Kaufberatung Passat 3BG
Hallöchen,
ich hoffe hier Hilfe zu finden da ich ziemlich frustriert und enttäuscht bin.
Momentan bin ich auf der Suche nach einem Passat Kombi da mein jetziges auto (citroen zx easy) bald die Hufen hoch macht und dieser einfach zu klein ist.
Leider kenne ich mich mit Auto so gut wie gar nicht aus :-(. Weder meine Eltern haben da Ahnung, noch habe ich Freunde auf die Verlass ist.
Ich habe an einen Passat wie diesen hier gedacht (hoffe ich darf den link posten?)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkhrwfbnuyba&sbs=ListEne
Ich weiß weder was für ein Preis gerechtfertig wäre noch sonstiges.
Meine Kriterien für einen Kauf sind folgende
- bis maximal 4000,- kann ich ausgeben...weniger wäre sicher besser da ich derzeit kein festes einkommen habe
- es sollte ein Kombi sein da ich 2 kleine kinder habe
- weniger als 200 000 km laufleistung hinter sich haben
- und einen geplegten Zustand haben
- bissl Ausstattung wäre nicht schlecht
- ab Baujahr 19999
- Garantie besitzen
Evtl kann mir jemand von euch sagen auf was ich beim Kauf achten sollte, was wichtig wäre zu erfragen. Will nicht wieder beschissen werden wie bei meinem jetzigen Auto 🙁. Und das nächste Auto was ich kaufe sollte wenigstens mehr als 4 jahre bei guter Pflege in meinem Besitz sein.
Danke im vorraus für die, die mir helfen wollen/können.
LG Anne
Beste Antwort im Thema
Ich finde es immer wieder interessant bei so Kaufberatungen zum Thema Benzinmotoren.
Soviele schreiben "ahhh lass den 1,6er bloss weg, ahhh lass den 1,8er auch weg nur der 1,8T ist der wahre Motor..."
Komisch aber nur, dass viele 1,6er und 1,8er hier um Umlauf sind obwohl eigentlich so "verhasst"....^^
Ich finde man sollte die Maßstäbe nich immer an einem selbst ausmachen, TE möchte einen Passat um damit zu fahren und nicht um von A nach B zu rasen und wie ich das rauslese sollte er auch noch einige Kilometer halten und nicht hauptsächlich in der Werkstatt rumstehen.
Die ersten beiden Benziner sind vielleicht nicht die sparsamsten aber sie haben beispielsweise keinen Turbo, das ist schonmal ein Kostenpunkt weniger, denn man bei höheren Kilometern immer mit auf der Rechnung haben muss...da ist dann flott mal die Hälfte des Autorestwerts in ne Turbo Reparatur geflossen...auf diese Themen sollten manche hier auch mal verweisen anstatt immer nur Interessenten an Gebrauchten Passats auf Kaufberatungen von 2001 zu verweisen und gleich mal anzunudeln...
lg
185 Antworten
Ja, auch von den Unterhaltungskosten her. ;-)
Finger weg von den Passat Benzinern (ausser dem 1.8Turbo). Die Dinger saufen gerne mal 10L Super auf 100km weg.
Die Passat Diesel Modelle liegen übrigens zwischen 4.5 und 6.5L Diesel je nach Fahrweise. ;-)
Also nicht so weit weg🙂
Der Händler hat nicht den besten Ruf!😉
Der von dir gepostete 1,8l ist auch nicht viel besser als der 1,6l,sind beides Spritfresser bei schlechten Fahrleistungen/Fahrspass,nur ist der 1,8l nicht arg so schlimm wie der 1,6l.
Wieviel km fährst du pro jahr?
Rentiert sich ein diesel?
seht ihr ... bei den ganzen bezeichnungen und modellen da hauts mir de nägel von den füßen :-p.
Also es ist so. Ich bin momentan viel an den Wochenenden Unterwegs auf Konzerten und Fahre da auch gut und gerne mal 2h auf der Autobahn.
Da in absehbarer zeit aber einige Projekte in Berlin stattfinden und ich sicher da ein paar mal hin und her fahren werde, kommen sicher einige kilometer zusammen. Sicher nicht mehr als 12000 höchstens im Jahr. Ich denke aber trotzdem das sich ein Diesel für mich momentan nicht lohnt.
Andere Frage,reichen dir 101Ps bzw.125Ps???
Musst du nur von A nach B kommen,oder muss auch ein wenig Fahrspass dabei sein??
Bist du solche Passat 3B mit diesen Motoren schon einmal Probegefahren?
Edit:Es ist erschreckend wie wenig/gar keine 1,8T es in Umkreis von 100km um Reichenbach gibt😰😰😰😰
Ähnliche Themen
@blue vectra
also 101 bzw 125 PS reichen völlig aus. Bin nicht so der heizer... aber alle mal besser als meine momentanen 75PS :-p. Da werden längere strecken schon zur qual *würg*
Nein, hatte leider noch nicht das vergnügen so einen probe zufahren. Bin nur letztens bei meine Freundin im Passat kombi bj 99 mitgefahren und hab bisschen lunte gerochen 🙂. Das war so schön bequem und sooooo viel platz. Wäre eben auch ganz gut da ich 2 kleine kinder habe und alles besser transportieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
Edit:Es ist erschreckend wie wenig/gar keine 1,8T es in Umkreis von 100km um Reichenbach gibt😰😰😰😰
muhaha, wir sind hier im tiefsten osten :-p. Im ernst, zur not fahre ich auch weiter weg wenn da was steht was preis/leistungs-technisch okay ist.
Zitat:
Original geschrieben von exotik-animal
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuzexo2d4rvj is bestimmt dann auch zu teuer?! Das wäre nicht all zu weit weg von mir
Na, das wäre dann in etwa der, den ich auch habe.
Um Dir einen Anhaltspunkt zum Preis zu geben:
Ich habe damals für meine Comfortline (vor knapp einem Jahr) 2.600.- gezahlt. Mit Scheckheft, neuem TüV und komplett sanierter Vorderachse. Und ein paar Extras mehr wie z.B. 8*Alu, Sony Bluethoot Radio, Seitenrollos, Trennnetz, Kofferaumwanne etc.
Aber sauber sieht er aus. 🙂
Feline
@Fline50
wo macht ihr nur die schnäppchen bzw wo hast du deinen her? dann ist der hier angeprisene auch fast 1000,- zu "teuer"
Der Platz war auch unser Kriterium,warum wir uns einen Passat 3B Variant gekauft haben,allerdings auch mit der 1,6l Maschine🙁
Ja er fährt,man kommt von A nach B,aber er säuft ab 100kmh gut 10-11l weg,ist laut und zieht Vollbeladen keine Bockwurst vom Teller.
Der Passat 1,8t 150PS ist zwar Wartungsintensiver (Turbolader,Steuerkette Nockenwellen,Ölpumpe) wenn sie schon einige km runter haben,dafür fährt er sich ab zügig bei gleichen Verbrauch.
Wenn die der 1,8l reicht,dann fahr ihn Probe irgentwo bei jemanden,aber lass den 1,6l sein,der lohnt nicht😉
Zitat:
@blue vectra
also 101 bzw 125 PS reichen völlig aus. Bin nicht so der heizer... aber alle mal besser als meine momentanen 75PS :-p. Da werden längere strecken schon zur qual *würg*
Nein, hatte leider noch nicht das vergnügen so einen probe zufahren. Bin nur letztens bei meine Freundin im Passat kombi bj 99 mitgefahren und hab bisschen lunte gerochen 🙂. Das war so schön bequem und sooooo viel platz. Wäre eben auch ganz gut da ich 2 kleine kinder habe und alles besser transportieren kann.
Platz hat er ohne Ende, das stimmt.
Aber über die 125 PS sollte man sich nicht täuschen, das Auto ist auch entsprechend schwer. Ein Ampelsprinter ist er net. Aber zum bequemen Reisen auf der Autobahn taugt er allemal, und wenns sein muss, rennt er auch 200.
Feline
Zitat:
@Fline50
wo macht ihr nur die schnäppchen bzw wo hast du deinen her? dann ist der hier angeprisene auch fast 1000,- zu "teuer"
Ganz normal bei Ebay ersteigert.
Halt mit bisserl Geduld. Mindestgebot wäre 2.100.- gewesen, aber am Ende ging es noch bisserl zu. 🙂
Feline
Zitat:
muhaha, wir sind hier im tiefsten osten :-p. Im ernst, zur not fahre ich auch weiter weg wenn da was steht was preis/leistungs-technisch okay ist.Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
Lass das mal lieber,such erstmal im Umkreis,habe mir so viele angeschaut,100erte km verfahren und viel Geld...und nur Schrott zu Gesicht bekommen
Der 1,8l von Feline klingt nicht "schlecht",aber mehr als max. 3000€ würd ich aufgrund des Motors nicht ausgeben.
Austattung ist nicht übel🙂
Zitat:
Original geschrieben von Feline50
Platz hat er ohne Ende, das stimmt.Zitat:
@blue vectra
Aber über die 125 PS sollte man sich nicht täuschen, das Auto ist auch entsprechend schwer. Ein Ampelsprinter ist er net. Aber zum bequemen Reisen auf der Autobahn taugt er allemal, und wenns sein muss, rennt er auch 200.Feline
Dazu noch zu Kurz der 5Gang und Nockwenellensteller er zieht schon einigermaßen aber erst ab 4000 UPM ,abe für meinen vor 2 Jahren 2200 bezahlt 8 fach bereift 4 Elkf ,sitheitzung Climatronic ,neue Dämpfer und und und ach ja da hatte er 142000 auf der uhr
Hallo zusammen 🙂
Wenn es nicht unbedingt ein Passat sein muss evtl ein Fahrzeug aus dem gleichen Großkonzern?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Günstig, mindestens genausogroß glaube ich und eig auch als Dauerläufer bekannt...
czissy
Auch nicht übel,aber das der genauo groß ist,vorallen beim Kofferraum war ein Scherz😉