Kaufberatung Passat 1,6 l
Hallo Passat-Liebhaber,
ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe:
Ein VW-Händler hat mir einen Passat 1,6 Trendline , EZ 6/05, 5000km, zum Preis von EUR 18500 angeboten.
Was haltet Ihr von diesem Fahrzeug?
Wie ist es um die Zuverlässigkeit bestellt?
Meine letzten Erfahrungen mit VW liegen mehr als 25 Jahre zurück und waren erschreckend (Golf 1).
Grüße
Bernd
11 Antworten
Wenn du bar zahlen würdest, dann kann ich die lieber empfehlen, dir ein nagelneues Fahrzeug zu bestellen. Es gibt mittlerweile Nachlässe von 18%. Da weißt du, was du hast. Und du kannst immer deine Ausstattung immer noch variieren.
Hier gibts mehr dazu...
Willst du wirklich so eine lahme Kiste?
Der ist ein wenig zu schwach auf der Brust.
Zitat:
Original geschrieben von Nicopapa
Willst du wirklich so eine lahme Kiste?
Der ist ein wenig zu schwach auf der Brust.
Hallo,
der VW-Händler hat auch noch einen 1,6 FSI Comf.Line EZ 8/05 KM 3500.
Ist der auch so schwach auf der Brust?
Grüße
Bernd
Hi,
der 1,6 FSI zieht die Wurst wirklich nicht vom Teller! Ich habe zur Zeit einen Ersatzwagen mit eben diesem Motor und der Begriff Beschleunigung hat eine neue Dimension. 🙁
1,5to Leergewicht und das 1,6l Motörchen vertragen sich nicht wirklich. Zumal ab 130km/h der Motor nervig laut wird.
Morgen Abend bekomme ich meinen Turbotrecker wieder und freue micht auf richtige und vor allem ruhige Beschleunigung.
Gruß
ScreeZe
Ähnliche Themen
Ich bin den 1,6 FSI mit 115 PS letzte Woche zur Probe gefahren.
Also der muss das schon mindestens sein.
Den ganz kleinen Beziner würde ich getrost stehenlassen.
Der 1.6 FSI dagegen ist fahrbar.
Sicher sind das keine super Beschleunigungswerte, aber man kann damit gemütlich durch die Gegend fahren.
Im Stadt- und Überlandverkehr reicht der völlig aus. Zumal er günstig im Unterhalt, wenig verbraucht und auch für Super freigegeben ist.
Ich allerdings habe mich für einen 140 PS TDI entschieden, weil ich der Meinung bin, dass wenn ich schon soviel Geld für ein Auto ausgeben muss, dann will ich am Motor nicht sparen, denn der soll auch richtig Spaß machen.
Auch wenn der 1.6 FSI in den meisten Fällen reicht und wir u.a. auch viel Kurzstrecke fahren.
Bei diesem Preis würde ich ganz klar auf Golf (+) oder Touran ausweichen und dafür etwas mehr PS ordern. Für mich ist 1.6er im 3c einfach zu untermotorisiert.
Naja, der 1.6 102PS wäre mir zu schwach, der 1.6FSI würde mir reichen, ist halt kein Sportwagen und subjektiv lahmer als mein aktueller Passat Variant 35i mit ebenfalls 115 PS (aber aus 2.0l).
Meine Mindestausstattung wäre Comfortline (wegen besseren Sitzen, Tempomat,...).
Also ich habe den 2.0 FSi.Der ist zügig aber kein Schnellspurter(wie TFSI).Gerade beim Anfahren geht es so.Ist er im Rollen, geht er dann ganz gut ab(völlig ausreichend).Aber wenn ich mir den relativ schweren Passat mit dem 1,6 FSI vorstelle finde ich , dass es nicht passt.Ich denke,dass du den Wagen kaum weg bekommst.Wenn der dann noch beladen ist wirst Du völlig entnerft sein.Schaltest Du dann noch die Klimaanlage zu wird noch mehr PS abgezogen.Ich will mir auch nicht vorstellen,wenn man mit dem 1.6 mal in die Berge fährt.Ich hatte damals vor dem 3B mal einen Passat mit 90 PS.Es war ätzend das Teil zu bewegen.So stelle ich mir den 1.6 vor.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von alex6655
Also ich habe den 2.0 FSi.Der ist zügig aber kein Schnellspurter(wie TFSI).Gerade beim Anfahren geht es so.Ist er im Rollen, geht er dann ganz gut ab(völlig ausreichend).Aber wenn ich mir den relativ schweren Passat mit dem 1,6 FSI vorstelle finde ich , dass es nicht passt.Ich denke,dass du den Wagen kaum weg bekommst.Wenn der dann noch beladen ist wirst Du völlig entnerft sein.Schaltest Du dann noch die Klimaanlage zu wird noch mehr PS abgezogen.Ich will mir auch nicht vorstellen,wenn man mit dem 1.6 mal in die Berge fährt.Ich hatte damals vor dem 3B mal einen Passat mit 90 PS.Es war ätzend das Teil zu bewegen.So stelle ich mir den 1.6 vor.Alex
Hey Alex, wir haben den 3c Variant mit 102 PS..
..ich hasse dieses Auto! Ich verstehe nicht, warum VW diesen Motor aus seeligen Golf IV Zeiten überhaupt im Passat angeboten und ihn bis Frühjahr 2010 auch noch im Programm gelassen hat.
Wir waren vor kurzem in Österreich und ich hätte es mir voll beladen schlimmer vorgestellt, aber trotzdem hat uns jeder Fox überholt -.-
Ich würde mir dieesen Motor nie nie nie..... wieder kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von Timmee1100
..ich hasse dieses Auto! Ich verstehe nicht, warum VW diesen Motor aus seeligen Golf IV Zeiten überhaupt im Passat angeboten und ihn bis Frühjahr 2010 auch noch im Programm gelassen hat.
Wir waren vor kurzem in Österreich und ich hätte es mir voll beladen schlimmer vorgestellt, aber trotzdem hat uns jeder Fox überholt -.-
@Timmee1100: Weshalb gräbst Du 4,5 Jahre alte Threads hier aus?
Und wie schon in einem anderen Thread gesagt, wenn Du Dich wegen fahrerischer Unfähigkeit im 102PS 3C von jedem Fox (60-75 PS) überholen läßt, mußt Du schon DIR die Schuld geben, nicht dem Passat.
Übrigens habe ich meine Motorisierungs-Meinung von vor 4,5 Jahren geändert, nachdem ich damals einen 1.6FSI mit 115PS und einen 1.6 102PS probegefahren habe. Subjektiv war der FSI kaum stärker, dafür aber deutlich brummiger. Also fahre ich seit fast 3 Jahren einen 1.6 und bin immer noch mit dem zufrieden! Ich brauche zwar etwas mehr Drehzahl, bin aber komfortabler und deutlich billiger (LPG) unterwegs als damals mit meinem 115PS 2.0 35i - und genauso schnell am Ziel!
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
@Timmee1100: Weshalb gräbst Du 4,5 Jahre alte Threads hier aus?Zitat:
Original geschrieben von Timmee1100
Und wie schon in einem anderen Thread gesagt, wenn Du Dich wegen fahrerischer Unfähigkeit im 102PS 3C von jedem Fox (60-75 PS) überholen läßt, mußt Du schon DIR die Schuld geben, nicht dem Passat.Übrigens habe ich meine Motorisierungs-Meinung von vor 4,5 Jahren geändert, nachdem ich damals einen 1.6FSI mit 115PS und einen 1.6 102PS probegefahren habe. Subjektiv war der FSI kaum stärker, dafür aber deutlich brummiger. Also fahre ich seit fast 3 Jahren einen 1.6 und bin immer noch mit dem zufrieden! Ich brauche zwar etwas mehr Drehzahl, bin aber komfortabler und deutlich billiger (LPG) unterwegs als damals mit meinem 115PS 2.0 35i - und genauso schnell am Ziel!
Schön, dass du dich für meinen Fahrstil interessierst und den 1,6 l Motor im Passat ausreichend findet
Hast du etwas dagegen, dass ich ein Kommentar, dass vor 4,5 Jahren "zitiere"?
Was glaubst du wer gewinnt bei einem Ampelstart:
-ein VW Fox 1,4 mit 75 PS, 1018 kg schwer... oder
-ein Passat Variant 1,6 102 ps mit Beladung für den Urlaub, 1900 kg schwer?
Mein subjektiever Eindruck ist einfach, dass dieser Motor in einem Passat, egal wie schwer, zu schwach ist und wenn du diesen Motor ausreichend findest, dann sind das doch gute vorraussetzungen für dich und deinen passat 1,6 😉