Kaufberatung Passat 3B 1.8T AEB Ölverbrauch zuviel?

VW Passat B5/3B

Hallo Gemeinde.

Ich möchte einen 1,8 Turbo EZ:1997, Laufleistung 190.000Km kaufen. (1400 € VB)
Der Verkäufer gibt an, dass das Auto auf 1000 KM einen 1/2 LITER ÖL verbraucht!!!
Ist das nicht ein bisschen VIEL????

Danke und Gruß,

Ebenjener

27 Antworten

Und was verbraucht deiner an Öl?
Was ist mit deiner Turboansteuerung??

Wie gesagt je nachdem was ich fahre auf 10.000km etwa 1,5Liter.

Ich bin mittlerweile halt soweit mit meiner Fehlersuche das ich weiß das irgendwas nicht mit der Turbo ansteuerung stimmt.
Im kalten geht er gut soweit man das im kalten zustand bis 3000 umdrehungen sagen kann.

1,5l auf 10000km ist auch schon etwas mehr...
Hast du dir mal deinen Turbo von innen angeschaut?
Wenn deiner schon 340000km runter hat,könnte schon der 2. Turbo langsam das zeitlich segnen,meiner war bei 170000km völlig hinüber🙁

MFG

Nein der Turbo ist es auf keinen fall der ist vor knapp 30.000km gewechselt worden.
Dann ist es ja noch im mom viel ganz kurze wege fahre daher auch der etwas höhere Ölverbrauch.

Hatte probeweise die Druckdose ohne Ansteuerung probiert da geht der wie die Pest man muß nur aufpassen das er nicht überdreht. Aber war schon ein so genannter druckstuhl hätte gerne immer diesen Druck 😁😁😁

Ähnliche Themen

Und ab wann hatteste du die Probleme?

Hatte ihn so gekauft mit Turboschaden.

also... wenn meiner 1l öl auf 1000km saufen würde, hätte ich den schon lange zerlegt, ja in der BDA von vw steht 1l auf 1000km sein ok.
warum schreiben die das? damit sie ruhe haben und nicht jeder an kommt und wegen ölverbrauch am reklamieren ist.

meiner hat das auch gemacht, da war der Ventildeckel undicht und dazu noch 5W30, und das ist bekannt das da ordentlich was verbraucht wird.
seit wechsel auf 0W40 braucht der bock 0,7l auf 15.000km (15-Tausend Kilometer)
das ist ok.
und das sind erfahrung einiger hier die auf 0W40 gewechselt haben.

Ich musste hier etwas aufräumen, weshalb nun einige Beiträge fehlen. Bitte bleibt beim Thema und verzichtet auf persönliche Untergriffe.

Danke,
Chris

Danke Chris

@TE

wäre schön wenn du dich mal meldest,was nun rausgekommen ist🙂

MFG

Der hat Angst nochmal zu Fragen 😁

Aber würde mich auch Interessieren was er jetzt gemacht hat.

Hallo
Mit 1/2 Liter Öl vermute ich mal das er nen Halben Liter auf 1000 km meint.Auch wenn die Bordbücher solche tolleranzen schreiben.Mir wäre das schon etwas zu viel zumal das 5w30 Öl nicht gerade billig ist.
Zum vergleich mein TDI braucht bei 5000 Km ungefär nen viertel Liter Öl
Da das Auto aber 1400€ kostet u. auch noch verhandelbar ist, würde ich den Preis so gut wie möglich drücken(vorausgesetzt der Wagen ist sonst gepflegt) . Dann wäre es eine Kostenfrage.

Gruss Hadda01

Deine Antwort