ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung Passat 3C

Kaufberatung Passat 3C

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 14:08

Hallo Passat-Freunde

Ich würde mir gerne einen Passat 3C kaufen...

könntet ihr mir einige Tipps geben, worauf man achten muss. Ich möchte den Passat gerne als Jahreswagen. Auf jeden Fall mit DPF! Natürlich den 2.0TDI mít Comfortline-Ausstattung! Morgen fahre ich so einen in Silber zur Probe!

Danke für eure Tipps

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2008 um 9:22

Ein Kollege hat auch den 1.6er Motor im Passat und schimpft wie ein Rohrspatz über seinen Fehler nicht einen größeren Motor genommen zu haben. Dadurch das das Auto sehr schwer ist und der Motor keine Kraft hat muss man oft zurückschalten und im hohem Drehzahlbereich fahren, was den Verbrauch treibt. Der fährt im Schnitt mit 9l. Im Vergleich der alte 1.8T im 3BG meiner Eltern begnügt sich mit nur 10l bei angemessener Kraft. Vernünftig wären 140-160Ps im Passat, dadrüber gehts im Spaß über. :D Dadrunter ist gefährlich, überhole mal auf der Landstraße jemanden mit nur 100Ps, das dauert ewig.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2007 um 7:12

Re: Kaufberatung Passat 3C

 

will denn keiner Tipps geben?

 

Zitat:

Original geschrieben von tigraeno

Hallo Passat-Freunde

Ich würde mir gerne einen Passat 3C kaufen...

könntet ihr mir einige Tipps geben, worauf man achten muss. Ich möchte den Passat gerne als Jahreswagen. Auf jeden Fall mit DPF! Natürlich den 2.0TDI mít Comfortline-Ausstattung! Morgen fahre ich so einen in Silber zur Probe!

Danke für eure Tipps

Hallo,

wenn Du bisher schon ein bisschen im Forum gestöbert hast, kennst Du ja die einschlägigen Problemchen...

z.B.

das berüchtigte B-Säulen-Knacken

das immer gern gehörte Muh-Brummen

die LongLife Problematik

......

um nur mal ein paar zu nennen.

Würde mal die Suchfunktion mit den genannten Begriffen füttern, dann solltest Du schon was finden.

Gruss

Andi

am 30. Mai 2007 um 8:16

abseits möglicher Probleme, die nicht alle treffen (so mich...) einige Sachen, die ich praktisch finde:

+ Xenon/Kurvenliche: ein Muss, wenn man häufig in der Nacht/auf Landstraßen unterwegs ist, das Abbiegelicht ist auch in der Stadt sehr praktisch

+ Climatronic: es zieht deutlich weniger als im 3bg

+ Gepäckraummanagement: das ist die Schiene mit dem Querbalken (im Variant), damit lässt sich die Ladung ganz gut sichern

+ Trennetz (im Variant) ein Muss!

+ Multifunktionslenkrad

Die anderen Sachen wie Navi und Freisprecheinrichung sind von der Nutzung abhängig.

Gruss,

Ikarus

Hallo,

seit August letzten Jahres fahre ich denn Passat Variant 2.0 TDI DPF Comfortline. Alles in allem bin ich zufrieden. Bis auf ein paar Kinderkrankheiten (die von meinem Händler schnell und professionell behoben wurden) hatte ich noch keine Probleme. Kann wahrscheinlich auch daran liegen, das ich auf die ganzen Schicki-Micki-Extras verzichtet habe. Die Ausstattungsdetails die Ikarus schon aufgeführt hat sind auch meine Empfehlung. Natürlich würde ich noch eine Radio/CD-Kombination und die normale Freisprecheinrichtung (am besten im Business-Paket) dazunehmen.

Vom Motor ist der 140 PS-TDI wie ich finde vollkommen ausreichend. Bis auf eine kleine Anfahrschwäche läuft der Variant damit recht gut (Höchstgeschwindigkeit ca. 210 km/h, Verbrauch im gemischten Betrieb ca. 6,2 bis 6,8 l/100km).

 

Gruss

 

RD

High,

auf die tausendfach beschriebenen Mängel will ich nicht eingehen, eine gewisse Anzahl von nützlichen Extras ist ebenfalls schon aufgezählt.

Zusätzlich meine Empfehlung

- Parkpilot vorne und hinten ( Kfz als Variant ziemlich lang)

- Auto Hold mit der elek Parkbremse

- Felgen in breiter Ausführung ( 18 Zoll Chicago z.B.)

-weiteres nach eigenem Nutzungsprofil

-Ich habe den 170 PS bevorzugt in Highline Variante und Alcantara innen.

Gruß

Madmax321

Ich schieb das Thema mal einfach wieder hoch um nicht wieder was neues aufzumachen:

Ich überlege mir meinen Volvo s80 wieder zu verkaufen und mir einen Passat mit Tageszulassung zu holen.

Eines Vorweg: Den Motor habe ich bereits im Caddy Life gefahren und war eigentlich ganz zufrieden mit den Fahrleistungen. Da der Passat ja nicht so ein "Schrank" ist, denke ich das er etwas "flotter" sein wird als der Caddy.

Der Wagen steht bei mir um die Ecke(habe den Wagen aber noch nicht real angeschaut:

Passat Variant 1.6 Comfortline, 102PS, Schalter, dunkelblaumet(genauen Farbton weiss ich leider gerade nicht), 100km, Tageszulassung 09/2006, CD, Klimaautomatik, Alu´s, Nebel, Tempomat, aut. abblendbarer Innenspiegel, und noch einige Kleinigkeiten.

Soll 20.990.-€ kosten.

Der Händler ist top. Mein Bruder hat vor einigen Jahren dort mal einen A8 gekauft und ich war dort mit meinen Ex-Autos auch mal zum Service.

Die Frage ist nur, geht der Preis oder ist er total überzogen?

Ist in der Comfrtline der BC Serienmßig verbaut?

Der Motor ist zwar nicht der stärkste, aber für normale Fahrten Überland und 1-2x im Urlaub sollte er doch aussreichend sein?!

Wie siehts bei dem Passat mit dem verbrauch aus? Beim Caddy habe ich im Schnitt um die 9 Liter gebraucht, sollten durch den besseren CW Wert doch noch zu unterbieten sein?!

Wie sieht es mit gelegentlichem Anhängerbetrieb aus(kommt sehr selten vor - Anhänger 1000kg gebremst; 50 - 60% beladen)?

Hat jemand schon erfahrungen mit einem Autogasumbau bei dem Motor gemacht?

Gruss

Ich würde mir die Frage stellen.

Mit Sportfahrwerk oder ohne.

Die Comfortline Variante fuhr sich mit 210 km/h etwas schaukelig durch die Kurve.

Ist reine Geschmackssache!

Lt. VW Prospekt fährt der 1.6er eh "nur" 187km/h. :)

Optisch soll später dann eh noch etwas gemacht werden (dezent Tiefer, 17 oder 18" Alu´s). Aber so wie es auf den Bilder aussieht ist das normale Standartfahrwerk drin.

Gruss

Mit der 102PS Variante wirst Du keinen Spass haben. Selbst bei 187km/h schaukelt der Wagen in der Kurve.

Warum nicht einen V6 (mit Gas) oder einen 140PS TDI. Da kommt Freude auf.

Wenn dann noch Tieferlegung und nette Felgen dazu kommen - perfekt!

Hallo,also den 1.6er mit 102 Ps kannste vergessen,Null Spaß.....nimm den TDi,oder nen neuen TSI:rolleyes:

Ich würde den auch nicht mit der Leistung nehmen. Mindestens 140PS! Selbst bei dem Motor hab ich schon gestaunt wie der Antrieb in den Keller geht wenn auf einmal noch 2 Leute mehr im Wagen sitzen! Und dann in den Urlaub und am Besten durch Berge - klappt nicht mit 102 PS!

Oben les ich was von Sportfahrwerk, würde ich drauf verzichten. Wenn man gemütlich in den Urlaub fahren will ist das zu hart (im warsten Sinne).

Den Preis finde ich für den Wagen aber ganz ok, obwohl der schon ziemlich alt ist?!? Warum steht der solange beim Händler auf dem Hof??

Danke für die Tips.

Ich denke der steht so lange, da der Motor wohl nicht unbedingt sehr gefragt ist?! Wäre meine einziegste Erklärung momentan.

Ja gut, ein etwas größerer Motor (Benziner) wäre schon nicht schlecht, aber das Auto soll ein Vernunftsauto sein und wie schon geschrieben, habe den Motor auch im Caddy gefahren und für meine Verhältnisse eigentlich aussreichend.

Fahre hauptsächlich nur Landstraße und ein wenig Stadt. autobahn kommt eigentlich nur im Urlaub vor, aber da hat man ja eh zeit und fährt etwas ruhiger (Reisetempo für mich zwischen 120 - 140km/h).

Habe schon öfters gelesen das die FIS Motoren nicht auf Gas umgebaut werden können bzw. es keine freigaben gibt. Deshalb steht der 102PSler eigentlich auch momentan an erster Stelle.

Naja, ich denke ich werde mal ganz unverbindlich zum Händler fahren und mal eine ausgibige Probefahrt machen. Vielleicht hat er ja auch noch was "größeres" stehen.

Gruss

am 1. März 2008 um 9:22

Ein Kollege hat auch den 1.6er Motor im Passat und schimpft wie ein Rohrspatz über seinen Fehler nicht einen größeren Motor genommen zu haben. Dadurch das das Auto sehr schwer ist und der Motor keine Kraft hat muss man oft zurückschalten und im hohem Drehzahlbereich fahren, was den Verbrauch treibt. Der fährt im Schnitt mit 9l. Im Vergleich der alte 1.8T im 3BG meiner Eltern begnügt sich mit nur 10l bei angemessener Kraft. Vernünftig wären 140-160Ps im Passat, dadrüber gehts im Spaß über. :D Dadrunter ist gefährlich, überhole mal auf der Landstraße jemanden mit nur 100Ps, das dauert ewig.

am 1. März 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

Der Motor ist zwar nicht der stärkste, aber für normale Fahrten Überland und 1-2x im Urlaub sollte er doch aussreichend sein?!

Hi!

Das ist sicher Geschmackssache und für was genau Du den Wagen brauchst weiss hier natürlich auch niemand - evtl. kommts Dir ja nur auf die Ladefläche an.

Ich für meinen Teil finde aber, einen Passat kauft man sich, weil man komfortabler und relaxter unterwegs sein will, als z.B. in einem Golf. Und mit nem 102 PS Benziner macht man sich das im Endeffekt alles wieder zunichte. Der muss gedreht werden, erzeugt dann eine entsprechende Lautstärke etc.. Dann lieber nen 2 jähirgen und nen anderen Motor.

Äh - und bevor ich nen Passat mit 102 PS "tune" investiere ich das Geld schon zweimal in nen besseren Motor..

Gruß

Peter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen