ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung Passat 1.9 TDI

Kaufberatung Passat 1.9 TDI

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 9:12

Hallo VWler

bin auf der suche nach nem robusten Auto, dass Platz bietet und auch mal nen Anhänger ziehen kann.

bin nun auf folgendes angebot gestoßen:

Passat Variant Highline 1,9tdi

Bj 03/2003

130tkm

Schalter (6Gang?)

EURO3 (GRÜN)

Partikelfilter

HU 03/2014

Alcantara ausstattung

Bluetooth

Freisprecheinrichtung / Mobiltelefonvorbereitung

Klimatisierung (Klimaautomatik)

MP3-Schnittstelle

Sitzheizung

Sportsitze

Tempomat

Anhängerkupplung

Preis: 5800

 

Was gibt es bei Modell und Motor zu beachten?

Gibt es da probleme mit dem Partikelfilter??

sonstige Krankheiten?

Ich danke euch

 

mfg

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Generell zum Thema: Was ist es denn für ein Motor, der 130 PS? Oder habe ich das überlesen? Ich denke, der Preis ist zu hoch. Fair dürfte der Wagen irgendwo bei 4.000,- und 4.500,- Euro gehandelt werden. Die Gesamtkilometerleistung ist für einen Diesel recht niedrig. Wie kommt das zustande? Rentnerauto? Nur mal mit WoWa zum Gardasee, usw.? Manchmal sind mir die "ehrlichen" Autos lieber, die nach 10 Jahren ihre 250.000 km auf der Uhr haben. ;)

Schwachpunkt bei meinem ist übrigens die Climatronic. Nach meiner Erfahrung halten die Stellmotoren der Luftverteilung nicht ewig, d.h. sie werden schwergängig, verklemmen oder anderes. Ein Austausch ist vll. nicht teuer aber sehr mühsam, weil man schlecht rankommt. Ich hatte mal einen alten Sharan und sowohl bei dem als auch jetzt beim Passat sind die Stellmotoren nicht mehr i.O.

Ansonsten ein gutes, robustes Auto mit niedrigem Verbrauch und viel Bumms.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

ja es gibt keine Pflicht, zumindest keine direkte. Aber eine indirekte durch die Feinstaubplakette.

Auch das ist leider falsch. Man bekommt die grüne Plakette natürlich auch ohne Partikelfilter.

Und die heißt dann neues Auto kaufen :D. Oder Gewerblich mit Ausnahmegenehmigung, die man aber bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Ben58644

Die Gesamtkilometerleistung ist für einen Diesel recht niedrig. Wie kommt das zustande? Rentnerauto? Nur mal mit WoWa zum Gardasee, usw.? Manchmal sind mir die "ehrlichen" Autos lieber, die nach 10 Jahren ihre 250.000 km auf der Uhr haben. ;)

Finde das überhaupt kein Probleme, eher noch zu viel. Das wären schon 10tkm/jahr.

Diesel hin oder her. Die Leute kaufen sich Diesel, weil sie denken damit Geld zu sparen. Von Leistung kann ja bei 100-130PS nicht die Rede sein, gerade beim Passat. Und da wird eben auch nen Diesel gekauft der dann nur wenig fährt, natürlich mit entsprechenden Schäden.

 

Für den km-stand fahre ich mit meinem Privatwagen noch locker 4Jahre und er ist von 2004 :D

Zitat:

Original geschrieben von gordlikler

Verbrauch mit WW (Ebene): ca. 7-8 Liter/100 km

Verbrauch ohne WW: ca. 5,5 Liter/100 km

Selbst mit einem Golf 100PS waren diese Werte unrealistisch. 5.5, das schaffen neue Diesel nur schwer. Wenn liegt das an einer stark defensiven Fahrweise.

Viele Werte die besten mögen das auch schaffen, aber Durchschnitt mit 6,61l ist wohl eher als Real einzustufen.

http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

Der beste Verbrauch liegt >1200km mit 1x tanken, entsprechende Werbung sollte bekannt sein (dort sind es 1370km also 4,75l/100km, bei 65l)

https://www.youtube.com/watch?v=_HNBGFqCNKw

Stand 05_2004

Werksangabe

100PS Durchschnitt 6.7-6.9 und 7.0-7.2 stadt und ausserorts 5.2-5.4

130PS Durchschnitt 7.1-7.2 und 10.0-10,1 stadt und ausserorts 5.5-5.6

Und ihr wollte nun erzählen ihr fahrt 5.5 :D

Gegenfrage kommst du >1000km, bei viele meiner Kollegen werden noch nicht einmal 700km geschafft. Also weit entfernt von 5.5.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ben58644

Generell zum Thema: Was ist es denn für ein Motor, der 130 PS? Oder habe ich das überlesen? Ich denke, der Preis ist zu hoch. Fair dürfte der Wagen irgendwo bei 4.000,- und 4.500,- Euro gehandelt werden. Die Gesamtkilometerleistung ist für einen Diesel recht niedrig. Wie kommt das zustande? Rentnerauto? Nur mal mit WoWa zum Gardasee, usw.? Manchmal sind mir die "ehrlichen" Autos lieber, die nach 10 Jahren ihre 250.000 km auf der Uhr haben. ;)

Bei diesen Wunschvorstellungen kann ich manchmal nur den Kopf schütteln. Ein 131PS TDI mit 130tkm für 4000 Euro. Und was soll der mit 250tkm dann kosten? 1800 wrsl.

Das eine sind immer die Vorstellungen der Verkäufer, das andere die der Käufer.

Aber grundsätzlich herrscht hier auf MT die "der ist viel zu teuer" Mentalität und zugleich gibt der Markt nichts anderes her. Ünterstützt wird der Irrsinn dann noch durch jene, die irgendeinem Ahnunglosen wieder ein Auto unter Wert abgeschwatzt haben.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Und die heißt dann neues Auto kaufen :D. Oder Gewerblich mit Ausnahmegenehmigung, die man aber bezahlt.

Beim Zitieren hast du einen Fehler gemacht, denn die Aussage in deinem Beitrag ist so nicht von mir.

Du musst dir natürlich kein neues Auto kaufen. Seit 2005 ist Euro 4 Pflicht - also seit ACHT Jahren!!! Auch davor gab es natürlich schon ausreichend Fahrzeuge mit Euro 4. Oder sind 10 Jahre alte Gebrauchte für dich Neuwagen?

Nein ich meine kein Neuwagen, sondern "neues Auto".

Viele der neueren haben aber auch erhebliche Standfestigkeitsprobleme, schauen wir nur mal auf den Passat 3C, bis heute konnten die Probleme nicht behoben werden. (Lagerbockbruch, Kolbenriss, Pleulabriss)

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Bei diesen Wunschvorstellungen kann ich manchmal nur den Kopf schütteln. Ein 131PS TDI mit 130tkm für 4000 Euro. Und was soll der mit 250tkm dann kosten? 1800 wrsl.

Das eine sind immer die Vorstellungen der Verkäufer, das andere die der Käufer.

Aber grundsätzlich herrscht hier auf MT die "der ist viel zu teuer" Mentalität und zugleich gibt der Markt nichts anderes her. Ünterstützt wird der Irrsinn dann noch durch jene, die irgendeinem Ahnunglosen wieder ein Auto unter Wert abgeschwatzt haben.

Nee, kann ich so nicht stehen lassen. Das ist eben der Markt. Sicherlich auch regional abhängig, aber im Großen und Ganzen passt das. Natürlich sind auf den Plattformen (mobile.de, autoscout24.de) auch viele Wunschpreise dabei, die einem die Sicht erstmal trüben. Klar ist doch, dass man keinen Angebotspreis hart an der Schmerzgrenze macht. Daher sehe ich natürlich zu Hauf B5 im Netz, die bei > 5.000,- Euro angeboten werden. Die gehen aber in der Regel nicht (für den Preis) weg! Ich mache mir da keine Illusionen (mehr). Mein 3BG Variant mit 96kW mit derzeit 265.000 km ist am Markt wahrscheinlich noch schlappe 2.500 wert. Da muss ich doch "bekloppt" sein und 5,8 kilo für einen B5 hinlegen - und wenn es nur 130.000 km sind.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 13:06

ich finde 5k ist er schon wert auch wenn ich ihn noch nicht gesehen habe.

Schau doch mal zum vergleich was ein Audi Bmw oder Mercedes kostet mit ähnlicher Ausführung! Da schlackern dir erst recht die Ohren.....

Zitat:

Original geschrieben von Ben58644

Daher sehe ich natürlich zu Hauf B5 im Netz, die bei > 5.000,- Euro angeboten werden. Die gehen aber in der Regel nicht (für den Preis) weg! Ich mache mir da keine Illusionen (mehr). Mein 3BG Variant mit 96kW mit derzeit 265.000 km ist am Markt wahrscheinlich noch schlappe 2.500 wert. Da muss ich doch "bekloppt" sein und 5,8 kilo für einen B5 hinlegen - und wenn es nur 130.000 km sind.

Es kommt da aber ganz stark auf die Region an. Wenn man Hannover/Hamburg so schaut kann ich dir da folgen. Aber schaut man weiter östlich die die 5k mehr als berechtigt.

Mit 265tkm sind die 2.5k aber real, ist ja praktisch fertig.

am 13. Juli 2013 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

Hallo VWler

bin auf der suche nach nem robusten Auto, dass Platz bietet und auch mal nen Anhänger ziehen kann.

bin nun auf folgendes angebot gestoßen:

Passat Variant Highline 1,9tdi

Bj 03/2003

130tkm

Schalter (6Gang?)

EURO3 (GRÜN)

Partikelfilter

HU 03/2014

Alcantara ausstattung

Bluetooth

Freisprecheinrichtung / Mobiltelefonvorbereitung

Klimatisierung (Klimaautomatik)

MP3-Schnittstelle

Sitzheizung

Sportsitze

Tempomat

Anhängerkupplung

Preis: 5800

 

Was gibt es bei Modell und Motor zu beachten?

Gibt es da probleme mit dem Partikelfilter??

sonstige Krankheiten?

Ich danke euch

 

mfg

Schau mal ob er das FRK Getriebe hat.

Wenn ja, kannst Du die Uhr danach stellen, wann dieses anfängt zu summen. :rolleyes:

Die Folge ist eine (teure) Reparatur.

Bemühe mal die Suchmaschine nach FRK Getriebe defekt, etc.

Habe ich auch schon hinter mir, nach gerade mal 130. 000 km !!

Allein deswegen würde ich mir dieses Modell nicht mehr kaufen.

Der Platz, Komfort und der Motor (Verbrauch/Leistung) sind super.

Schwachstellen hat er auch einige (wie schon hier beschrieben).

Z.B. (Getriebe, Vorderachse, Rost --> schau Dir mal die Kotflügel, bzw. Radläufe vorne an, die werden auch schon Rostbläschen haben, Wassereinbruch, Türschloss, Climatronic, Freilauf der LiMa...)

Motor und Turbo halten dagegen bei Pflege lange.

Aber andere Modelle haben auch ihre Probleme, keine Frage. ;)

Wenn die Sache mit dem Getriebe nicht wäre, wäre ich sehr zufrieden.

am 13. Juli 2013 um 10:44

Hallo Zusammen,

bitte hier jetzt nur noch die Kaufberatung weiter besprechen alle neuen anfragen bitte ins neue Thread:

Kaufberatungsthread Passat 3B & 3BG

Danke

Gruß

marccash

Deine Antwort
Ähnliche Themen