1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung Passat 3.2

Kaufberatung Passat 3.2

VW Passat B6/3C

Hallöle

Habe vor mir einen Passat 3.2 Variant zu kaufen.
Aktuell habe ich einen gefunden BJ 10 mit aber über 230tkm auf dem Uhr, aber Scheckheftgepflegt.

Ist von so einer hohen Laufleistung abzuraten? Wenn ja wo sollte die Schmerzgrenze sein.

Vorgesehene Nutzung ist überwiegend für Arbeit ca 15km entfernt und Familienausfahrten, Einkauf etc.

Über sonstige Informationen über Haltbarkeit wäre ich sehr dankbar.

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tomworld schrieb am 14. April 2018 um 18:14:53 Uhr:

ich fand dann einen Passat Variant 3.6 bei einen VW-Händler ca. 80 km entfernt, ich bin dann dort hin

der Verkäufer drückte mir nur den Schlüssel in die Hand, fahren durfte ich aber nicht 🙁 nur anschauen
ich habe mich augenblicklich in diesen Passat verliebt und diesen dann gekauft 😎

Ich hätte dem Verkäufer einen schönen Tag gewünscht und ihn auf meine persönliche Sperrliste gesetzt.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Wenn du genug Kohle in der Hinterhand hast, kannste kaufen ??

sorry,

ich würde ihn mit dieser Laufleistung nicht kaufen, außer man will diesen jetzt unbedingt haben wollen 🙂

auch wenn das Auto Scheckheftgepflegt ist, ist dies kein Garant, das im ersten Jahr nix zu bemängeln ist, weil sicherlich Gebrauchtwagengarantie von VVD, aber nach deren Regeln ist schon ab 200.000 km Laufleistung eine entsprechender Eigenanteil zu tragen, selbst wenn man die Garantie privat verlängert

wenn es ein Privatverkauf ist, kann man eigentlich wirklich abraten, oder man hat eine eigene Werkstatt und ist selbsternannter 'Hobby-Schrauber' und hat spaß daran 😁 sich mit einen 3.2 FSI zu beschäftigen

Ja man muss den VR schon lieben... ?? Gibt wartungsärmere und wartungsfreundlichere Motoren ??

sorry,

im B6 Forum gibt es ja keine Kaufberatung, wo mehrere Meinungen einen helfen oder abraten 😁

es kann so natürlich nicht sein alles zu 'verallgemeinern' zu wollen

halt kann ich auch nur von meinen eigenen Erfahrungen mit einen VR6 berichten und sicherlich auch von den Kosten

hier liegen aber keine verwertbaren Daten vor:
1. Kaufpreis ?
2. Händler- oder Privat-Kauf ?
3. Garantien ?
4. erwarteter Wertverlust nach Kauf ?

man kann halt nicht schreiben, mache es nicht bzw. wie so willst du es dir antun 😁

der Vorteil liegt eigentlich in der erworbenen Ausstattung mit eine Passat VR 3.2 und wenn es nicht ein R36 sein soll, weshalb nicht gleich ein Passat B7 mit VR6 3.6

@tomworld

Danke für die zahlreiche Information.

Bin schon länger auf der suche nach einen B6, alles davor ist mir zu alt und die Nachfolger gefallen mir von der Optik her absolut gar nicht.

Ein R36 wäre natürlich auch nicht auszuschließen.

Also ist es zu empfehlen mit so einer hohen Laufleistung die Finger von zulassen.
Oder könnte man sagen, fahre zum Händler hin umd schau dir den allgemeinen zustand an.

Das würde ich generell nicht so unterschreiben. Z.b. Thema Steuerkette. Kann bei 60000 km kaputt sein, aber auch 300000 km halten. DSG das selbe. In meinen Augen ist gerade der 3.2 er der Motor mit den teuersten Wartungen. Selbst wenn du kleinigkeiten wie die Ventildeckeldichtung wechseln willst reißt du die halbe Karre auseinander weil die komplette Fresse ab muss.dazu gesellen sich ein paar allgemeine Passat B6 Probleme. Wenn ein Xenon Brenner versagt, Stoßstange ab. Rost, kaputte Navi Antennen, ruckelndede DSG Getriebe....

Zitat:

@PassatVR3.2 schrieb am 11. April 2018 um 05:18:54 Uhr:

Das würde ich generell nicht so unterschreiben. Z.b. Thema Steuerkette. Kann bei 60000 km kaputt sein, aber auch 300000 km halten. DSG das selbe. In meinen Augen ist gerade der 3.2 er der Motor mit den teuersten Wartungen. Selbst wenn du kleinigkeiten wie die Ventildeckeldichtung wechseln willst reißt du die halbe Karre auseinander weil die komplette Fresse ab muss.dazu gesellen sich ein paar allgemeine Passat B6 Probleme. Wenn ein Xenon Brenner versagt, Stoßstange ab. Rost, kaputte Navi Antennen, ruckelndede DSG Getriebe....

Hm, OK, danke schon mal für diese info. Welches vergleichbare Fahrzeug wäre da motorwartungstechnisch empfehlenswerter, mal so gefragt.

Wenn's ein Passat sein soll und das Budget reicht, dann ein B7 3.6. Kettenprobleme gibt's da anscheinend so gut wie keine mehr, DSG ist halt bissel Glückssache. Ganz unproblematisch ist der Motor aber auch nicht, dank FSI verkoken die Dinger sehr schnell.

Für den 3.2 und 3.6 sprechen die meist sehr gute Ausstattung, der durch die bekannt hohen laufenden Kosten gebraucht recht niedrige Kaufpreis, die (auf dem Papier, real oft weniger) vorhandene Leistung, der Allradantrieb und die wartungsärmere Version des DSG.

Wenn es kein Allrad und kein DSG und nicht die Topausstattung sein muss, fährt man mit dem 2.0 TSI (oder dem etwas robusteren aber älteren 2.0 TFSI) deutlich wirtschaftlicher bei in Praxis kaum geringeren Fahrleistungen.

Ich halte alle Benziner im Passat für robuster und bei hohen Laufleistungen in der Wartung DEUTLICH billiger als jeglicher 2.0 TDI. Wenn ich gezwungen wäre, einen Diesel im Passat zu kaufen, dann nur den 1.9 TDI. Alle 2.0 TDIs machen nur dem Erstbesitzer, also meist der Leasingfirma, Freude und danach nichts als Ärger.

Bei deutlich über 100tkm Laufleistung muss man sich immer den allgemeinen Pflege- und Verschleisszustand anschauen, völlig unabhängig vom Auto und Motor. "Scheckheftgepflegt" ist dazu nur ein schwaches Indiz.

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 11. April 2018 um 08:27:18 Uhr:

Für den 3.2 und 3.6 sprechen die meist sehr gute Ausstattung, der durch die bekannt hohen laufenden Kosten gebraucht recht niedrige Kaufpreis, die (auf dem Papier, real oft weniger) vorhandene Leistung, der Allradantrieb und die wartungsärmere Version des DSG.

Wenn es kein Allrad und kein DSG und nicht die Topausstattung sein muss, fährt man mit dem 2.0 TSI (oder dem etwas robusteren aber älteren 2.0 TFSI) deutlich wirtschaftlicher bei in Praxis kaum geringeren Fahrleistungen.

Ich halte alle Benziner im Passat für robuster und bei hohen Laufleistungen in der Wartung DEUTLICH billiger als jeglicher 2.0 TDI. Wenn ich gezwungen wäre, einen Diesel im Passat zu kaufen, dann nur den 1.9 TDI. Alle 2.0 TDIs machen nur dem Erstbesitzer, also meist der Leasingfirma, Freude und danach nichts als Ärger.

Bei deutlich über 100tkm Laufleistung muss man sich immer den allgemeinen Pflege- und Verschleisszustand anschauen, völlig unabhängig vom Auto und Motor. "Scheckheftgepflegt" ist dazu nur ein schwaches Indiz.

Habe aktuell den großen Diesel von Ford (Mondeo) und möchte gern wieder auf ein Benziner umsteigen, nein hat nix mit dem aktuellen Dieselskandal etc zu tun, und der Benziner von ford kommt gar nicht in Frage und deswegen ist die Auswahl auf den Passat gwfalllen, aber nach deiner Aussage wäre der normale tfsi ja eine sehr gute alternative.

Wenn von der Leistung her kein großer unterschied ist klingt es ja gut.

Danke auch für die Information.

Lg

Zitat:

@OMIcHIO schrieb am 11. April 2018 um 18:47:29 Uhr:

Wenn von der Leistung her kein großer unterschied ist klingt es ja gut.

Danke auch für die Information.

Lg

na, da muss ich aber protestieren 😁
der 2.0 FSI hat 150 PS
der 2.0 TFSI und TSI hat 200 PS
der 3.2 FSI hat 250 PS
der R36 hat 300 PS

wohl 'schön' in 50 PS Stufen gegliedert, es sind aber Alles FSI Motoren und Alle FSI Motoren haben eine Problem mit Verkorkungen!

VW gibt die Leistung an der Kurbelwelle an, nicht an den Achsen

dieser Ansatz ist irreführend

selbst das Steuerketten-Problem betrifft auch wiederum Alle Motoren mit verbauten Steuerketten in einen Passat CC oder Passat B6, natürlich nach kurzer Laufleistung, sonnst währe es ja kein Problem 😉

also, Probefahrt machen, rasselt es ungewöhnlich oder ist ganz viel Rost an der Heckklappe bzw. hat man ein ungutes Gefühl <-- Finger weg

hat man bei einer Probefahrt im Vergleich zu seinen alten KFZ ein sicheres Gefühl <-- Entscheidung prüfen

was z.B. Versicherung, Steuern, (echter) Verbrauch und weiteres betrifft...

Ganz wichtig, die Kotflügel auf Rostblasen untersuchen!!!

Also von der Laufleistung würde ich mich nicht abschrecken lassen.
kannst auch mal dazu @r.schroeter89 fragen, der hat einen R36 mit 220tkm gekauft.

Und Kettenprobleme gibt es bei allen Herstellern nicht nur VW und der B7 ist auch betroffen.

Deine Antwort