Kaufberatung Passat 3B
Hallo,
Wollte mir einen Passat B5 Kaufen
Wodrauf sollte ich beim Kauf achten??
Welcher Motor ist am besten der auch Durchzug Stark ist und nicht
zuviel Verbraucht.
Dachte da an den 1,8t oder den 2,3l mit jeweils 150Ps
wie sind die 2 Motoren, sind sie zu Empfehlen?
Der Motor sollte nicht zu Träge sein, da ich viel Autobahn fahre zu Arbeit.
30 Antworten
hi
Also ich fahre ein VW Passat 3B5 Kombi VR5 2,3 mit 187Ps (TUNING) sonst 150 Ps geht sehr gut und ist nicht träge mit so 8,5-14 liter kommste hin je nach Fahrweise und er braucht nur 9 Sekunden auf 100 er ist bei mit mit 150Ps 240 nach dem Tacho gelaufen
Achte auf Kilometerstand ( Vlt. Zurückgedreht habe für meinen mit 129000 km 3450€ gezahlt) beim 2,3 vr5 auf die STEUERKETTE die geht sehr gerne Kaputt und auf sonstige Schäden und schaue dir den Motor an und mach Bremsen Test und Kupplungstest ( 2 Gang rein und Kupplung kommen lassen wenn der Motor ausgeht ist gut wenn nicht muss die Kupplungsscheibe gewechselt werden) und sowieso Probefahrt.
Am besten mal die Suche benutzen, da findest du sehr viele Angaben auf was zu achten ist usw. Für Fahrleistungen würde ich mal auf Autoplenum.de schauen. Da kannst du für sehr viele Fahrzeuge die Leistungsdaten anschauen. Da stehen dann auch die echten Werte drinne und nicht was man auf dem Tache meint zu sehen^^ weil wenn du danach gehts musste dir nen 1.6er kaufen, sind eh die schnellsten.
Gruss Dausl
die 1,6er hatte ich auch mal 190 spitze
hi
lieber bis 5000 und hast was gescheites
mfg
so viel ist mom nicht da, kann sein das vieleicht was mehr drin ist wenn ich meinen Golf 3 Gti verkauft kriege
Grade was gesehen hab mich ja oben im Text verschrieben meine Wo drauf beim Kauf achten.
Hat eigendlich jeder Passat B5 einen Boardcomputer, MFA oder nur bestimmte Modele
Zitat:
Original geschrieben von daniel1997
hiAchte auf Kilometerstand ( Vlt. Zurückgedreht habe für meinen mit 129000 km 3450€ gezahlt) beim 2,3 vr5 auf die STEUERKETTE die geht sehr gerne Kaputt und auf sonstige Schäden und schaue dir den Motor an und mach Bremsen Test und Kupplungstest ( 2 Gang rein und Kupplung kommen lassen wenn der Motor ausgeht ist gut wenn nicht muss die Kupplungsscheibe gewechselt werden) und sowieso Probefahrt.
warum den kuplungstest im 2 gang machen????? im ersten müsste es doch auch gehen oder?
Fragen ist bloß rein informativ😁
Zitat:
Original geschrieben von Chris-heilig
warum den kuplungstest im 2 gang machen????? im ersten müsste es doch auch gehen oder?Zitat:
Original geschrieben von daniel1997
hiAchte auf Kilometerstand ( Vlt. Zurückgedreht habe für meinen mit 129000 km 3450€ gezahlt) beim 2,3 vr5 auf die STEUERKETTE die geht sehr gerne Kaputt und auf sonstige Schäden und schaue dir den Motor an und mach Bremsen Test und Kupplungstest ( 2 Gang rein und Kupplung kommen lassen wenn der Motor ausgeht ist gut wenn nicht muss die Kupplungsscheibe gewechselt werden) und sowieso Probefahrt.
Fragen ist bloß rein informativ😁
Im ersten geht der Motor nicht aus, sondern das Auto fährt los, selbst wenn die Kupplung schon im Eimer ist. Wäre wenig aussagekräftig. Ich ziehe für den Test die Handbremse an und versuche, im 2. Gang anzufahren. Dreht der Motor "leer", ist die Kupplung futsch.
genau so ist es
cool, wusst ich auch nicht. Ich hatte mal was gehört, dass man das auch an nem zuckenden Drehzahlmesser erkennt? Stimmt das oder verwechsel ich was?
Zitat:
Original geschrieben von golf2gt89
Hallo,Wollte mir einen Passat B5 Kaufen
zuviel Verbraucht.Dachte da an den 1,8t oder den 2,3l mit jeweils 150Ps
Der Motor sollte nicht zu Träge sein, da ich viel Autobahn fahre zu Arbeit.
Hi,
der 1,8T ist dem 2,3 in jedem Fall vorzuziehen, da deutlich sparsamer und günstiger im Unterhalt.
Ansonsten lege ich dir ans Herz, auf keinen Fall einen 3B, sondern einen 3BG ab Bj. 2001 zu nehmen. Auch den Tipp von daniel1997 mit den 5000 EUR finde ich nicht verkehrt. Ansonsten wird der Passat schnell zum Groschengrab...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Krause_Duo
Hi,Zitat:
Original geschrieben von golf2gt89
Hallo,Wollte mir einen Passat B5 Kaufen
zuviel Verbraucht.Dachte da an den 1,8t oder den 2,3l mit jeweils 150Ps
Der Motor sollte nicht zu Träge sein, da ich viel Autobahn fahre zu Arbeit.der 1,8T ist dem 2,3 in jedem Fall vorzuziehen, da deutlich sparsamer und günstiger im Unterhalt.
Ansonsten lege ich dir ans Herz, auf keinen Fall einen 3B, sondern einen 3BG ab Bj. 2001 zu nehmen. Auch den Tipp von daniel1997 mit den 5000 EUR finde ich nicht verkehrt. Ansonsten wird der Passat schnell zum Groschengrab...
Gruß
Kann ich nur zu 100% zustimmen. Habe meinen 2001 2.8V6 im Februar gekauft für 5k € von Privat und habe jetzt fast 2k € nochmal extra reingesteckt (NW Versteller und Klima Komplett plus kleinigkeiten). Also du solltest auf jeden fall noch ein bissl Geld auf der kante haben... das wirst du aber bei jedem Auto in diese Preis und vor allem Altersklasse finden.
dausl
was heißten das meiner hat keine probleme