter gucken.zb Richtung Hamburg Ich bin schon mal 400 km weit gefahren.und gefunden
Ich finde privat keine günstigeren Angebote!
Wenn ich vergleichbare Angebote suche (auch von Privat) mit den Daten:
- Baujahr nach 03/2008
- Unter 100TKM
- 140PS TDI CR
- Umkreis Berlin
dann finde ich ebenfalls erst um die 18T€ Angebote....da spar ich nix.
Moin,
wie gesagt, mir kommts überhaupt nicht darauf an, dass das ein Highline ist. Solch ein Prestige-Fahrzeug brauch ich nicht unbedingt :-)
Moin Moin, ich habe nochmals VW Händler Lübeck nach geguckt.ist wahnsinn was die haben möchten.www.Kittner lübeck.de
Moin,
wie gesagt, mir kommts überhaupt nicht darauf an, dass das ein Highline ist. Solch ein Prestige-Fahrzeug brauch ich nicht unbedingt :-)
Zitat:
Seid ihr jetzt fertig? :-)Soweit ich das aus dem Passatprospekt entnehme geht es bei den unterschiedlichen Linien, wie Comfortline, etc. eh größtenteils um Designaspekte. Es gibt nur wenige wirklich nützliche Features, die eine Linie von der anderen unterscheidet.
Wie kommt ihr darauf, dass der Passat im Link (http://...kswagen-automobile-berlin.de/index.php?...) ein Polizeiwagen ist?
Also mir wurde so einer auch angeboten. Im Prinzig nicht schlecht. Oft stammen die aus dem Bereitschaftsfuhrpark für etwas höher gestellte Polizisten und waren somit nie blau/silber oder im Streifendienst. Auf den Rücksitzen hat oft noch nie jemand gesessen. Zu erkennen sind die Fahrzeuge eben am DSG, kein Radio und auch sonst nix. Kein Regen/Lichtsensor usw. Alle haben einen Kilometerstand von reichlich 60.000 km und auch immer alle 15.000 km neues Öl gesehen. Lautsprecher sind verbaut und vielleicht baut dir der 🙂 auch noch ein Radio ein. Was man auf dem Foto nicht sieht, der Getränkehalter und die kleine Ablage in der Mittelkonsole (zwischen Schalthebel und MAL) kann nicht genutzt werden. Wenn man die Jalousie aufzieht, ist da gleich eine Platte und nur 1 cm hoch nutzbarer Platz 😉 Es sind nicht die schlechtesten Autos aber meiner Meinung nach etwas zu teuer... Aber weniger Technik bedeutet weniger, was kaputt gehen kann 😉
Was Fahrzeuge von freien Händlern angeht, ist es so:
Pech kann man immer mit einem Auto haben aber die Fahrzeuge bei den Freien sind oft aus der Fahrzeugbörse wo alle überschüssigen Leasingrückläufer vertickert werden und alle ihre Autos hin schicken, wenn sie zuviele haben. Und natürlich ist es so, dass sich die Markenautohäuser nur die Sahnestücke selbst in ihre Schaufenster stellen und alles andere auf den freien Händlermarkt werfen. So werden schon bekannte Problemkinder natürlich bevorzugt an freie Händler abgeschoben und man ist aus der Gewährleistungspflicht.
Wenn es um die Gewährleistung geht, bekommt man beim Markenhändler nach einem z.B. Getriebewechsel ein generalüberholtes Austauschgetriebe mit voller Garantie und kein Gebrauchtes, was irgendwo rum lag, wie hier z.B. in dem Thread "Probleme mit Gewährleistung" beschrieben ist. Wenn die Mechatronik auf Gewährleistung gewechselt wird, erlischt nicht sofort jeglicher Kulanzanspruch, wenn dann in einem Jahr das Getriebe weg fliegt. Wenn die Freie einem die ZKD wechseln muss und dann raucht 2 Jahre später der Motor ab hat man auch kaum Chancen auf Kulanz... Wenn der Freie einem einen neuen Service mit gibt, fehlt der in der Hystory beim Hersteller und schon kann es Kulanzprobleme geben.
Das sind alles Dinge, die mich bei VW haben kaufen lassen... Mein letzter Passat (3B) war von einem Freien, der einem nichtmal 3 Tage nach dem Kauf die Spur nachstellen wollte.
Es muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was er macht und ob er eventuell ein paar Euro mehr ausgibt oder nicht. Ist wie Lotto spielen 😉 Aber wenns hart auf hart kommt, bin ich lieber beim Markenhändler
Hallo Leute,
ich bin heute den Passat probe gefahren. Tolles Auto! 140PS TDI CR, marschiert gut nach vorne. Nach dem Einkuppeln des 1. Gang hatte ich das Gefühl, dass da ein kleines "Tempoloch" ist. Das kann aber auch durchaus daran gelegen haben, dass ich Benziner gewohnt bin.
Ansonsten hat der Passat quasi alles nötige: Klimaautomatik & Tempomat. Viel mehr wars dann auch nicht.
Ich bin am überlegen, ob mir das wirklich 13.500,- EURO wert ist...
Zitat:
Hallo Leute,ich bin heute den Passat probe gefahren. Tolles Auto! 140PS TDI CR, marschiert gut nach vorne. Nach dem Einkuppeln des 1. Gang hatte ich das Gefühl, dass da ein kleines "Tempoloch" ist. Das kann aber auch durchaus daran gelegen haben, dass ich Benziner gewohnt bin.
Ansonsten hat der Passat quasi alles nötige: Klimaautomatik & Tempomat. Viel mehr wars dann auch nicht.
Ich bin am überlegen, ob mir das wirklich 13.500,- EURO wert ist...
na bei 85.000 km müsste er gerade einen Service bekommen haben. Den braucht man dann auch nicht raushandeln. Falls er noch keinen hatte, dann handel den raus 😉 Dann lass dir die Gebrauchtwagengarantie kostenlos dazu geben und handel ihn auf 13.000 € runter oder noch einen Satz Winterräder, falls keine dazu sind. Vielleicht lässt sich der Händler drauf ein, da er eigentlich weiß, dass er ihn so ohne alles kaum los wird... zu dem Preis... Wobei er von VW eine Förderung bekommt, wenn der Wagen 3 Monate stand und noch nicht verkauft wurde, und kann dann den Preis herab setzen. Versuche einfach zu verhandeln oder warte auf ein besseres Angebot 😉
Zitat:
...140PS TDI CR...Ich bin am überlegen, ob mir das wirklich 13.500,- EURO wert ist...
Warum nimmst Du keinen Pumpe Düse? ...die sind doch viel billger zu bekommen! ...immerhin hat 2008 jeder VW Verkäufer, der noch einen Pumpe Düse auf dem Hof stehen hatte, dem potentiellen Kunden erzählt, dass der genau so gut ist (und deswegen auch kein größerer Rabatt drin ist) ...die werden doch wohl nicht gelogen haben, oder?
Gruß!
Moin Leute,
nein, ich möchte gerne einen CR fahren. Am liebsten sogar Bj. 2009. Quasi so neu wie möglich. Ich finde die weiße Beleuchtung einfach klasse!!
Ich werd wohl nicht zu dem heute gefahrenen Passat greifen. Irgendetwas stört mich daran...
Zitat:
Moin Leute,nein, ich möchte gerne einen CR fahren. Am liebsten sogar Bj. 2009. Quasi so neu wie möglich. Ich finde die weiße Beleuchtung einfach klasse!!
Ich werd wohl nicht zu dem heute gefahrenen Passat greifen. Irgendetwas stört mich daran...
Billiger wird das dann aber auch nicht, wenn du einen neueren Passat haben willst 😉