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Kaufberatung Passat 3B Bj.99

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 10:35

Hallo,

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Auto, im Juli werde ich 18 und will ab dann mobil sein! Da ich oft an die Nordsee zum Surfen fahren will, möchte ich ein praktisches Auto.

Ich habe mich nach einem günstigem VW Passat umgeschaut und wurde in meiner Umgebung sogar schnell fündig.

Volkswagen Passat Variant 1.6 Comfortline

EZ 03/1999

165.000 km

Benzin

 

Tüv hat er noch über etwa über einem Jahr und kostet 1.590€ vom Händler.

 

Genau diese Preisklasse habe ich eigentlich gesucht. Könnt ihr mir etwas zu dem Angebot sagen, zuviel Laufleistung? Garantie kann man wohl gegen Aufpreis dazu kaufen. Muss man sonst etwas beachten?

Gruß Fabian

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23 Antworten

Wenn's von einem 'Fähnchenhändler' ist, dann nur (eigentlich besser garnicht), wenn er Dir die Kiste nicht als Bastlerfahrzeug oder im Kundenauftrag verkauft. Denn dann könnte der Händler die Gewährleistung ausschließen. Der Händler MUSS im Kaufvertrag stehen und nicht irgend ein anderer Heiopei. Nimm einen Fachkundigen mit und schau Dir die Achsmanschetten, Spurstangenköpfe, Bremsscheiben und Beläge und Reifen (Alter/Dot-Nr) genau an. Scheue Dich auch nicht, Dich mal selbst unters Auto zu legen (Auspufftöpfe), oder den Wagen auf einer Bühne von unten zu betrachten. Höre genau auf Geräusche, die Dir komisch vorkommen.

Der 1,6 Liter-Motor hat Durst! Unter 10 Litern/100Km kaum zu schaffen.

Gruß, timon

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 10:53

Okay, vielen dank erstmal, das mit dem Verbrauch habe ich schon wieder fast ganz verdrängt.

Ich würde das Auto auch häufig zur Schule nutzen und dafür frisst es dann zu viel Sprit denke ich.

Gibt es andere Varianten von einem Passat die nicht so viel schlucken aber dennoch nicht all zu teuer sind?

Du könntest dir einen 1.9 TDI ansehen. Die sind leider nicht so günstig zu bekommen. Alternative wäre ein Passat 35i Facelift. Die gibt es mit 1.8er Motoren mit 90 PS und diese lassen sich beim Handschalter ohne Klima auch mit 7 Litern fahren.

Du kannst auch Glück haben:

Habe mir einen 1.9 TDI (ATJ), 85 kw (116 PS) von einem Lehrerehepaar gekauft, die etwas "Besseres" haben wollten.

282.000 Km, scheckheftgepflegt, DPF (nachgerüstet), TÜV neu, Motorraum trocken für 2.000 €.

Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und frisst 5.5 Liter

...wenn du nix auf der Tasche hast, würde ich fast von nem 3B abraten...kann halt relativ vil defekt gehen...und wenn man nicht selber schraubt, kann`s bisschen ins Geld gehen...dann lieber nen späten 35i in ordentlichem Zustand mit Belegen für das selbe Geld kaufen!

Und ich rate dir vom 35i am, das Auto ist nicht nur ein paar Jahre älter, sondern es ist eine ganze Generation Innovation und Komfort älter. Gönn dir einen 3B also TDI mit 90 oder 105PS, auch wenn der ein wenig mehr in der Anschaffung kostet.

...und all die Probleme? ...Komfortsteuergerät, Achslenker usw. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hallo

Probleme beim 1,6l...

-Krümmer

-Vorderachse

-Ölverbrauch

-Zylinderkopfdichtung

-Ruckeln

-Benzinverbrauch

Sind bei 1500€ Kaufpreis schnell mal 2500€ mehr,wenn nur ein Teil davon kaputt geht;)

Also wenn du nicht selbst schrauben kannst und dein Geld nicht unbedingt locker sitzt,keinen 3B egal welche Maschine.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

Probleme beim 1,6l...

-Krümmer

-Vorderachse

-Ölverbrauch

-Zylinderkopfdichtung

-Ruckeln

-Benzinverbrauch

Sind bei 1500€ Kaufpreis schnell mal 2500€ mehr,wenn nur ein Teil davon kaputt geht;)

Also wenn du nicht selbst schrauben kannst und dein Geld nicht unbedingt locker sitzt,keinen 3B egal welche Maschine.

MFG

bis auf den verbrauch sehe ich keine einwände

- Krümmer kann bei jedem anderen passat auch kaputt gehen

- vorderachse brauche ich wohl nichts zuschreiben oder ? zeig mir einen der noch die orginalen qäurlenker drin hat

- zylinderkopfdichtung geht auch bei vielen anderen auch kaputt

- ruckel tun andere passats auch ,und wenn man weis anwas es liegt kein hit beim 1.6er

alle turbo fahrer haben auch früher oder später mit dem turbo zu kämpfen auch nicht billig

 

 

Ja das stimmt,aber es geht hier um den Passat 3b und nicht um andere Fahrzeuge.

Und für jemanden der kaum Kohle hat und wahrscheinlich nicht selbst schrauben kann, wird sowas zum Groschengrab.

Mfg

In Puncto Kopfdichtung macht der hauptsächlich der -meist dauergequälte- 1.6er Probleme...nen 1.8T mit defekter Kopfdichtung fällt mir mal eben nicht ein...genau wie Ölverbrauch und Kompression unter Sollmaß...

 

..beim 3B kannste m.M.n. echt "bloß" ...die beiden kleinen Diesel oder den 1.8T (ohne LL-Intervall) empfehlen...nach wie vor rate ich aber z.B. interessierten Nicht-selbst-Schraubern vom 3B ab...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

In Puncto Kopfdichtung macht der hauptsächlich der -meist dauergequälte- 1.6er Probleme...nen 1.8T mit defekter Kopfdichtung fällt mir mal eben nicht ein...genau wie Ölverbrauch und Kompression unter Sollmaß...

 

..beim 3B kannste m.M.n. echt "bloß" ...die beiden kleinen Diesel oder den 1.8T (ohne LL-Intervall) empfehlen...nach wie vor rate ich aber z.B. interessierten Nicht-selbst-Schraubern vom 3B ab...:rolleyes:

Nicht-selbst-schrauber sollten sich grundsätzlich ganz genau überlegen ob sie sich ein auto im unterhalt leisten können.

Wo wir mal schnell n ölwechsel machen der paar neue bremsscheiben verbauen, führt das andere in den ruin.

Bei einem 1600 Euro 3B sollte man die selbe summe an reperaturen für die nächsten 2 jahre einplanen.

Mein Golf 3 hatte damals in 4 jahren so viel an reperaturen gefressen wie er gekostet hat.

...mein 3er Golf hat in 6Jahren nahezu "nix" an Verschleißteilen/Reperatur gekostet...wohl die Ausnahme...

Generell würde ich auch Sagen einen 35i der Letzten Serie und da halt der 90PS sparsam und auch Zügiges Fahren möglich.

Was die Kosten von eventuellen reparaturen angeht ist der 35i gegenüber dem 3B wesentlich billiger und einfacher gestrickt.

Ich muß ehrlich sagen das es manchen Tag gibt wo ich es bereue meinen 35i gegen den 3B getauscht zu haben.

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