ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung Passat 3B und 3BG

Kaufberatung Passat 3B und 3BG

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 9:14

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen 3G oder einen 3GB. Da ich in Wikipedia gelesen habe, das der 3GB besser sein soll, was Mechanik angeht wollte ich fragen was da wahr ist.

Im Moment schwanke ich zwischen BJ 99 - 2001, und dementsprechend dem Modell. Und es sollte ein Benziner sein.

Motor sollte nicht mehr wie 2.0 sein, von mir aus auch 1.6. Wie sind eure Erfahrungen mit Rost? Worauf sollte man achten? Was ist so ein Passat noch Wert? Gibt es irgendwelche bekannten Schwachstellen?

mfg

Chris

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

evtl. kannst Du aus diesem Thread hier, der kürzlich lief, ein paar Eingangsinfos ziehen:

http://www.motor-talk.de/.../...1999-ist-er-der-richtige-t4545437.html

Querlenker sind eine Schwachstelle, Rost nach meiner Meinung und Erfahrung weniger. Regenwasser dringt gerne in die Fahrgastzelle ein und beeinflusst das Komfortsteuergerät unter dem Fahrersitz (falls vorhanden).

Ich fahre einen Diesel (ATJ Bj. 2000) und bin damit bislang sehr zufrieden.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche

Norbert

Kleiner Tip,wenn du einen 3B oder 3BG suchst findest du sicher mehr;)

Ansonsten:Vom Rost solltest du einen 3BG nehmen,die 3B´s rosten teilweise schon ziemlich heftig(vorallem Radläufe und Heckklappe)

Der 1,6er ist schon sehr schwach auf der Brust,und für so ein schweres Auto ungeeignet finde ich.Den 2,0 115 Ps,den 2,0 131 PS oder den 1,8T würde ich nehmen.Alle 3 kann man sparsam fahren wenn man will....

Ansonsten ist halt das Vorderachs bzw. Querlenkerproblem...das betrifft alle Modelle.

Einen 3B bekommt man schon für 1500-2000€ wenn man nicht grad die Highlineaustattung nimmt...

Beim 3BG musst du ca. 4000-5000€ in die Hand nehmen...

am 2. Juni 2013 um 13:25

hallo

habe nen 3bg und  kann dir den nur ans herz legen

 

wie schon oft hier gesagt die achse vorne ist die schwachstelle.

 

rost hatte ich nur an den radleufen an den beiden  radleufen vorne solltet du drauf achten.

 

ist aber 10 jahre  kulanz drauf aber kostet denn immer noch 400 tacken beide machen zu lassen  

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Kleiner Tip,wenn du einen 3B oder 3BG suchst findest du sicher mehr;)

Ansonsten:Vom Rost solltest du einen 3BG nehmen,die 3B´s rosten teilweise schon ziemlich heftig(vorallem Radläufe und Heckklappe)

Der 1,6er ist schon sehr schwach auf der Brust,und für so ein schweres Auto ungeeignet finde ich.Den 2,0 115 Ps,den 2,0 131 PS oder den 1,8T würde ich nehmen.Alle 3 kann man sparsam fahren wenn man will....

Ansonsten ist halt das Vorderachs bzw. Querlenkerproblem...das betrifft alle Modelle.

Einen 3B bekommt man schon für 1500-2000€ wenn man nicht grad die Highlineaustattung nimmt...

Beim 3BG musst du ca. 4000-5000€ in die Hand nehmen...

Rost an Radläufen?

Der 3BG gammelt min. genauso wie ein 3B,nur noch nicht so oft,da der 3BG jünger ist.

Auch Technisch hat der 3BG die gleichen Macken wie ein 3B,meines erachtens ist,die Wahl nur an der Optik ztu suchen.

MFG

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 5:32

echt? dachte i hab auf wikipedia gelesen das sie die mechanischen schwachstellen beseitigt hätten...

aber gut zu wissen, worauf ich achten muss :)

Zitat:

Original geschrieben von p4-freak

echt? dachte i hab auf wikipedia gelesen das sie die mechanischen schwachstellen beseitigt hätten...

aber gut zu wissen, worauf ich achten muss :)

Probleme Beseitigt????

Wohl eher von anderen Herstellern genommen die ebenfalls nicht der Hit sind,z.B.

-Lenkgetriebe

-Vorderachse

-Sensoren

-Rost an Bördelkanten Kotflügel vorn,oben,da gammelt der 3BG fast mehr als der 3B

-Rost an der Heckklappe,hab ich auch schon mehrere 3Bg's gesehen

-Elektronikprobleme

Klar die Motoren unterscheiden sich,aber ansich haben alle Motoren ihre gleichen wehwehchen;)

MFG

Generell kann man aber schon sagen das der 3BG weiter ist als der 3B !!

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Generell kann man aber schon sagen das der 3BG weiter ist als der 3B !!

In welcher Hinsicht:confused::confused:

Stellenweise ist Elektronik sowie Mechanik eben einen Schritt weiter, ist einfach so. Bei allen FL wurden alte bekannte Mängel behoben und das ist auch beim 3B/BG so. Das das alles keine Zeichen auf 100% Sicherheit sind ist schon klar, trotz allem ist der 3BG als FL ausgereifter !!

Nicht nur Technisch sonder auch optisch!

Optisch ist ja klar,aber welche bessere Elektronik oder Mechanik soll das sein???

Stellmotoren der Türen,Msg,Ksg,Fensterheber,Ki's etc....haben immernoch die gleichen Macken wie beim 3B,die Ki's nicht mehr so oft,aber immernoch....

Aufhängungen,Querlenker,Radlager und Antriebe alles das selbe,auch wenn die Querlenker ab ner bestimmten Fgstnr. beim 3BG etwas grösser sind.

Klar hat der 3BG durch den Can-Bus mehr Funktionen,auch Bi-Xenon hatte der 3B nicht,aber besser oder weiter als der 3B ist ziemlich weit hergesholt.

Es wurden zwar mehrere 10000 Teile überholt,aber besser.......

Mechanisch muss er schon besser da stehen... schaut euch mal den Chrash vergleich zwichen dem 3b und dem 3bg an (youtube). Das wäre mir schon grund genug einen 3bg zu holen.

Optik ist eh Geschmackssache, finde den 3b zeitloser... der 3bg ist aber auch nicht häßlich.

dausl

Zitat:

Original geschrieben von dausl

Mechanisch muss er schon besser da stehen... schaut euch mal den Chrash vergleich zwichen dem 3b und dem 3bg an (youtube). Das wäre mir schon grund genug einen 3bg zu holen.

Optik ist eh Geschmackssache, finde den 3b zeitloser... der 3bg ist aber auch nicht häßlich.

dausl

Mit Mechanisch meine ich Motor->Getriebe->Anbauteile

Wenn der Crashtest bei einen Fl Modell schlechter wäre als das Vfl Modell,dann müsste sich der Hersteller sorgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Optisch ist ja klar,aber welche bessere Elektronik oder Mechanik soll das sein???

Stellmotoren der Türen,Msg,Ksg,Fensterheber,Ki's etc....haben immernoch die gleichen Macken wie beim 3B,die Ki's nicht mehr so oft,aber immernoch....

Aufhängungen,Querlenker,Radlager und Antriebe alles das selbe,auch wenn die Querlenker ab ner bestimmten Fgstnr. beim 3BG etwas grösser sind.

Klar hat der 3BG durch den Can-Bus mehr Funktionen,auch Bi-Xenon hatte der 3B nicht,aber besser oder weiter als der 3B ist ziemlich weit hergesholt.

Es wurden zwar mehrere 10000 Teile überholt,aber besser.......

Im Prinzip schreibst Du es ja. "Immer noch, aber nicht mehr so oft". Ich erweitere um, "nicht mehr so schnell/früh".

Ich habe zwei Beispiele:

1) Die Vorderachse. Entweder wurde hier einfach der Zulieferer gewechselt oder es wurden die Vorgaben geändert, so dass 3BG haltbarere Teile bekamen. Unserer 3BG (BJ 2002) hat z.B. noch die erste VA drin. Es sind wohl auch weniger die prösen Gummilager als vielmehr ausgeschlagende Kugelköpfe das Problem (Aussage TÜVler).

2) Die Türschlösser. Gehen immer noch kaputt (sonst hätte ich dieses Beispiel nicht bringen können) aber im Zuge der Modellpflege wurde den Schlössen eine Abdeckung spendiert die vermutlich Schmutz und Feuchtigkeit fernhalten soll.

Klar, im Vergleich zum Golf III ist der 3BG immer noch ne -komfortable- Klapperkiste aber er macht sich;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von dausl

Mechanisch muss er schon besser da stehen... schaut euch mal den Chrash vergleich zwichen dem 3b und dem 3bg an (youtube). Das wäre mir schon grund genug einen 3bg zu holen.

Optik ist eh Geschmackssache, finde den 3b zeitloser... der 3bg ist aber auch nicht häßlich.

dausl

Ich finde den 3B sogar eleganter, zumindest von vorne. Hatte anfangs immer den Eindruck, dass der 3BG irgendwie etwas "prollig" rüberkam, habe mich aber langsam daran gewöhnt.

Mahlzeit

Ich habe bei meinen nach 15 Jahren und 210000km immernoch fast die Gesamte Vorderachse org.,lediglich die Koppelstangen, Spurstangenköpfe und ein Traglenker oben ist erneuert worden;)

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen