Kaufberatung Passat B6 Variant

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich plane ja, mir in diesem Jahr einen Passat B6 als Variant zu zulegen.

Meine Motorwahl steht ja fest, da ich viel pendle brauche ich ein sparsames Auto, somit habe ich mich für den 1.6 TDI entschieden.

Nun habe ich festgestellt, dass es diesen ja als reinen BlueMotion gibt, der schon direkt aus dem R-Line-Paket die Schweller und Schürzen ab Werk montiert hat und was mir natürlich äußerst gut gefällt. Allerdings habe ich hierbei festgestellt, dass dieses Fahrzeug im Vergleich zu einem manchmal sogar besser ausgestatteten BlueMotion Technology wesentlich mehr kostet.

Hier mal zwei Fahrzeuge im Vergleich:

BlueMotion:
[url=Passat Variant BlueMotion]http://www.maxmoritz.de/.../...t-variant-1.6-tdi-bluemotion-navi-xenon[/url]

BlueMotion Technology:
http://www.emqs.de/show_antwort.php?43117$$4564743$3155c39c08def55b8850482f59346a48

Wie sollte man hier entscheiden?

Eher den besser ausgestatteten zum besseren Preis aber ohne Schweller und ohne Schürzen vom R-Line wählen oder ist der Aufpreis für den reinen BlueMotion gerechtfertigt?

Danke vorab.

15 Antworten

Hi
Ich habe mir beide Autos angeschaut, und ich muß Feststellen das mir der grau Passi mir besser gefällt. Alleine schon die Ausstattung ist ganz OK. Xenon zb. hat der andere nicht. Xenon halte ich für sehr klasse beim Passat wegen Kurvenlicht, Abbiegelicht etc.
Es ist einfach auch ein bißchen Geschmackssache, der eine brauch bzw. hätte gerne das eine, der schwört auf was ganz anders. (spoiler, Navi, Xenon..........)
Der günstigere hat dir große NAVi Rns 510 die alleine schon sehr geil ist. Der graue nur dir kleine.

Es spielt leider immer die Emotion und der Geldbeutel eine Rolle😁

MFG
Der graue Passi😎

Zitat:

Original geschrieben von hellracers666


Hi
Ich habe mir beide Autos angeschaut, und ich muß Feststellen das mir der grau Passi mir besser gefällt. Alleine schon die Ausstattung ist ganz OK. Xenon zb. hat der andere nicht. Xenon halte ich für sehr klasse beim Passat wegen Kurvenlicht, Abbiegelicht etc.
Es ist einfach auch ein bißchen Geschmackssache, der eine brauch bzw. hätte gerne das eine, der schwört auf was ganz anders. (spoiler, Navi, Xenon..........)
Der günstigere hat dir große NAVi Rns 510 die alleine schon sehr geil ist. Der graue nur dir kleine.

Es spielt leider immer die Emotion und der Geldbeutel eine Rolle😁

MFG
Der graue Passi😎

Danke für die Einschätzung.

Wie ist es mit dem Zeitpunkt? Statt jetzt könnte man auch noch zwei oder drei Monate warten und gucken, ob dann einer wie der Graue zum Preis wie der Andere verfügbar ist.

Den 1,6 bist du sicher !??? es gibt ja da noch den 2,0 DSG ! :-)

Naja was soll ich schreiben.
Der Preisliche unterschied sind ca.3000 Euro.
Das heißt es müßte ca. 1000 Euro im Monat der Händler runter gehen, was ich als unwahrscheinlich ansehe. Ich denke aber auch das man 500-600 Euro den Händler drücken kann im Preis.
Deine Theorie verstehe ich aber auch, wenn die Autos stehen das sie billiger werden, aber nicht 3000 Euro.
Ich würde mir gründlich überlegen was ich will, und was ich an Aussttattung brauche, und dann gezielt danach suchen. Nichts vorm Knie abbrechen wenn man eh Zeit hat.🙂

PS: Manche Sachen kann man einfach ohne großes Geld Nachrüsten.
Bei anderen Sachen lohnt sich das gar nicht: (Aufwand, Zeit, Geld)

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Zitat:

Original geschrieben von hellracers666


Naja was soll ich schreiben.
Der Preisliche unterschied sind ca.3000 Euro.
Das heißt es müßte ca. 1000 Euro im Monat der Händler runter gehen, was ich als unwahrscheinlich ansehe. Ich denke aber auch das man 500-600 Euro den Händler drücken kann im Preis.
Deine Theorie verstehe ich aber auch, wenn die Autos stehen das sie billiger werden, aber nicht 3000 Euro.
Ich würde mir gründlich überlegen was ich will, und was ich an Aussttattung brauche, und dann gezielt danach suchen. Nichts vorm Knie abbrechen wenn man eh Zeit hat.🙂

PS: Manche Sachen kann man einfach ohne großes Geld Nachrüsten.
Bei anderen Sachen lohnt sich das gar nicht: (Aufwand, Zeit, Geld)

Naja, es war jetzt nicht gerade auf diesen Händler bezogen. Mir ist klar, dass der Fahrzeugpreis innerhalb von 3 Monaten nicht um 3.000,- EUR fallen wird. Ich denke eher, dass ich ein ähnliches Fahrzeug in 3 Monaten wesentlich günstiger bei einem anderen Händler finden werde, da ich finde, dass der Preis dieses Händlers schon sehr überzogen ist.

Ein tipp gebe ich dir schon mal, kauf dir einen ohne Xenon....... 😁
und noch einen, würde dir die 2.0 TDI maschiene raten ob DSG oder 6 gang ist eig. wurst

Zitat:

Original geschrieben von LU1S


Ein tipp gebe ich dir schon mal, kauf dir einen ohne Xenon....... 😁
und noch einen, würde dir die 2.0 TDI maschiene raten ob DSG oder 6 gang ist eig. wurst

Warum ohne Xenon?

Welche 2.0 Maschine? Mit 110 PS?

Würde mich auch Interessieren ob die Preise zur Jahresmitte wohl noch etwas sinken werden, dann warte ich auch noch etwas!

Also ich finde die Motorvariante auch nicht richtge.
Aber es hieß ja ganz klar die Motorvariante wäre klar. Also ich bin auch klar für 2.0TDI
Die PS Zahl lass ich jetzt mal offen.
Der Passat ist nun mal ein sehr sehr großes KFZ und da ist der Hubraum von 1,6 schon als müde zu bezeichnen.
Aber wie gesagt es ging hier um ein Pendler Fahrzeug und nicht wie bei manchen um ihr ein und alles.
(Mich eingeschlossen😁)
Und zum Thema Xenon ich finde es super. (Kurvenlicht, Abbiegelicht usw.) (Preis1225 Euro)😉

Zitat:

Original geschrieben von hellracers666


Also ich finde die Motorvariante auch nicht richtge.
Aber es hieß ja ganz klar die Motorvariante wäre klar. Also ich bin auch klar für 2.0TDI
Die PS Zahl lass ich jetzt mal offen.
Der Passat ist nun mal ein sehr sehr großes KFZ und da ist der Hubraum von 1,6 schon als müde zu bezeichnen.
Aber wie gesagt es ging hier um ein Pendler Fahrzeug und nicht wie bei manchen um ihr ein und alles.
(Mich eingeschlossen😁)
Und zum Thema Xenon ich finde es super. (Kurvenlicht, Abbiegelicht usw.) (Preis1225 Euro)😉

Naja, also ich muss ganz klar sagen, dass mein Auto auch immer mein Ein und Alles ist!

Ich muss aber auch beachten, dass ich täglich mindestens 130 km fahre und hier einen guten Kompromiss schließen muss, der mich von den Kosten her nicht auffrisst.

Wenn ich könnte, würde ich mir auch einen R36 für privat in die Garage stellen und mir einen TDI zum pendeln holen. Kann ich aber leider nicht!!!

Habe nun am Montag einen Termin bei einem Händler zu einem neu eingetroffenen Comfortline BMT.

Ich hoffe es wird was!

Zitat:

Naja, also ich muss ganz klar sagen, dass mein Auto auch immer mein Ein und Alles ist!

Ich muss aber auch beachten, dass ich täglich mindestens 130 km fahre und hier einen guten Kompromiss schließen muss, der mich von den Kosten her nicht auffrisst.

Wenn ich könnte, würde ich mir auch einen R36 für privat in die Garage stellen und mir einen TDI zum pendeln holen. Kann ich aber leider nicht!!!

Bin ja ganz deiner Meinung das man immer ein bisschen Rechnen muß. Zum R36 würde ich auch nicht NEIN sagen.

Kann ich auch nicht. Oder anders sollte ich nicht.😁

Ich würde mir es aber gut überlegen, und auch mal andere Motorvarianten Probefahren. Es gibt ja auch 2,0TDI`s in dem Rahmen was du ausgeben willst. (Bluemotion)

Viel Glück bei dem Händler Probefahrt etc.🙂

Zitat:

Original geschrieben von wolf-tdi


Habe nun am Montag einen Termin bei einem Händler zu einem neu eingetroffenen Comfortline BMT.

Ich hoffe es wird was!

Habe mich für das Fahrzeug entschieden!

Bin ab kommenden Montag stolzer Passat-Fahrer!

Glückwunsch! Hats Du einen Link vom Fahrzeug oder kannst uns was dazu sagen?

Gruß Eike

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