Kaufberatung Opel Astra 1.6 GTC
Guten Morgen liebe Forengemeinde,
da mein Golf 3 jetzt nach und nach das zeitliche segnet, muss ein neuer her.
Ich habe folgenden ins Auge gefasst:
KLICK MICH
Scheint ja soweit alles Ok zu sein.
das einzige was mich stört ist das er keine Einparkhilfe hinten hat.
Ist der GTC wirklich nach hinten wirklich so unübersichtlich wie ich mir aus dem Netz so angelesen habe ?
werde Ihn mir am Samstag mal anschauen und probefahren.
Kann mir jemand Tipps geben auf was bei dem Modell zu achten ist, ausser den Dingen die ich schon in der Kaufberatungs FAQ gefunden habe ?
Danke schon einmal im Voraus für eure Mithilfe :-)
Gruß
Ice
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@Iceman1968 schrieb am 27. April 2015 um 10:39:27 Uhr:
[...]
Die Rechnung für den Zündspulentausch waren aber knapp 400 Öcken gewesen, inclusive neuer Kerzen. Wurde halt beim FOH gemacht ;-)
richtig, das ist eine der total überteuerten Reperaturen des FOH.
Das Originalteil kostet im Netz keine 100 Euro und der Arbeitsaufwand ist ein Witz (Motorhaube auf, Abdeckung abziehen, Zündkerzenstecker abziehen und Zündkerzen rausdrehen, danach die zwei Schrauben der Zündleiste lösen und sie abziehen, umgekehrt wieder zusammenbauen. Kann man in 10min im Anzug erledigen)
Im Netz kostet alles weniger aber die Preise kann man nicht in Relation zum Werkstattpreis setzen. Die Werkstätten verdienen an den Teilen mit, Personal und Werkzeuge zahlen sich nicht aus der Luft. Das gleiche beim Öl etc. ... und nicht jeder kann oder will das selbst machen, selbst wenn es einfach ist. Ich nähe mir meine Jeans auch nicht selbst, sondern gehe zu H&M und kaufe mir eine.
draine, ich erwarte ja auch keine Internetpreise aber lassen wir den FOH mal enorm teuere 100 Euro f+r die Arbeitszeit abrechnen (das Werkzeug dabei ist Standard Werkzeug und kein Spezialwerkzeug), da ist die Zeit für die Leberkässemmel und n Kollegentratsch sowie Werk reinigen auch mit drinnen. Selbst dann sind 300 Euro noch das dreifache an Materialkosten gemessen an dem Endkundenpreis und nicht dem Großhändlerpreis und das ist einfach noch immer enorm überteuert.
PS: Wer seine Jeans bei H&M kauft kauft doppelt ;P
@iceman: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und willkommen im elitären CLub der Astra-H-Fahrer. 😁
Wenn ich das so lese, dann hast du ja doch ein etwas besser ausgestattes Exemplar abbekommen. Und für 4500€ geht das dann ja auch in Ordnung und ist fair. Wie du selber schon rausgefunden hast, ist Kühlmittelsensor jetzt kein Weltuntergang.
Das CD30 hatte ich im ersten Astra-H, jetzt habe ich das CD70. Das CD70 klingt besser, ja. Aber das ist eh ein Vergleich "Not gegen Elend". ;-)
Wirklich gut sind beide Systeme nicht und sie verschlucken ziemlich stark die Mitteltöne. (liegt aber eher an den Boxen)
Aber wer nicht Audiophil ist, kommt dennoch gut klar. Kam ich auch ein paar Jahre. Jetzt will ich den DSP und andere Boxen nicht mehr missen. Also falls es dir irgendwann nicht mehr reichen sollte.... ;-)
Neue Zündspule und Kerzen sind natürlich gut! Der Astra ist bissl empfindlich was das angeht. Die Kerzen können auch ruhig schon nach 40.000km raus, statt nach 60. Das vermeidet "ruckeln", unrunden Leerlauf und belastet die Zündleiste nicht so sehr. Kerzen kann man auch ganz leicht selber tauschen bei dem Motor. Wirklich einfach.
Meine Empfehlung --> Iridium-Kerzen.
Mit dem Regensensor bin ich eigentlich recht zufrieden. Bei leichtem Regen nervt er durch zu häufiges Wischen, gerade in der Stadt. Aber als Motorradfahrer bin ich Wasser in der Sicht gewöhnt, und machs dann einfach manuell. Warum ich den Regensensor dennoch so mag: Es regnet, du fährst Landstraße, dir kommt ein LKW entgegen und haut dir die Scheibe komplett mit Gischt voll. So schnell kannst du gar nicht reagieren wie der Sensor. Kein Blindflug mehr, bis man den Wischer selber betätigt hat.
Ich schließe mich der Kritik von Novuz an, dass es schade ist, keinen wirklichen Intervall mehr zu haben, manchmal vermisst man ihn schon. Aber Regensensor ist auch toll. :-)
Dann viel Spaß mit dem Neuen und allzeit knitterfreie Fahrt! :-)
Vielen dank an alle für das Feedback. Also bei mir muss halt einfach nur Lala aus den Boxen kommen, ob die Töne dann wirklich astrein sauber oder auch nicht sind, kann ich vernachlässigen da ich bestimmt nicht Audiophil bin :-D
Freu mich schon wie Hulle auf Montagabend wenn ich mein neues Schätzchen abholen kann.
Werde dann auch bald Bilder machen und hier reinstellen.
Gruß
Ice
P.S.
Muss noch was OT loswerden, und zwar finde ich hier den Umgangston doch deutlich netter als im Golf 3 Forum. Auch der fachliche Inhalt der Beiträge ist gehltvoller, nicht soviel "dummgelaber" wie dort drüben.