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Kaufberatung Passat B6 2.0 TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. November 2013 um 7:21

Hallo Freunde,

bin jetzt hier ganz neu im Forum und hätte da schon meine erste Frage:

Ich stehe jetzt bald vor dem Kauf meines ersten Autos, und so suche ich zurzeit nach einem VW Passat 3C 2.0 TDI (140PS/170PS). (Für die die jetzt sagen, wofür brauchst du einen großes Auto mit Dieselmotor: Ich arbeite nach meinem Abitur in einer großen IT Firma in Düsseldorf und muss auch alle drei Monate nach Mannheim wechseln, genau aus diesem Grund lohnt es sich dann. Außerdem möchte ich eine gewissen Langstreckenkomfort.)

Zu den beiden Motoren hätte ich jedoch jetzt noch ein paar Fragen:

Da das Geld nicht für einen Passat ab Baujahr 2008 reicht, werde ich ja dann einen Motor mit Pumpe-Düse-Technik in meinem Auto haben.

Von dem 170 PS Modell liest man ja nun, dass häufig die PDD-Elemente kaputt gehen/verstopft sind/usw., so sind diese ja bei so ziemlich jedem Gebrauchtwagen schon getauscht worden, kann man sich denn dann nun auf die neuen Teile verlassen, oder sind diese genauso anfällig wie vorher? Weil ich natürlich kostenintensive Werkstattaufenthalte vermeiden möchte....

Und wie sieht es des weiteren mit der Rissbildung am Zylinderkolben aus, muss man da bei jedem Fahrzeug bedenken haben, oder handelt es sich dabei um Montagsautos? Außerdem habe ich auch schon von Problemen mit der Ölpumpe gehört.....

Ein paar Erfahrungsberichte wären nett, Positives sowie Negatives.

Über den 140 PS TDI, der mir auch eigentlich vollkommen reicht, höre ich in meinem Bekanntenkreis, sowie von so manchen Werkstätten viel Gutes. Mich würde dann auch einmal hier interessieren ob man auf irgendwas speziell achten sollte.

Der Nockenwellenverschleiß bei beiden Motoren , der durch Longlife Öl verursacht wird, ist mir bekannt.

Außerdem achte ich darauf das die Autos bei VW gewartet wurden, gibt es nun noch einen hilfreichen Tipp, worauf ich beim Kauf achten sollte?

Schonmal vielen Dank im Voraus für Antworten.

Gruß,

Kevke

Beste Antwort im Thema

Du bist da sicherlich nicht der einzige, der keine Probleme hatte, ABER es gibt genug Fälle in denen das DSG Probleme macht.

- Schlechte Software

- Schlechte Mechatronik

- Abgebrochener Parkhalter

- Defektes Kupplungspaket nach gerade mal 200tkm+

- Teure Unterhaltskosten (400€+ für ein Ölwechsel)

+ Super Fahrkomfort, wenn das DSG sauber schaltet

Das sind alles Beispiele die für einen Fahranfänger das KO sein können wenn mal was passiert. Ich schreibe da nur aus Sicht des TEs. Aus diesen Gründen rate ich von einem DSG ab. Persönlich denke ich auch, dass die DSG nach nur 4 Jahren Einführungszeit noch zu unausgereift war/ist.

Der TE muss entscheiden.

7 weitere Antworten
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generell zum Passat 3C in Kürze:

-beim 2.0 PD TDI 140 PS ist der Ölpumpenantrieb (Sechskant) sehr anfällig: http://www.motor-talk.de/.../...pumpe-kaputt-bei-2-0-tdi-t2323817.html

-wie Du schon weisst, ist der 2.0 PD TDI 170 PS sehr problembehaftet: http://www.motor-talk.de/.../...-ps-tdi-fahrer-fuer-dumm-t1439944.html

-bis etwa Herbst 2006 hat der Variant eine potentiell knackende B-Säule: http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-knackende-b-saeule-t1125649.html

-der DPF ist idR nach etwa 200tkm zugesetzt, Reinigung sehr zweifelhaft, Austausch teuer

=> wenn Dir 140PS "vollkommen reicht", würde ich auch einen problemloseren 1.9TDI in Betracht ziehen, in Praxis haben die auch oft 120PS ab Werk - oder einen robusten 1.6 mit Gasumrüstung mit ehrlichen 102PS, dafür aber niedrigeren Kosten als alle Diesel

Themenstarteram 18. November 2013 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

 

=> wenn Dir 140PS "vollkommen reicht", würde ich auch einen problemloseren 1.9TDI in Betracht ziehen, in Praxis haben die auch oft 120PS ab Werk - oder einen robusten 1.6 mit Gasumrüstung mit ehrlichen 102PS, dafür aber niedrigeren Kosten als alle Diesel

Ich hab allerdings gehört, dass das 5-Gang-Getriebe relativ anfällig sein soll (es MUSS auf jeden Fall ein Schalter werden; als Fahranfänger halte ich ein DSG für problematisch), vlt. gibts es auch dazu Erfahrungen.

Danke erstmal für die schnelle und umfangreiche Antwort.

Folgende Szenarien:

alle Moddelle unter 2008

1.9 TDI: Motor TOP - sehr sparsam, Getriebe ok, ZR alle 120/150tkm DPF alle 160-220tkm

2.0 TDI 140PS: Motor ok (Ölpumpe geht häufig kaputt) ansonsten langlebig und sparsam, Getriebe ok (Hauptwellenlager geht gerne kaputt), ZR alle 120/150tkm DPF alle 150-200tkm

2.0 TDI 170PS: Motor ok (PPD ok, wenn gewechselt und entsprechende SW installiert ist), Getriebe gut, ZR alle 120/150tkm DPF alle 140-190tkm

Du siehst, dass alle Wagen ihre vor und Nachteile haben. Der 170PS ist relativ durstig. Der DPF wird für dich das Hauptproblem sein, sowie der Zahnriemen, falls dieser noch nicht gewechselt wurde.

Die Frage ist, was du an Budget hast. Da würde ich eher zu einem 2008er mit 200tkm + greifen, da diese auf lange Strecken bewegt wurden und die Technik neuer ist. Wenn es dann noch ein Leasing Fahrzeug ist, wurden die wichtigsten Bauteile schon getauscht.

Gleichzeitig hast du weniger Rost (Da neuere Karosserie, z.B. heckklappe).

DSG auf keinen Fall.

Such dir ein 2008er CR mit entsprechenem Hintergrund. Ausstattung brauche ich jetzt nicht drauf eingehen bei dem Budget. Hauptsache Schekcheftgepflegt und DPF gewechselt, sowie ZR.

Zitat:

DSG auf keinen Fall.

Warum nicht?

Fahre jetzt im 3. Passat DSG (170 PS - PD / 170 PS - CR und 177 PS), das DSG ist einfach nur eine Messe :D

Dazu absolut Problemlos

Du bist da sicherlich nicht der einzige, der keine Probleme hatte, ABER es gibt genug Fälle in denen das DSG Probleme macht.

- Schlechte Software

- Schlechte Mechatronik

- Abgebrochener Parkhalter

- Defektes Kupplungspaket nach gerade mal 200tkm+

- Teure Unterhaltskosten (400€+ für ein Ölwechsel)

+ Super Fahrkomfort, wenn das DSG sauber schaltet

Das sind alles Beispiele die für einen Fahranfänger das KO sein können wenn mal was passiert. Ich schreibe da nur aus Sicht des TEs. Aus diesen Gründen rate ich von einem DSG ab. Persönlich denke ich auch, dass die DSG nach nur 4 Jahren Einführungszeit noch zu unausgereift war/ist.

Der TE muss entscheiden.

Zitat:

Teure Unterhaltskosten (400€+ für ein Ölwechsel)

206,55 € bei VW..gerade vor ein paar Wochen bei 180tsd gemacht........Ansonsten ok, aber dann muss man gleich von einem solchen Auto absehen. Denn kaputt gehen kann immer etwas und dann wird es auch vermutlich teuer beim Passat.

Wenn es billig sein soll...10 Jahre alten Japaner oder Golf kaufen

Themenstarteram 18. November 2013 um 20:17

Danke erstmal noch für alle Antworten. Echt ein tolles Forum hier.

Ja ein DSG darf es auf keinen Fall sein, ich denke als Fahranfänger sollte man sich erstmal weiterhin an die Schaltung gewöhnen. Mein Vater bekommt morgen seinen gebraucht gekauften Passat Variant (B6)(Bj:09/2007; 140PS TDI;Schalter) und auch der hat schon 230.000KM weg und fährt sich sehr schön. Bin auch vor kurzem den 170 PS TDI als Schalter gefahren und bin begeistert. Ich bin jetzt auch während meines BF 17- Jahres , fast nur Automatik gefahren und es ist nicht so meins. Mit dem DSG hab ich Erfahrungen gemacht, als ich meine Klasse BE in der Fahrschule gemacht habe, und beim rangieren fand ich es nicht so berühmt, weil es sehr ruckelig anfuhr.

Da ich das Glück habe, dass mein Vater den Leiter eines VW-Autohauses kennt, werde ich diesen auf die Suche ansetzen. Meine Wahl fällt dann wohl auf den 2.0 TDI mit 140 oder 170 PS mit CR-Einspritzung und 6-Gang-Schaltgetriebe sowie deiner Ausstattungslinie ab Comfortline , von dem 1.9 TDI habe ich leider im Bekanntenkreis viel schlechtes gehört, was den Motor und das Getriebe betrifft, deswegen fällt der raus.

Sollte jemand hier noch Erfahrungen mit besagten Fahrzeugen besitzen, wäre ich für einen kurzen Post sehr dankbar!

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